Hilfe! Pixel Bild bei PFP 5332

+A -A
Autor
Beitrag
Ragamuffin07
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2008, 14:16
Hallo zusammen.

Habe diese Frage zwar schon vorher in anderen Beiträgen gefragt, aber ich muss wohl mal ein eigenes Topic aufmachen.

Vielleicht gibt es ja Spezialisten hier.
Hier mein Problem, dass ich bereits auch an den Philips Kundendienst gemailt habe (Warte noch auf Antwort).

Ich habe mir vor 2 Wochen den Philips PFP 5332 Plasma gekauft und bin etwas enttäuscht.
Ich habe zusätzlich einen Philips DVP 5980 zum Plasma gekauft und diesen über HDMI angeschlossen.
Das Bild ist allerdings entgegen meiner Erwartungen viel zu pixelig. Bei Schärfe Einstellungen 5/10 ( ich lasse mal die anderen Bildeinstellungen außen vor, diese haben fast keine Auswirkungen auf das Problem) sind die Kanten an Gebäuden/ Gesichter äußerst deutlich zu erkennen. Außerdem sind die Farbübergänge zu deutlich. Ich habe heute über den PC ein HD Video in 720p laufen lassen. Dabei ist mir das Problem genau aufgefallen:
Der nur blaue Himmel im Hintergrund eines Flugzeuges ist in 3 leicht unterschiedliche Blautöne unterteilt, welche im Übergang durch Pixel genau voneinander sichtbar getrennt wurden. Vergleichbar ist das Problem damit, wenn man beim PC ein Spiel in 16 Bit farbtiefe betrachtet. Die Übergänge in Wolken bspw. sind deutlich pixelig im übergang erkennbar. wenn man dann auf 32 bit Farbtiefe umschaltet sind diese Übergänge flüssig und Pixel nicht mehr zu erkennen.
Außerdem kommen mir die Pixel sehr hektisch vor. sie bewegen sich ( auch bei standbild) sehr unruhig.
Ist es evtl. möglich, dass das Pixel Plus System nicht richtig funktioniert?
Zum Player Bild wäre noch zu sagen, dass das ich das DVD Bild über PAL / YUV und HDMI gleichzeitig angeschlossen habe und mir dabei fast keine Unterschiede aufgefallen sind. Die Qualität war immer geich ("schlecht").
Es kann jedoch nicht am Player liegen, da das Problem bei DVD über PC ( auch HDMI) auch besteht. PC Games weisen dieses Problem jedoch nicht auf.
Der Telefon Support hat allerdings lediglich auf die Individualität der Bildeinstellungen hingewiesen. Wenn ich die Schärfe auf 1/10 oder im gespeicherten Smart Menü vom TV auf "weich" Stelle, sind diese Pixel natürlich nicht mehr zu sehen, allerdings ist das Bild dann weicher als über Scart.

Wie sieht das bei anderen aus, die diesen Plasma haben und über HDMI DVD`s gucken. Was für Bildeinstellungen habt ihr da so?

Hier mal ein paar Bilder die das Problem veranschaulichen:

http://img246.imageshack.us/my.php?image=img0195zn0.jpg
(hier sieht man die Pixeligen Kanten)

http://img218.imageshack.us/my.php?image=img0199gr2.jpg
(hier mal links neben dem Gesicht auf die Farbübergänge im hintergrund achten. Sieht auf dem Bild nicht so schlimm aus, aber in real sind die Pixel deutlicher erkennbar. Ist ja keine HD Camera)

Hilfe!!!
mstylez
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2008, 21:48
[quote="Ragamuffin07"]
Außerdem kommen mir die Pixel sehr hektisch vor. sie bewegen sich ( auch bei standbild) sehr unruhig.
[quote]

Das ist mir bei meinem auch schon aufgefallen!


[quote="Ragamuffin07"]
Zum Player Bild wäre noch zu sagen, dass das ich das DVD Bild über PAL / YUV und HDMI gleichzeitig angeschlossen habe und mir dabei fast keine Unterschiede aufgefallen sind. Die Qualität war immer geich ("schlecht").
[quote]

Willkommen im Club, ich habe auch alle drei Ausgangsvarianten ausprobiert und bin mit Scart am besten bedient. YUV und HDMI war kein Stück besser.
pdc
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2008, 23:35
Als ich den Plasma 5331 gekauft habe, hatte ich noch den DVP 5980, und das Bild war sooo sch... daß ich den gegen den Pioneer getauscht habe. Der Qualitätsgewinn war sehr groß.
Zu den anderen Schwächen des Plasmas: Die "Bildfehler", wie Pixel die tanzen oder Soli-Probleme errinern mich sehr an meinem Philips. Sicher ist, wenn ich mir einen neuen Plasma kaufen werde, weiß ich worauf ich achten muß, weil so "was" noch einmal: NEIN DANKE
CWM
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2008, 23:39
Worauf muss man denn besonders achten?

CWM
pdc
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2008, 23:51

CWM schrieb:
Worauf muss man denn besonders achten?

CWM


Dunkle Szenen, Solis.....
mstylez
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2008, 23:55
Was sind des Solis?!

Ich hab den Pioneer DV 600 mal gehabt, fand den Bildtechnisch nicht so prall wie hier jeder behauptet. Hab ihn deswegen wieder zurückgeschickt.




...aber das mit den tanzenden Pixeln geht mir auch aufn sack, liegt das wirklich nur am Philips TV? Ich hab den 5532D.
Denn ich hab das auch schon bei andren Geräten gesehen.


[Beitrag von mstylez am 17. Jan 2008, 23:57 bearbeitet]
CWM
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2008, 00:01

Dynasty schrieb:
Was sind des Solis?!


...aber das mit den tanzenden Pixeln geht mir auch aufn sack, liegt das wirklich nur am Philips TV?
Denn ich hab das auch schon bei andren Geräten gesehen.



Solis sind Solarisationseffekte, z.B. kreisförmige Farbabstufungen. Kein fließender Farbübergang, sondern stufig.

Pixeltanz ist ein verbreitetes Phänomen sehr vieler Plasmas, so meine Beobachtung. Manche nennen es Flächenflimmern.

CWM
pdc
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2008, 00:13

CWM schrieb:

Dynasty schrieb:
Was sind des Solis?!


...aber das mit den tanzenden Pixeln geht mir auch aufn sack, liegt das wirklich nur am Philips TV?
Denn ich hab das auch schon bei andren Geräten gesehen.



Solis sind Solarisationseffekte, z.B. kreisförmige Farbabstufungen. Kein fließender Farbübergang, sondern stufig.

Pixeltanz ist ein verbreitetes Phänomen sehr vieler Plasmas, so meine Beobachtung. Manche nennen es Flächenflimmern.

CWM


Genau, und das zusammen nervt manchmal sehr!!!
Ragamuffin07
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2008, 01:31
Aha, also einfach nur Qualitätsmangel.
Schade, wenigstens war der Preis gut.

War heute bei uns im Promarkt und habe mir die anderen LCD / Plasmas mal auf dieses Verhalten im Detail untersucht. Also gar kein Pixeltanzen hatte selbst ein Sharp mit 100 hz nicht. wobei das auch nicht besonders ausschlaggebend ist, da die ja meistens ein signal auf mehrer geräte splitten, wodurch ja bestimmt auch bei top geräten solche qualitätsmängel sichtbar werden dürften.
Merkwürdigerweise finde ich das gerät für Games aber zimlich gut, da tritt fast keins der gennanten Probleme auf.

Was kann man eigentlich von so downloadbaren HD Videos aus dem Internet (HDwmv bspw. ) halten? Ist das schon Top HD Qualität, oder sehen Blue rays über ne PS3 nochmal nen tick besser aus?
Hab mal nen Terminator 2 HD Trailer angesehen und da war das oben genannte Problem auch (solis...) um die weg zu bekommen müsste ich ja die schärfe runterdrehen und dann sieht das bild ja nicht mehr hd aus.
Ärgerlich, ärgerlich.
mstylez
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2008, 01:48
Dieses Pixeltanzen hat jeder Flachbildschirm, der eine mehr und der andre etwas weniger.
Ich habe folgende Einstellungen getroffen um dem entgegenzuwirken (das Pixeltanzten ist ja nur bei dunklen Szenen):


Helligkeit runter (auf 45 von 100)
Kontrast hoch (auf 75 von 100)
Schärfe runter (auf 5 von 10)


Jetzt ist das Bild top und das Pixeltanzem fällt kaum noch auf da schwarz wirklich schwarz ist und nicht so nen graustich hat weil man die Helligkeit zu hoch gedreht hat.
Ragamuffin07
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jan 2008, 03:19
Mein ich das nur, oder ändern sich die Persönlichen Einstellungen, also das Bild, wenn man die Ausgangsbasis ändert. man also unter den gleichen Änderungen aber von "weich" als Basis ein anderes Bild bekommt, als wenn man "intensiv" oder "multimedia" nimmt und die Werte trotzdem gleich hat?
Garou68
Stammgast
#12 erstellt: 15. Mrz 2008, 00:10
Hallo zusammen, mit folgenden persönlichen Einstellungen fahre ich am besten mit meinem 42"PFP 5332 :

Helligkeit: 50 von 100

Farbsättigung: 65 von 100

Kontrast: 70 von 100

Schärfe: 3 vom 10

Farbton: normal (anstelle von warm oder kühl)

Kontrast + : ein

Bei normalen Sendern über Satellit digital und auch bei Premiere HD und anderen HD Kanälen ist diese Abstimmung optimal und garantiert ein klares, gestochenes und vor allem auch natürliches, ruhiges Bild.
Probiert es mal...
Kronprins
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Dez 2008, 17:29

Garou68 schrieb:
Hallo zusammen, mit folgenden persönlichen Einstellungen fahre ich am besten mit meinem 42"PFP 5332 :

Helligkeit: 50 von 100

Farbsättigung: 65 von 100

Kontrast: 70 von 100

Schärfe: 3 vom 10

Farbton: normal (anstelle von warm oder kühl)

Kontrast + : ein

Bei normalen Sendern über Satellit digital und auch bei Premiere HD und anderen HD Kanälen ist diese Abstimmung optimal und garantiert ein klares, gestochenes und vor allem auch natürliches, ruhiges Bild.
Probiert es mal...


Hallo

Ich hab auch grad so nen 5332 von Philips da.Könnt ihr mir helfen.Wenn man genau auf das Panel schaut sieht man bei mir so eine leichte viereckstruktur.Ist das bei euch auch.sieht man gut bei weißem Bild.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellung Philips PFP 5332
jona-daniel am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  15 Beiträge
Phlips PFP 5332, Schwächen?
Damien75 am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  3 Beiträge
PFP 5332 - 666 ?
sash! am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  14 Beiträge
Philips 42 PFP 5332
FreddyKrueger07 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  4 Beiträge
PFP 5332 Fragen ?
Karraz am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  7 Beiträge
PFP 5332 über PC unscharf
Ragamuffin07 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
42 PFP 5332 oder 42 PFL 5332 ?
ducatiman am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  13 Beiträge
Philips 42 PFP 5332 - Toneinstellung
elou am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  13 Beiträge
Philips PFP 5332 heute bekommen
shadow_mirror am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
Das alte Leid mit meinen pfp 5332
Harald25 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen