Kaufberatung: DVB-C Reciever mit PVR für Kathrein UFS 903 oder Samsung TV

+A -A
Autor
Beitrag
MDA
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2015, 14:03
Hallo Leute,

ich habe Jahre gebraucht, um meine Mutter davon zu überzeugen, dass VHS tot ist. Endlich hat sie vor 2 Jahren sich dazu überreden lassen, umzustellen.

Situation:
SAT Reciever Kathrein UFS 903 im Wohnzimmer - irrelevant für Problem.
SAT Reciever Kathrein UFS 903 im Schlafzimmer - hier wird täglich vieles auf USB HDD aufgenommen.
SAT Reciever Kathrein UFS 903 in der Küche - hier ist kein SAT Anschluss, es wird hier der Reciever nur zum Abspielen der Aufnahmen aus dem Schlafzimmer verwendet. Auch hier gibt es eine USB HDD.

Die beiden USB HDDs werden täglich getauscht, so kann meine Mutter täglich die aktuellen Aufnahmen in der Küche neben Kochen, Stricken, etc. ansehen.

Soweit alles in Ordnung. Das Problem ist nun aber, dass meine Tante in Pension ist und ihr Hobby ist es, täglich zig Sendungen via KabelTV (analog + digital vorhanden, nur analog genutzt) auf VHS Kassetten aufzunehmen und meiner Mutter zu schicken - nicht nur ein technisches Problem, aber dem Streitklima zuliebe bitte nur technische Hinweise Da VCRs kaum noch zu kriegen sind und alle 3 Monate einer der VCRs eingeht und ich nicht mehr am Gebrauchtmarkt suchen, kaufen, hinfahren, anschließen und erklären will, wollen wir das Tantchen auch mal dazu bringen, auf digitale Aufnahmen via HDD umzusteigen, dann braucht immer nur 1 HDD hin und her geschickt werden. Wird ohnehin nach 1maligem Ansehen gelöscht...

Nun hat das Tantchen also keinerlei digitales Equipment und ich dachte, mit einem Kabelreciever von Kathrein müsste die Kompatibilität da sein, dass man problemlos bei Tante aufnimmt und beim Anstecken am UFS meiner Mutter die via Kabel aufgenommenen Sendungen am SAT Reciever abspielen kann. Sicherheitshalber bei Kathrein angerufen - nix da. Der ältere UFC 960 kann zwar laut Techniker die SAT Aufnahmen vom UFS 903 abspielen, aber nicht umgekehrt, ebensowenig beim aktuellen UFC 965, der kann nicht mal die SAT Aufnahmen abspielen. Und er kann mir ja nur zu den Formatkompatiblilitäten der Kathrein Reciever was sagen, logisch. Wenn ein DVB-C Reciever einer anderen Marke ein standardisiertes Format zur Aufnahme bietet, welches der UFS 903 spielen kann, weiß er das wohl kaum.

Lange Rede, kurzer Sinn - welcher Kabelreciever nimmt ein Format auf, welches der Kathrein UFS 903 abspielen kann, ohne dass man vorher via PC und Co. herumwandeln muss?
Es geht um keine verschlüsselten Programme.
Es darf sich auch auf SD statt HD beschränken.
Der Techniker meinte, am ehesten haben wir Erfolg, wenn wir nicht über den UFS 903 abspielen, sondern direkt über den TV meiner Mutter, ein ca. 1-jähriger Samsung (genaue Bezeichnung derzeit nicht zur Hand). Wäre nicht mein Favorit, weil jede Minimale Änderung in der Bedienung ist immer ein Mordsproblem für die "ältere Generation" - wer kennt nicht den Satz "Da ist ja aaaaaalles anders!"...

Bin dankbar für jeden Tipp.


[Beitrag von MDA am 20. Apr 2015, 14:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein UFS 903 baugleich mit . ?
noseman83 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  4 Beiträge
Kathrein UFS 912 oder 903?
RAstloseSeele am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  3 Beiträge
Kathrein ufs 903 - 912 Empfehlung?
udoky am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 903 oder Edison Argus VIP ?
Hifi-Forum-Fan am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  8 Beiträge
Kathrein Ufs 903 , 912 oder andere?
Headm4ster am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
TechniStar S1 oder Kathrein UFS 903
mur am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  12 Beiträge
Kaufberatung DVB-C Reciever
Jerme am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 903 oder TechniStar S1?
c0CoKabAnA am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  7 Beiträge
Kathrein UFS-903,UFS-910 oder Opticum HD 9600
DerNetteMann am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  7 Beiträge
Telestar Diginova HD vs. kathrein ufs 903
Ssnoopy am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen