Sat-Receiver mit zuverlässiger Bedienung per App gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
pythonka
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jun 2021, 13:05
Hallo Forumsmitglieder,
ich suche einen Sat-Receiver den ich zuverlässig und ausschließlich per App steuern kann und benötige dafür die komplette Schwarmintelligenz des Forums .

Hintergrund:
Der Sat-Receiver steht in einem eigenen Technik-Raum und ist per LAN angebunden und soll vom Wohnzimmer per App gesteuert - insbesondere eingeschaltet werden. Er ist per HDMI-Kabel mit dem AV-Receiver verbunden, der wiederum per HDMI-Kabel mit TV und Beamer.
Derzeit habe ich einen Technisat Isio S2 für den es zwar die Technisat-App gibt, die den Receiver jedoch nur findet, wenn dieser eingeschaltet wurde. Im Standby findet die App diesen nicht, sondern erst nachdem ich ihn per Fernbedienung eingeschaltet habe, erkennt ihn auch die App. Dann geht zwar die Bedienung ganz gut, aber es soll Wake On Lan möglich sein.

Vielen Dank für Tipps.
pythonka


[Beitrag von pythonka am 13. Jun 2021, 18:16 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 13. Jun 2021, 13:26
Ein VU+ Duo2 kann WakeOnLAN, ein VU+ Ultimo 4K kann WakeOnWLAN.
Beide Receiver gibt es nur noch gebraucht.
MuLatte
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2021, 13:34
Ich würde mal im VTI-Forum fragen oder im Dreamboxforum.

Ich habe gerade mal versucht eine VU+ Uno 4k über das Webmenü (zu erreichen über die IP-Adresse) aus dem Standby zu holen oder mit dem VU+ Player HD auf einem Androiden, aber keinen Button gefunden.

Edit: Mit der App VU+ Tools konnte ich die VU+ aus dem Standby holen. Also theoretisch geht es. Die beiden oben erwähnten Receiverhersteller haben einen breiten Communitysupport. Da wird viel gebastelt an Plugins, Skins, Picons usw. Das ist bei Herstellern wie Technisat nicht möglich.


[Beitrag von MuLatte am 13. Jun 2021, 13:45 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 13. Jun 2021, 15:07
Eine VU+-Boxen ist im Standby bis auf die Audio- und Video-Ausgänge voll eingeschaltet. Im Stromverbrauch liegen sie dann nur um 2 - 3 Watt unter dem eingeschalteten Zustand. Da kann man sie auch gleich durchgehend eingeschaltet lassen.

Im Deepstandby mit weniger als 1 Watt sind sie aber nicht erreichbar.
Das ist bei anderen Boxen nicht anders.
ehrtmann
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2021, 15:32
Ich nutze einen TS Technibox UHD und der Netzwerkstandby funktioniert tadellos. Auch im Zusammenspiel mit dem Denon, der das ja auch beherrscht.
pythonka
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jun 2021, 18:14
Super, vielen Dank für die Empfehlungen.
Die Technisat Technibox UHD hört sich gut an.
Bei den VU+ habe ich Angst, dass ich mich zu sehr mit der Software auseinandersetzen möchte.
Ich checke jetzt mal im Forum die Erfahrungen mit diesem Receiver.
@ ehrtmann: Wie sind denn Deine Erfahrungen?
MuLatte
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2021, 18:53
Naja, eigentlich mußte dir nur ein VTI-Image flashen. Dann haste schon eine feine Software. Den Rest kannste in Ruhe nebenbei einstellen.

Ah ok im Deepstandby bin ich nie.
ehrtmann
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2021, 06:50

@ ehrtmann: Wie sind denn Deine Erfahrungen?

Ich nutzte seit Mitte 2017 den TS STC, welcher, bis auf ein paar kleine Software Macken, grundsätzlich korrekt funktioniert hat. Da dieser Hardware bedingt aber kein HLG/HDR ,,nachgereicht,, bekommt, bin ich im letzten Jahr auf die Technibox UHD S umgestiegen. Etwas kleiner und nicht ganz so wertig anmutend, wie der STC! Einrichtung, Bedienung, usw. ist TS typisch einfach und selbsterklärend. 1 x einrichten....läuft.
Er hängt bei mir an einem GB Lan Port der FB 7590 und wird von allen Geräten im Netzwerk auch erkannt. Ich kann über PC, Handy, Tablet, oder auch über andere TV´s, welche im Netzwerk sind, auf den TS zugreifen. Auch im Standby! Voraussetzung dafür ist, dass der Technisat im Netzwerkmodus auf An gestellt wird. Ich muss aber auch zugeben, dass mit Einzug des einen oder anderen Streamingdienstes keine Aufnahmen mehr gemacht werden. Von daher kann ich hierzu wenig beitragen.
Was nicht funktioniert, ist das streamen im eigenen Netzwerk von Pay TV Programmen ala HD+. Das unterbindet die Original Hard/Software. Ein weiterer beklagenswerter Punkt ist HDCP. Beispiel: Am Denon hängt der TS, der Cube und der Panaplayer. Alles wird über eine OneforAll gesteuert.
Läuft der Denon, der TS, der TV und ich wechsle am Denon den Eingang zum Cube passt alles. Wechsle ich retour zum Eingang TS, dann kommt kein Bild, sondern nur Ton. Da aber nach Tastendruck die Menü´s vom TS auf dem Bildschirm dargestellt werden, muß man im Menü einmal HDCP von Auto auf An und wieder zurück stellen, dann ist das Bild wieder da. Verursacher ist hier ganz klar HDCP....vermutlich im Zusammenspiel mit dem originalen HD+ Modul. Wenn du Interesse hast, kann ich dir das Thema dann aber ausführlicher beschreiben. Die Bildausgabe des TS ist grundsätzlich über jeden Zweifel erhaben.
pythonka
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jun 2021, 16:58
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich habe jetzt beim Prime-Day eine TS UHD gekauft und die Steuerung über App und Alexa funktioniert bestens.
Ich probiere mal demnächst, ob ich auch das Problem beim Umschalten habe und berichte dann.
ehrtmann
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2021, 18:37
Danke für die Info. Ja, würde mich dann echt mal interessieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesucht Sat receiver hbbtv , internet
anitkabir am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  16 Beiträge
Sat-Receiver Aufnahme per App programmierbar
grossermanitu am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung SAT-Receiver (per App steuern)
Leunam19 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  6 Beiträge
Zweit HD-Receiver mit zuverlässiger PVR-Funktion gesucht
pixel4 am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  2 Beiträge
Traumreceiver gesucht. (Sat)
CommanderH am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DVB-T Receiver mit Dolby Sound und App Bedienung
Daniel_Albert am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  3 Beiträge
Sat Receiver mit Sprachsteuerung gesucht
Capitain_T_Papier am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  10 Beiträge
Sat-Receiver für Opa gesucht
Doenermann141 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  5 Beiträge
Neuer SAT Receiver gesucht
F0x123 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  6 Beiträge
SAT-Receiver mit Programmierung per APP oder Internet
MasterE400 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen