Technisat HD S2, Topfield 7700 PVR oder?

+A -A
Autor
Beitrag
franko77
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2008, 17:56
Hallo Leute,

meine Satanlage ist ganz neu (Astra), bisher hatte ich nur Erfahrungen mit KabelTV.

Für das WZ soll ein vernünftiger, von der ganzen Familie bedienbarer Twinreceiver mit Festplatte her. Ich denke der bisherige Pioneer 530H (DVD/Festplattenrecorder mit HDD) hat dann ausgedient.

Meine Anforderungen:
- verlässliche, einfache Bedienung
- sehr gutes Bild (Wiedergabe auch über Beamer)
- leise
- als Option gerne Anschluss über Netzwerk o.ä. auf Bilderverzeichnisse zur Wiedergabe (als Ersatz für Streamingclient Pinnacle)
- Möglichkeit vereinzelt Aufnahmen dauerhaft zu speichern (über Netzwerk oder externe HDD)
- flotte Umschaltzeiten
- HDMI

Was habe ich bisher gefunden:
a) Technisatz HD S2
b) Topfield 7700 PVR

Zum Technisat konnte ich schon einmal in die Bedienungsanleitung auf der Homepage gehen - bei Topfield habe ich leider keine gefunden.

Beim Bild sollen beide sehr gut sein (auch SDTV),
Lautstärke ist wohl stark abhängig von den Festplatten,
Technisatz hat nur einen S2-Tuner (im Moment wohl noch nicht ausschlaggebend, für die Zukunft wohl),
dafür hat der Topf bislang nichts sinnvolles mit dem Netzwerkanschluss zu bieten...

Einzelne Bugs haben wohl beide Geräte noch.

Also alte HASEN - was könnt ihr einem SAT-Einsteiger für seine Familie empfehlen?

Ach so Geld - max. denke ich 500 Euro, gerne auch etwas weniger. Vorerst wird alles unter einem alten Loewe Röhrengerät eingebaut - hoffe dieser hält noch einige Zeit.

franko77
stromberg3
Neuling
#2 erstellt: 11. Mrz 2008, 20:10
Hallo Franko,

bin auch ein Neuling. Wollte mir eigtl. den Technisat holen.
Deswegen würde mich interessieren was das bedeutet:



franko77 schrieb:
-
Technisatz hat nur einen S2-Tuner (im Moment wohl noch nicht ausschlaggebend, für die Zukunft wohl),
dafür hat der Topf bislang nichts sinnvolles mit dem Netzwerkanschluss zu bieten...

franko77


????

Vielen Dank schonmal!
sli2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Mrz 2008, 17:10
Das heisst, dass er von den beiden Empfangstunern nur einen echten bzw. vollwertigen "HD"-Tuner hat.

Hallo erstmal!

Beschäftige mich auch schon seit einer Weile mit den beiden Geräten und bin absolut unentschlossen, weil ich mitbekommen habe dass manche vom Techni zum Topf und wieder zurückgewechselt haben...

Vom Tic besseren Bildes und 1-2 anderen Features würde ich schon fast eher zum Technisat tendieren. Worauf ich aber überhaupt nicht kann sind Lüftergeräusche!!

Und die sollen da ja nicht ohne sein.

Kann das jemand bestätigen, oder wurde das inzwischen vielleicht durch eine SW-Anpassung reguliert?

Also ich stelle mir das so vor, dass wenn ich zu späterer Stunde den TV-Ton sehr leise habe und der Lüfterton dann praktisch den TV-Ton übertönt--das wäre für mich undenkbar!

Wie sind die Eindrücke?

Gruß
Sli2k
franko77
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2008, 20:07

sli2k schrieb:
Das heisst, dass er von den beiden Empfangstunern nur einen echten bzw. vollwertigen "HD"-Tuner hat.


Genau, er hat nur einen vollwertigen S2 also HDTV tuner. Wegen der geringen Senderzahl aktuell noch nicht so ausschlaggebend.

Die Geräusche bei Technisat sind auch ein Vorbehalt meinerseits - der Topf ist wohl sehr ruhig, wird allenfalls sehr warm.

franko77
sli2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mrz 2008, 21:27

franko77 schrieb:

Die Geräusche bei Technisat sind auch ein Vorbehalt meinerseits ...
franko77


Und wie hoch ist der Störungsgrad ganz persönlich?
Hast Du schon Abbhilfetipps wahrgenommen? Habe was von PLattentausch u.ä. gelesen...
franko77
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mrz 2008, 16:05
Hier habe ich bei zwei Nutzern sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Es scheint tatsächlich eine größere Streuung zu geben. Deshalb käme bei mir auch nur eine Bestellung über den Versandhandel in Betracht oder die Möglichkeit direkt eine Rückgabe zu vereinbaren.

Derzeit bin ich aber noch sehr unentschlossen. Hinsichtlich des ICORD lese ich auch nur Bericht nach dem Motto - absolut top oder grottenschlecht.

Derzeit ist alles eine schwierige Entscheidung - leider auf einem hohem PReisniveau.
sli2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Mrz 2008, 23:12
Befinde mich in einer ähnlichen Situation und würde meinen aktuellen Receiver gerne ersetzen.

Fakt ist, dass bei den HD-PVRs irgendwie immer irgendwelche, tw nicht ganz so tolerierbare, Negativseiten mitgekauft werden. Und das, wie Franko77 schon gesagt hat, zu einem nicht ganz so zartem Preis.

Den ICord schließe ich aus, weil er auch sehr, sehr geräuschintensiv sein soll. Außerdem habe ich bei dem Exemplar, welches ich live gesehen habe, einen sehr billigen USB-Anschluss gesehen. Diese puren Blechdinger, die schnell ver**** sind.

Somit bin ich zwischen dem Topf (große Gemeinde, tolle Ausstattung mit u.a. 2 echten HD-Tunern, aber schwere Bugs in Sachen Video und Stabilität) und dem Technisat (bei dem mich die Alarmmeldungen, hinsichtlich der schlecht verbauten FP und die daraus resultierenden, aber auch durch den Gehäuselüfter nicht unerheblichen "Nebengräusche", beängstigen.

Beim Topf darf man im Wesentlichen auf ganz dolle Updates hoffen, sofern die Technik und Rechenleistung den Rest schafft.
Beim Digicorder habe ich vielleicht selbst die Chance per Plattenaustausch und/oder Änderung des Aufstellortes diesem Hauptproblem entgegen zu wirken.

Voraussetzung ist natürlich -- wie franko77 auch schon sagte -- die Umtausch-Option.

Ich glaube ich mache mich nochmal auf die Suche. Es wird nur wahrscheinlich auf einen Versand hinauslaufen, da die hiesigen Elektronikanbieter alle schlappe 600 Euro für die 160GB-Variante wollen...
franko77
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mrz 2008, 20:03
So, wo stehe ich mit meinen Überlegungen:

1. Humax ICORD
auch nach den letzten Testberichten wohl ein Gerät mit einem guten Potential (insbesondere Mehrfachaufnahmen)
schnelle Umschaltungen
aber
über SD und HDTV gesamt keine Topnote im Bild,
weitere Entwicklung durch Updates bleiben abzuwarten

2. Technisat HD S2
in allen Tests übereinstimmend Topbild sowohl in SD als auch HDTV, vorzügliche Bedienung, Umschlatung mittel
aber
Streuung wegen der Geräuschbelästigung (Festplatte und Lüfter),
zukunftssicher nur bedingt, da nur ein S2-Tuner (HDTV),
soweit ich verstanden habe keine Streamingfunktionen über das Netzwerk

3. Topfield HPVR 7700
mittlerweile wohl ziemlich stabil in den Funktionen,
gutes bis sehr gutes Bild auch mit SDTV (Einschränkung auf analog in audiovision habe ich nicht ganz verstanden - gilt das weiche Bild nicht für digital SDTV?)
2 HDTV-Tuner
Geräuschpegel top - Umschaltung mittel
Divx - auch über externe Platte
aber
evtl. Schwierigkeiten bei falscher Festplatte
Netzwerk fehlt noch; Streaming fraglich
Hitzeentwicklung (bei passendem Aufstellungsort wohl vernachlässigbar)

Habe ich wesentliches vergessen? Bitte ergänzt meine Aufstellung

Quintessenz:
Derzeit läuft es wohl auf einen ausgiebiegen Versuch mit dem TOPF hinaus, zumal hier evtl. über weitere Updates mehr Entwicklung drin sind, als beim Technisat. Ein zweiter HDTV-Tuner ist nicht durch geänderte Firmware nachrüstbar.

Seht ihr es genauso?

franko77

PS: Die Dreambox in der 8000 Version wird wohl jeden Preisrahmen sprengen, so dass ich nicht wüsste, wieso hier eine wahre Alternative liegen sollte.
austria89
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:00
hast du den Homecast 8100 CIPVR schon in Erwägung gezogen?
mit dem liebäugle ich gerade, scheint eine vernünftige Alternative zu den anderen PVRs zu sein und hat anscheinend weit weniger ernste Bugs/Fehler
franko77
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:40
hallo austria89,

kannst du denn eine Kurzbewertung im obigen Sinne (wie ich sie bei den anderen drei Geräten gemacht habe) hier einstellen?
Bislang hatte ich den Homecast 8100 nicht auf dem Schirm, muss aber noch einmal nachvollziehen warum nicht.

franko77
sli2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Mrz 2008, 00:12
Die Ausführungen von franko77 finde ich top und decken sich auch mehrheitlich mit meinen gesammelten Infos.

Richtig ist natürlich, dass ein zweiter HD-Tuner keinesfalls über ein FW-Update nachkommt.
Da setze ich einfach mal bei der langsamen HD-Entwicklung darauf, dass man für ein paar Jahre auch (erstmal) mit einem HD-Tuner nebst eines SDs leben kann.

Meine beiden Favoriten sind auch der Topf und der Technisat, wobei ich persönlich und durch eigene Topferfahrungen nicht "zu" optimistisch mit den Updates beim Topf -- auch in zeitlicher Hinsicht -- bin.

Wenn ich richtig gehört/gelesen habe, muss man beim Topf die Fernbedienung wohl fast zielsicher in seine Richtung halten um überhaupt erkannt zu werden. Auch soll der LAN-Anschluss beim Techni schon sehr ausgereift sein in Sachen IN/OUT via PC.

Als kleinen persönlichen, technischen Vorzug finde ich, dass der Digicorder nebst der 2 CI-Slots auch noch die zwei ConaxSlots hat. Und selbst wenn das nicht der populärste Zugang ist, ist da sicherlich etwas mit anzufangen und sei es nur in Sachen Musik (MTV-Platformen).

Ich vermute, dass ich demnach in Kürze den Digicorder testen werde. Vielleicht kann man sich dann hier nochmal austauschen..?!
austria89
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mrz 2008, 00:24
ich kann selber noch nichts dazu sagen, hab aber den Erfahrungsberichte Thread im HDTV Receiver Forum aufmerksam verfolgt und auch heute den Artikel in der aktuellen HiFi-Test (2/08) gelesen...

in Kurzform:
bis zu 750 GB Festplatte
Twin-Tuner (DVBS-2)
JPG und MP3 von externer Platte möglich


sehr gutes HD-Bild
gutes SD-Bild

2 CI-Einschübe
1x USB vorne, 3x USB hinten
Ethernet hinten (noch nicht nutzbar, soll "bald" per Update kommen)
HDMI Ausgang (inkl. Kabel)
2x Scart Out
1x YPbPr Out
1x RS 232 In
1x opt. S/PDIF Out

Mittlerweile wird auch schon Dolby Digital über HDMI übertragen, da gabs nen Bug in der ersten Version oder so
Bildformat mittlerweile auch direkt über die Fernbedienung umschaltbar

das is das was ich so ausm Test rausgelesen hab bzw. aus den Erfahrungsberichten, obs jetz alles 100%ig korrekt is bzw. ob ich ned vl was vergessen hab... kann ich jetz ned versichern
franko77
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mrz 2008, 14:00
Hallo,
neben der audiovision hat sich wohl auch die neue CT den HDTV-Receivern angenommen - mit wohl sehr durchwachsenen Ergebnissen.
schau hier und bei ct direkt


franko77


[Beitrag von franko77 am 16. Mrz 2008, 14:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
topfield 7700
masterflo12 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
topfield 7700 hd pvr oder vantage 8000s ?
dcom am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
Technisat S2 vs. Topfield pvr 5000 Masterpiece
Lord_Overflowed am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  3 Beiträge
redcoon - topfield 7700 hd pvr frage
newi am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  2 Beiträge
technisat digicorder hd s2/topfield tf 7700 hdpvr/humax icord
Brannault am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
Topfield 7700 oder 7710?
Momang am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  2 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2; Humax iCord HD; Topfield TF7700HD PVR
groschi2 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  26 Beiträge
Topfield TF 7700 HD PVR 160 vs. Technisat DigiCorder HD S2
Sedlmase am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  4 Beiträge
Kaufen: Technisat Digicorder HD S2, Topfield TF 7700 PVR oder Homecast?
Barny128 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  14 Beiträge
Hilfe! Topfield oder Technisat
NortonS4 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen