SAT-Receiver als Zuspieler für Philips Hue HDMI Sync Box

+A -A
Autor
Beitrag
chrsmth
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2022, 10:57
Hallo zusammen

Ich verwende an meinem TV eine "Philips Hue HDMI Sync Box" um das "Ambilight"-Feeling haben.
Das funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings natürlich nur für Zuspieler, die an der Sync Box angeschlossen sind und somit entsprechend nicht für normales Satelliten-Fernsehen, da der Tuner direkt im TV sitzt.

Würde das nun gerne so umrüsten, dass auch normales Satelliten-Fernsehen durch die Sync Box läuft.

Kenne mich hier leider nicht so gut aus, aber soweit ich weiß, sollte ich dafür doch eig. nur einen separaten Satellitenreceiver brauchen, der dann via HDMI an die Sync Box angeschlossen wird, richtig?

Bin ich hier richtig informiert? Und wenn ja, könnt ihr mir ein passendes Gerät empfehlen?
Muss ja letztlich nix können, als das Satellitensignal anzunehmen und per HDMI an TV / die Sync Box weiterzugeben.

Ahja, ich nutze eine Soundbar. Die hängt aktuell am optischen Anschluss des TVs.
Ggf. muss die dann an den Receiver?

Danke


[Beitrag von chrsmth am 31. Jan 2022, 11:05 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2022, 11:01
Nein, ein AV-Receiver ist was ganz anderes als ein SAT Receiver. SAT Receiver gibts ab 40.- EUR, AV-Receiver ab ca. 500.- EUR.
chrsmth
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2022, 11:04
Oh, ok, danke dir

Kannst du evtl. einen empfehlen? Was vernünftiges
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2022, 11:26
Es geht nicht ganz so einfach wie du dir das vorstellst - außer du hast schon Unicable.
Es reicht ein einfacher Minireceiver, den du irgendwo versteckst - Beispiel - dr kommt per HDMI an deine Sync-Box.
Nun braucht der aber auch sein Sat-Signal!
Wenn du eine zweite Leitung zum LNB/Multischalter hast, schließt du ihn daran an - fertig bis auf FB-Problem s.u. Als Bonus kannst du so über den Receiver auch noch aufnehmen.

Hast du das nicht, brauchst du einen diodenentkoppelten Sat-2fach-Verteiler und musst die LNB-Spannung im Receivermenü abschalten sonst kommen sich die Steuerspannungen in die Quere.
Hast du Unicable, dann bekommt der Receiver einfach ein freies Userband, LNB-Spannung bleibt an, der Receiver funktioniert uneingeschränkt.

Nun musst du die Senderreichenfolge des Receivers genaus so wie in deinem TV umsortieren.

Fernbedienungsproblem:
Willst du z. B, das dritte Programm gucken musst du jeweils auf der TV und auf der Receiver-Fernbedienung die "3" drücken, gleiches gilt für rauf runter
Mit einer guten Universal-FB kannst du dir für die Zahlen und Auf/Ab-Tasten je ein Makro für beide Geräte programmieren.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2022, 11:45
Hmm, aber er will doch einfach nur von internem Tuner auf externen Receiver "umrüsten"? Da steckt er das SAT Kabel um und fertig, wenn er etwas Glück hat, kriegt der Philips das per HDMI CEC sogar hin den Receiver über seine FB mitzusteuern....
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2022, 11:53

n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:
Hmm, aber er will doch einfach nur von internem Tuner auf externen Receiver "umrüsten"? Da steckt er das SAT Kabel um und fertig, wenn er etwas Glück hat, kriegt der Philips das per HDMI CEC sogar hin den Receiver über seine FB mitzusteuern....

Stimmt, wenn er den Tuner des TV nicht mehr nützt, sondern nur den Receiver ist es einfacher!
chrsmth
Neuling
#7 erstellt: 31. Jan 2022, 13:25
Danke für die ausführliche Info, aber ich will tatsächlich einfach nur den internen Tuner ersetzen :-)
Umschalten würde ich dann entsprechend nur noch am externen Receiver - bzw. über die Multi-FB.

Am CEC hängt die Sync Box, die schleift das durch. Der Receiver kommt dann einfach an die Sync Box :-)
chrsmth
Neuling
#8 erstellt: 31. Jan 2022, 13:27
Danke auch für den Beispiel-Receiver
Hier reicht also tatsächlich einfach ein ganz günstiger? Einschränkungen gibts da keine?

Weil ichs grad gelesen hab, der kann FullHD. Wie sieht es hier denn dann mit den UHD-Sendern aus?
Gibt zwar noch nicht wirklich welche, aber trotzdem

Und kann ich dann eig. trotzdem noch ganz normal am TV auf die angeschlossene HDD aufnehmen?


[Beitrag von chrsmth am 31. Jan 2022, 13:30 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2022, 14:52

chrsmth (Beitrag #8) schrieb:


Und kann ich dann eig. trotzdem noch ganz normal am TV auf die angeschlossene HDD aufnehmen? :?


Nein, die nimmt vom internen SAT Tuner des TV auf, den Du ja "stillegen" willst. Du musst dann schon einen externen Receiver mit Aufnahmefunktion erwerben, also vielleicht doch 3,95 EUR mehr ausgeben als für den oben Verlinkten. Gleiches gilt natürlich auch für UHD - da brauchst Du logischerweise auch einen UHD fähigen Receiver.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2022, 23:51
Jetzt erstmal ein paar Fragen, damit wir hier nicht mehrfach alles ändern müssen:
Wie viele Sat-Tuner hat der TV?
Wie viele Sat-Anschlüsse hast du an der TV-Antennendose?
Kommt der/die direkt vom LNB oder über einen Multischalter?
Wie viele Aufnahmen sollen gleichzeitig möglich sein?
Aufnahmen auch in UHD?
Budget?
chrsmth
Neuling
#11 erstellt: 01. Feb 2022, 18:25
Ich möchte einen Receiver an einem Sat-Anschluss betreiben.
Voraussetzungen: Aufnahmefunktion, HD+-fähig, UHD-Kanäle sollten auch funktionieren.

Budget: Zweitrangig
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2022, 21:19
Mit nur einem herkömmlichen Sat-Anschluss kann man nicht vernünftig aufnehmen! Darum die Fragen.
Beispiel von einem Nobelreceiver von VU+
Mit einem Sat-Anschluss kannst du 1 Programm sehen und bis zu 7 weitere von der selben Ebene (1 von 4) aufnehmen.
Mit zwei Anschlüssen sind schon von einer zweiten Ebene möglich. Ein Anschluss mit Unicable (SCR) hast du 8 Tuner zur Verfügung, die völlig unabhängig voneinander arbeiten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung für SAT HDMI Receiver
raceface121 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  5 Beiträge
Digitaler Sat Receiver + Streaming Box
Bo4711 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
HDMI Sat-Receiver
rallikob am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge
Suche Sat Receiver für Premiere
dott77 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  12 Beiträge
SAT Receiver mit HDMI
wolverineA am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  5 Beiträge
dig. SAT-Receiver mit HDMI
snowball3rd am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  7 Beiträge
Sat-Receiver mit HDMI?
gekko-78 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  7 Beiträge
Sat Receiver HD+ als Mediacenter
malsii am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  2 Beiträge
HDMI-Sat-Receiver
Jense am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  6 Beiträge
digitaler sat receiver? hdmi?
sportsocke am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen