Twin Tuner, Festplatte und CI Slot (KEIN CI+)

+A -A
Autor
Beitrag
gurrugurru
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2014, 13:35
Guten Morgen und ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr euch allen.


Da mein UFS 922 den Geist aufgegeben hat bin ich auf der Suche nach einem neuen Receiver.
Der 922 war ein tolles Gerät, ausgehend von dem was in diversen Foren berichtet wird hat er auch länger einwandfrei funktioniert als der durchschnitt, bin also zufrieden.

Meine Anforderungen sind folgende:
HD fähig (eh klar )
eine Festplatte, schön wäre 1 TB, gebe mich aber auch mit weniger zufrieden.
Twin Tuner
2 CI schächte wären schön, einer reicht aber auch aus. in diesem CI Schacht muss mein unicam rev.2 modul funktionieren (da steckt eine ORF Karte drinnen, ist also völlig legal. SKY hab ich nicht.)
Netzwerkanschluss, ich möchte die Aufnahmen (vorzugsweise im .ts Format) auf meinen Rechner kopieren um sie teilweise auf einer externen Festplatte zu archivieren und teilweise um es auf DVD zu brennen.

KEIN CI+, ich kaufe mir keinen CI+ Receiver. Sollte es kein Gerät mit einem CI Schacht mehr am Markt geben (neu mit Garantie, nix gebrauchtes) dann hole ich mir um 40 Euro irgend einen Receiver in dem die ORF Karte reinpasst. Dann kann ich zwar nichts mehr aufnehmen aber das nehme ich in Kauf bevor ich das CI+ Konsortium unterstütze.

Soweit ich mich errinnern kann verhält sich das Ganze so (korrigiert/ergänzt mich bitte):
CI = internationaler Standard
CI+ = gemeinsame Entwicklung verschiedener großer Hersteller die den Konsumenten diesen Mist aufzwingen, verschiedene Restriktionen, jederzeit updatefähig um die Restriktionen nach den Wünschen der Hersteller zu verändern, möglicherweise auch Sperrung des Unicam ----> kommt mir nicht ins Haus.

Vielen dank


[Beitrag von gurrugurru am 01. Jan 2014, 13:38 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2014, 13:47
Hallo!
Schon einmal an einen Linux-Receiver mit E2/Neutrino Betriebssystem nachgedacht?

VU+ Solo2, 1,3 GHz Prozessor, GBit LAN, HD-PIP, nahezu unendliche Erweiterungen durch Plugins, die ORF-Karte wird im internen Kartenleser durch Softcam gelesen, ein Modul wird nicht mehr benötigt, KEINE Restriktionen!
319 Euro ohne Festplatte. Festplatten bis 2 TB können eingebaut mitbestellt werden.

Ein solcher E2 Receiver ist kein Plug-and-Play Gerät, man muss sich damit beschäftigen. Dies klappt aber mit Hilfe der Foren ganz gut.

Die Alternative im PaP-Bereich, der Kathrein UFS 913 mit CI (ohne+) wird nicht mehr gebaut.
LG
uli
gurrugurru
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2014, 15:03
Danke für deine Antwort Uli.

Ich habe das Gerät gekauft, das VTI Image (Neutrino Installation soll auf diesem Gerät nicht möglich sein!?) und ein paar wenige Plugins installiert.

Zu den Plugins:
empfohlen wurde unter anderem der Autotimer, scheinbar haben den viele installiert. Ich finde die Bedienung kompliziert und das größte Problem, man kann programmierte Timer nicht löschen. Dazu muss ich den Rechner einschalten und die Timer übers Webinterface löschen.
Weiters wurde keine einzige programmierte Aufnahme in den vergangenen zwei Nächten aufgenommen. Egal ob die per Autotimer ober per EPG erstellt wurden. Es funktioniert nur eine Aufnahme einer aktuelle laufenden Sendung, sonst absolut nix.

Weiters habe ich ein Plugin installiert das den Receiver aus dem Deep Standby holt und das EPG aus dem Internet lädt. Leider wird der Receiver danach nicht mehr in den Standby zurückversetzt. Laut diverser Foren ist der Fehler seit vielen Monaten bekannt.

Der Standard EPG ist unübersichtlich und kompliziert, da ist der CoolTvGuide schon deutlich besser. Leider gibt es auch hier eine Kleinigkeit: es ist nicht möglich im EPG per Zahleneingabe auf den entsprechenden Sender zu wechseln. Beispiel: Kanal 1 (ORF 1) wird angezeigt, ich möchte jetzt wissen was auf Kanal 16 (Arte) läuft und laufen wird. Wenn ich 16 auf der Fernbedienung eingebe passiert nix, ich muss 16x auf "Pfeil unten" drücken bis ich dort hinkomme wo ich hin will. (Mein alter Receiver kann das.)

Ich mag das Konzept der Open Scource Software, aber wenn es nur mit Einschränkungen oder die Bedienung kompliziert ist dann macht es keinen Spaß, vor allem für mich nicht weil ich nicht viele Stunden in die Programmierung und Installation eines Receivers investieren möchte.

Fazit:
Qualitativ tolles Gerät, im vergleich zum UFS922 sind sie Umschaltzeiten extrem kurz. Leider wirken die Plugins teils unprofessionell und sind kompliziert in der Bedienung und funktionieren bei mir gar nicht oder nicht vollständig.

Der Händler war so freundlich mir den gesamten Betrag bar zurückzugeben.



Ich habe eine Anleitung im Netz gefunden bezüglich dem Austausch von Elkos in der Platine des UFS 922, es gibt in meiner Stadt ein winziges Geschäft das diese Teile verkauft, Kostenpunkt: 4 Euro.

Ich habe die Elkos, die rein Optisch absolut unversehrt aussahen getauscht. Jetzt funktioniert mein "alter" Receiver wieder. VU+ Solo2 319 Euro, Elkos 4 Euro, Ersparnis: 315 Euro und viel Zeit.

Schönes Wochenende euch allen.
uli_Neuling
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2014, 15:46
Hallo!

Zunächst möchte ich Dir für Deinen ausführlichen Bericht herzlich danken.

E2 und Neutrino sind unterschiedliche Betriebssysteme, auf VU+ und Dream etc. läuft E2, Neurtino läuft auf den Coolstream Receivern.
In meinem Bekanntenkreis liefen früher nur Receiver von Dream, inzwischen sind etliche wegen der höheren Leistungsfähigkeit auf die Boxen von VU+ umgestiegen, teilweise auf die VU+ Solo2, jetzt zunehmend auf die VU+ Duo2. Alle - ohne Ausnahme - sind von den VU+ begeistert. Deshalb auch meine Empfehlung der Receiver von VU+, die bislang - sofern dies mitgeteilt wurde - ein durchaus positives Echo fand.
Das E2 Betriebssystem nutze ich auf meinen beiden Dreamboxen - Dream 8000HDss und Dream 7020HDcc - und bin sehr zufrieden. Noch nie hat eine Aufnahme nicht geklappt, in zwei Jahren hatte ich eine einzige Störung, die ihre Ursache in einem defekten Kabel hatte.

Was bei Dir schief gelaufen ist, weiß ich nicht.
Aber etwas hat dabei überhaupt nicht funktioniert, bzw. ist beim Installieren der Plugins schief gelaufen.

Gut, dass Du Dein Geld wiederbekommen hast.
Glückwunsch zur günstigen Reparatur.
LG
uli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD-Twin-Receiver CI, CI+ ?
Chris002 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  4 Beiträge
ci slot und ci karte für hd
Postie94 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  9 Beiträge
HD+ Receiver, CI-Slot
mja77 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  10 Beiträge
Radix Twin CI - defekt
emjay28 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  2 Beiträge
Welcher Topfield mit CI-Slot und HDD
jgruentjes am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  8 Beiträge
Fernseher mit Ci+ Slot und externer DVB-S2 Receiver ohne Ci+ Slot?
Tokoloshe am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  3 Beiträge
Suche Sky Receiver mit CI-Slot
scheka1337 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  2 Beiträge
Ci Slot. Welches Modul für Kabel digital.
Simonsimon88 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  10 Beiträge
CI oder CI+
Il_Dottore am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  13 Beiträge
twin satreceiver mit Festplatte für sky, HD+ und Zusätze. CI
Matthias1006 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen