Kaufberatung Receiver mit Aufnahmefunktion

+A -A
Autor
Beitrag
Trisel
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2018, 20:49
Hallo zusammen!
Vorneweg möchte ich gleich mal sagen daß ich in Sachen HDTv, Receiver und der dazugehörigen Technik absoluter Neuling bin. Mein Wissen diesbezüglich beschränkt sich auf "Ferneher anschalten - Fernseher ausschalten". Dieses "Wissen" hat mich gut durch die letzten Jahre gebracht, vor allem auch weil ich mich lieber mit anderen Dingen beschäftige als Fern zu sehen.

Jetzt hat mich meine bessere Hälfte vor eine, für mich äusserst schwierige Aufgabe gestellt.
Sie möchte jetzt verschiedene Sendungen bzw Serien aufnehmen können und das möglichst so daß man diese so oft man möchte anschauen kann.

Mittlerweile weiß ich daß wir einen DVB-C Receiver mit Aufnahmefunktion brauchen da unser TV keine Aufnahmefunktion hat.
Wir haben einen älteren Samsung LE46B TV der einen DVB-C und DVB-S Tuner hat. Im integrierten
Ci-Slot steckt ein Smit CI+ Modul mit einer G09 Smartcard von KabelDeutschland/Vodafone. Sky oder ähnliches PayTv haben wir nicht und werde ich schon aus Prinzip nie anschaffen.
Das Fernsehgerät hat mehrere USB und HDMI-In Anschlüsse aber kein HDMI-Out.

Alles in allem suche ich nach einer Möglichkeit einzelne Sendungen aufzuzeichnen und sie zu speichern. Eine externe Festplatte wäre optimal um mal eine Sendung an einem anderen TV anzuschauen. Aufnehmen in HD wäre schön aber kein Muss. Ein Gerät mit Twin-Tuner sollte es aber auf jeden Fall sein. Der Preis wäre erstmal zweitrangig. Ob zertifiziert oder nicht ist mir vollkommen egal wobei ich von Linux leider keine Ahnung habe mich aber am und mit Pc´s recht gut auskenne.

Ich habe die letzten Tage sehr viel gelesen werde aber aus den vielen Informationen nicht wirklich schlau. Die vielen unterschiedlichen Empfehlungen u Aussagen über CI-Module, Kartennummern, Linuxgeräte usw haben mich nur noch unsicherer gemacht.
Kann mir hier jemand ein paar Empfehlungen geben welche Geräte für mich infrage kommen bzw was ich genau benötige damit ich meiner Frau ihren Wunsch erfüllen kann?

Ich bedanke mich schon mal im voraus!
rura
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2018, 22:21

Trisel (Beitrag #1) schrieb:

Im integrierten
Ci-Slot steckt ein Smit CI+ Modul mit einer G09 Smartcard von KabelDeutschland/Vodafone. Sky oder ähnliches PayTv haben wir nicht und werde ich schon aus Prinzip nie anschaffen.

Daran sieht man schon das du wirklich keine Ahnung hast, denn wenn du ein Modul mit einer Smartkarte hast dann hast du Pay-TV.


Ein Gerät mit Twin-Tuner sollte es aber auf jeden Fall sein. Der Preis wäre erstmal zweitrangig. Ob zertifiziert oder nicht ist mir vollkommen egal wobei ich von Linux leider keine Ahnung habe mich aber am und mit Pc´s recht gut auskenne.

Hier kommt das zweite Dilemma, denn es nicht egal ob ein Receiver zertifiziert ist oder nicht, denn für alle nicht zertifizierten Geräte ist das Modul zwingend erforderlich und mit diesem kannst du auch nur immer einen verschlüsselten Sender ansehen und aufnehmen. Ich würde dir glatt zu einem E2 Receiver raten (Linux) , denn mit diesen kannst du das umgehen und auch eine externe Feststellte anschließen. Aber da musst du dich in anderen Foren einlesen, denn den Receiver einfach aus dem Karton holen und los legen geht so nicht. Erst musst du dir eine entsprechendes Image aufspielen, dann den Receiver nach deinen eigenen Wünschen konfigurieren. Die meisten haben das VTi Image auf ihren Receivern, vor allen Dingen wenn sie einen VU+ Receiver haben, die auch sehr gut sind. Da gibt es verschiedene Modelle und die neusten, 4K Geräte haben einen FBC Tuner, mit dem man 8 Übertragungskanäle gleichzeitig aufnehmen kann. Und solche Geräte würde ich dir empfehlen und da du dich ja sehr gut mit dem PC auskennst ist auch alles kein Problem. Informationen dazu gibt es reichlich im Internet und in entsprechenden Foren, da wird dir auch geholfen. Das Modul würdest du auch nicht mehr benötigen, nur die Karte.


[Beitrag von rura am 30. Nov 2018, 22:27 bearbeitet]
Trisel
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2018, 14:46
Danke erstmal für Deine schnelle Antwort!

Daß ich mit Kabel Digital PayTv habe, war mir schon bewusst. Da habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Das Modul und die Karte habe ich damals im Zuge der Zwangsverkabelung von meinem Vermieter bekommen der das auch bezahlt hat, mir aber wohl sicher auf die Miete draufhaut.

Das mit den Receivern habe ich jetzt soweit verstanden und hab mir das ein oder andere Modell mal im Netz angeschaut. Daß diese Teile so teuer sein können hat mich dann doch erstaunt.
Den VU+ Duo² 2x DVB-C/T Tuner werde ich mir mal genauer anschauen und mich einlesen müssen.
Das Aufspielen eines Images sollte kein Problem sein da ich schon Tablets u Handys geflasht habe.
Wenn das dann mit unserer G09 Smartcard uneingeschränkt funktioniert wäre das ok.
Den nicht gerade günstigen Kaufpreis würde ich dann meiner Frau auf die Miete draufhauen.

Eine Frage habe ich dann doch noch.
Würde es funktionieren am Tv Programme in HD anzuschauen und paralell dazu auf einem anderen Programm unverschlüsselte Sender (heißen die dann SD?) aufzuzeichnen? Würde das mit einem Standardreceiver ohne Smartcard und Modul funktionieren? Mit welcher Maschinerie wäre das zu machen?
rura
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2018, 16:43
Wenn du eine G09 Smartkarte mit Modul hast nennt sich das Pay-TV, wofür du auch extra und persönlich bezahlen musst, das wird auch nicht mit der Miete verrechnet, sondern nur die Kabelgrundgebühr. Hast du die privaten Sender in HD (RTL, SAT1 usw.) dann hast du Pay-TV und musst auch dafür persönlich bezahlen. Leicht festzustellen wenn du das Modul einmal entfernst, dann siehst du welche Sender du nicht mehr sehen kannst.
Unverschlüsselte Sender werden alle digital in SD (Standard Definition) ausgestrahlt, die ÖR- Sender bekommt man kostenlos in HD (High Definition) mit dazu.

Da dein TV einen DVB-C Tuner hat wäre es auch möglich ein Programm am TV zu sehen und ein anderes zeitgleich auf einem DVB-C Receiver mit Aufnahmefunktion (PVR Receiver) aufzunehmen.
Dazu muss man aber wissen wofür und ob du dein Modul überhaupt benötigst, da du ja sagst du hast kein Pay-TV (Bezahlfernsehen)

Falls du das Modul brauchst, dann musst du dir einen PVR-DVB-C Receiver mit CI+ Slot kaufen, um darin das Modul zu betreiben um verschlüsselte Sender aufzunehmen. Dann kannst du immer nur einen verschlüsselten Sender aufnehmen und am TV einen unverschlüsselten sehen. Das ist mit jedem Gerät deiner Wahl möglich, sofern er einen CI+ Slot und eine Aufnahmefunktion hat und man daran eine Festplatte oder einen USB-Stick anschließen kann, oder er eine interne, schon eingebaute Festplatte besitzt. Falls du nur unverschlüsselte Sender aufnehmen willst braucht ein derartiger Receiver keinen CI+ Slot, dann kannst du dir verschlüsselte Sender, falls verhanden wie bisher am TV mit deinem Modul ansehen und einen unverschlüsselten am Receiver zeitgleich aufnehmen.
Zweite Möglichkeit wäre ein zertifiziertes Gerät von deinem Kabelanbieter, dann benötigst du das Modul nicht, es reicht die Smartkarte. Alles nicht so einfach, denn Fernsehen war gestern, vor allen Dingen wenn man Module/Smartkarten nutzt. Ich hoffe deine Fragen damit beantwortet zu haben.

Eine persönliche Empfehlung kann ich dir aber, zwecks mangelnder, eigener Erfahrung zu solchen Geräten nicht geben, da musst du im Internet nach Erfahrungen von Besitzern dieser, von dir dann ausgewählten Geräte suchen.


[Beitrag von rura am 01. Dez 2018, 20:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Digitalreceiver mit Aufnahmefunktion
^eco^ am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  28 Beiträge
Kaufberatung: DVB-C Receiver mit Aufnahmefunktion
Heiko1985 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung DVB-C Receiver mit Aufnahmefunktion
Mitch_ONeil am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  14 Beiträge
HDTV Receiver mit Aufnahmefunktion
hagen_fenris am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  13 Beiträge
HD-Receiver mit Aufnahmefunktion
EricBeer am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  2 Beiträge
HDD-Receiver mit Aufnahmefunktion
Didi143 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  9 Beiträge
Sat-Receiver mit Aufnahmefunktion
XenoN1744 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  9 Beiträge
DVBT- Receiver + Aufnahmefunktion
Schraubärin am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  19 Beiträge
Premiere SAT Receiver mit Aufnahmefunktion
Jeschos am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  2 Beiträge
KabelBW HD-Receiver mit Aufnahmefunktion
Almeida am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen