Receiver mit je DVB-S2 und DVB-T2 Doppeltuner und 2 x CI

+A -A
Autor
Beitrag
pinodisole
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2016, 22:39
Hallo zusammen,

ich suche nach einem Receiver mit folgenden Eigenschaften:

2 x DVB-S2 Tuner
2 x DVB-T2 Tuner
2 x CI Steckplätze
4K (kein Muss)
WLAN
PVR
UPnP

Bisher habe ich annähernd folgende Geräte gefunden:

VU+ Solo 4K
DIGIT ISIO STC

Aber bei beiden Modellen gibt es je nur ein CI Steckplatz.

Derzeit nutze ich ein Technisat Digit Isio S2.

Habt ihr Ideen?

Gruß
pinodisole
fanthomas66
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Okt 2016, 10:59
Receiver mit vier Tunern sind mir nicht bekannt.
Ansonsten evt.: Zwei AX 4k HD51 Receiver.
pinodisole
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Okt 2016, 13:13

fanthomas66 (Beitrag #2) schrieb:
Receiver mit vier Tunern sind mir nicht bekannt.


Danke für deine Antwort.

Vielleicht habe ich meine Anforderung nicht eindeutig genug beschrieben. Der von mir oben verlinkte Technisat hat sogar 6 Tuner (2x Sat, 2x Kabel, 2x T2)...

Soll heißen, der wäre für mich schon ok, aber eben nicht ganz, weil ich 2 CI Slots benötige und dieser nur 1 CI Slot hat.

Der von dir verlinkte AX lässt sich mit 2x Sat und 2x T2 gut konfigurieren, hat aber auch nur einen CI Slot.
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 24. Okt 2016, 15:41
Warte auf die demnächst erscheinende VU+ Ultimo 4k!
pinodisole
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Okt 2016, 19:35

hgdo (Beitrag #4) schrieb:
Warte auf die demnächst erscheinende VU+ Ultimo 4k!

Das klingt interessant. Werde mich mal etwas einlesen. Danke.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2016, 11:03

fanthomas66 (Beitrag #2) schrieb:
Receiver mit vier Tunern sind mir nicht bekannt.

Gigablue HD Quad und HD Quad Plus.

Beide haben 2 SAT-Tuner fest eingebaut und haben zusätzlich noch 2 Tunersteckplätze.
Die kann man mit DVB-S und DVB-C/T-Kombituner und DVB-T2-Tunern bestücken.
Also maximal z.B. 4x SAT oder 2x SAT und 2x DVB-T2 oder 3x SAT und 1x DVB-C/T, etc.

WLAN geht per optionalem WLAN-Stick an einem der 3 hinteren USB-Anschlüsse.
PVR entweder durch Einbau einer normalen 2,5" HDD oder per USB oder eSATA.
Upnp etc. geht auch.

Die HD Quad Plus ist sogar CI+-zertifiziert und hat 2 CI/CI+ Steckplätze.
Und zusätzlich noch 2 normale Cardreader.
http://www.gigablue.de/portfolio-item/gigablue-hd-quad-plus-2/

Die kommende UHD Quad 4k hat nur noch einen CI/CI+-Steckplatz und auch nur noch einen Tunersteckplatz, lässt sich also nur auf max. 3 Tuner erweitern.

IP-Streaming können die übrigens auch und auch eine App fürs Smartphone/Tablett gibts.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 26. Okt 2016, 11:10 bearbeitet]
pinodisole
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Okt 2016, 11:34

hgdo (Beitrag #4) schrieb:
Warte auf die demnächst erscheinende VU+ Ultimo 4k!



Passat (Beitrag #6) schrieb:

Die HD Quad Plus ist sogar CI+-zertifiziert und hat 2 CI/CI+ Steckplätze.
Und zusätzlich noch 2 normale Cardreader.


Die klingt ja auch sehr interessant, danke.

Lässt sich ohne weiteres beantworten, welche die bessere Box ist?
Passat
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2016, 11:57
Die VU+ Ultimo 4K kann halt UHD, die Quad Plus nicht.
Für UHD/4k bei Gigablue müsste man auf die UHD Quad 4k warten. Die kommt die nächsten Wochen auf den Markt.

Ob man VU+, Gigablue, etc. nimmt ist IMHO Geschmackssache.
Viel tun die sich nicht.
Das sind beides E2 (d.H. Linux) Receiver, die sich mit vielen PlugIns (zusätzliche Funktionen, andere Benutzeroberflächen, etc. etc.) erweitern lassen.
Das schöne an den E2-Geräten ist, das man bei den Geräten von den Gängeleien der Sender etc. befreit ist.
D.H., Aufnahmesperre, Vorspulsperre, etc. etc. kümmert die nicht.
Und die Aufnahmen lassen sich auf den PC exportieren und dort problemlos bearbeiten.

Grüße
Roman
pinodisole
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Okt 2016, 20:14
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat der GigaBlue UHD Quad 4K nur 1 CI Slot.

GigaBlue UHD Quad 4K

Den Slot benötige ich schon für meine italienischen Programme. Dann kann ich DVB-T2 in HD ab 7/2017 nicht mehr schauen. Richtig?

Welche Smartcards bzw. Verschlüsselung funktioniert bei den integrierter Cardreadern?

Ich möchte eben auch diese ganzen Restriktionen wie Vorspulverbot, usw. nicht habe.

Wäre in meinem Fall die VU+ dann doch die bessere Alternative?
Passat
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2016, 20:54

pinodisole (Beitrag #9) schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat der GigaBlue UHD Quad 4K nur 1 CI Slot.


Ja, das schrieb ich ja schon.
Warum Gigablue ausgerechnet beim größten Modell wichtige Features abspeckt (3 statt 4 mögliche Tuner, 1 statt 2 CI-Slots) erschließt sich mir nicht.

Was in den Cardreadern funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich keine verschlüsselten Programme schaue.

Was die VU+ angeht: Die hat auf jeden Fall 2 CI-Steckplätze.
Aber die VU+ kostet fast doppelt so viel wie die Gigablue.
Anvisierte UVP für die VU+ ist 699,- €, für die Gigablue 369,- €.

Was DVB-T2 angeht:
Die ÖRs sind da unverschlüsselt.
Nur die Privatsender verschlüsseln ihre Sender und vermarkten die über "freenet.tv".
Der Name ist schon eine Frechheit!
Free im Namen, obwohl da nichts "free" ist, sondern verschlüsseltes Pay-TV.

Grüße
Roman
rura
Inventar
#11 erstellt: 26. Okt 2016, 20:55
Mal eine Frage am Rande. Warum benötigst du eine UHD Box wenn dir DVB-T2 wichtig ist und warum möchtest du bei DVB-S noch DVB-T2? Im übrigen musst du dir einen E2 Receiver selber konfiguieren und dazu benötigt man entweder Softcams oder Oscam zur Entschlüsselung. Welche Verschlüsselungen E2 Receiver entschlüsseln können kannst du sehr leicht über Googel herausbekommen.
Passat
Inventar
#12 erstellt: 26. Okt 2016, 21:03
DVB-T2 hat einen Vorteil gegenüber SAT:
Die ÖRs senden über DVB-T2 in Full-HD 1080p und nicht wie über SAT und im Kabel in Spar-HD 720p.

Daher verstehe ich den Wunsch nach DVB-T2 schon.

Grüße
Roman
rura
Inventar
#13 erstellt: 26. Okt 2016, 21:12
Ob dieser Unterschied dann aber überhaupt sichtbar ist hängt von vielen Faktoren ab. Wenn ich natürlich 100% Sehstärke habe, bei einem 60 Zoll Gerät 2 Meter davor sitze, na dann...
pinodisole
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Okt 2016, 21:52

Passat (Beitrag #12) schrieb:
DVB-T2 hat einen Vorteil gegenüber SAT:
Die ÖRs senden über DVB-T2 in Full-HD 1080p und nicht wie über SAT und im Kabel in Spar-HD


Das ist der eine Grund.

Ein Weiterer ist, dass ich so ohne weiteres, nur die bestehenden 2 Sat-Kabel ins Wohnzimmer bekomme.

Eine weitere Frage stellt sich mir beim Lesen der Features der beiden Boxen. Bei der GigaBlue steht etwas von Sat>IP.

Bei der VU+ steht das meine ich nicht. Oder ist das nur unter andere Bezeichnung vorhanden?

Danke für eure Antworten.
Passat
Inventar
#15 erstellt: 26. Okt 2016, 22:35
Keine Ahnung, ob die VU+ das können.
Bei Gigablue wird das extra erwähnt, weil Gigablue auch reine IPTV-Boxen im Programm hat.
Die IPTV-Boxen haben nur einen Netzwerkanschluß und keinen Tuner für irgendeine Empfangsart eingebaut.

Die Gigablue-Boxen mit Tuner können das TV-Programm als IPTV-Stream ausgeben, so das man deren Signal z.B. bei den IPTV-Boxen sehen kann oder aber auch z.B. am PC.

Grüße
Roman
pinodisole
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Okt 2016, 22:25
Hallo zusammen,

auf der Homepage von Gigablue wird die Lieferbarkeit nun für Mai 2017 anvisiert. Das ist sehr schade, denn so lange möchte ich nicht mehr warten.

Stellt sich jetzt für mich die Frage, ob es dann überhaupt eine 4K-Box werden muss. Eine 4K-TV Anschaffung in den nächsten 12 Monaten ist zwar nicht ausgeschlossen, aber das Angebot an 4K ist nach meinem Kenntnistand eher dürftig.

Ein Gigablue Receiver mit Sat-IP in Kombination mit einer IP-Box finde ich echt interessant.

Bin am hin und her überlegen, ob nun VU+ oder eher doch obige Geschichte besser ist.

Nachtrag: GigaBlue HD Quad Plus hat 2 CI-Slots.


[Beitrag von pinodisole am 28. Okt 2016, 22:36 bearbeitet]
satpete
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Okt 2016, 10:24
falls es deine eigene Satanlage ist, stell sie evtl. auf Unicable um,
pinodisole
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Okt 2016, 10:49

satpete (Beitrag #17) schrieb:
falls es deine eigene Satanlage ist, stell sie evtl. auf Unicable um,

Welchen Vorteil hätte ich dabei insbesondere in Bezug auf die Frage der beiden CI-Slots die ich benötige?

Es ist zwar nicht meine Anlage, aber es wäre denkbar die umzustellen. Es handelt es um eine Multifeedanlage mit Astra/Hotbird mit insgesamt 10 Abnahmestellen über 2 Etagen. Dabei sind nur 4 Abnahmestellen (bei mir 2x Wohn und 2x Schlafzimmer) mit Astra/Hotbird und der Rest nur Astra. Vier von der Astra laufen über einen weiteren Multischalter, der vom Ersten Multi über eine Kaskade versorgt wird.

Wie oben schon gefragt: Welchen Vorteil hätte ich dadurch konkret und was würde es bei obiger Konstellation ca. an Kosten bedeuten?


[Beitrag von pinodisole am 29. Okt 2016, 11:35 bearbeitet]
satpete
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Okt 2016, 12:27
du hattest als Einschränkung die 2 Satkabel erwähnt,
Umstellung lohnt sich aber bei deiner umfangreicheren Anlage nicht,

die ORF oder HD+ Karte läuft aber in den Linux Receivern,
dann brauchst du keine 4 Tuner und nur 1x CI+
oder VU Solo 4K mit FBC Tunern und nur Sat verwenden


[Beitrag von satpete am 29. Okt 2016, 12:30 bearbeitet]
pinodisole
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 29. Okt 2016, 18:06

satpete (Beitrag #19) schrieb:
du hattest als Einschränkung die 2 Satkabel erwähnt

Ins Wohnzimmer bekäme ich ohne weiteres noch 2 weitere Kabel rein.

Würden dann so aussehen:

2 x Sat Astra/Hotbird (aktuell vorhanden)
2 x Sat Astra (könnten neu dazu)

Muss oder sollte es dann immer noch FBC sein, oder reichte dann auch die GigaBlue HD Quad Plus

Habe ich dich richtig verstanden, dass eine HD+/ORF (Sky?) in den bereits vorhandenen Kartenleser der Box funktionieren würde?
satpete
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 30. Okt 2016, 14:51
am besten mit FBC Tuner, also Solo 4K, dann sollten 2 Kabel reichen >> macht ca. 8 Tuner
sieh mal hier im Forum unter Neue Technologien nach oder im VU+ Forum

HD+ Karte gebraucht bei ebay zu bekommen, HD01 oder HD02 laufen im internen Reader,
auch ORF Karte, wenn beide Karten, dann über USB weiteren Reader verwenden (max. 25€)

weitere Möglichkeiten per PM


[Beitrag von satpete am 30. Okt 2016, 14:52 bearbeitet]
pinodisole
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 31. Okt 2016, 23:15
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt für folgende Lösung entschieden:

  • GigaBlue HD Quad Plus mit 3x DVB-S2 inkl. 1TB Festplatte und eine HD+ Karte der 2. Generation
  • GigaBlue HD X1 mit W-LAN Stick

    Vielen Dank für euren Support.
  • Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    dvb-s2 receiver gesucht
    fabse123 am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  3 Beiträge
    [gesucht] DVB-C DVB-T2 (H.265) CI+ Receiver
    joris2k am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  6 Beiträge
    DVB-S2 Receiver, CI+, (UNICABLE)
    b2q am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  4 Beiträge
    Suche DVB T2 Receiver
    Roxili am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  2 Beiträge
    Sat + DVB - T2 Receiver
    El_Hadji am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  5 Beiträge
    DVB T2 HD Receiver gesucht
    SucheSatReceiver am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  31 Beiträge
    DVB-T2-Receiver mit CI-Slot und Scart?
    k-v-g am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  6 Beiträge
    Komfortabler DVB-T2 Receiver gesucht
    Simaryp am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  4 Beiträge
    Suche DVB T2-Receiver mit Aufnahmefunktion
    lkwpeter am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  3 Beiträge
    Suche DVB-S2 Receiver (silber)?
    go4java am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  2 Beiträge
    Foren Archiv
    2016

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
    • Neuestes Mitgliedelibyss
    • Gesamtzahl an Themen1.551.068
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen