Humax Icord HD vs. Technisat DigiCorder HD S2 Plus vs. ?

+A -A
Autor
Beitrag
idna
Inventar
#1 erstellt: 14. Aug 2010, 14:18
Hallo Leutz,
ich bin auch der Suche nach einem HDTV Twin Receiver mit HDD.

Anforderungsprofil:
- Kein HD+
- SKY tauglich, wobei ich im Moment kein Abo habe!
- Time Shift
- Twin Tuner
- USB-Anschluss für eine zusätzliche externe HDD
- Ethernet Schnittstelle für FW-updates oder EPG?
- gutes übersichtliches EPG, auch Suchfunktion (tvtv?)
- stabile Firmware, d.h. er sollte sich nicht ständig aufhängen :-)

Jetzt hab ich nach etwas Suchen folgende Modelle gefunden:

Humax iCord HD
und
Technisat DigiCorder HD S2 Plus
eventuell jemand noch einen Tipp? Kathrein hört man noch viel, aber sowohl Gutes wie auch Schlechtes!?
Dreambox 8000 oder Reel sind mir zu teuer :-) Also Limit sollte so 350 - 400€ sein!

Da ich im Moment einen Humax Receiver habe, und mit diesem im Großen und Ganzen zufrieden war, tendiere ich z.Zt. eher zum iCord. Lass mich aber gerne noch überzeugen
Also was meint ihr, welcher wäre das bessere Modell von der Stabilität, Funktionen und Bildquali!?
Aresta
Moderator
#2 erstellt: 14. Aug 2010, 17:37
Hi,

Ich würde die Geräte als gleichwertig einstufen, wobei beide Ihre Vorzüge in etwas unterschiedlichen Schwerpunkten haben. Für den Technisat spricht vor allem der SFI+ und die PIP-Funktion, wer diese braucht. Dafür hat der Humax 2 Multi-HD-Tuner und kann somit mit nur einem Tuner alle Programme auf einem Transponder gleichzeitig aufzeichnen, während man immer noch auf dem zweiten Tuner einen weiteren Transponder anschauen kann und das etwas moderner gestaltete Menü. Von der Bildqualität liegen beide gleichauf, wobei auch hier natürlich unterschiede bestehen. Der Technisat bringt gerade bei SD-TV mehr Schärfe und etwas kräftigere Farben, aber das ist nicht nur Geschmacksabhängig sondern auch von den Einstellungen am TV selbst. Mit etwas Zeit und Testaufwand bringt man wohl beide Geräte auf ein für jeden zufriedenstellendes/begeisterndes Niveau.

LG
Aresta
idna
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2010, 20:19
hey,
danke für deine Antwort!

Das mit dem Tuner hab ich noch nicht ganz verstanden!?
Der Technisat hat doch ebenfalls einen Twin-Tuner verbaut, und sollte doch die selben Aufnahmefunktionen wie der Humax bieten!? Also mehrere Programme parallel aufnehmen und eines noch anschauen!?

Das mit dem Transponder ist mir klar, sofern nur ein Kabel vom LNB kommt und mit dem Loop-Kabel in den 2. LNB-IN am Receiver geht.
Da werde ich aber 2 separate Kabel vom LNB führen, diese dann in eine Twin-Sat-Dose anschließen und diese dann an LNB-IN 1 + 2 anschließen.

Für den Humax spricht bis jetzt der günstigere Anschaffungspreis bei größerer Speicherkapazität.
Aber wirklich weiter bin ich bis jetzt nicht gekommen


[Beitrag von idna am 14. Aug 2010, 20:20 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#4 erstellt: 14. Aug 2010, 20:57
Hi,

Der Humax hat 2 Multi-Tuner. Der Technisat 2 Single-Tuner. Wenn man Beispielsweise eine Aufnahme von RTL und Vox parallel macht, sind beim Technisat beide Tuner belegt - beim Humax nicht, da diese beiden Sender auf einem Transponder liegen. Dies setzt natürlich voraus, dass man auch 2 Kabel zum Receiver verlegt hat.

LG
Aresta
idna
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2010, 09:54
ah okay, jetzt hab ichs :-)
Dann würde ich jetzt mal sagen, hat der Humax die Nase vorne, aufgrund des besseren Preises und des flexibleren Tuners.

Gibt es sonst noch alternativen, die ich bis jetzt nichts in betracht gezogen habe? Was ist mit dem Kathrein 922 oder andere Hersteller?
Rahel
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2010, 10:00
Habe mich nach langer Sucharbeit auch für den Humax mit 500GB entschieden und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Schönen Sonntag noch.


[Beitrag von Rahel am 15. Aug 2010, 10:00 bearbeitet]
idna
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2010, 10:13
Hallo Rahel,
also nach aktuellem Stand, wird es wohl auch der Humax.
Über die HDD Größe hab ich mir jetzt noch keine Gedanken gemacht. Denke aber so zwischen 250 und 500GB wird es was werden.
Kann man die interne HDD einfach so austauschen, oder erlischt hierbei die Garantie? Ich frage deswegen, weil es ja bei der PS3 von Sony z.B. erlaubt ist, diese zu tauschen!?

Für was kann denn die Ethernet Schnittstelle alles genutzt werden? Nur zum kopieren von Filmen, oder auch andere Dinge?
Rahel
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2010, 10:27
Preislich machen sich die 500GB kaum bemerkbar und Du hast keine Fummelei.

Über den Ethernet-Anschluss weiß ich leider nichts weiter.

Am Besten auf techinfo@my-humax.de nachfragen - da hab ich jedenfalls immer sehr zügig Antworten auf meine Fragen bekommen.
idna
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2010, 18:05
huhu,
was haltet ihr denn vom Kathrein UFS 922?
Hat meine ich zwar auch nur 2 Single Tuner, aber die Bildquali soll sehr gut sein!?

Zu welchem würdet ihr denn tendieren!?
Gern auch ein Ranking :-)

Im Moment sieht es wie folgt aus:

1. Humax
2. Technisat
3. Kathrein

Wobei ich den UFS922 noch nicht so recht einschätzen kann!?
Was meint ihr denn?
Strotti
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Aug 2010, 18:36
Bei mir arbeitet ein iCord HD zu meiner vollen Zufriedenheit (und ein Technisat HD K2).

Strotti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax HD 1000 vs. Humax iCord vs. TechniSat HD-S2
Eagle#1 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  7 Beiträge
Humax iCord oder Technisat DigiCorder HD S2
worf2804 am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2+ oder Humax ICord
Drakan666 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  9 Beiträge
Humax PR-HD1000 VS TechniSat DigiCorder HD S2 Plus
ToMeK°rZ am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  15 Beiträge
Humax iCord oder TechniSat Digicorder HD S2 Plus
New_Flash am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  9 Beiträge
unterschied zwischen Humax iCord und TechniSat Digicorder HD S2 Plus
New_Flash am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  2 Beiträge
Humax icord oder Technisat hd s2 plus?
bolze am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  2 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2 Plus
Ash-Zayr am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  9 Beiträge
Technisat DigiCorder HD S2 Plus
Whyara am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  4 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2; Humax iCord HD; Topfield TF7700HD PVR
groschi2 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen