[SUCHE] Möglichkeit zum streamen von Live-TV im LAN

+A -A
Autor
Beitrag
xenonunlimited
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Nov 2013, 13:58
Guten Tag,

Ich bins mittlerweile irgendwie leid, dass ich an jedem TV einen Receiver und andere Geräte habe und würde gerne alles über ein Media Center am TV steuern. Damit das funktioniert, brauch ich ein Gerät, das im LAN über einen NAS mein HDTV Signal streamt. Jeder Fernseher hat seinen eigenes Media Center, welches auf den NAS zugreift und daher dann unter Anderem Live-HDTV streamen soll.

Dazu mal ein kleines Bild (Links: So soll es werden; Rechts: So ist es momentan):

Geräte Plan
Hier der Link zum Bild!

Was sollte der Receiver können?
-HDTV mit SmartCard
-HDTV Stream auf NAS
-Aufnehmen auf NAS
-Aktuelles TV Programm pausieren
-Man sollte gleichzeitig verschiedene Sender gucken und verschiedene Sender aufnehmen können
-KabelAnschluss (DVB-C)

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Gibt es einen solchen Receiver, mit dem ich im LAN mein HDTV Signal streamen kann? Wenn ja, welchen könnt ihr Empfehlen? Gibt es noch andere (vielleicht sogar bessere) Möglichkeiten? Wenn ja welche?

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden, und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
uli_Neuling
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2013, 19:33
Hallo!
Nur ein kleiner Hinweis:
Damit die Kabelspezialisten (gehöre nicht dazu) in diesem Teil des Forums Dir helfen können, solltest Du den KNB(Kabelnetzbetreiber) und die bereits vorhandene Smartcard sowie die gewünschten Programme benennen.
Bei DVB-S(2) ist dies alles wesentlich einfacher.
Siehe auch hier:

http://www.vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Smartcards

LG
uli
xenonunlimited
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Nov 2013, 19:38
Ahh okai danke dir.

Hier die Infos:

Anbieter: Kabel Deutschland (Niedersachsen)
Smartcard: G09
Programme: Alle HD Sender wie z.B. RTL HD, Sat.1 HD, ProSieben Außerdem noch PremiumHD Sender wie National Geographic HD, SpiegelTV Wissen HD usw.

Mit freundlichen Grüßen.
uli_Neuling
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2013, 15:53
Hallo!

Streaming im Heimnetzwerk war schon immer eine Domäne der Linuxreceiver mit E2- oder Neutrino-Betriebssystem wie Dreambox, VU+, Xtrend, Coolstream und Giga-Blue.
Für Dich als Kabelkunde käme m.M.n. dabei in erster Linie der VU+ Duo2 mit 2x DVB-C Tunern und neuester Technik(1,3 Ghz Prozessor, GBit LAN) in Betracht und in zweiter Linie der VU+ Ultimo mit maximal 3x DVB-C Tunern aber alter Technik(400 MHz Prozessor, 100 MBit LAN).

Mit der G09 Smartcard von KD hast Du schon die richtige Karte für einen solchen Receiver, die dann im internen Kartenschacht des VU+ per Softcam gelesen wird.
http://www.vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Smartcards

Diese Receiver sind aber keine Plug-and-Play Receiver, man muss sich damit beschäftigen. In den gerätespezifischen Foren gibt es dazu ausführliche Hilfe mit Schritt-für-Schritt Anleitungen. Ein Informatikstudium ist nicht erforderlich.

Wenn ich Deine Skizze richtig verstehe, soll ein HDTV-Kabelreceiver vier Fernseher gleichzeitig und unabhängig mit verschiedenen Progammen aus verschiedenen Frequenzbereichen(bei Satellitenempfang wären dies Transponder) versorgen. Dazu sollen zusätzlich noch Aufnahmen anderer Programme durchgeführt werden.
Dazu würde man m.M.n. vier DVB-C Tuner benötigen, also zwei VU+ Duo2 mit jeweils 2x DVB-C Tunern. Bei gleichzeitigen Aufnahmen ergäbe sich hier die Einschränkung, dass die zusätzlich aufzunehmenden Programme nur in Frequenzbereichen liegen dürfen, in denen die aktuellen Progamme laufen.

Habe ich dies bislang richtig verstanden?
LG
uli
xenonunlimited
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Dez 2013, 01:08
Hay,

Danke für deine Antwort.


uli_Neuling (Beitrag #4) schrieb:
Für Dich als Kabelkunde käme m.M.n. dabei in erster Linie der VU+ Duo2 [...] in Betracht


Den habe ich mir mal angeguckt und der gefällt mir schonmal sehr gut. Nur schade, dass es nur Streamgeräte mit so wenig Tunern gibt. Ein Gerät mit 10 Tunern wäre mal was...


uli_Neuling (Beitrag #4) schrieb:
Ein Informatikstudium ist nicht erforderlich.


Mist dann studier ichs grad umsonst... - Sollte für mich also nicht schwer werden das einzurichten.


uli_Neuling (Beitrag #4) schrieb:
Habe ich dies bislang richtig verstanden?


Genau so meinte ichs. Ich denke mal ich sollte dann lieber 3 solcher Boxen nehmen damit ich nebenbei auch aufnehmen kann. Vielleicht sogar 4 falls noch Smartphones streamen. Müsste mir dann also noch mehrere SmartCards holen. hmm.

Vielen dank für die Hilfe!
uli_Neuling
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2013, 09:07
Hallo!
Es reicht auch eine Smartcard.
Näheres dazu wird hier nicht besprochen(Home.......).
LG
uli
xenonunlimited
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Dez 2013, 11:21
Ahh okai super. Würde das auch mit dem Duo2 funktionieren?
uli_Neuling
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2013, 11:26
Ja.
LG
uli
xenonunlimited
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Dez 2013, 12:03
Super, danke sehr!
Franko1978
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Dez 2013, 12:45
Klingt sehr interessant, allerdings verstehe ich nicht wie die vu+ Boxen bedient werden. Ziel ist doch die Boxen zentral zu platzieren und dann über LAN zu steuern, oder? Geht das??
uli_Neuling
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2013, 13:01
Franko1978
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Dez 2013, 13:14
Ok. Also die vu+ gibt das Live-TV ins Netzwerk? Und welcher "media center" empfängt das Signal und gibt es wieder? Ein htpc? Mzss das nicht auch wieder ein Reciever mit Linux sein?
uli_Neuling
Inventar
#13 erstellt: 08. Dez 2013, 13:27
Streamen kann man auf einen PC oder ein Tablet, siehe hier:

http://www.vuplus-su...ge=Board&boardID=107

Das Mediacenter ersetzt den PC, falls der Fernseher das Format nicht schon allein beherrscht.
LG
uli
Franko1978
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Dez 2013, 13:45
Saugut! Wieder was gelernt
WebTV nennt sich das also - cool!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zum Streamen gesucht!
BudHill am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  6 Beiträge
TV-Signal streamen
Hamstaer am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung HD Sat Receiver zum Streamen
Bender80 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  10 Beiträge
HDTV Sat-Receiver zum Media-Streamen gesucht
ciminod am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  7 Beiträge
STB mit LAN (Streaming Option)?
huhu224 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
HD-Sat-Receiver mit Streaming-Möglichkeit
Eggi13 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  8 Beiträge
Technisat Receiver LAN tauglich?
moeping am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  5 Beiträge
Streamen von PC über Receiver an TV ?
Pyraser am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
TV Programm an Apple TV2 streamen
angryjack am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  2 Beiträge
Sat Receiver mit LAN
deinmutter am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen