Wer suchet, der findet . die eierlegende Wollmilchsau?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Unbeugsame
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2015, 09:32
Hallo zusammen,

angefangen hat es mit dem Wunsch, wieder einen Receiver mit Festplatte zu haben, mit dem man mind. eine Sendung aufnehmen kann und gleichzeitig eine andere sehen kann. Damals hatten wir allerdings SAT und den Humax PDR 9700. Das war schon schön.

Inzwischen gabs nen neuen TV (Sharp LC60LE635E) und haben auf Kabel Unitymedia gewechselt. Wir nutzen keine extra HD-Sender, haben keine Abos ... Wir schauen meist ProSieben, RTL, VOX, RTLNitro, Sixx, KabelEins. Die SD-Quali ist über den TV-eigenen Receiver doch teils echt schlecht, was nicht zwangsläufig nur am TV liegen muss, sondern vielleicht einfach auch am ausgestrahlten Material und auch am Kabel selbst?!

Aber nun gut, zurück zum Wunsch.

Durch diesen Wunsch habe ich mich jetzt durch zig Tests gelesen und wir sind uns einfach nicht sicher, welchen wir nehmen sollen!

Ich tendiere dann vielleicht doch zu sehr zu einem Gerät, was viel mehr kann, als wir überhaupt brauchen und je nutzen werden!?

Also nochmal vorne angefangen. Was suchen und brauchen wir? Eigentlich nicht viel!

Das SD-Bild sollte oder muss schon geil sein. Wobei das HD-Bild natürlich noch besser sein sollte! ;-)
Eine Festplatte muss verbaut sein. Damit wir neben der Aufnahme noch etwas anderes schauen können, muss also mind. ein zweiter Tuner verbaut sein!?
WLAN/Internet muss das Dingen nicht haben/können. Wenns dabei ist, dann ok. ;-)

Hier geht mir aber schon die Puste bzgl. der Ideen aus, was der Receiver noch haben könnte oder können müsste. Bild + Ton sind eben das Wichtigeste! Hmmm ... letztlich je mehr desto schöner und besser, weil man ja nicht weiß, was noch so alles kommt und passieren kann.

Mit meiner Liebsten habe ich ein Budget von 500,00 € ausgemacht. Dachte, dass man damit schon was Gutes findet.

Jetzt bin ich bei folgenden Geräten hängengeblieben und kann mich nicht entscheiden:

http://www.testberic...230-testbericht.html
http://www.testberic...stc-testbericht.html
http://www.testberic...ble-testbericht.html
http://www.testberichte.de/p/vu-tests/ultimo-testbericht.html
http://www.testberichte.de/p/vu-tests/uno-testbericht.html

Welches Gerät davon würdet ihr warum nehmen? Oder vielleicht lieber ein doch ganz anderes?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2015, 10:05
Moin!
meine Meinung:
SD ist leider im Vergleich zu HD immer schlecht.
Du hast da (glaube ich) einige SAT Receiver dabei...?
Du benötigst natürlich einen Kabelreceiver (DVB-C)
Gibt es von Unitynedia nicht einen Receiver zum Mietpreis mit Festplatte?
Wenn Festplatte evtl überlegen wofür:
- Filme sammeln und nach und nach schauen?
da werden 500 GB schon mal eng.
- Serien oder Filme bei Abwesenheit aufnehmen und nachher schauen und dann löschen?
dann reichen die 500 GB mE locker
- für Fall 1 ist es von Vorteil wenn der Rec. einen Anschluß für eine externe Festplatte hätte, zum verschieben der Aufnahmen.

ich nutze SD nur für Aufnahmen von den "privaten". Für Serien reicht das mE und man kann meines Wissens in HD die Werbung nicht vorspulen (bei den "privaten"), ist mir SEHR wichtig.

Dein TV hat einen Kabelempfänger?
dann benötigt der Receiver nur einen Tuner, wenn Du dann über den TV was anderes schaust, das Signal wird dann (anders als bei SAT) durchgeschliffen.
Wie das mit aufnehmen und gleichzeitig eine Aufnahme schauen ist, evtl in der jeweiligen Anleitung nachschauen.
rura
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2015, 11:47
@KarstenL, bedenke, dass ein SD Bild bei einem 60 Zoll TV nie "geil" sein kann, es sei denn du sitzt ca. 5 Meter vor dem TV, dann fällt das nicht so auf. Bei HD darf es dann auch schon 2-3 Meter sein. ZU deinen ausgewählten Geräten kann man nicht viel sagen, hier kommt es auf den persönlichen Geschmack an. Einige haben den, die anderen den. Twin Tuner würde ich auf jeden Fall bevorzugen, da kann man unterschiedliche Sender gleichzeitig aufnehmen und über deinen TV kannst du dann immer noch einen anderen Sender sehen. Ich persönlich favorisiere ein E2 Gerät, wie eine VU+ Duo2. Sie sind vielseitiger, aber man muss ihn sich selbst einrichten, erst dann kommt diese ganze vielfallt zum Tragen. Etwas PC Kenntnisse sind hier eine große Hilfe. Sonst ein Technisat Gerät, sehr gute und auch einfache Bedienung. Auch tendiere ich immer gegen eine eingebaute Festplatte, sondern nehme immer externe. Die Qualität kann ich mir selbst aussuchen und im Im Falle eines Defekts sind sie schnell austauschbar. Mitnehmen, z.B um etwas am PC zu bearbeiten kann man sie auch noch. Entscheiden musst du dich aber selbst, dass kann dir keiner abnehmen. Warum man aber von SAT nach Unitymedia wechselt bleibt mir ein Rätsel, denn die meisten wären froh wenn es umgekehrt ginge


[Beitrag von rura am 22. Mai 2015, 11:50 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2015, 12:37
Moin!


rura (Beitrag #3) schrieb:
@KarstenL, bedenke, dass ein SD Bild bei einem 60 Zoll TV nie "geil" sein kann, es sei denn du sitzt ca. 5 Meter vor dem TV, dann fällt das nicht so auf. Bei HD darf es dann auch schon 2-3 Meter sein. ZU deinen ausgewählten Geräten kann man nicht viel sagen, hier kommt es auf den persönlichen Geschmack an. Einige haben den, die anderen den. Twin Tuner würde ich auf jeden Fall bevorzugen, da kann man unterschiedliche Sender gleichzeitig aufnehmen und über deinen TV kannst du dann immer noch einen anderen Sender sehen. Ich persönlich favorisiere ein E2 Gerät, wie eine VU+ Duo2. Sie sind vielseitiger, aber man muss ihn sich selbst einrichten, erst dann kommt diese ganze vielfallt zum Tragen. Etwas PC Kenntnisse sind hier eine große Hilfe. Sonst ein Technisat Gerät, sehr gute und auch einfache Bedienung. Auch tendiere ich immer gegen eine eingebaute Festplatte, sondern nehme immer externe. Die Qualität kann ich mir selbst aussuchen und im Im Falle eines Defekts sind sie schnell austauschbar. Mitnehmen, z.B um etwas am PC zu bearbeiten kann man sie auch noch. Entscheiden musst du dich aber selbst, dass kann dir keiner abnehmen. Warum man aber von SAT nach Unitymedia wechselt bleibt mir ein Rätsel, denn die meisten wären froh wenn es umgekehrt ginge ;)



ich schrieb:

"SD ist leider im Vergleich zu HD immer schlecht."
Der_Unbeugsame
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2015, 13:27
Die Umstellung SAT auf Ksbel war umzugsbedingt. Die Kombi TV und Internet ist natürlich super. Wüsste jetzt auch nicht, was mir an Programmen oder so fehlt. ;-)
rura
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2015, 15:07

KarstenL (Beitrag #4) schrieb:

ich schrieb:

"SD ist leider im Vergleich zu HD immer schlecht." ;)

Hatte ich gelesen

@Der_Unbeugsame, auch soo. Na wenn dir nichts fehlt, ich zähle es erst gar nicht alles auf was mir alles fehlt
Der_Unbeugsame
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mai 2015, 16:06
Mich interessierts, was fehlt dir alles?
rura
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2015, 20:45
Es geht los mit allen ÖR in HD bis hin zu der ganzen Sendervielfalt. Vergleiche doch einmal selbst die UM Sender (auch HD) mit SAT. Aber jedem das Seine, wer es nicht möchte, vermisst auch nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eierlegende Wollmilchsau ?
snuggels72 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  3 Beiträge
HDTV Reciver;eierlegende Wollmilchsau?
VoRTeX99 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  3 Beiträge
Gesucht wird: Eierlegende Wollmilchsau!
antonia96de am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  2 Beiträge
Xoro 8500 günstige eierlegende Wollmilchsau?
delvos am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  8 Beiträge
Eierlegende Wollmilchsau gesucht (SAT Receiver)
pcs-alien am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  20 Beiträge
suche Sat-Receiver, kein eierlegende Wollmilchsau
schipper am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  2 Beiträge
Eierlegende Wollmilchsau mit HDD/HD+/TwinTuner usw.
Actreres am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  6 Beiträge
Eierlegende Wollmilchsau DVB-T/S, PVR, HD
Iceman75 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  5 Beiträge
suche Lösung mit maximalem Bedienkomfort (eierlegende Wollmilchsau)
Murmler am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  3 Beiträge
Eierlegende Wollmilchsau für DVB-C gesucht
m_schlonz am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen