Suche Sat-Receiver mit Netzwerkfunktion im Standby

+A -A
Autor
Beitrag
Schwabbl
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2017, 13:25
Hallo,

ich bin auf der Suche nach 2 Sat-Receivern für Wohn- und Schlafzimmer. Dabei sollen folgende Funktionen möglich sein:

- Im Wohnzimmer aufnehmen und schauen gleichzeitig möglich
- Im Schlafzimmer nur schauen, aber auch Zugriff auf die Aufnahmen des Receivers im Wohnzimmer
- Receiver sind über LAN mit einer Fritzbox verbunden

Dafür gibt es einige Möglichkeiten, u.a. die aktuellen E2-Receiver, aber wohl auch von z.B. Kathrein.

Worauf ich keine richtigen Antworten finde (und mir jetzt vom Forum erhoffe):

- Es gibt ja die Möglichkeit von "Remote Tuner". Funktioniert das, wenn der 2te Receiver im Standby ist?
- Kann ein Receiver auf die Festplatte des anderen Receiver (intern oder extern) zugreifen, wenn sich letzterer im Standby befindet?
- Oder muß für den Zugriff auf HDD oder Tuner jedes Gerät an sein? (Was den Komfort sehr schmälert)
- Oder wäre es besser, Aufnahmen auf eine Festplatte im Netzwerk zu speichern, um mit beiden Receivern darauf zuzugreifen?

Gefordert ist nur normales Sat-TV, kein HD+, kein Sky.

Vielen Dank für eure Antworten.
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 20. Nov 2017, 14:09

Schwabbl (Beitrag #1) schrieb:
Es gibt ja die Möglichkeit von "Remote Tuner". Funktioniert das, wenn der 2te Receiver im Standby ist?

Ja

Kann ein Receiver auf die Festplatte des anderen Receiver (intern oder extern) zugreifen, wenn sich letzterer im Standby befindet?

Ja

Oder wäre es besser, Aufnahmen auf eine Festplatte im Netzwerk zu speichern, um mit beiden Receivern darauf zuzugreifen?

Das wäre die bessere Lösung

Man sollte dabei wissen, dass die E2-Receiver, auf die meine Aussagen zutreffen, im Standby fast soviel Strom verbrauchen, wie im eingeschalteten Zustand, weil lediglich Bild und Ton abgeschaltet werden. Alle anderen Komponenten bleiben eingeschaltet.

Im s.g. Deepstandyby mit 0,5 W Leistungsaufnahme geht nichts außer dem Fernbedienungssensor.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2017, 14:18

hgdo (Beitrag #2) schrieb:
Im s.g. Deepstandyby mit 0,5 W Leistungsaufnahme geht nichts außer dem Fernbedienungssensor.


Und der Timer, um z.B. zeitgesteuert Aufnahmen zu starten.
Mein E2-Receiver wacht dann aus dem Deepstandby auf, macht die Aufnahme und danach geht er wieder in den Deepstandby.

Grüße
Roman
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 20. Nov 2017, 14:25
Danke, Timer hatte ich vergessen zu erwähnen.

Und der Vollständigkeit halber:
Es gibt auch E2-Boxen mit WakeOnLan oder WakeOnWLan. Man kann einstellen, dass diese Funktion im Deepstandby aktiviert wird, wobei der Stromverbrauch dann geringfügig höher ist.


[Beitrag von hgdo am 20. Nov 2017, 14:29 bearbeitet]
Schwabbl
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2017, 01:14
Ok, danke für eure Antworten.

Als Resümee: 1x E2-Receiver Twin im Wohnzimmer für TV und evtl. gleichzeitige Aufnahmen, im Schlafzimmer dann ein E2-Receiver Single zum TV schauen - Aufnahmen auf eine Netzwerkfreigabe - dann können beide Receiver auf das Archiv zugreifen. Damit sollte ich zufrieden sein.

Gibt es den da unterschiedliche Software auf den Receivern oder haben die alle openATV drauf?
Passat
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2017, 01:21
Da ist je nach Hersteller ein anderes, herstellereigenes Image drauf.

Für die meisten E2-Receiver gibts aber Images, die du alternativ drauf machen kannst, wenn dir das Herstellerimage nicht gefällt.

Z.B.:
- OpenHDF
- OpenATV
- OpenVIX
- OpenDroid
- OpenSpa
etc.

Es gibt auch Multibootloader.
Damit kannst du mehrere Images auf der Box installieren und bei jedem Start aus dem Deepstandby wirst du gefragt, welches Image geladen werden soll.
Ohne Auswahl wird dann ein vorher bestimmtes Defaultimage geladen.

Grüße
Roman
Schwabbl
Stammgast
#7 erstellt: 22. Nov 2017, 13:43
Mir ist grad noch eine Frage zu den E2-Receivern gekommen:

Ist es den möglich, für Timer-Aufnahmen und permanentes Timeshift verschiedenen Laufwerke zu nutzen? Also die Aufnahmen auf eine Platte im Netzwerk und Timeshift auf eine kleine interne Platte? (Einfach um das Netzwerk(laufwerk) zu entlasten)
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 22. Nov 2017, 13:47
Das ist kein Problem.
Schwabbl
Stammgast
#9 erstellt: 22. Nov 2017, 14:20
Danke für Deine Hilfe!
Peter_Wind
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2017, 14:37
Frage zum Streamen...wie müssen denn beide E2 SetTop Boxen miteinander verbunden sein? Ich selber habe einen Xtrend mit drei Tunern...der PC ist über Powerline mit ihm verbunden. Direktes streamen ist mir nicht möglich...ich lade mir Aufnahmen, die ich am PC sehen möchte, mit FileZilla rüber...

Permanentes TimeShifting habe ich ausgeschaltet, weil die HD ja immer mitläuft...mir genügt es, direkt zu starten wenn ich es einmal benötige...


[Beitrag von Peter_Wind am 22. Nov 2017, 14:39 bearbeitet]
kafi112
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Nov 2017, 15:37
Wieso ist direktes Streamen auf den PC nicht möglich?
Sollte doch problemlos per Webif funktionieren.
hgdo
Moderator
#12 erstellt: 22. Nov 2017, 16:08
Ja, aber nur bei ausrreichender Netzwerkverbindung. Powerline kann da zu wenig sein.
kafi112
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Nov 2017, 16:18
Nutze selber 500er Devolo.
Auch HD kein Problem.
hgdo
Moderator
#14 erstellt: 22. Nov 2017, 17:39
Es sollte doch bekannt sein, dass die Datenrate bei DLAN (und natürlich auch bei WLAN) sehr stark von den örtlichen Gegebenheiten abhängt.
Peter_Wind
Inventar
#15 erstellt: 22. Nov 2017, 18:09
...so ist es wohl, habe ein 200er PL... ist aber bei mir letztendlich nicht so dramatisch...weil wenn es wirklich schneller gehen soll, gibt es noch einen USB Stick...leider hat die XTrend - USB 2.0...oder ich nehme direkt am PC auf...
Ich habe mich nur eingebracht, um darauf hinzuweisen, dass es mit dem Streamen nicht unbedingt klappen muss, weil es
sehr stark von den örtlichen Gegebenheiten abhängt.


[Beitrag von Peter_Wind am 22. Nov 2017, 18:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Diesmal richtig: HDTV Receiver mit Netzwerkfunktion
Charls am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  2 Beiträge
suche Digitalen Sat-Receiver
stoerby1000 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  9 Beiträge
digitalen mini sat receiver auf standby schalten oder egal?
BASSINVADER am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  13 Beiträge
suche sat receiver
jogisarge am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  6 Beiträge
Suche Sat Receiver HD
Cudeferro am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  4 Beiträge
Verzweifelte Sat Receiver suche
Film-Musik-Fan am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  13 Beiträge
Suche HD-Sat-Receiver
waterstorm am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  3 Beiträge
Suche Sat-Receiver mit Festplatte
Final26 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  5 Beiträge
Suche HD Sat Receiver
45_dcoe am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  4 Beiträge
Suche Sat-Receiver HD+
mglinka99 am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.590

Top Hersteller in Kaufberatung Digital Receiver Widget schließen