HD Receiver/Linux/Sat Empfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
blaze1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2009, 02:30
Hallo ich habe jetzt schon jahrelang eine Dreambox 500 und würde mir jetzt gerne für meinen lcd einen HD receiver zulegen.
Wichtig ist mir vor allem das er Linuxfähig? ist, um weiterhin nicht auf Gemini verzichten zu müssen.
Bisher schwebte mir die DB 800HD vor aber da schreckt mich der DVI Ausgang irgendwie ab, was meint ihr ist ein direkter hdmi Anschluss von Vorteil ?

Ausgeben würde ich so ca 200-400€, gibts da noch andere Alternativen wie zb Kathrein (sind ja nicht Linuxfähig oder doch?)
Auf Recorder oder Festplatte lege ich keinen grossen Wert, hauptsächlich sollte das Ding sauber laufen und ein gutes Bild abliefern bzw hochskalieren, dazu noch Gemini und ich bin zufrieden.

Eigentlich wollte ich auf die 500HD warten aber meine Geduld ist auch nicht unendlich

Ich habe auch mal was von Dreambox Clonen gelesen was haltet ihr davon, ist das Schund ?

Gruss blaze
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2009, 12:09

blaze1 schrieb:
Wichtig ist mir vor allem das er Linuxfähig? ist, um weiterhin nicht auf Gemini verzichten zu müssen. Bisher schwebte mir die DB 800HD vor aber da schreckt mich der DVI Ausgang irgendwie ab, was meint ihr ist ein direkter hdmi Anschluss von Vorteil ?

Nein. Warum auch? HDMI und DVI sind elektrisch identisch, es kommt aus beiden Anschlüssen exakt dasselbe Signal in exakt derselben Qualität raus. Selbst die Tonausgabe via DVI funktioniert.

Ausgeben würde ich so ca 200-400€, gibts da noch andere Alternativen wie zb Kathrein (sind ja nicht Linuxfähig oder doch?)

Doch, für die beiden Kathreins (UFS-910 und -922) gibt es ebenfalls Enigma2-Images, allerdings sind diese von der Stabilität her noch nicht mit dem vergleichbar, was Du von Gemini gewohnt bist. Wenn Du diesbzgl. mit bestimmten Abstrichen leben kannst, dann kannst Du natürlich mit einem UFS-910 gegenüber einer DM800 fast die Hälfte sparen, bzw. bekämst mit dem UFS-922 für nur unwesentlich mehr einen Twintuner. Aber wie gesagt - die Entwicklung der E2-Images ist auf diesen Geräten noch nicht wirklich mit der auf den Dreamboxen vergleichbar. Falls Du Sky-Kunde bist, geht das dann schon mit solchen Basics los, dass ein Kathrein z.B. keinen Cardreader hat, Du also für die Smartcard ein CI-Modul bräuchtest. Bei der Dream funktioniert die Smartcard direkt im Cardreader der Box.

Auf Recorder oder Festplatte lege ich keinen grossen Wert, hauptsächlich sollte das Ding sauber laufen und ein gutes Bild abliefern bzw hochskalieren, dazu noch Gemini und ich bin zufrieden.

Wenn eh nur Gemini infrage kommt, kommst Du um eine Dream sowieso nicht herum; das gibt es nicht für andere Boxen.

Ich habe auch mal was von Dreambox Clonen gelesen was haltet ihr davon, ist das Schund ?

Ja, ist es. Vor allem läuft auf diesen Teilen m.W. auch kein Gemini, weil die Jungs eine Abfrage in ihr Image reinbauen, so dass es auf Clones nicht läuft. Auch bestimmte Treiber/PlugIns wie etwa das in letzter Zeit hochgelobte VideoEnhancement-PlugIn laufen auf Clones nicht.
etee69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2009, 12:28
Kann "BigBlue0072" nur beipflichten.

Du hast dir ja schon die Antwort selber gegeben.

Und wenn du dann noch den HD+ "Schrott" ohne Einschränkungen willst, hast auch noch einen Vorteil mit der Dreambox
blaze1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2009, 00:44
Ok Danke euchbeiden, das die Kathreins das können hätte ich nicht gedacht. Eine Frage noch wenn ich eine Festplatte drinhabe kann ich dann auch Videos, Mp3s, Bilder usw von meinem pc auf die Festplatte "parken" und von dort auf dem TV abspielen, müsste kein Problem sein oder? Ich tendiere auf jeden fall zu der Dreambox.

Danke
BigBlue007
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2009, 02:44
Ja, das geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Linux Sat-Receiver
dennis_n am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  2 Beiträge
HD Receiver Empfehlung
Fishell am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  4 Beiträge
Nanoxx HD 9500 vs. Dreambox 800HD?
Soundfreak_NRW am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  7 Beiträge
Gesucht: HD Sat Receiver + PVR. 300-400?
Brian_S am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Empfehlung HD Sat Receiver
ZeroCool79 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  6 Beiträge
Skytauglicher Receiver Empfehlung
osnabrueckerin am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
HD+ Receiver oder nur HD
Subia am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  8 Beiträge
Lohnt sich die Dreambox 800hd?
pana_plasma am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  3 Beiträge
Betriebsgeräusch Kathrein 910 & Dreambox 800
energy1985 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  11 Beiträge
Kaufberatung: Linux PVR Receiver
Christian12045 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen