DVR-aufnahmen kompatibel unter den Receiver-Herstellern?

+A -A
Autor
Beitrag
*Triple-M77*
Stammgast
#1 erstellt: 13. Aug 2013, 13:00
Hi,

ich suche einen neuen Sat-Receiver mit Festplatte (intern oder extern). Was die Aufnahme-Funktion angeht, wäre mir wichtig das die aufgenommenen Filme nicht in irgendeiner Art und Weise verschlüsselt oder formatiert werden oder sonst was.
Gibt es einen Receiver-Hersteller wo der DVB-Stream quasi unbehandelt aufgenommen wird und man dann z.b. die Aufnahmen bei einem Receiver-Wechsel "mitnehmen" kann und nicht alles nochmal aufnehmen muss? Hoffe die Frage ist verständlich.

mfg

Triple-M
roft
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2013, 14:41
Nein das funktioniert im Regelfall nicht, auch nicht bei Receiver vom gleichen Hersteller.

Ein Netzwerk Receiver, könnte einiges möglich machen. Es gibt verschiedene Netzwerk Receiver, eine nicht ganz preiswerte Angelegenheit. Wer sich intensiv mit der Materie beschäftigt, wird Wege finden.

Aktuelle Receiver verheiraten Aufnahmen im Regelfall mit dem Aufnahme Gerät.
uli_Neuling
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2013, 14:44
Hallo!

Die E2 Receiver(Dreambox, VU+ etc.) nehmen im .ts Format(Transportstream) auf, da sind die Aufnahmen m.W.n. kompatibel.
Die Kathrein UFS 913 nimmt auch im .ts Format auf.
LG
uli
roft
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2013, 15:10
...... nur weil ein Receiver in TS Format aufnimmt, heisst das nicht, das diese Aufnahme auf jeden anderen Receiver einfach so abspielbar ist, es kann sein muss aber nicht funktionieren.

Das kann auch der angeführte 913 nicht immer, dessen Aufnahmen sind nur begrenzt kompatibel zu anderen Kathrein Receiver.
*Triple-M77*
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2013, 16:12
Hi,

also von den techn. Daten her würde mir der Kathrein UFS 913 gefallen.

@roft

Was genau meinst du mit nur begrenzt kompatibel?

mfg

Triple-M
uli_Neuling
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2013, 16:17
Hallo!
Hier im HiFi-Forum wurde - wo und wann auch immer - über die Kompatibilität der .ts Dateien der E2 Receiver untereinander berichtet und auch mit denen der Kathrein UFS 913, IMHO.
LG
uli
roft
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2013, 17:03
Wenn das richtig verstanden wurde, war die Ausgangsfrage - Aufnahmen von einem Receiver auf einen x beliebigen anderen Receiver abspielen - kompatibel - das ist so pauschal nicht möglich.

Der 913 ist Netzwerk fähig - das heisst aber nicht zwangsläufig mit jeden Receiver.

Das ist zu pauschal - "TS" Datenströme sind kompatibel. Der Hersteller selbst hatte auf seinen Seiten bei verschiedene Receiver stehen, was geht oder auch nicht.

"E2" Receiver untereinander das geht und 913 / 922 / 923 / untereinander funktioniert auch, es sollte probiert werden.
*Triple-M77*
Stammgast
#8 erstellt: 13. Aug 2013, 17:07
Hi,

Da der UFS 913 ja noch relativ günstig ist, wäre noch interessant zu wissen ob man z. B. mit einem 913 Filme aufnehmen kann und dann auch auf einem zweiten 913 abspielen kann?
Also zwei UFS 925 würde ich mir nicht leisten bei diesem Fallbeispiel aber zwei UFS 913 mit einer externen HDD würde ja noch gehen.
Ich würde auch eine "zentrale Aufnahmestelle" bevorzugen wie z. B. ein PC oder MAC aber dann habe ich das Problem das ich meine Sky-Karte schon im TV brauche und somit die Filme auf Sky nicht mehr aufnehmen kann. Von daher wäre das oben genannte Szenrio im Moment das beste für mich glaube ich. Solange es so funktioniert wie erwartet....

MfG

Triple-M
roft
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2013, 17:18
913 und 913 untereinander keine Probleme, das funktioniert auch über Netzwerk / NAS

http://www.kathrein....er/select_ufs913.cfm

Ob ein 925 eine richtige Wahl ist sei dahin gestellt. Absolut zuverlässig funktioniert der 924 ! !


[Beitrag von roft am 15. Aug 2013, 17:40 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#10 erstellt: 13. Aug 2013, 17:26

*Triple-M77* (Beitrag #8) schrieb:
... aber dann habe ich das Problem das ich meine Sky-Karte schon im TV brauche ...


Hallo!
Bei Nutzung eies Receivers kommt die Sky-Karte mit oder ohne Modul in den Receiver.
LG
uli
roft
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2013, 17:32

uli_Neuling (Beitrag #10) schrieb:
die Sky-Karte mit oder ohne Modul in den Receiver.

mit oder ohne Modul - zu pauschal - liegt am Receiver ob der Receiver einen "direkten" Einschub für eine Smartkarte ohne Modul hat. Im Falle eines 913 wird eh ein "grau" Modul mit bestimmten Smartkarten benötigt.
uli_Neuling
Inventar
#12 erstellt: 13. Aug 2013, 17:35
Hallo!
Bei einem Sky-Abo würde ich - wenn es nicht ein Plug-and-Play Receiver sein muss - in erster Linie zu einem E2 Receiver wie z.B. dem VU+ Solo2 für 329 Euro ohne externe oder interne Festplatte greifen.
Die Kathie UFS 913 kostet inzwischen über 210 Euro ohne Festplatte, dazu kommt dann noch ein Modul(z.B. Unicam) inkl. Programmer für ca. 85 Euro.
Der VU+ Solo2 braucht kein Modul, der liest die Sky-Karte im internen Kartenleser per Softcam und ist dadurch weniger eingeschränkt als bei einem Betrieb per Modul. Außerdem hat die Solo2 ein GBit LAN.
LG
uli
*Triple-M77*
Stammgast
#13 erstellt: 13. Aug 2013, 17:55
Hi,

Also das wurde wohl missverstanden. Wenn ich an einer zentralen Stelle die Filme aufnehmen würde wie z.B. ein PC/MAC, müsste ich dort die Sky-Karte installieren. Das geht aber nicht weil ich sie dann auch gleichzeitig im TV benötige z. B. für die Kids oder für Fussball. Hoffe es war jetzt etwas mehr verständlich.

Was das Modul angeht, das habe ich bereits und zwar ein Alphacrypt und das funktioniert ja auch schon seid Jahren bei mir ohne Probleme.

MfG

Triple-M
roft
Inventar
#14 erstellt: 13. Aug 2013, 17:56
Hier geht das abwägen los - womit möchte sich der Anwender beschäftigen!

Der Fragesteller wird eine Entscheidung treffen
*Triple-M77*
Stammgast
#15 erstellt: 13. Aug 2013, 18:12
Hi,

Also im Moment würde mich auch eine Szenario mit einer NAS reizen. Da ich da so noch keinen Erfahrungen mit gemacht habe - klappt das gut? Läuft die HDD dann die ganze Zeit oder springt diese nur an wenn sie benötigt wird?

Ein Receiver würde dann die Filme auf dem NAS speichern und die kann man dann auch mit dem 2. Receiver anschauen? Das sollte/muss dann auch auch der gleiche sein?

Welche Receiver sind mit NAS kompatibel? Kathrein UFS 913 ja anscheinend aber auch Geräte von anderen Herstellern oder ist Kathrein in diesem Bereich schon gut?

MfG

Triple-M


[Beitrag von *Triple-M77* am 13. Aug 2013, 18:14 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#16 erstellt: 13. Aug 2013, 18:37
Hallo!

Gerade die E2 Receiver harmonieren gut mit einem NAS.
Die VU+ Solo2 und die VU+ Duo2 beherrschen GBit LAN.
LG
uli

P.S.:
Die E2 Receiver sind alle netzwerkfähig; es muss nicht der gleiche Receiver sein.


[Beitrag von uli_Neuling am 13. Aug 2013, 18:40 bearbeitet]
roft
Inventar
#17 erstellt: 13. Aug 2013, 18:54
Ein Kathi funktioniert im NAS schon gut, benötigt aber immer auch "seine" Festplatte.
*Triple-M77*
Stammgast
#18 erstellt: 13. Aug 2013, 19:48
Hi,

Also nur NAS geht nicht?

MfG

Triple-M
roft
Inventar
#19 erstellt: 13. Aug 2013, 20:03
Der Receiver benötigt seine selber eingerichtete Festplatte, gespeichert werden kann dann auf NAS - allerdings könnte ein anderer 913 über Netzwerk auf die andere Festplatte zugreifen.
*Triple-M77*
Stammgast
#20 erstellt: 13. Aug 2013, 21:04
Hi,

Wie sieht es denn aus wenn man einen Kathrein-Receiver mit interner HDD nimmt. Kann man dann mit einem anderen Kathrein-Receiver über Netzwerk auf die interne HDD zugreifen und die Aufnahmen davon abspielen? Wenn ja, muss der HDD-Receiver dafür dauerhaft an sein?

MfG

Triple-M


[Beitrag von *Triple-M77* am 13. Aug 2013, 21:06 bearbeitet]
roft
Inventar
#21 erstellt: 14. Aug 2013, 18:18
Netzwerk funktioniert auch mit interne Festplatten bei Kathrein Receiver. Der aktuellste 924 kann auch durch andere Geräte und von ausserhalb geweckt werden.
*Triple-M77*
Stammgast
#22 erstellt: 18. Aug 2013, 10:03
Hi,

Ich habe mal irgendwo gelesen das man den 924 nur per Webinterface oder iPhone/iPad App wecken kann. Stimmt das oder kann z. B. auch der 913 den 924 wecken um Aufnahmen zu streamen?

Kann man beim 924 die ganzen RedBull Sachen auch dauerhaft ausschalten?

MfG

Triple-M


[Beitrag von *Triple-M77* am 18. Aug 2013, 10:03 bearbeitet]
roft
Inventar
#23 erstellt: 18. Aug 2013, 11:10
In der 924 BA Teil 2 - kann von der Kathrein Homepage runtergeladen werden - steht auf Seite 131, alle im Netzwerk befindlichen Geräte "können" den 924 mit WOL aus dem Standby wecken.

Der RED Bull Teil im Receiver wird nur wahrgenommen, wenn der Anwender die RED Bull Anwendung startet - ansonsten ist nur kurz beim Receiver Start das RED Bull Zeichen im Display zu sehen.

Weitere umfangreiche Infos zum 924 http://www.av-magazi...iver-Kat.5376.0.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelreceiver mit DVR ready
tom** am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  5 Beiträge
S: HDTV Receiver mit HDD, ORF kompatibel
g_starrr am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  2 Beiträge
technisat DVR
asterix22 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  7 Beiträge
HD+ Sat-Receiver : Sky kompatibel!
Blancovegas am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  14 Beiträge
Aufnahmeformat der Receiver untereinander kompatibel ?
Pyraser am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
HD Receiver - Aufnahmen streamen?
schani72 am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  7 Beiträge
Suche Receiver der kompatibel mit Synology DS212+ ist
BumbleT am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  14 Beiträge
Humax DVR 9900 C - Problem.
Flash am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  6 Beiträge
PVR Receiver für unter 150 ? ?
orthdv am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  2 Beiträge
HD sat receiver zwei aufnahmen
samou83 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen