Kaufberatung DVB-C Receiver mit Aufnahmefunktion

+A -A
Autor
Beitrag
Mitch_ONeil
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Okt 2020, 18:29
Hallo HiFi-Forum!

Vorab muss ich schreiben, dass ich mich schon intensiv versucht habe im Internet zu informieren. Ich bin da aber sehr unsicher, weil mir die Erfahrungswerte mit den angebotenen Geräten fehlen und die Hersteller auch nicht alle Infos angeben, die ich benötige. Die hier foreninterne Suche habe ich auch bemüht. Da die Suchergebnisse aber nicht zeitlich geordnet sind, ist das Ganze eher, wie das Heu im Nadelhaufen zu suchen. Aber nun mal los:

Was ist vorhanden:
Kabelanschluss bei Vodafone(ehemals Unitymedia)
BluRay Rekorder Panasonic DMR-BCT750 als bisheriger Digitalreceiver
LED Projektor(Beamer) LG PA70G
AV-Receiver Onkyo TX-NR509
Fernbedienung Logitech Harmony 650

Wo ist das Problem:
(Wer das nicht alles lesen will springt gleich zum nächsten Abschnitt, es ist aber zum Verständnis wichtig.)
Der Pana BCT750, mit dem ich im übrigen bis auf eine Sache wirklich zufrieden war, wird hauptsächlich dazu verwendet, um Filme aufzunehmen, und zwar jede Menge. Diese werden erst mal auf der internen Festplatte zwischen gespeichert. Ist diese fast voll, schneide ich die Stücke vor Filmanfang und nach Filmende weg und verschiebe den Film auf eine externe Festplatte. Geschaut werden die Filme erst, wenn ich Zeit und Lust habe. Jetzt kommt DAS GANZ GROSSE ABER: Die Filme werden auf der externen Festplatte in der Reihenfolge geordnet, in der diese von der interne Festplatte verschoben wurden und diese Reihenfolge ist unveränderlich!!! Ich habe eine 3TB große externe USB-Festplatte und diese hat über 470 Stunden DR Speicherplatz. Jetzt bin ich gerade mal bei 414 Stunden und habe schon 119 Filme darauf. Diese erstrecken sich mittlerweile über 17 Seiten mit jeweils 7 Filmen. Wenn ich das ganze hoch rechne, passen theoretisch 1000 Filme auf die Festplatte. Wohl gemerkt, geordnet nach Verschiebedatum! Wenn ich dann irgendwann mal einen Film sehen will und die Festplatte voll mit Filmen sein sollte, müsste ich ungefähr 135 Seiten durchsuchen! So, ist jetzt leider etwas ausführlicher geworden, aber nun sollte klar sein, wo mein Problem liegt. (Es wird mit der Anlage aber auch normal TV geschaut und Radio gehört und natürlich BD-Filme abgespielt.)

Was ist der Plan:
Der Pana BCT750 soll durch ein alternatives Gerät mit besserer Funktionalität(Sortierfunktion der Aufnahmen) ersetzt werden. Die BluRay-Funktionalität wird durch einen LG UBK90(UP970) ersetzt. BD brennen ist nicht erforderlich.

Was ich mir wünsche:
-Kabelreceiver DVD-C mit Aufnahme-/Wiedergabefunktion auf externer Festplatte(Mindestunterstützung der Größe von 3TB) mit zumindest alphabetisch aufsteigender Sortierung der Aufnahmen und nach Möglichkeit (freier definierbarer) Kategorienordnung/Ordnerbildung für verschiedene Genres
-Aufnahme(ausschließlich in SD) von mindestens 2 Sendungen gleichzeitig(mehr ist von Vorteil)
-Übersichtliche EPG(wie beim Pana BCT750 reicht mir: Fotos unten)
-schnelle Umschalt-/Reaktionszeit
-möglichst einfache Bedienung. Kompliziert geht auch, aber nur wenn es sein muss(Komme auch mit Linux/Windows/Android klar)
-HDMI Ausgang
-USB-Anschluss
-Stabiler Betrieb: Keine Abstürze/Hänger alle paar Tage, Keine wirkürlichen Reaktionen der Firmware bei der Bedienung. Das Teil MUSS rockstable laufen. Was anderes bin ich vom Pana nicht gewohnt und werde ich auch nicht tolerieren.
-Updatebarkeit

Was ich nicht brauche:
Alles andere:
Netflix
WLAN
Apps
4K
3D
Display
Smartcard
zertifizierter Receiver, es sei denn es ist notwendig
Scart
sonstige unnötige Anschlüsse
interne Festplatte
Netzwerkanschluss
usw.

Der Preis:
200 Euro gebraucht(Notfalls auch mehr)
Ich suche nach einem möglichst gut erhaltenen Gebrauchtgerät.

Dann haut mal in die Tasten!

Fotos:
EPG Pana BCT750
SAM_0206
SAM_0209

Edit meint:
Mein Bauchgefühl sagt mir nach erster Kontaktaufnahme, dass es irgendein VU+ Gerät werden könnte...


[Beitrag von Mitch_ONeil am 04. Okt 2020, 11:49 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2020, 19:52
Entweder ein Linux Gerät ala VU+ oder einen Digit Isio STC.
Mitch_ONeil
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Okt 2020, 20:22
Danke für Deine Antwort.

Technisat fällt definitiv aus dem Rennen. Was ich da heute an Rezensionen bei Amazon gelesen habe, egal ob Fake oder nicht(so viele Fakes kann es gar nicht geben): Nein danke! Da tritt wirklich fast jeder Mangel/Fehler auf, den man sich vorstellen kann.

Welche empfehlenswerten Linux-Geräte/Marken gibt sonst noch?
ehrtmann
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2020, 08:38

Da tritt wirklich fast jeder Mangel/Fehler auf, den man sich vorstellen kann.

Dann muss ich echt Glück gehabt haben.

Welche empfehlenswerten Linux-Geräte/Marken gibt sonst noch?

Bleibt wohl nur noch VU+ über.....
Mitch_ONeil
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Okt 2020, 11:00

Dann muss ich echt Glück gehabt haben.

Es muss ja nicht automatisch jedes Gerät einen Mangel haben, aber die Häufigkeit der Beschwerden ist für mich abschreckend.


Bleibt wohl nur noch VU+ über.....

Naja, es gibt ja noch andere Hersteller:
GigaBlue, Octagon, Dreambox, Xtrend, Anadol ...
Aber ich hab mich jetzt schon auf den VU+ UNO 4K eingeschossen, es sei denn jemand erklärt mir verständlich und überzeugend, dass ein anderer Receiver besser geeignet wäre. Es sind mir dabei ausser den o.g. Anforderungen wichtig: Tests/Rezensionen, eigene Erfahrung, P/L-Verhältnis.


[Beitrag von Mitch_ONeil am 04. Okt 2020, 11:02 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2020, 11:35
Du meinst hoffentlich die Uno 4K SE, die alte (ohne SE) würde ich nicht mehr kaufen. Ist allerdings preislich über deinem Limit.
Alternativen wären noch:
AX HD61 (mein Tipp für < 200,-)
Octagon SF8008
Edision OS MIO+ 4K
AMIKO Viper 4K
Mitch_ONeil
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Okt 2020, 11:38
Nein, ich meine sehr wohl den UNO 4K ohne SE. Das Mäusekino brauche ich nicht. Was spricht denn gegen die "alte" Version?

Den Rest schaue ich mir an ...


[Beitrag von Mitch_ONeil am 04. Okt 2020, 11:39 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2020, 11:41
Ist EOL, deswegen. Die SE ist der direkte Nachfolger.
Da beide preislich auf der selben Stufe stehen spricht nichts für das Altgerät.
Mitch_ONeil
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Okt 2020, 11:44
Das ist mir wurscht, da ich eh nach einem Gebrauchtgerät suche, und genau da ist die Preisdifferenz zwischen SE und Nicht-SE enorm.
Mitch_ONeil
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Okt 2020, 16:30

Alternativen wären noch:
AX HD61 (mein Tipp für < 200,-)
Octagon SF8008
Edision OS MIO+ 4K
AMIKO Viper 4K

Die hab ich mir jetzt alle angeschaut und zusätzlich noch, was diese Hersteller sonst noch im Angebot haben.
Bei Deinen Vorschlägen ist mir aufgefallen, dass es sich bei allen um Combo-Geräte handelt. Das halte ich persönlich für Verschwendung. Ausserdem haben alle irgendein Display/Discobeleuchtung, was ich auch als überflüssig empfinde, auch wenn das abschaltbar sein sollte. Was mich aber abgesehen von obigen Dingen zum VU+ UNO 4K gebracht hat ist der FBC-Tuner. Ich vermute Deine Vorschläge haben alle Twin-Tuner, allerdings habe ich nicht zu allen die entsprechende Info gefunden. Ich hatte gerade erst wieder den Fall, dass ich Filme nicht aufnehmen konnte, weil die zur gleichen Zeit auf 3 Sendern liefen. Trotzdem danke für Deine Vorschläge.


[Beitrag von Mitch_ONeil am 04. Okt 2020, 16:33 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2020, 19:16
Deine Vorgabe war Aufnahme von mind. 2 Sendungen, das decken alle von mir genannten Receiver ab. Ja ein FBC-Tuner bietet mehr, kostet aber auch deutlich mehr (in der VU). Und wenn der Markt auch im günstigen Segment Kombituner anbietet: warum stört dich das?
Und nein "Discobeleuchtung" haben die genannten Receiver alle nicht, wenn das dein Kriterium wäre fällt die VU genauso raus.
Mitch_ONeil
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Okt 2020, 20:59
Du missverstehst mich.
Es stört mich nicht, dass Deine Vorschläge einen Twin-Tuner haben, nur wenn mehr geht ist das für meinen Anwendungsfall besser.
Die Ablehnung gegenüber den Combo-Geräten ist einfach erklart: Der SAT-Anschluss ist für mich nicht erforderlich, und alles was ich nicht brauche, aber trotzdem zusätzlich vorhanden ist, muss ich auch mit bezahlen.
Die "Discobeleuchtung" war eben ein KO-Kriterium. Das mag etwas überzogen ausgedrückt gewesen sein. Sagen wir einfach, die Status-LED des AX HD61 würde mich schon ziemlich ablenken.

Der AMIKO Viper 4K hatte mir dabei am meisten zugesagt und das Display in der Front kann man sicherlich abschalten oder zumindest dimmen.

Aber wie schon geschrieben:
Dein Vorschläge sind sicherlich alle sehr gut.
Der UNO 4K macht für meine Zwecke nur eben alles ein bisschen besser und entspricht meinen Anforderungen ganz genau und hat quasi als Bonus noch den FBC-Tuner.



(Ich möchte hier auch nicht in eine Endlosdiskussion verfallen. Die Entscheidung ist gefallen und das Gerät bereits gekauft. Was zu dieser Entscheidung geführt hat steht im vorherigen Verlauf.)
Kakuta
Inventar
#13 erstellt: 05. Okt 2020, 16:46
Eine VU+ UNO 4K und/oder SE haben einen FBC und Twin-Tuner. Ebenso kann das Display abgeschaltet werden. Aber nicht vergessen - ein aktuelles VU+ Image installieren.

Kakuta
hifi_raptor
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2020, 19:11
Hi
ich habe mich gerade nach einem Panasonic DMR-UBC70EGS UHD Blu-ray Recorder HDD Recorder umgesehen.
Ich bin auch auf den AX HD61 4K UHD E2 Linux Combo Receiver gestoßen.
Ich bin auf die Linux-Büchse gekommen weil man kann doch von der verschlüsselten HDD des Pana nicht auf z.B. das heimische NAS kopieren!?
Oder irre ich da?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: DVB-C Receiver mit Aufnahmefunktion
Heiko1985 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  5 Beiträge
DVB-C Receiver mit Aufnahmefunktion / Kabel Deutschland
Marlowe_ am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  4 Beiträge
DVB-C Receiver mit Aufnahmefunktion für UM
donworo am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  6 Beiträge
Guter DVB-C Receiver mit Aufnahmefunktion (festplatte)
dave_christoph am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  5 Beiträge
DVB-C Receiver - Kaufberatung
petmecky41 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung: DVB-C Receiver
mkay2014 am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung DVB-C Receiver
dolphin26 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung Receiver - DVB-C
Jablo83 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung DVB-C Receiver
MatzeK21 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung DVB-C Receiver
grack44 am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508