Sat-Receiver gesucht ohne Fernseher-Verbindung

+A -A
Autor
Beitrag
19mike72
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2013, 15:34
Guten Tag,

ich suche einen Sat-Receiver, den ich auf der einen Seite an den Satelliten anschließen kann und auf der anderen Seite per RJ45 mit meinem Heimnetzwerk verbinden möchte. Weitere Anschlüsse können zwar vorhanden sein, wären aber zur Verbindung mit einem PC nicht nutzbar (Kat 7-Kabel in Leerrohren verlegt, diese sind "randvoll"javascript:insert(' ','')!

An meinen Grundig-Fernseher (ins Netzwerk eingebunden, aber werksmäßig ja leider nur ein Sat-Receiver verbaut) will ich das Gerät nicht direkt per Kabel anklemmen.

Die Idee ist, z. B. Filme vom Satelliten direkt auf einer Netzwerk-Festplatte zu speichern. In den bislang gefundenen Receiver-Produktbeschreibungen im Netz dient der Netzwerkanschluss nur zum Updaten der Receiver-Software. Wichtig für mich: WLan kommt nicht in Frage...

Könnt Ihr Receiver empfehlen, die ich über den PC (nur verbunden mit RJ45) steuern kann? Gesucht wird ein Anbieter/Modell und Software, um Aufnahmen fernsehunabhängig zu programmieren. Geht so etwasjavascript:insert(' ','')?

Vielen Dank für Eure Ideen und Hilfe!

Michael
roft
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2013, 15:55
Kathi 924 - kann über "WOL" auch fremd gesteuert werden, Netzwerk und Stream und NAS usw.!
19mike72
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2013, 21:44
Hallo,

zuerst einmal "Danke" für die schnelle Antwort. Gibt es alternativ zu einem Twin Receiver mit eingebauter Festplatte Alternativen? Mir geht es ja darum, ohne eine im Receiver eingebaute Festplatte auf eine bei mir bereits im Netzwerk vorhandene Festplatte aufzunehmen.

Desweiteren benötige ich keinen Twin- Receiver. Ich will ja, gesteuert per PC (ohne den Fernseher zu nutzen), eine Möglichkeit haben, eine Aufnahmemöglichkeit zu haben.

Danke für weitere Ideen!

Viele Grüße

Michael
uli_Neuling
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2013, 08:08
Hallo!
Eine Alternative wäre ein E2-Sat-Receiver mit einem DVB-S2 Tuner, z.B. VU+ Solo/Uno.
E2 = Betriebssystem Enigma 2 (Copyright Dream Multimedia).
Aber dies sind keine Plug-and-Play Receiver, man muss sich damit beschäftigen.
Die können alle auf ein NAS aufnehmen.
LG
uli
roft
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2013, 11:21
Ein Receiver benötigt immer seinen Speicher, für seine Daten, zB. EPG - egal welcher Receiver!

Der Vorschlag "E2" Receiver ist eine Alternative zu Plug&Play Receiver, allerdings ein funktionierender Netzwerk "E2" Receiver will vom Anwender erarbeitet werden, sonst wird das nix.

In den entsprechenden Receiver Vertriebsforen, gibt es Hilfestellung und Problemlösungen zu vielen Problemen! Nur zum TV schauen, braucht es keinen "E2" Receiver!

Wenn geschrieben wird, "E2" kein Problem, da wurde die Materie verstanden oder hatte keine Ahnung.
19mike72
Neuling
#6 erstellt: 31. Okt 2013, 13:23
Vielen Dank für die Anregungen/Ergänzungen!

Gibt es den noch eine Alternative zum empfohlenen Kathrein Receiver (natürlich gern günstiger)? Ein Twin-Receiver muss es nämlich wirklich nicht sein...ist denn ein Speicher intern nicht ohnehin in jedem Receiver enthalten? Die Festplate (500 oder 1000 GB bei Kathrein) wäre doch on top zum internen Speicher, oder?

Viele Grüße

Michael
roft
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2013, 14:40
Receiver Festplatten enthalten auch direkte Receiver Daten, welcher Receiver Hersteller/Vertreiber welche Daten wohin packt - keine Ahnung - Receiver zB. EPG Daten bleiben nur erhalten, wenn ein Speicher vorhanden ist, ansonsten werden zB. EPG Daten bei der Senderumschaltung jeweils nachgeladen.

Kathi Receiver legen für den Betrieb auch versteckte Teile auf einer Festplatte an, Kathi Netzwerk / NAS Receiver funktionieren nur mit einem Speicher am Receiver, können dann allerdings direkt im Netzwerk Aufnahmen anlegen, ohne die Receiver Festplatte zu benutzen. Der 924 hat als einer der wenigen Plug&Play Receiver auch "WOL"!

Auf der Kathi Homepage gibt es Anleitungen zum Netzwerk http://www.kathrein....ownloads_anleitungen

"E2" Receiver funktionieren nicht viel anders, wenn der nötige Anwendergrips vorhanden ist, geht da noch mehr.

Ob Twin oder Single, preiswert ist diese Ausstattung eh nicht - "E2" Receiver sind unter 300 Euro plus Festplatten eher nicht zu haben und "E2" Receiver ist nicht "E2" - da gibt es schon Unterschiede.
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 31. Okt 2013, 15:22
Einen VU+ Solo kriegt man für unter 180 €. Außer WOL kann der alles, was hier gefordert wurde und er läuft auch ohne Festplatte.
roft
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2013, 17:10
OK - die Solo gibt es noch - Vorgänger der Solo2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Receiver gesucht
fatty01 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  2 Beiträge
HD Sat Receiver gesucht
Dwayne_Johnson am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  3 Beiträge
Digital-Sat Receiver gesucht
quindar am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  4 Beiträge
HDTV Sat Receiver gesucht.
nordgermane am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
Digitale Twin SAT-Receiver Ohne HD gesucht!
steinberg am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  6 Beiträge
HD SAT-Receiver ohne Recorder gesucht
Tumurbel am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  9 Beiträge
STABILER! HDTV-Sat-Receiver ohne Schnickschnack gesucht!
dido09 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  12 Beiträge
SAT-Receiver gesucht (SAT-Erstkontakt)
-mKay am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  4 Beiträge
Digitaler Sat Receiver gesucht
defLOL am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  10 Beiträge
Sat Receiver gesucht
multipunktatus am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen