Welchen sat-reveiver um japan. 8K Programme zu empfangen?

+A -A
Autor
Beitrag
-cosmopolit-
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2021, 22:33
Hallo HiFi Specialists, wir möchten auch jap. Sender wie NHK world Japan und JSTV (NHK Nachrichten) empfangen Dies war bis vor geraumer Zeit über Satanlage: Techni-sat Antenne 85 cm, 2 quattro-LNB's (MTI Supreme Line AP84-XT2E-FBL), Axing multiswitch SPU 84-01, daran derzeit nur 2 TV's.
TV 1: B & O beovision MX7000, mit Technisat digit S2E. TV 2: Grundig LED TV 22 GFB/S/W 5730, der hat zwar einen integrierten receiver, aber die jap. Programme über hotbird 13°E (es geht nur um die freien Sendeabschnitte/-der Rest ist noch unerträglicher als die Privatsender hier:)) zeigt(e) er nicht an, so dass auch der wieder mit einem Technisat digit S2E verbunden ist. Ich empfinde auch das Bild damit angenehmer. Vor allem wichtig ist mir, dass ich den B & O keinesfalls je ersetzen möchte, wegen der Bildqualität, und andere Technologie Möglichkeiten vermisse ich nicht/brauche ich nicht :).
Gibt es also einen Receiver, der evtl. dazu führt, dass diese 2 HD 8K Progr. am alten Röhrenfernseher zu empfangen wären?
Mit dem Grundig hatte ich schon vor langem, bevor ich den Receiver wieder installierte, versucht, aber trotz perfekter Antenneneinstellung, allen techn. Empfehlungen, die hier schon diskutiert wurden, von Dämpfungsglied bis usw. gelang es nicht, das damals noch sowohl als auch ausgestrahlte NHK world auf den Bildschirm zu zaubern :).
Es ist für mich auch nicht erstrebenswert, mir das am PC anzusehen, ist natürlich möglich, aber ich will mich nicht zum Fernsehen an den PC setzen, sitze auch nicht lange vor dem Fernseher sondern kruschtle sonstwas dabei rum
Für hilfreiche Antworten schon mal DANKE, aber bitte nicht zu viele "technische Begriffe, v.a. nicht Abkürzungen:), LG cosmopolit.
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2021, 16:44
Sendersuchlauf direkt auf den richtigen Frequenzen hast du schon probiert?
-cosmopolit-
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2021, 17:20
hallo DUSAG0211,-danke-,
ja habe ich, beliebig oft...leider ohne Erfolg.
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2021, 17:58
Ich hab nicht richtig geguckt. In der Hotbird Liste finde Ich beide Sender nur als HD Stream.
Von 8k ist da nicht die Rede. Beide senden als Mpeg4 HD Stream.

Dein Technisat Receiver kann nur Mpeg2-SD empfangen.
Beispielhaft aus der Technisat Familie wäre zB Digit S3 HD geeignet die Sender grundsätzlich zu empfangen sofern unverschlüsselt gesendet wird.

Bzgl. echter 8k Receiver gibt es hier meines Erachtens noch nichts kaufbares.


[Beitrag von DUSAG0211 am 22. Jan 2021, 17:58 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2021, 18:47
So ist es.
Außerhalb von Japan wird gar nicht in 8k gesendet.
Und für 8k braucht es HDMI 2.1.
Das hat derzeit kein außerhalb Japans erhältlicher SAT-Receiver.

8k in Europa kannst du also aktuell vergessen und ich rechne auch nicht damit, das es in den nächsten 10 Jahren kommt.
Selbst 4k steckt ja noch in den Kinderschuhen.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung SAT-Reveiver (Technisat)
sciliar am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  2 Beiträge
kabel reveiver auf sat?
_speedymk10 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Digitaler HD-Sat Reveiver
technohead am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  37 Beiträge
Welchen Sat-Receiver für Samsung ue55c6700?
Gisi59 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  4 Beiträge
Suche ausgereiften Sat-Reveiver (mit Festplatte)
lucky-speedy am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  8 Beiträge
Welchen Sat Receiver für HD?
Mashti am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge
Technisat HD 8K, generelle Fragen
axl* am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  3 Beiträge
Welchen HD+ Receiver ?
Metaljesus am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  5 Beiträge
Welchen HD TV Receiver SAT ?
Okidoki1987 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Welchen HD+ Receiver
wheeler137 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen