DM800 HD se durch preiswerte aktuelle Linux-Box ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
So_Long
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2017, 16:37
Hallo,

ich besitze oben genannte Box (Schlafzimmer) sowie eine VU+ Duo2 (Wohnzimmer); beides mit DVB-C-Tunern.

Leider funktioniert mit der DM800 HD se nicht alles oder nicht mehr alles und ich habe herausgefunden, dass es sich bei dem Teil wohl um eine Clone-Box handelt. War mir vor knapp 5 Jahren beim Kauf nicht bewusst, dass dem so war.

Eigentlich funktioniert die zu ersetzende Box recht gut. Sie ist über WLAN ins Netzwerk eingebunden. Das darauf laufende Betriebssystem ist allerdings wohl recht alt (Newnigma2 v3.3.2 2012-03-28) und genau eine Funktion vermisse ich schmerzlich, Automount. Jedenfalls funktioniert es partout nicht. Mounten per Netzwerkbrowser funktioniert einwandfrei, mittels Automount, wie z. B. bei der VU+ Duo2, überhaupt nicht. Leider sind nicht immer alle einzubindenden Netzwerkressourcen immer online und dann hängt sich die DM800 HD se leider regelmäßig auf. Ergebnis: Riesentheater im Schlafzimmer, weil die Holde nichts mehr korrekt übers Netz schauen kann. Nervt ohne Ende.

Soweit die Vorgeschichte bzw. Begründung für das Ersetzen der DM800 HD se.

Weiß jemand, welcher preiswerte Kabelreceiver ähnliche Werte/Eigenschaften, wie die DM800 HD se bietet, und vielleicht sogar etwas flotter ist?
Timeshift, EPG, Webinterface etc. all das wäre wichtig. HDD könnte dabei auch ruhig extern angeschlossen werden. Wichtg wäre halt ein aktuelles Linux mit guter Plugin-Versorgung auf dem neuen Kabelreceiver.
Sky oder Privatfernsehen allgemein interessiert mich dabei nicht. Wird nicht geschaut.

Wäre super, wenn jemand Rat wüsste oder ein ähnliches Problem durch eine aktuellere Box lösen konnte.

Danke fürs Durchlesen bis hierhin,

So_Long
MuLatte
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2017, 16:45
Hast doch selber schon was preiswertes, eine VU+. Kaufste noch so eine.
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 25. Jun 2017, 17:34
Die preiswerteste Box ist mMn eine Vu+ Uno 4K, die billigste eine Vu+ Solo SE V2.
So_Long
Neuling
#4 erstellt: 27. Jun 2017, 10:22
Hm,

hat sich das VTI-Projekt erledigt? Scheint schon seit knapp einer Woche nicht mehr erreichbar zu sein.

Da wäre die Neuanschaffung einer VU-Box unter diesen Voraussetzungen allerdings fatal. Zumal die Images von openatv ja leider, vor allem wegen fehlender Herstellerunterstützung, nicht so gut funktionieren sollen.

Die Downtime des VTI-Projekts macht schon extrem nachdenklich.
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 27. Jun 2017, 10:53
Nicht seit einer Woche, sondern seit Freitagmittag.
Die Webseite ist wegen Wartungsarbeiten vorübergehend geschlossen und wird in Kürze (heute oder in den nächsten Tagen) wieder erreichbar sein.
ChrisL75
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2017, 16:41
OpenATV funktioniert übrigens tadellos auf meiner Ultima 4K (bis auf FCC).
So_Long
Neuling
#7 erstellt: 27. Jun 2017, 18:16
Wenn ich mir eine VU+ Uno 4K holen würde, dann hauptsächlich wegen des FBC-Tuners.
Der macht anscheinend, im Moment jedenfalls, den Unterschied.

Es ist dabei gewiss äußerst schade, dass VU+ als Hersteller die wirklich engagierten Programmierer von openatv nicht so unterstützt, wie die Konkurrenz von vti.

Aber wie geschrieben, den FBC-Tuner auszureizen wäre dann nur logisch.

Nun ja, mittlerweile sind die Jungs von vti ja zumindest rudimentärst wieder auferstanden/erreichbar.

Mal schauen in welche Richtung das Pendel schlägt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DM800 Clone
seli98 am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  3 Beiträge
Dreambox DM800 HD DVB-C (Kabel)
Speedsizer am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Vu+ Solo oder DM 800 hd se
InFlames19 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung HD Reciever vant,dm800, icord HD
elheizo am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  14 Beiträge
DM800 oder UFS910
chimera123 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  15 Beiträge
Linux Sat HD receiver gesucht ( Linux )
mfritzen am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  2 Beiträge
DM800 oder AZBox HD Premium? Oder was ganz anderes?
wick3d am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  6 Beiträge
linux hd receiver?
osgmario am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  3 Beiträge
Kabel HD receiver + Linux
ackba am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
HD Receiver/Linux/Sat Empfehlung
blaze1 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen