Kaufberatung Digitaler HD-Sat Reveiver

+A -A
Autor
Beitrag
technohead
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2014, 22:11
Hallo Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Sat HD-Receiver - gibt es was besseres als den Technisat Digit Isio S1?

Mir ist wichtig, dass er entweder eine interne Festplatte zum Aufnehmen hat, oder man eine externe anschließen kann (idealerweise über eSata). Weiterhin ist mir ein ausgezeichnetes Bild (SD und HD) wichtig sowie ein guter Ton.

Aktuell habe ich Sky über ein Alphacrypt Modul. Da ich inzwischen gelesen habe, dass diese Möglichkeit durch das pairing in Zukunft nicht mehr möglich sein wird (und ich keinen Sky Receiver benutzen werde), werde ich wohl das Sky Abo nicht von Kabel auf Sat mitnehmen.

HD+ brauch ich nicht, da ich für die privaten Müllsender nicht zahlen werde.
Einen Twin-Receiver brauche ich aktuell noch nicht, da ich nur einen Anschluss habe - allerdings schadet es ja nicht, für die Zukunft gerüstet zu sein.

Wichtig wären mir noch schnelle Umschaltzeiten, eventuell fernsteuerbarkeit und die Möglichkeit, den Kanal auf das Android Handy oder Tablet streamen zu können.
Durch die vorab-Recherche bin ich auf den Technisat Digit Isio S1 gestoßen, welcher meine Kriterien erfüllen würde. Habt Ihr noch andere, bessere Vorschläge? Ich bin auch auf die Volksbox gestoßen, allerdings nach einigem Lesen von ihr wieder abgekommen wegen der zahlreichen berichteten Bugs.


Danke für Eure Unterstützung.


[Beitrag von technohead am 20. Okt 2014, 19:23 bearbeitet]
technohead
Stammgast
#2 erstellt: 21. Okt 2014, 22:21
Hat denn keiner ne Meinung zu diesem Gerät?
technohead
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2014, 21:17
Leute,

bitte gebt mir Eure Meinung zum Technisat. Hier muss doch eine Person sein, die so viel Ahnung von Receivern hat um zu dem Gerät was sagen zu können.
rura
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2014, 21:36
Hier bist du in der Kaufberatung und nicht um Meinungen/Erfahrungswerte zu einem bestimmten Gerät zu bekommen. Wechsel das Forum oder nutze Google, da bekommst du Meinungen zu Geräten.
technohead
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2014, 22:27
Hallo?

Meine Frage ist: Welchen Receiver würdet Ihr mir empfehlen? Dann habe ich einen Vorschlag gemacht, weil ich entgegen vieler hier mir dutzend Threads vorher durchgelesen habe. War das jetzt falsch oder wie? Dachte es wäre nett, sich an die Forenregeln zu halten, erst zu lesen und danach zu fragen.
Kakuta
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2014, 08:48
rura hat doch vollkommen recht, anders ist das hier nicht zu deuten:

Hat denn keiner ne Meinung zu diesem Gerät?
und

...bitte gebt mir Eure Meinung zum Technisat. Hier muss doch eine Person sein, die so viel Ahnung von Receivern hat um zu dem Gerät was sagen zu können.

Das sieht so aus als ob Du nur diesen einen möchtest, und dafür gibt es einen Erfahrungsthread - Klick. Um bei TechniSat zu bleiben...der Nachfolger - Klick

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 30. Okt 2014, 08:53 bearbeitet]
technohead
Stammgast
#7 erstellt: 30. Okt 2014, 23:00
Okay.

Aber gibt es eurer Meinung nach nen besseren / andere Vorschläge als diesen, welchen ich bis jetzt entdeckt hatte?
rura
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2014, 18:02
E2 Receiver wie ein VU+ Duo2, oder aber auch eine Coolstrem Neo2.
technohead
Stammgast
#9 erstellt: 02. Nov 2014, 23:48
Rura,

vielen Dank! Leider liegen die beiden preislich relativ weit vom Isio S1 entfernt.

Was haltet Ihr denn vom TechiSat Digit HD8+ oder dem HD S3? Im Vergleich zum Isio S1?

Danke sehr
catman41
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2014, 02:46

technohead (Beitrag #9) schrieb:
Was haltet Ihr denn vom TechiSat Digit HD8+ oder dem HD S3?


zu den beiden Geräten gibt es eigene Threads!

lg
Harry
technohead
Stammgast
#11 erstellt: 03. Nov 2014, 21:44
Und die jeweils eigenen Threads vergleichen die 3 Geräte bzw geben ne Empfehlung für eines aus den 2en ab?

Ok, ich gebe es jetzt hiermit auf. Anscheinend hat hier niemand Freude daran, jemanden zu helfen. Auch Recht.


[Beitrag von technohead am 03. Nov 2014, 22:31 bearbeitet]
catman41
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2014, 22:55
@technohead,

naja, Du konntest ja vorab für Dich entscheiden, ob die Geräte was für Duch wären!

Entscheiden musst Du sowieso alleine!

lg
Harry
technohead
Stammgast
#13 erstellt: 04. Nov 2014, 21:13
Nein, weil ich weiß, dass die 3 Geräte wohl nicht schlecht sind.

Ich weiß aber nicht, welches davon das aktuellste oder beste für mich ist.

Sorry, ich bin halt ziemlich enttäuscht von dem Forum hier. Ich habe im Vorfeld die Forenregeln gelesen und habe sie befolgt, was 90% der Leser hier nicht machen. Ich habe mich vorab informiert, und vorab Threads gelesen.
Weiterhin habe ich nicht wie 80% hier gepostet "Suche Receiver", sondern möglichst detailliert beschrieben was ich suche und wofür ich es benutze.

Dann habe ich schon mal verglichen und die Auswahl auf 3 Stück für mich reduziert. So dass hier die Spezialisten nur posten müssten "meiner Meinung nach nimm diesen".

In Zukunft werde ich mich hier wie Otto-normal poster verhalten, und mir jede Vorarbeit sparen. Denn auf diese Anfragen wird anscheinend immer hilfsbereit reagiert.
rura
Inventar
#14 erstellt: 05. Nov 2014, 21:50
Dann bist du auch falsch in diesem Forum, denn es nicht dafür da dir zu sagen "nimm den!" und das noch in Verbindung zu deinen anderen ausgesuchten Geräten. Hier bekommst du Rat welche Geräte für welchen Zweck geeignet sind, mehr nicht. In anderen Foren bekommst du genauere Informationenen zu den einzelnen Geräte, worin sie gut sind und worin nicht und das sogar von den Besitzern. DAS Gerät gibt es eh nicht, denn dann hätten alle den selben. Und da du dir ja schon Geräte ausgesucht hast, die für dein Vorhaben alle tauglich sind, musst DU dich schon selbst entscheiden und viel lesen, denn dafür sind ja die anderen Foren gemacht worden. Und wenn du dich wie andere "Otto - normal User" verhalten möchtest, dann bekommst du von einem hier den Vorschlag Isio S1, von anderen HD8+ und der dritte sagt dir schau dir mal den HD S3 an. Und dann?
catman41
Inventar
#15 erstellt: 06. Nov 2014, 09:05
@technohead,

zu den bereits genannten Empfehlungen, kommt von meiner Seite noch der DMR-BST820 von Panasonic, weil ich mit Panasonic jahrzentelang die besten Erfahrungen gemacht habe.

lg
Harry
rura
Inventar
#16 erstellt: 06. Nov 2014, 09:25
Preis weit vom S1 entfernt
catman41
Inventar
#17 erstellt: 06. Nov 2014, 09:57

rura (Beitrag #16) schrieb:
Preis weit vom S1 entfernt ;)


das stimmt allerdings!

Ein Budget hat der TE ja nicht direkt genannt!

lg
Harry


[Beitrag von catman41 am 06. Nov 2014, 09:58 bearbeitet]
rura
Inventar
#18 erstellt: 06. Nov 2014, 10:34

catman41 (Beitrag #17) schrieb:

Ein Budget hat der TE ja nicht direkt genannt!

Doch, indirekt:

technohead schrieb:

Leider liegen die beiden preislich relativ weit vom Isio S1 entfernt.

Und damit meinte er den VU+ Duo2, sowie eine Coolstream Neo2. Und der der Panasonic liegt preislich noch darüber


[Beitrag von rura am 06. Nov 2014, 10:37 bearbeitet]
catman41
Inventar
#19 erstellt: 06. Nov 2014, 11:44
@rura,

mit dem Panasonic würde er einen DVD/BR-Recorder erhalten!

technohead kann ja mal lesen, was ihm wichtig ist!

lg
Harry


[Beitrag von catman41 am 06. Nov 2014, 11:47 bearbeitet]
technohead
Stammgast
#20 erstellt: 06. Nov 2014, 21:20
catman, vielen Dank für den Hinweis.

Leider liegt der Panasonic wirklich über meinem Budget, und einen BR-Recorder benötige ich nicht. Wenn ich auf Festplatte aufnehmen kann bin ich shcon zufrieden.

Ok, dann werde ich wohl alle Threads zu den 3 Geräten lesen müssen. Ich hatte halt gehofft, dass das hier schon jemand gemacht hat, mir ganz kurz die Unterschiede erklären kann, und mir damit die Entscheidung einfacher macht. Ich will sie nicht abgenommen bekommen - nur einfacher war meine Hoffnung ;).
technohead
Stammgast
#21 erstellt: 08. Nov 2014, 21:01
So, sollte noch jemand auf der verzweifelten Suche nach Hilfe sein für den Kauf eines Technisat im Preisrahmen bis 300€, so möchte ich mit Euch teilen, was ich bis jetzt herausgefunden habe - hier im Forum hat es sonst eh niemand nötig einem bei dieser Auswahl zu helfen, wie man oben sieht.

Der Isio S1 hat einen eSata Anschluss, also für eine externe Festplatte, sowie ist per App fernsteuerbar (Timer-Programmierung).
Der HD S3 dagegen hat eine eingebaute Festplatte, ist jedoch anscheinend nicht per App programmierbar.

Der S8 hat weder ne Festplatte noch eSata, ist außerdem kein Twin-Receiver.

Bei mir wird es somit wohl der Isio S1 werden.
EL95
Stammgast
#22 erstellt: 09. Nov 2014, 01:26
Hallo!

Mein Twin Medion kann leider keine 2HD Sender Aussetzerfrei aufnehmen. Da habe ich als Technisat TV 39" Besitzer den S3 gekauft. Habe den 1. Umgetauscht und den 2. dann gegen Geld zurück.
Beide hatten den selben Fehler. Bin von Technisat enttäuscht.
Habe dann den 900ter Twin Megasat genommen. Festplatte eingebaut. Soll auch eine App für den geben brauche ich aber nicht. An der Firmware vom Megasat könnte noch etwas gefeilt werden.
Er macht was er soll 2HD Sender aufnehmen eine HD Sendung von HD anschauer alles ohne Ruckler.

EL
rura
Inventar
#23 erstellt: 09. Nov 2014, 11:17
Technisat S1 Erfahrungsthread klick
technohead
Stammgast
#24 erstellt: 18. Jan 2015, 11:20
Hallo,

kleines Update für alle, die auf der Suche nach einem guten Receiver sind wie ich. Lasst die Finger vom Isio S1. Ich werde ihn jetzt völlig entnervt zurückschicken.


Ein kleiner Auszug aus meiner Leidensgeschichte der letzten Wochen:

Selbst direkt nach dem Zurücksetzen hängt sich der Receiver beim hochfahren ständig auf, wenn ich nicht den Schnellstart nutze.

Timer Programmieren vom Handy aus über SFI funktioniert bei mir auch nur, wenn ich die Timer markiere, dann im Receiver auf die Timer klicke, und sie nochmal bestätige. Damit ist die Funktion für mich nutzlos.

Webstream aufs Handy funktioniert auch nur sporadisch, zusätzlich friert das Bild auf dem Fernseher ein sobald ich den Stream starte.

Wenn Ihr gute Tipps für ein vernünftiges Gerät zu einem vernünftigen Preis habt, nur her damit.
EL95
Stammgast
#25 erstellt: 18. Jan 2015, 18:52
Hallo!

Vom HD S3 Twin habe ich 2 Stück nach kurzer Zeit zurückgeschickt.
In beiden Fällen hat sich die HDMI Schnittstelle aufgehängt.
Bein 1. dachte ich noch es ist ein Montagsfehler. Beim 2.mal haben wir dann etwas anderes bestellt.
Technisat ist doch mit Recivern groß geworden, was machen die nur in der letzten Zeit.

LG
technohead
Stammgast
#26 erstellt: 22. Jan 2015, 22:22
Frag ich mich auch. Habe gerade den Vu+ Duo2 bestellt. Da kommt ein VTI image drauf, und dann bin ich mal gespannt ob ich glücklich werde
HappyFreak1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 27. Jan 2015, 12:14
Hatte vorher einen Kathrein UFS 922 mit selbst eingebauter 1TB WD AV-GP, der lief seit 2008 sehr zuverlässig. Aber ich wollte was Neueres mit HDMI-CEC, HbbTV usw., aber keinen Rückschritt, vor allem im Bereich EPG. TechniSat DigiCorder S mit 1TB war vor Weihnachten bei Amazon für 319€ im Blitzangebot, da habe ich zugeschlagen. Aber das Teil macht mich einfach nicht glücklich! Warum? Darum:


  1. TimeShift nur auf Knopfdruck, nicht mal wahlweise permanent!
  2. Serien-Timer nicht auf bestimmte Staffeln zu begrenzen!
  3. Nur zwei Aufnahmen gleichzeitig – egal bei welchen Sendern!
  4. Wenn ich z.B. ARD HD und ProSieben SD aufnehme, kann ich NICHTS anderes mehr gucken, noch nichtmal SAT.1, obwohl das technisch ohne Problem möglich ist!
  5. Wenn ich wegen o.g. Aufnahmebegrenzung mal eine Serien-Folge nachts aufnehmen will und deshalb am Abend diesen Timer löschen muss, geht das nicht, weil dann der KOMPLETTE Serien-Timer gelöscht würde!
  6. Im ach so tollen SFI-Programmführer gibt es viel weniger Informationen als beim tvtv-Guide von Kathrein! Es fehlen z.B. die Genres (z.B. "Komödie" oder "Krimi"), aber auch das Produktions-Jahr oder die Angabe von Staffel/Episode.
  7. Es gibt merkwürdige Bildstörungen, so eine Art Blitzen, alle paar Sekunden, aber nicht regelmäßig. Sowas hatte ich noch nie und es MUSS am TechniSat liegen!
  8. Im SFI-Programmführer kann man übrigens auch nicht mal eben schnell zu einer bestimmten Uhrzeit springen, wie bei Kathrein ganz leicht möglich. Wenn es z.B. 23.30 Uhr ist und ich will schauen, ob ich morgen Abend um 20.15 Uhr etwas aufnehmen sollte, muss ich beim TechniSat langwierig mit durch die Timeline scrollen, anstelle einfach auf eine farbige Taste zu drücken und im Popup-Menü die gewünschte Zeit auszuwählen (z.B. "morgen 20.15 Uhr"). Mist!
TimeShift nur auf Knopfdruck!

Leider sehe ich einfach momentan nicht wirklich eine Alternative, ich könnte echt verzweifeln! Die VU+ Duo2 hatte ich schon hier, hab sie aber wieder zurück geschickt, weil mir das alles so wie früher vorkam, als Computer und Unterhaltungselektronik noch zwei getrennte Universen waren...
Gut, zugegeben, ich habe ihn so getestet, wie er kam, also nicht mit einem anderen Image, z.B. das VTI. Aber nach dem, was ich da so gesehen habe an Screenshots, ist das im Grunde sehr gleich, nur halt erweitert. Es bleibt m.M.n. ein Bastler-System. Meine Frau soll auch ohne mich damit zurecht kommen, Aufnahmen schauen oder etwas programmieren können. Das sehe ich nicht bei dieser Linux-Box, klärt mich aber bitte auf, wenn ich falsch liege.

Okay, die Panasonic-Geräte (DMR-BST940 z.B.) wären theoretisch interessant, aber die sollen wohl richtig Probleme haben in der Bedienung. Zudem spielt der BDR kaum selbst gebrannte DVDs ab, könnte also meinen Philips BDP sowieso nicht ersetzen. Und ich persönlich brenne ohnehin so gut wie nix auf Discs, und wenn, dann ginge das auch mit TechniSat oder Kathrein.

Von "GigaBlue" habe ich gestern das erste Mal was gehört, das Modell "Quad Plus" scheint aber interessant zu sein.

Von Kathrein gibt es scheinbar auch nur alte Kisten, wobei ich nicht wüsste, ob ich den UFS 924 oder UFS 925 ausprobieren sollte. Ist der Neuere wegen HD+ auch dann die schlechtere Wahl, wenn ich die HD+ Karte gar nicht einsetze, also diese nicht im Gerät ist?

Vor meinem geliebten, inzwischen (gut) verkauften Kathrein UFS 922 hatte ich einen HUMAX iCord HD, der zwar nicht schlecht war, aber nur sehr selten (z.T. dringend benötigte) Updates bekam und teilweise bis zum Schluss nicht die Funktionen hatte, die er bei Marktstart laut Werbung hätte haben sollen. Aber das aktuelle (?) Modell HUMAX iCord Evolution scheint mir SEHR interessant zu sein, muss ich sagen! Alleine die vier Tuner und der Einschub für Notebook-Festplatten hinter der Frontklappe gefallen mir sehr, hinzu kommt das edle Design. Wenn hier die Bewertungen nur nicht so mies wären...

Ach so, ich nutze hier im Wohnzimmer ein UniCable, das am TechniSat sehr leicht funktioniert, sogar automatisch eingestellt werden könnte. Mit der VU+ Duo2 Bastlerbox hatte ich da über zwei Stunden zu tun, bis das lief (1x Dual und 1x Single Tuner, also drei Tuner für SAT). Ich bin nicht doof, habe seit 1978 mit Technik zu tun, aber es war wirklich nicht so einfach, wie ich das gewohnt bin.

WAS ALSO TUN? Ich kann und will nicht diverse Receiver bei Amazon bestellen, um dann wieder Retouren zu produzieren. Welcher Receiver mit folgenden Eigenschaften kommt denn überhaupt in Frage, welcher gar nicht?

  1. Umfassender EPG für alle relevanten Sender, der sich nachts automatisch füllt.
  2. Serien-Timer, nach Staffeln eingrenzbar, einzelne Folgen manuell editierbar, ohne den Serien-Timer an sich zu tangieren.
  3. Leises Betriebsgeräusch.
  4. Geringer Stromverbrauch (TechniSat: 22 Watt!) bis max. 45 Watt.
  5. Vernünftige Fernbedienung (meine Harmony Touch habe ich verkauft, weil mir HDMI-CEC reicht).
  6. Komplette HDMI-CEC-Unterstützung ohne Mucken (TechniSat hier TOP!).
  7. EPG mit Angaben von Genre, Produktionsjahr, Staffel, Episode usw.
  8. Programmieren von Timern über Internet.
  9. Streamen von Aufnahmen (und Live-TV?) über lokales Netzwerk.
  10. Zuvelässiger und stabiler Betrieb.
  11. Aufnahmen zur Weiterverwendung auf USB und/oder Netzwerk übertragbar.
  12. Senderlisten am PC editierbar.
  13. Natürlich einwandfreie Bild- und Tonqualität.
  14. Ach so, ganz wichtig: Mehrere Aufnahmen gleichzeitig möglich, also MINDESTENS zwei Aufnahmen UND ein Programm gucken!


Nach meinem Kenntnisstand fallen ALLE Panasonic-Geräte und leider auch die von TechniSat schon mal raus. VU+ Duo2 eigentlich auch, da Stromverbrauch zu hoch und das System nicht wirklich frauentauglich ist. Ich sehe im Moment eigentlich nur noch HUMAX oder KATHREIN. Was meint Ihr dazu?
rura
Inventar
#28 erstellt: 27. Jan 2015, 12:33
Ich meine das es für dich dann kein Gerät gibt
technohead
Stammgast
#29 erstellt: 27. Jan 2015, 21:40
Wenn du die Vu+ mit original Software testest und sie dann zurück schickst kann Dir hier auch niemand helfen.

In jedem Foreneintrag über diese Box kannst Du lesen, dass die original software nicht gut ist, und sie ihr Potenzial erst mit einem Fremdimage (z.B. VTI) entfaltet. Das steht sogar in 9 von 10 Amazon Bewertungen.
Mehr als dir diese Box bietet, wenn sie richtig eingstellt ist, wirst du nirgendwo anders finden.

Wenn Du eine perfekt auf dich zugeschnittene Box willst (und was anderes ist bei den Anforderungen die du stellst nicht möglich), kommst Du nicht um eine Linux Box umhin.
Wenn Du das nicht willst, dann muss ich Rura leider vollkommen zustimmen.
ChrisL75
Inventar
#30 erstellt: 28. Jan 2015, 12:51
folgendes geht oder geht nicht mit E²-Receivern

1.Umfassender EPG für alle relevanten Sender, der sich nachts automatisch füllt.
Ja
2.Serien-Timer, nach Staffeln eingrenzbar, einzelne Folgen manuell editierbar, ohne den Serien-Timer an sich zu tangieren.
Ja (Plugin)
3.Leises Betriebsgeräusch.
Ja
4.Geringer Stromverbrauch (TechniSat: 22 Watt!) bis max. 45 Watt.
Ja
5.Vernünftige Fernbedienung (meine Harmony Touch habe ich verkauft, weil mir HDMI-CEC reicht).
hängt vom Gerät ab
6.Komplette HDMI-CEC-Unterstützung ohne Mucken (TechniSat hier TOP!).
größtenteils
7.EPG mit Angaben von Genre, Produktionsjahr, Staffel, Episode usw.
solche Infos stehen nicht im EPG, also nein
8.Programmieren von Timern über Internet.
Ja
9.Streamen von Aufnahmen (und Live-TV?) über lokales Netzwerk.
Ja
10.Zuvelässiger und stabiler Betrieb.
Ja
11.Aufnahmen zur Weiterverwendung auf USB und/oder Netzwerk übertragbar.
Ja
12.Senderlisten am PC editierbar.
Ja
13.Natürlich einwandfreie Bild- und Tonqualität.
Ja
14.Ach so, ganz wichtig: Mehrere Aufnahmen gleichzeitig möglich, also MINDESTENS zwei Aufnahmen UND ein Programm gucken!
Ja, entsprechend mehrere Tuner vorhanden
rura
Inventar
#31 erstellt: 28. Jan 2015, 13:10
Er hatte ja schon einen E2 Receiver (VU+ Duo2) und war nicht zufrieden. Und alle Featschers eines Gerätes kann man bequem im Netz und entsprechende Foren finden.


[Beitrag von rura am 28. Jan 2015, 13:30 bearbeitet]
HappyFreak1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 25. Feb 2015, 17:18
Also, beim EPG habe ich lediglich den Anspruch, mich nicht zurück zu entwickeln. Bei Kathrein gibt es all das, was ich haben will, sehr wohl im von TVTV gefütterten Premium-EPG – inkl. Genres, Produktionsjahr, Staffel usw.!

Diese TechniSat-Box geht mir immer mehr auf den Zeiger. Es nervt gewaltig, jeder Tag mehr mit diesem "DigiCorder" Schrott ist einer zuviel.

Hab mir jetzt einen Inverto-SCR für vier SAT-Signale besorgt, der mir somit alle vier LNB-Signale ins Wohnzimmer schickt (statt bisher zwei). Ich beobachte jetzt seit einiger Zeit die Vu+ Duo2 mit 2x Dual-Tuner auf Amazon, aber der Preis will einfach nicht mehr sinken, ist wie eingefroren. für 399€ würde ich sofort bestellen...
technohead
Stammgast
#33 erstellt: 26. Feb 2015, 20:40
? Das Ding kostet aktuell doch bei Amazon nur 349 Euro?
http://www.amazon.de...&keywords=vu%2B+duo2
rura
Inventar
#34 erstellt: 26. Feb 2015, 21:59
War nie wesetlich teurer ohne Festplatte
HappyFreak1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 27. Feb 2015, 11:49
Die Variante, die ich für mich ausgewählt habe, ist die mit 2x DVB-S Dual Tuner – also vier SAT-Tunern. Und die kostet aktuell 423,99€.

Alternativ habe ich nun die "GigaBlue HD 800 Quad Plus" in die Auswahl genommen. Bis auf den jeweils halbierten Speicher bei RAM und Flash sowie dem Unterschied beim Display konnte ich nun nichts Weltbewegendes entdecken, was gegen dieses Gerät spricht. Im Gegenteil, denn die Bildqualität soll sogar deutlich besser sein und auf Dreambox-Niveau liegen. Kann da jemand was zu sagen, also zum "GigaBlue HD 800 Quad Plus"??? Hier würden in meinem Fall dann natürlich zwei zusätzliche SAT-Tuner eingesteckt werden, sodass ich auch hier auf vier Empfangsteile komme.

Tja, und dann wäre da ja noch der "TechniSat TechniCorder ISIO STC" mit der Tain-Sat-Einsteckkarte, also vier Quattro-Tunern. So ganz bin ich bei diesem Teil noch nicht schlau geworden. Im Prinzip kann der ja alles, was mein jetziger "TechniSat DigiCorder ISIO S1" auch kann, nur halt ohne interne Festplatte, dafür mit vier Tunern, die noch dazu nicht auf einen Empfangsweg festgelegt sind. Wenn ich nun VIER SAT-SIGNALE einspeise, kann ich laut TechniSat "nur" vier Aufnahmen gleichzeitig machen. Da bei diesem Verein auch TimeShift als "Aufnahme" zählt, verbleiben oft nur drei Aufnahmen. Wenn ich dann aber die (häufige!) Situation habe, dass sich Aufnahmen am Ende bzw. Anfang überschneiden, gibt es sehr schnell Probleme. Alles schon erlebt, z.B. auch, wenn es derselbe Sender bzw. ein Sender aus demselben Bouquet ist. Echt lächerlich, was TechniSat da für eine besch... Software programmiert hat!
Was ich mich beim STC frage ist, ob ich hier vielleicht neben den vier SAT-Signalen, die in meinem Beispiel für vier Aufnahmen genutzt werden, ZUSÄTZLICH und ZEITGLEICH auch eine Aufnahme über Kabel oder IPTV machen kann.

Wenn ich das mit dem Vu+ Duo2 (bzw. vielleicht auch GigaBlue?) richtig verstanden habe, so kann ich bei vollem Ausbau (also 2x SAT-Dual-Tunern mit vier vollen SAT-Zuleitungen) weit mehr als vier Aufnahmen zeitgleich machen, davon halt vier aus unterschiedlichen Bouquets, richtig? Wenn ich z.B. ARD HD, ZDF HD, RTL und ProSieben GLEICHZEITIG aufnahmen würde, so könnte ich zusätzlich auch noch z.B. WDR HD, SAT.1 und ZDF neo HD aufnehmen. Ist das so korrekt? Das wäre meines Wissens nämlich beim TechniSat STC eben NICHT möglich. Und vom DigiCorder wollen wir gar nicht erst reden... Der schafft ja mit zwei vollen SAT-Signalen weniger, als ein Kathrein UFS 922 oder Humax iCord HD mit nur einer Leitung!
technohead
Stammgast
#36 erstellt: 27. Feb 2015, 20:30
Nein, falsch. Die Variante mit 4 Sat- Tunern und OHNE Festplatte kostet 349 Euro - siehe meinen Link.

Der Vorteil des Vu+ gegenüber Gigablue ist, dass Du hier ne größere Community hast, welche alternative Images zur Verfügung stellt. Ich habe mich für das VTI Image entschieden und bin zufrieden.


[Beitrag von technohead am 27. Feb 2015, 20:32 bearbeitet]
HappyFreak1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 28. Feb 2015, 15:16

technohead (Beitrag #36) schrieb:
Nein, falsch. Die Variante mit 4 Sat- Tunern und OHNE Festplatte kostet 349 Euro - siehe meinen Link.

Der Vorteil des Vu+ gegenüber Gigablue ist, dass Du hier ne größere Community hast, welche alternative Images zur Verfügung stellt. Ich habe mich für das VTI Image entschieden und bin zufrieden.


Ach Kerle, was Du nun wieder hast... Dein Link führt zu "VU+® Duo² Full HD 1080p Twin Linux Receiver 2x DVB-S2 Tuner PVR ready" – ergo ZWEI Tuner-Variante! Ich habe mir jetzt die Vu+ Duo2 mit 2x DUAL DVB-S bei Notebooksbilliger bestellt, wo er meinen Wunschpreis kostet (399,00 EUR). Habe gestern Abend um 19:40 Uhr per Express bestellt und habe ihn heute Morgen um 10:30 Uhr erhalten! Jetzt bin ich grad an der SAT-Anlage, den 4fach Unicable-Umsetzer montieren, und dann richte ich die Box mal ein.

Und Montag kommen dann noch die GiGaBlue und der TechniSat STC. Mal sehen, was dann hier bleibt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung SAT-Reveiver (Technisat)
sciliar am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung Digitaler HD-Sat Receiver
styles78 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  2 Beiträge
[Kaufberatung]Digitaler SAT Receiver
Saarländer am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  6 Beiträge
kaufberatung: Digitaler Sat Receiver
bossi am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung Digitaler SAT-Receiver
geeerik am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  9 Beiträge
Kaufberatung Digitaler Sat-Receiver
dschigiwagi am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  5 Beiträge
[Kaufberatung] Digitaler Sat-Receiver mit guter Bildqualität
PoliniMaster am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  2 Beiträge
Digitaler SAT-Receiver mit Festplatte - Kaufberatung
Margarete10 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  3 Beiträge
kabel reveiver auf sat?
_speedymk10 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Digitaler Twin Sat-Receiver mit Festplatte
Stefan-S am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096