Genialer Sat-Receiver gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
mabuse205
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2014, 05:11
Ich schaffe es einfach nicht den Markt komplett zu überblicken , daher brauche ich mal wieder Hilfe hier im Forum.

Zur Zeit nutze ich den ICord HD.
Da ich aber noch mehr Sender in HD Qualität empfangen und ein funktionierendes EPG haben will, werde ich für meinen neuen Panasonic 65VTW60 einen neuen Receiver anschaffen, der folgendes können soll:
1. ein Top-Bild liefern
2. ein Top-Bild liefern
3. ein Top-Bild liefern - durchaus auch in SD

Das Bild des ICord empfinde ich als sehr gut. Ziemlich "knackig". Der Plasma an sich zeichnet ja auch eher weich, daher will ich jetzt keinen Receiver mit einem "soften" Bild.

4. Sky aufnehmen und sehen gleichzeitig
5. HD+ aufnehmen und die Aufnahmen vorspulen können
6. permanenten Time-Shift
7. ein gut funktionierendes EPG
8. Meine Sky S02-Karte weiter nutzen, aber auch
9. eine V13 nutzen können ohne Restriktionen, wenn Sky mal die alte Verschlüssselung für die S02 abschafft
10. Mit dem ICord aufgenommene Filme (auf Festplatte gespeichert) abspielen können

Brauche ich dafür zwingend einen Linux-Receiver?
Oder gibt es eine Plug-and-Play Variante?
CI-Module zusätzlich kaufen wäre o.k.

Nach meinen bisherigen Recherchen läuft es auf VU+ hinaus, Solo² oder Duo².
Ich bin aber absolut offen für Alternativen.
uli_Neuling
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2014, 11:20
Hallo!

Nach meiner Meinung läuft auch alles auf einen E2 Receiver - VU+ Solo2 oder Duo2 heraus.
Welche Alternativen gibt es?
Gehen wir einmal Deine Anforderungen durch:

1. + 2. + 3.
Hier ist m.M.n. zuerst an den
Panasonic DMR-BST 835/735/730 und den
Kathrein UFS 924 zu denken.
Beide bieten ein absolut scharfes knackiges Bild.

4.
Das kann kein Gerät so gut wie ein E2 Receiver. Pro Tuner können alle auf einem Transponder befindlichen Sky Sender gleichzeitig aufgenommen werden.
Der Pana und der Kathrein erlauben nur einen Sky Sender zu sehen, während ein anderer verschlüsselt aufgenommen wird, der dann später entschlüsselt wird.

5.
Geht bei Pana und Kathrein nur mit Verwendung der Module wie Maxcam, Unicam usw.

6.
Das kann Dein Humax oder auch der Kathrein am besten.
Beim Pana geht es nicht.
Für die E2 Receiver gibt es für permanenten Timeshift ein Plugin, wie gut das inzwischen funktioniert weiß ich nicht, da ich es nicht nutze.

7.
Das können alle.

8.
Die S02 Karte läuft im Alphacrypt light im Pana und im Kathrein, im E2 Receiver wird kein Modul benötigt.

9.
V13/14 laufen im Maxcam etc., im E2 Receiver wird kein Modul benötigt.

10.
Läuft im Vu+, bei Pana und Kathrein keine Ahnung.

LG
uli
uli_Neuling
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2014, 13:39
Ergänzung:
HD+ läuft in allen genannten Receivern nur bei Verwendung der HD01 und HD02 Karte, die z.B. in der Bucht abgelaufen gekauft werden kann und wiederaufgeladen werden kann.
LG
uli
mabuse205
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2014, 15:19
Moin Uli,

danke für deine schnelle und kompetente Antwort, klasse!

Ich hatte es ja geahnt, es läuft auf Linux hinaus.
Punkt 4 ist das k.o. Kriterium für alle anderen.

Manchmal vergesse ich was mein ICord so alles kann im Gegensatz zu den "kastrierten" (zertifizierten) Sky-Receivern

Was ist denn ein E2 Receiver
Ich kenne den Begriff nicht.

Was mich noch interessiert: das Plugin für Timeshift, wie gut ist das mittlerweile?
Ich liebe es z.B. beim Fußballgucken einfach mal kurz zurück zu spulen um eine Szene nochmal zu sehen.
Oder beim Film dann pinkeln zu wollen wenn ich will...
Kurz mal auf Pause drücken.
uli_Neuling
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2014, 15:34
Hallo!

E2 Receiver = Linux- Receiver mit dem Betriebssystem Enigma2(Copyright Dream Multimedia). Es gibt auch noch Neutrino- und TitaNit-Betriebssysteme.

Wie gut das Plugin für permanenten Timeshift funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, da ich es nicht nutze. Empfehle Dir in einem gerätespezifischen Forum einmal anzufragen, z.B. hier:

http://www.vuplus-support.org/wbb3/index.php

Oder Hier:

http://www.sat-ulc.eu/forumdisplay.php?f=1316

LG
uli
mabuse205
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2014, 16:20
Wie ist die Bildqualität der VU+ Duo² und Solo²??
Ich lese da seeehr unterschiedliche Bewertungen - auch im VU+-Forum.
Irgendwie alles von gut bis miserabel...
uli_Neuling
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2014, 16:20
Hallo!

Hier gab es das Theme schon:

http://www.vuplus-su...ermanentes+timeshift

LG
uli
uli_Neuling
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2014, 16:30
Hallo!
Das hat sich überschnitten.

Die Bildqualität der Receiver von VU+ entspricht in HDTV der aller anderen Spitzenreceiver.
In SDTV soll die Bildqualität gering schlechter sein.

Dies würde mich nicht stören, da ich eigentlich nur noch in HD schaue.
Solltest Du - aus welchen Gründen auch immer - noch viele Sender in SDTV schauen wollen, sollte man ggf. über einen anderen E2 Receiver wie Dreambox nachdenken.
LG
uli
mabuse205
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2014, 01:33
Wenn ich HD+ ohne Restriktionen bezüglich Aufnahme und Wiedergabe realisieren kann sind es ja tatsächlich kaum noch nennenswerte Sender mit SD. Ausser diversen Sky-Sender!

Ich könnte mit aber vorstellen, dass die ihr HD-Paket auch erweitern werden.

Vom SD-Bild abgesehen: spricht irgendetwas sonst gegen VU+ Duo² oder Solo²?


[Beitrag von mabuse205 am 15. Jan 2014, 01:34 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2014, 01:40
Hallo!
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen VU+ Solo2 und Duo2.

Aus der Sicht einiger Konsumenten spricht gegen die VU+ Receiver, dass diese keine Plug-and-Play Receiver sind.
Aber wären sie das, hätten sie ihre großen Vorteile nicht.
LG
uli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin-Receiver (Sat), TOP-Bildqualität, Linux oder nicht?
mabuse205 am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  4 Beiträge
HD+ Sat-Receiver mit Top-Bild gesucht
Diditalo am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
Gesucht SAT Receiver mit Top-Bildqualität und ohne Extras
clumsy am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  3 Beiträge
Hilfe! Kathrein UFS 922 HD vs Humax Icord HD
bine85 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  18 Beiträge
Top HDTV-Sat Receiver?
BossSport am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  4 Beiträge
alternative zu Humax icord HD
athlon74 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  3 Beiträge
suche HD Receiver mit TOP Bild ! HELP!
Pashor am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  4 Beiträge
Humax icord HD -schlechtes Bild bei SD
athlon74 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  3 Beiträge
PDR iCord HD oder "normaler" iCord HD
Napaamu am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  3 Beiträge
Linux Twin-Receiver: Bestes Bild in HD und SD? Humax ICord als "Referenz"
mabuse205 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen