Philips 9631 mit Nvidia an DVI/HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
smskai
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2006, 19:41
Da ich seit 2 Tagen nicht mehr weiterkomme und alle Tips in Foren usw irgendwie nicht recht fruchten muss ich neu fragen:

Ich bin gerade dabei einen HTPC aufzubauen und habe ein aktuelles Motherboard von Asus mit Nvidia ON-Board Grafik DVI, Komponenten! und VGA Ausgang gewählt, daß ich mal mit einer externen PCIe Grafikktarte mit einem HDMI Ausgang nachrüsten will, wenn HD-DVD oder Blue-Ray zu Potte kommen und diese Karten etwas ausgereifter sind. Deshalb versuche ich jetzt seit 2 Tagen den DVI Ausgang per HDMI Adapterkabel am Philips zum Laufen zu bringen mit folgendem Ergebnis:

-Windows beim Booten im VGA Modus starten funktioniert erhalte scharfes Bild ! (640x480 8Bit)>> irgend eine andere Auflösung einstellen und sei es nur etwas mehr Farbe: feierabend Gar nichts mehr als sei der DVI Ausgang abgestellt.

-NVIDIA Treiber komplett löschen, Display bis zur Auflösung 1024 x 768 wunderbar ansteuerbar

Das ist aber nicht mein Ziel: Die Grafikkarte beherrscht ja angeblich eine Menge spezieller Bildoptimierungs- und Decodertechniken zur Hardwarebeschleunigung und Bildverbesserung bei Videowiedergabe, die dann alle brach liegen würden !!

Kann mir jemand helfen, wie ich den NVidia Treiber einstellen muss, daß der Philips überhaupt ein Bild ausgibt ? (Am TFT Monitor funktioniert der Ausgang einwandfrei, habe bei gleichzeitigem Anschluss beider Geräte keine Möglichkeit gefunden in den 2 Monitor Betrieb umzuschalten!)


[Beitrag von smskai am 08. Okt 2006, 23:15 bearbeitet]
wawa13
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Okt 2006, 14:55
Habe selbst einen HTPC mit einer 6600er am Laufen und keine Probleme. Aktuellster Treiber? Windoews XP oder MCE? Ich hatte mit meinem alten 9967 ein ähnliches Problem, aber nicht mit dem 9631. Kann es sein, dass Deine Onboardgrafik vielleicht bei höheren Auflösungen die Bildwiederholung nicht mehr hinbekommt?

Gruß

wawa
smskai
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2006, 22:28
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ja der Desktop ohne Treiber bis XGA (1024x768) bei höchster Farbauflösung einwandfrei dargestellt wird. Die Onboard Grafik wurde von Nvidia extra für Homecinema PCs beworben und unterstützt sogar die Dekodierung von HD Videos Hardwaremäßig (weshalb ich die Originaltreiber schon benutzen möchte).
Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Hier die Feature Liste:
High-Definition-Inhalte:
H.264-Decodierbeschleunigung
MPEG-2-Decodierbeschleunigung
WMV9-Decodierbeschleunigung
Hochwertige Skalierung

Standard-Definition-Inhalte
H.264-Decodierbeschleunigung
MPEG-2-Decodierbeschleunigung
WMV9-Decodierbeschleunigung
Hochwertige Skalierung
Raum-Zeit-adaptives De-Interlacing
Inverse Telecine
Korrektur von Bearbeitungsfehlern
Auflösungsunabhängig
Video-Farbkorrektur
Integrierte TV-Ausgabe

Vielleicht weiß jemand wie man die Treiber überlistet, die Auflösungen, die der Philips beherrscht auszugeben, ohne daß der Philips den Eingang ausschaltet (oder der DVI Ausgang abgestellt wird ?!?)

Soll ich doch gleich Powerstrip verwenden obwohl ich noch gar keine Feinheiten wie Overscan justieren will, sondern einfach nur ein Bild haben will ?

Wieso kann ich nicht einfach auf 1280 x 720 bei 50HZ stellen und es funktioniert ? Nvidia bietet ja schon im eigenen Menü viele Einstellmöglichkeiten, nur keine Vorwahl über welchen Ausgang (2x VGA, 1x Komponente + DVI) das dann ausgegeben wird !
Ich tappe im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln
wawa13
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Okt 2006, 13:16
Also rein Hardwareseitig macht der 9361 auch nur 1024x768 oder 1024x1024. Unter MCE kannst Du unter dem Einstellungen dann die HDTV auslösungen auswählen, die über den 9361 auch nur, ich denke mal, interpoliert wiedergegeben werden. Sobald Du die HDTV Auflösung auf 10Feet-Basis angepasst hast, sollte auch die Desktop darstellung möglich sein, immer vorrausgesetzt Deine On-Boardgrafik kann dies. Der Treiber dient dann nur noch dazu um gegebenenfalls overscan / underscan anzupassen. Den Rest machst Du bei einem HTPC mit MCE über das MCE-Frontend. Alles andere, immer vorrausgesetz Du fährst 1080i, ist nicht zu empfehlen. Welche On-Boargrafik ist denn auf dem Board. Ich habe feststellen müssen, das selbst die 6600er nicht für HDTV geeignet ist. Die Prozessorauslastung wird zu groß. Also eher eine PCIe mit 7600gs/gt oder 1650 vorrausgesetzt die sind beide passiv und stoßen nicht zu viel Hitze aus. Wobei mir die NVIDIA Lösung zur Zeit besser gefällt, da hier die Underscanlösung inkl. Größenanpassung einfacher zu regeln ist.

Gruß

wawa
smskai
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2006, 23:58
Vielen Dank für die Antwort! Ich bin auf digitaler Ebene gar nicht weiter gekommen mit NVidia. Immer das selbe Spiel: Treiber übernimmt Kontrolle und Feierabend - Windows ohne Treiber keine Probleme bis XGA.
Deshalb ist mir gestern nach 2 Wochen vergeblichen Probierens der Kragen geplatzt und ich habe mir ein Sapphire X1600Pro HDMI gekauft, was für € 130 zwar angemessen, aber mein HTPC Budget jetzt doch gesprengt hat.
.... und es funktionierte alles auf Anhieb
Treiber Installiert; Monitor als Philips FTD erkannt, alle relevanten 720P und 1080i Auflösungen mit 50Hz und 60Hz angeboten, ein paar zusätzliche "customized" Auflösungen hinzugefügt, positiv überrascht vom geringen Overscan (ca 1240x716 werden schon vollständig dargestellt) und fertig !

Das größte Problem war jetzt noch der HD-Sound: der mitgelieferte HD-Sound Treiber wollte sich ums Verrecken nicht installieren lassen, weil angeblich irgendwelche Hardwarekomponentn nicht vorhanden seien. Informationen im Internet nur spärlich oder nicht hilfreich; Servicepack 2 war schon längst installiert, Microsoft HD UAA Treiber war schwierig zu finden (nur über externen Link auf einem Board bei ASUS und nicht direkt) und letztendlich half irgend eine Datei bei den Nvidia SATA Treibern durch Trial and Error Suche mit dem Hardware Installations Assistent - aber man kennt diese Dinge ja von jeder PC Einrichtung!

Also Nix mit Onboard Grafik, und neue Modelle mit HDMI Ausgang gibts auch noch nicht, obwohl die Sapphire zBsp. bei Atelco schon als Auslaufmodell läuft.

Im Moment hab ich jetzt erst mal eine Diashow mit Nerohome angeschaut (schöne Effekte und hohe Schärfe, leider Formatpobleme - man muss Fernseher auf 4:3 einstellen sonst erfolgt die Ausgabe anamorph verzerrt ! )

Aber vielleicht kann mir jemand noch bei einem anderen Problem helfen: Mein Receiver zeigt bei Musikwiedergabe grundsätzlich 32kHZ Abtastfrequenz an, auch wenn die CDs mit 44khz in MP3 konvertiert wurden und auch von WINAMP so angezeigt werden ! Muss ich irgendwo in den Tiefen der Soundkartentreiber suchen oder konvertiert hier die Grafikkarte irgend etwas um, beim verknoten der Bild und Tonsignale für den HDMI Ausgang??
wawa13
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Nov 2006, 17:34
Ich betreibe zur Zeit eine 1650XT an meinem Philips und habe das Problem, dass in 1080i Auflösung die MCE-Menüs schon ein wenig schleppend laufen (mit 6600er nicht der Fall). Hast Du eine Möglichkeit im Treiber gefunden das Overscan-Problem bei hohen Auflösungen zu lösen? Bei NVIDIA gibt es ja die Möglichkeit das Bild anzupassen. Ich hab nur noch nichts bei ATI gefunden. :-( Ich werd mir wohl wieder die 6600er einsetzen.

Gruß

wawa
smskai
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Nov 2006, 02:20
Ich hab im Catalyst Treiber Control Center, von den angebotenen HD-Auflösungen als Basis ausgehend, ein paar Pixel reduziert (z.Bsp auf 1268x716) und habe jetzt fast 98% davon auf dem Bildschirm. Zur Bedienung des Desktops langts auf jeden Fall, aber die Player zeigen dann auch wieder unterschiedliche Ausschnitte (Nero / Cyberhome). Im Übrigen hab ich im Moment die Auflösung zur TV-Video Wiedergabe sogar auf die Orignial 720x576 reduziert, da ich bis jetzt alle Upscaling Leistungen der Player/Grafikkarte im Gegensatz zur direkten Wiedergabe mit meiner Grobi Box und dem Upscaling mit meinem Thomson Billig Player miserabel und äußerst unbefriedegend finde
Ich hab immer noch Kanten in Farbflächen, Flimmern und Unschärfe. Das einzige was Spaß macht sind Fotos und Spiele, alles Andere ist nur Murx!
Der "Fernseher" zoomt das Bild trotz Einstellung "Breitbild" übrigens auch immer ein bißchen anders auf. Am schlimmsten sind aber am Rand durchlaufende weiße Perlschnüre oder grüne Linien am oberen Bildrand bei Bildinhalt mit schwarzen Rändern, wie Diashows in 4/3. Bei grauen Ränder treten die Probleme nicht auf und sind bestimmt nicht so einfach durch ein paar Treibereinstellungen zu ändern.
Ich streibe auch gar nicht die 1080 Auflösung an, da nach meinem Kentnisstand intern wieder auf 13XX x 768 Pixel gewandelt wird und dann wieder auf die 1080 Zeilen des Panels hochskaliert
wawa13
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Nov 2006, 19:30
Also ich muß sagen, nachdem ich nun erst mal wieder meine 6600er passiv rein gepackt habe, dass die Darstellungsqualität bei 1080i wesentlich besser ist als bei denen, die darunter liegen. Beim NVIDIA-Treiber hast Du die Bildgröße anzupassen. Du hast dann zwar auch die Auflösung reduziert, aber die Darstellungsqualität mit 1080i Material ist der Hammer. Gibt es zur Zeit zwar nur als Filesin English, aber es ist schon klasse zu sehen, was möglich wäre, wenn es Kontent geben würde. :-) Nun muß nur noch endlich meine 7600gs getauscht werden. Dann wird es auch ein wenig weniger heiß in meinem Gehäuse. :-)
smskai
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Nov 2006, 15:48
Ich habe im Moment weitere Experimente mit der Video-Wiedergabe zurückgestellt. Nach dem Debakel mit der Satelco DVB-C Karte warte ich jetzt schon ein paar Wochen auf die Terratec 1200 zu der es eine positive Kritik auf guenstiger.de gibt, in der Hoffnung 2 Funktionen nacheinander ausführen zu können ohne, daß die TV Software stockt oder gar abstürzt
Ich kann mir gut vorstellen, daß das Gerät mit der 1080i Auflösung weniger Probleme hat als mit anderen Stufen. I

Im Moment habe ich aber die Lust ein wenig verloren, wenn ich in der AVision lesen muss, wie lieblos die 5-6 bisher erschienen BlueRay Scheiben mit Lagerware gemastert sind und anscheinend kaum besser als gute DVDs aussehen. Du schreibst nämlich ganz richtig :"Was möglich wäre wenn es Kontent gäbe"

Aber mann muss ja den Markt zu tot kopierschützen oder Sony und Microsoft kaufen im Moment den Welt-Markt an HD-Laufwerken leer um ihre Konsolen bzw. Zusatzlaufwerke im Weihnachtsgeschäft anbieten zu können.

Vielleicht erreichen die großen Industriestrategen ja noch ihr Ziel wie bei Siemens Mobile und der SACD/DVD-Audio und lassen das neue Mediun dank "perfektem" Kopierschutz und Systemstreit noch vor dessen Marktdurchdringung in der Bedeutungslosigkeit versinken
In der CT stand nämlich schon daß meine Sapphire X1600pro mit HDMI Ausgang von einem mitgelieferten Softwareplayer als nicht vertrauenswürdig eingestuft und die HD Wiedergabe abgeschaltet wurde
Im Moment habe ich mir ein paar "alte" PC-Spiele von letztem Jahr billig gekauft und bin begeistert von der tollen Landschaftsgrafik z.Bsp. bei WorldRace2. Das kann nach meinem laienhaften Eindruck durchaus mit der XBox 360 mithalten (man korrigiere mich bitte wenn ich Unfug erzähle)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probelm Philips 9631
Paddy_0511 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  3 Beiträge
Philips 42 PF 9631
Bladefire am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  3 Beiträge
philips 9631 grüne lampe im gehäuse.warum?
ragnarök am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  2 Beiträge
PHILIPS 42 PF 9631 WERKSEINSTELLUNG HERSTELLEN?
gelatieri am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  8 Beiträge
philips 42 plasma 9631 komischer effekt
ragnarök am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  4 Beiträge
Philips 32PF9976 und DVI
MoriBori am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  4 Beiträge
Philips 42 PF 9631 jetzt noch kaufen? Bitte helfen!
Sashgermany am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  10 Beiträge
Update 9631 WICHTIG
Chris297 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  25 Beiträge
9631 - Oberes Ambilight kaputt
Plasmatter am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  3 Beiträge
HDMI + Kompenente an Philips 42PF7520D/10 (DVI-I)
starti am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Top Hersteller in Philips Widget schließen