Technisat Digicorder HD S2; Humax iCord HD; Topfield TF7700HD PVR

+A -A
Autor
Beitrag
groschi2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2008, 21:25
Einer dieser drei HD-HDD-Receiver soll es nun werden.

Fasse grob zusammen:

Topfield:
bestes Bild, vor allem SD
Netzwerk geht jetzt endlich
noch viele Software Bugs
sehr schleppender Firmwareservice
wählerisch bezüglich der Festplatten

Humax:
SD Bild minimal schlechter als TF, HD Bild gleich mit TF
super Hardware, kein Rukkeln
mittlerweile problemloser Festplattenwechsel
4 Programme gleichzeitig aufnehmen
ausgereiftere Software
häufigere Updates
Hoffnung auf Freigabe der Sourcen, sodass sich freie Linux Software entwickeln kann

Technisat:
etwas schlechteres Bild als die beiden anderen
Firmware relativ ausgereift
Festplatten schwer oder gar nicht zu tauschen

Über den Technisat habe ich zugegebener Maßen am wenigsten gelesen. Zu Beginn fand ich wohl die größte Fangemeinde bei den TFs. Je mehr ich jedoch über den Humax gelesen habe, desto sympatischer ist er mir geworden. Tendiere momentan zum Humax. Gibt es wesentliche Punkte die noch für oder gegen einen dieser Receiver sprechen?
Ist meine Grobzusammenfassung in etwa zutreffend oder gibt es da andere Ansichten?
ojessie
Neuling
#2 erstellt: 17. Sep 2008, 21:35
Hi,

ich bin ziemlich sauer auf meinen Icord. Zweiter CI Schacht geht nicht! Tonaussetzer über S/PDIF, usw. usw.

PS.: Hoffentlich nimmt mein Händler das Gerät zurück!

ojessie
Moondiver
Stammgast
#3 erstellt: 18. Sep 2008, 07:13
Soweit ich hier die ganze Thread richtig verstanden habe, hat der Digicorder das beste Bild bei SD und HD (deswegen hab ich ihn auch bestellt). Software ist meines Wissens auch am stabilsten. Er hat eben nur weniger Features als die anderen beiden und nur einen (!) HD Tuner.

Den Topfield fand ich recht interessant, aber es gibt zuviele negative Stimmen zu dem Ding. Gerade bei den Grundfunktionen patzt er. (Aussetzer bei Fernsehen gucken und fehlerhafte Aufnahmen).

Vom Icord hat mich die doch nicht so dolle Bildqualität abgehalten. Sie ist ungefähr auf dem Niveau eines Kathrein UFS-822, der relativ wenig Schärfe hat (Flächen verwischen) und übertriebene Farben (bei Kathrein war es ein Rotstich, beim Humax ein Grünstich)

Ich hoffe, dass ich morgen den HD S2 bekomme und werde dann nochmal berichten. Der HD S2 hat für mich aber auch Macken, mit denen ich eigentlich nicht leben kann, aber im Vergleich zu den anderen sind die Mängel geringer. (lauter Lüfter, Probleme mit Schweizer Fernsehen und nur ein HD-Tuner)
steve_25
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Sep 2008, 07:29
Ich hatte den Icord und den HD S2 hier zum testen stehen. Habe letztendlich den Technisat behalten. Der Humax war mir bei 3m Entfernung noch zu laut und den HD S2 höre ich aus dieser Entfernung nicht.
Muss natürlich nicht bei jedem Gerät so ein.
Desweiteren ist das SD des Technisat etwas besser. Beim HD Bild sind meiner Meinung nach beide auf einem Level.
groschi2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Sep 2008, 19:48
War es nur die Lautstärke, die dich gestört hat?
Habe nun noch mal wieder gelesen.
Da heißt es hier und da als Reihenfolge in der Bildqualität:
1. HD S2
2. TF
3. Icord

Stimmt das wirklich, könnt ihr dem zustimmen?
Ist der Unterschied groß, sehe ich ihn auf meinem 32" überhaupt?
Ist der Unterschied bei SD und HD? Wo ist er gravierender?
Hat der Humax außer dem Preis, den 4 parallelen HD-Kanälen weitere Vorteile?
Moondiver
Stammgast
#6 erstellt: 21. Sep 2008, 09:07
Hab gestern auch den Technisat bekommen und das Bild ist wesentlich besser als beim Icord (SD), bei HD ist der Unterschied minimal.

Laut finde ich den Technisat aber auch (ist aber leise als der Icord, nur den Icord kann man eine andere Festplatte und einen anderen Lüfter spendieren, dem HD S2 nicht :(). Der Lüfter ist so gerade in dem Bereich "naja ich hör dich" bis "du störst aber doch schon". Schade eigentlich.

Den Topfield hatte ich nicht zum Testen da, aber die Forenberichte (Ruckeln, Support etc.) haben mir gereicht.
mjacobco
Neuling
#7 erstellt: 06. Okt 2008, 17:21
habe den digicorder s2 hd seit 1 woche und bin extrem zufrieden. der corder hängt an einem Philips Full HD Fernseher mit 106 cm... Bild absolut Top, v.a. bei ARD und ZDF...

Bedienung technisatztypisch sehr gut...

würde ihn mir jederzeit wieder holen
DigiDirk
Stammgast
#8 erstellt: 06. Okt 2008, 18:52

Moondiver schrieb:
Hab gestern auch den Technisat bekommen und das Bild ist wesentlich besser als beim Icord (SD), bei HD ist der Unterschied minimal.

Laut finde ich den Technisat aber auch (ist aber leise als der Icord, nur den Icord kann man eine andere Festplatte und einen anderen Lüfter spendieren, dem HD S2 nicht :()Kann man doch; verliert nur die Garantie. HDD-Einbau ist nicht schwer. Kühler habe ich noch nicht probiert; stört mich persönlich aber nicht zu sehr. Werde demnächst dennoch einen anderen Lüfter verbauen. (siehe PN). Der Lüfter ist so gerade in dem Bereich "naja ich hör dich" bis "du störst aber doch schon". Schade eigentlich.

Den Topfield hatte ich nicht zum Testen da, aber die Forenberichte (Ruckeln, Support etc.) haben mir gereicht.
sanders
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Okt 2008, 22:07

Moondiver schrieb:
Hab gestern auch den Technisat bekommen und das Bild ist wesentlich besser als beim Icord (SD), bei HD ist der Unterschied minimal.

Laut finde ich den Technisat aber auch (ist aber leise als der Icord, nur den Icord kann man eine andere Festplatte und einen anderen Lüfter spendieren, dem HD S2 nicht :(). Der Lüfter ist so gerade in dem Bereich "naja ich hör dich" bis "du störst aber doch schon". Schade eigentlich.

Den Topfield hatte ich nicht zum Testen da, aber die Forenberichte (Ruckeln, Support etc.) haben mir gereicht.


könntest du + evtl. auch steve_25 beschreiben, wo genau die unterschiede in der sd-bildqualität vom icord/s2hd liegen?

vor allem wäre hier auch interessant, ob ihr dann jeweils den receiver oder den tv scalieren lasst.

danke schonma + beste grüße
sanders
Moondiver
Stammgast
#10 erstellt: 10. Okt 2008, 08:52
Das Bild des Icords ist weichgezeichneter, Flächen werden einfarbig und verlieren an Struktur. Bei Kameraschwenks verwischt das Bild (aber nicht stark, im Vergleich zum Digicorder hat es mich aber gestört). Die Farben des Icords waren auch nicht so doll. Waren irgendwie ein wenig milchig und teilweise auch übertrieben. Sah nach einem Farbstich in einer Grundfarbe aus.Das Skalieren hat mit beim Digicorder auch viel besser gefallen. Für den Icord gibt es aber einen Workaround, wenn man einen guten Scaler im LCD/Plasma hat. Einfach per 576i ausgeben und den Fernseher skalieren lassen, da ich nur einen PX80 habe ich darauf freiwillig verzichtet
sanders
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Okt 2008, 12:00

Moondiver schrieb:
Das Bild des Icords ist weichgezeichneter, Flächen werden einfarbig und verlieren an Struktur. Bei Kameraschwenks verwischt das Bild (aber nicht stark, im Vergleich zum Digicorder hat es mich aber gestört). Die Farben des Icords waren auch nicht so doll. Waren irgendwie ein wenig milchig und teilweise auch übertrieben. Sah nach einem Farbstich in einer Grundfarbe aus.Das Skalieren hat mit beim Digicorder auch viel besser gefallen. Für den Icord gibt es aber einen Workaround, wenn man einen guten Scaler im LCD/Plasma hat. Einfach per 576i ausgeben und den Fernseher skalieren lassen, da ich nur einen PX80 habe ich darauf freiwillig verzichtet :)


vielen dank für deine prompte antwort, Moondiver, das macht ja hoffnung. die frage ist nur, ob der scaler meines 42pz80e so viel besser ist als beim px80?

bg
sanders
groschi2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Okt 2008, 12:56
Hallo,
ist das aber nicht umständlich. Dann muss man ja bei der Wiedergabe eines HD Films erst die Ausgabe auf 1080i umschalten und danach wieder zurück?
sanders
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Okt 2008, 22:32

groschi2 schrieb:
Hallo,
ist das aber nicht umständlich. Dann muss man ja bei der Wiedergabe eines HD Films erst die Ausgabe auf 1080i umschalten und danach wieder zurück?


verstehe ich jetzt nicht, denke du kannst beim receiver auf aspect (orig. scalierung) oder auto (bzw. permanent hoch auf 1080i) gehen. wann sollte ich das umschalten müssen ?

bg
sanders
groschi2
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Okt 2008, 09:03
ich habe doch noch keinen Receiver und bin momentan hin und her gerissen zwischen dem iCord, dem TS oder evtl. dem neuen UFS622 von Kathrein.
Eigentlich klingt bei dem iCord alles am rundesten, allerdings wird er halt oft zerissen wegen des schlechten SD-Bildes.
Welche Optionen man für die Ausgabe des Signals hat, weiß ich halt daher noch nicht.
Wobei, wenn ich dem iCord auf aspect stelle, sollte das Ganze doch gar nicht so schlecht sein.
sanders
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Okt 2008, 17:39

groschi2 schrieb:
ich habe doch noch keinen Receiver und bin momentan hin und her gerissen zwischen dem iCord, dem TS oder evtl. dem neuen UFS622 von Kathrein.
Eigentlich klingt bei dem iCord alles am rundesten, allerdings wird er halt oft zerissen wegen des schlechten SD-Bildes.
Welche Optionen man für die Ausgabe des Signals hat, weiß ich halt daher noch nicht.
Wobei, wenn ich dem iCord auf aspect stelle, sollte das Ganze doch gar nicht so schlecht sein.


verstehe, auf den UFS 922 oder den topfield tms will ich nicht warten. ich bin zwischen topf 7700 pvr und icord am hadern. einzigerknackpunt ist für mich noch das sd-bild beim icord, dass ich so leidee nicht selbst mit dem des topf vergleichen kann.

bg
sanders
groschi2
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Okt 2008, 17:54
über den Topf habe ich so viel schlechtes gelesen, dass der für mich nicht in Frage kommt.
Schlechte Fernbedienung, sehr heiß, Softwarefehler über Softwarefehler. Probleme beim Aufnehmen aufeinanderfolgender Sendungen, Immer wieder Probleme mit Festplatten, Tonaussetzer etc.
Der UFS922 sollte in den nächsten Tagen kommen. Laut Kathrein-Forum hat ein Kath-Mitarbeiter gesagt, dass sie noch im Oktober ausgeliefert werden.
Stellt sich also die Frage:
Wie gut ist der neue UFS922?
Wie schlecht ist das SD-Bild des iCord im Vergleich zu den anderen beiden?
Oder sollte man doch auf den zweiten HD-Tuner verzichten?
sanders
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Okt 2008, 15:29

groschi2 schrieb:
über den Topf habe ich so viel schlechtes gelesen, dass der für mich nicht in Frage kommt.
Schlechte Fernbedienung, sehr heiß, Softwarefehler über Softwarefehler. Probleme beim Aufnehmen aufeinanderfolgender Sendungen, Immer wieder Probleme mit Festplatten, Tonaussetzer etc.
Der UFS922 sollte in den nächsten Tagen kommen. Laut Kathrein-Forum hat ein Kath-Mitarbeiter gesagt, dass sie noch im Oktober ausgeliefert werden.
Stellt sich also die Frage:
Wie gut ist der neue UFS922?
Wie schlecht ist das SD-Bild des iCord im Vergleich zu den anderen beiden?
Oder sollte man doch auf den zweiten HD-Tuner verzichten?


... mir geht es ähnlich wie dir, nur

- denke nicht dass der katrein so bald kommt (hatte erst angerufen, da hieß es noch 5-6 wochen)
- 1-tunerversion hab ich abgeschrieben
- pro topfield bei mir: hatte den 5000 mp, der 7700 war von mir wegen der fehler eigentlich auch schon abgeschieben, doch da er anscheinend wirklich das beste bild hat (auch sd) bleibt er evtl. eine option.

ich warte eigentlich nur noch darauf, dass mir einer sagt, dass das icord-sd-bild am 42pz80e auch super sei und nicht milchig oder schwach in den farben (auch mit der aktuellen firmware) - oder ich geh's nochma selber checken:

dann is der icord gekauft (va. auch wegen epg + bedienung, etc.)

bg
sanders


[Beitrag von sanders am 13. Okt 2008, 15:30 bearbeitet]
karatekid
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Okt 2008, 12:11

groschi2 schrieb:
Einer dieser drei HD-HDD-Receiver soll es nun werden.

Fasse grob zusammen:

Topfield:
bestes Bild, vor allem SD
Netzwerk geht jetzt endlich
noch viele Software Bugs
sehr schleppender Firmwareservice
wählerisch bezüglich der Festplatten
wird sehr heiss

Humax:
SD Bild minimal schlechter als TF, HD Bild gleich mit TF
super Hardware, kein Rukkeln
mittlerweile problemloser Festplattenwechsel
4 Programme gleichzeitig aufnehmen
ausgereiftere Software
häufigere Updates
Hoffnung auf Freigabe der Sourcen, sodass sich freie Linux Software entwickeln kann

Technisat:
etwas schlechteres Bild als die beiden anderen
Firmware relativ ausgereift
Festplatten schwer oder gar nicht zu tauschen

Über den Technisat habe ich zugegebener Maßen am wenigsten gelesen. Zu Beginn fand ich wohl die größte Fangemeinde bei den TFs. Je mehr ich jedoch über den Humax gelesen habe, desto sympatischer ist er mir geworden. Tendiere momentan zum Humax. Gibt es wesentliche Punkte die noch für oder gegen einen dieser Receiver sprechen?
Ist meine Grobzusammenfassung in etwa zutreffend oder gibt es da andere Ansichten?


Nach meinen Erfahrungen / Tests (von gut 1. -> nach schlecht)
Bildqualität SD (wenn der Receiver scaliert, wenn der TV scaliert liegt die Qualität beim TV)
1. TF 7700 und S2HD
2. iCord
3. Vantage 8000S

Lautstärke
1. TF 7700 und Vantage 8000S
2. iCord (nicht wirklich störend)
3. S2HD (ist auch ok)

Wärmeentwicklung
1. iCord und S2HD
2. Vantage 8000S (wird mit Festplatte heiss)
3. TF 7700 (du brauchst keine Kochplatte mehr, du hast ja dann den Topf )

Stabilität
1. iCord und S2HD
2. Vantage 8000S
3. TF 7700

Einstellmöglichkeiten
1. TF 7700 und Vantage 8000S
2. iCord
3. S2HD

Bekannte Bugs, Defizite, Unterschiede usw. (Bugfrei ist keiner ! )
TF 7700
Hitzeprobleme, einiges an Firmwarebugs

iCord
* Lautstärkeunterschied zwischen stereo und DD5.1 nervt. (Man muss von Hand nachregeln)
* sonst nix wirklich Relevantes

Vantage 8000S
* Firmwarebugs
* Hitzeproblem
* ruckelt

S2HD
* nur einen HD Tuner,
* kann Aufnahmen nur auf extern kopieren aber nicht von extern importieren.
* Bug mit 720p der bald behoben sein wird
* sonst nichts wirklich dramatisches


Noch eine Bemerkung zum iCord. Das ist kein Multimediacenter. Also einfach einen USB Stick mit irgendwelchen wildfremden Videoformaten wird er nicht abspielen. Aber das macht keiner der Kandidaten wirklich gut. Wobei der TF 7700 und der Vantage 8000S noch die meisten Formate können. Am Wochenende teste ich mal aus, wie der iCord mit mpg und divx und anderen Formaten bzw. externen Medien klarkommt.

Problemlos hingegen ist bei allen 4 genannten eine DVD von den SD - Aufnahmen zu brennen. HD ist etwas komplizierter.
karatekid
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Okt 2008, 12:23

groschi2 schrieb:
Hallo,
ist das aber nicht umständlich. Dann muss man ja bei der Wiedergabe eines HD Films erst die Ausgabe auf 1080i umschalten und danach wieder zurück?

Das kommt auf deine HDMI Schnittstelle an. Ab 1.3 also iCord, (TF und S2HD ??? müsste ich raussuchen) wird der Receiver automatisch die Auflösung des TV wählen. Dann musst du es von Hand bei SD auf 576i/p stellen. Ist aber nicht weiter problematisch oder umständlich (ein Tastendruck). Man schaut ja sowieso derzeit fast nur SD. Ich auch bald wieder denn Premiere lohnt sich nicht wirklich.


Der Vantage 8000S hat noch HDMI 1.2. Der bleibt bei seiner eingestellten Auflösung.
karatekid
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Okt 2008, 12:31

sanders schrieb:
ich warte eigentlich nur noch darauf, dass mir einer sagt, dass das icord-sd-bild am 42pz80e auch super sei und nicht milchig oder schwach in den farben (auch mit der aktuellen firmware) - oder ich geh's nochma selber checken:

Mit deinem Modell kann ich nicht dienen, aber an einem Philips 37PF9731 sieht man nichts von wegen "milchig" oder "schwach in den Farben". Allerdings ist das auch kein Plasma.
dschuller
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Okt 2008, 13:35
Wenn es nicht so dringend ist, dann lohnt es sich vielleicht noch auf den Kathrein UFS 922 zu warten.
Der kommt wahrscheinlich in 2-4 Wochen:



http://board.mykathrein.de/index.php?page=Thread&threadID=5006

Ich würde auch mal den Hersteller-Support testen, der findet hier in den Listen seltsamerweise gar keine Beachtung.
Ich habe z.B. mal Kathrein, Technisat und Humax per Mail kontaktiert.
Kathrein und Technisat haben innerhalb eines Tages geantwortet, Humax dagegen erst nach einer Woche.


[Beitrag von dschuller am 15. Okt 2008, 13:38 bearbeitet]
groschi2
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Okt 2008, 21:19
Ich hatte mal extra einen Thread aufgemacht und die Stimmung nach dem UFS 922 abgefragt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch mit diesem UFS 922 die endgültige Lösung gefunden zu haben.
Man verwies mich dann auf diesen Thread:
http://www.hifi-foru...hrein+910&postID=0#0
Der 910 ist wohl eng mit dem 922 verwandt. Und das, was man dort liest, spricht nicht gerade für Kathrein.

Die Reife dieser Geräte ist wohl niedriger als bei Humax und Technisat. Wohl eher so zwischen TF und den beiden anderen.
Trotzdem bleibt als Pluspunkt, dass er zwei HD Kanäle aufzeichnen kann und wahrscheinlich ein sehr gutes Bild haben wird.
Vorgestern hatte ich noch einmal bei Kathrein nachgefragt, wann das Gerät ausgeliefert wird:


vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Leider habe auch wir noch keinen genauen Liefertermin.
Voraussichtlich werden wir den Receiver im November an unsere
Fachgroßhändler ausliefern können.

Mit freundlichen Grüßen

Sigrid Tienes
Vertriebszentrum Süd, VZS

KATHREIN-Werke KG
Eberhard-Finckh-Str. 57
89075 Ulm, Germany

Tel.: +49 731 92767-12

E-Mail: sigrid.tienes@kathrein.de
Internet: http://www.kathrein.de
Patrlck
Neuling
#23 erstellt: 15. Okt 2008, 22:28
Hey, so jetzt muss ich auch mal bissl was loswerden....

Ich brauche nen neuen Receiver und nach einigem suchen bin ich auch den HD S2 und den iCord gekommen.

Ich habe im Moment noch keinen HD-TV und bin deshalb am überlegen ob ein HD Receiver sich für mich eigentlich lohnt? Langfristig wird sich HD ja durchsetzen denke ich mal oder?


Was meint ihr?



MFG Pat


ps: über den Netzwerkanschluss an beiden Geräten kann ich ja aufgenomene Filme auf den PC übertragen, wie siehts hier mit der Geschwindigkeit aus?
spiko1
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Jan 2009, 22:58
bin auch um schwanken zwischen diesen 3 hd receivern hier im thread, und bin nach den ganzen beiträgen hier noch unsicherer als vorher
groschi2
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Jan 2009, 23:43
Also ich habe nun seit Anfang Dezember einen iCord und bin absolut super zufrieden. Das Bild ist super. Das Ding bleibt kalt und leise. Habe den Lüfter und die HDD getauscht. Suche jetzt allerdings gerade noch einen zweiten. Leider kann ich keinen iCord nehmen, da dieser nur eine Fernbedienungsebene hat und die Dinger stehen nebeneinander.
Jetzt geht die Suche wieder los.
*awsd*
Neuling
#26 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:53
Hallo,

auch ich schwanke zwischen dem HD S2 (gibt es schon den HD S2 Plus?) und dem iCord. Stimmt es, das der Lan-Anschluss des HD S2 sehr langsam ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax iCord oder Technisat DigiCorder HD S2
worf2804 am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2+ oder Humax ICord
Drakan666 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  9 Beiträge
technisat digicorder hd s2/topfield tf 7700 hdpvr/humax icord
Brannault am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
Humax Icord HD vs. Technisat DigiCorder HD S2 Plus vs. ?
idna am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  10 Beiträge
Humax iCord HD, TechniSat DigiCorder HD S2 Plus oder Topfield SRM-2100?
focusturnier am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  19 Beiträge
Humax Icord gegen Technisat Digicorder HD 2
sagitare am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  9 Beiträge
Humax iCord oder TechniSat Digicorder HD S2 Plus
New_Flash am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  9 Beiträge
unterschied zwischen Humax iCord und TechniSat Digicorder HD S2 Plus
New_Flash am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  2 Beiträge
DigiCorder HD S2 oder iCord, die Glaubensfrage!
Scoty81 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Humax iCord oder Technisat HD S2
Stefl am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedGaliusMulmus
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen