Suche einen Festplattenrecorder für meine Eltern

+A -A
Autor
Beitrag
Mangalf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Dez 2013, 14:20
Moin zusammen,

ich bin für Weihnachten auf der Suche nach einem Festplattenrekorder für meine Eltern. Da ich persönlich von sowas nicht den blassesten Schimmer habe und mir dieses Forum stets kompetent zur Seite gestanden hat, wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir eine Empfehlung aussprechen könnt.

Momentan vorhanden ist ein Kabelanschluss der Firma Unitymedia. Es gibt dabei weder eine Smartcard, noch sonstige Abonomments wie Sky etc.
Der Receiver ist im Fernseher verbaut und es handelt sich um einen PHILIPS 40 PFL 5806 K.
Der Recorder muss nicht viel können, weder LAN Anschluss noch Streaming auf den PC, noch mit dem Smartphone zu bedienen.
Wofür das Gerät angeschafft werden soll, ist die einfache digitale Aufnahme-Funktion und als Bonus die Timeshift-Funktion.
Preislich habe ich wirklich keine Ahnung was sowas kostet oder was man veranschlagen sollte, deshalb verlasse ich mich da voll und ganz darauf, dass ihr wisst, wie viel man für ein solches eher einfaches Gerät mit ordentlicher Qualität bezahen muss.

Danke schonmal für eure Hilfe!

VG
uli_Neuling
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2013, 14:50
Hallo!
Wenn im Kabelnetz von Unitymedia nur unverschlüsselte Sendungen aufgenommen werden sollen, kommt jeder DVB-C Receiver mit interner oder externer Festplatte in Betracht.
Sollen nur Sendungen in Abwesendheit geschaut werden(dafür reicht ein Single-Tuner), oder soll ein Programm angeschaut werden, während ein anderes aufgenommen wird(dafür braucht es einen Twin-Tuner)?
Ein Gerät aus der ersten Gruppe wäre z.B. der Technisat Technistar K1. Der kostet ohne die externe Festplatte ca. 180 Euro.
Ein Gerät der zweiten Gruppe ist der Technisat Digit Isio C, der gleich 349 Euro kostet, weil er die ganzen Internetextras bereits an Bord hat; die externe Festplatte kommt dann noch dazu. Dann kann man auch gleich zum Technisat Digicorder Isio C greifen, der für 479 Euro bereits eine interne Festplatte hat.
Das wären die Geräte der deutschen Premiummarke Technisat.

Unitymedia bietet die neue Horizon Box zum Preis von einmalig 399 Euro an.

Deutlich güstiger sind die Produkte der Marke Xoro:

http://www.xoro.de/produkte/dvb-c/

Ein Twin-Kabelreceiver gibt es hier für ca. 103 Euro plus externe Festplatte.

LG
uli
rura
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2013, 18:48
Die UM Horizon Box ist momentan nicht zu empfehlen, da zu viele Probleme auftreten und sie nicht ausgereift erscheint.
Mangalf
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Dez 2013, 13:30
Danke schonmal für die ausführliche Antwort. Ein par Fragen hätte ich aber doch noch:

Es geht nur um unverschlüsselte Programme, dann aber auch ein Programm schauen und ein anderes gleichzeitig aufnehmen. Brauch ich dafür schon einen Twin-Tuner, oder erst wenn ich 2 Programme gleichzeitig aufnehmen möchte?

Was ist denn zu der Qualität der Xoro-Produkte zu sagen und vorallem auch zur Bedienerfreundlichkeit?
Ich möchte einfach nicht für Features, Internet etc., zahlen, wenn ich sie eh nicht nutze.
uli_Neuling
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2013, 14:18
Hallo!

Ein Programm anschauen und ein beliebig anderes aufnehmen bedingt einen Twin-Tuner.

Erfahrungen mit Xoro-Geräten:

http://www.amazon.de...ywords=xoro+hrk+8750

http://www.hifi-forum.de/viewthread-183-9727.html

LG
uli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Festplattenrecorder
iLuk am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  6 Beiträge
Suche Festplattenrecorder
fcmlars am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  5 Beiträge
Festplattenrecorder
dimme1995 am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  4 Beiträge
Suche Festplattenrecorder mit DVB-T
letmepass am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  3 Beiträge
Festplattenrecorder für UM
Frank_Wein am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  13 Beiträge
DVB-C Festplattenrecorder
X-x--DOMI--x-X am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  11 Beiträge
Festplattenrecorder Kauf
Dirkcomp am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  7 Beiträge
Suche HD SAT-Receiver für meine Eltern
adiclair am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  4 Beiträge
Suche HDTV Receiver für Eltern
crklarry am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  2 Beiträge
Reiner Festplattenrecorder gesucht
mol am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen