DVB-C Receiver. Topfield? Homecast? Humax? Vantage? Wer kennt wen?

+A -A
Autor
Beitrag
Tony_G007
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2008, 21:36
Hallo,

da mein erster Thread leider in die Hose ging, versuche ich´s einfach noch mal.

Ich bin mit dem SD Bild über meinen Technisat PRK nicht soo zufrieden.

Bin mir nun mittlerweile sicher dass ein Receiver mit HDMI ein (etwas) besseres Bild bringt. Mir ist es recht egal, ob dies schon ein HD-Receiver ist oder nicht. Wenn ja, bin ich schonmal gerüstet, für was da noch so kommt.

Jetzt interessiert mich hauptsächlich das SD-Bild Welchen von den genannten Receivern könnt ihr empfehlen. Welche habt ihr?

Tendiere ein wenig zu Topfield, weil ich dort nur gutes gehört habe. Zu all den anderen (genannten) liest man immer kontroverse Meinungen. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem TF 7700HCCI und dem 7710HCCI?

Welches CI Modul brauche ich dann eigentlich. Ich empfange mein DVB-C über Kabel Deutschland.

Jetzt ist der Technisat auch noch kaputt, brauche also schnell einen neuen Receiver!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Tim
Verzaubernix
Neuling
#2 erstellt: 26. Jul 2008, 12:30
Hi,

ich kann zwar nicht gross helfen, aber ich habe mir den Philips DCR-5000 HDTV DBV-C Receiver gekauft und damit zwar kein wirklich schlechtes bild aber dafür das der hochskaliert auf 1080i und per HDMI an einen Full HD Fernseher angeschlossen ist zu wenig qualität.

Ich habe alles hochwertig gekauft vom Kabel bis zum endgerät und habe leichte unschärfe im Bild.

DVB-T bild ist ein Traum gegen mein Bild!!!

Damit hat sich die Frage über HDMI auch schon geklärt, den es scheint nicht wirklich besser zu sein, bei dem signal was man von Kabel Deutschland bekommt.

Gruss

Verzaubernix
Tony_G007
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2008, 13:26
hmmm.... DAs hört sich nicht so gut an...! Aber danke erstmal für Deinen Antwort! Hatte schon befürchtet, dass gar keiner was zu dem Thema beisteuern kann...!!!

Nun ja, ich hoffe, dass noch jemand was zu den genannten Geräten sagen kann. Denn sooo viel findet man über die Geräte nicht und vor allem sagt jeder was anderes.

Bin ja durchaus bereit, zu bestellen und selbst zu testen, es geht ja eh nichts über die eigene Meinung.

Hatte nur gehofft die Anzahl hier schon etwas einschränken zu können, da ich nicht unbedingt 4 Geräte bestellen wollte...!

Gruß Tim
Verzaubernix
Neuling
#4 erstellt: 28. Jul 2008, 11:41
Hallo Tony,

In den letzten Tagen habe ich wegen unzufriedenheit, mir einige Receiver ins Haus geholt und selbst getestet.

Es handelt sich hierbei nur um HDTV Receiver oder welche die über HDMI angeschlossen werden.

Dazu habe ich gute und schlechte nachrichten.

Die gute ist :

Der Philips DCR 5000 Receiver macht definitiv ein noch besseres bild als die beiden aktuell erhältlichen Humax modelle und als der Homecast Receiver.

Zwischen dem Topfield und dem Philips kein bildunterschied
ausser bei einer HD sendung skaliert der Philips etwas besser hoch auf 1080i, dafür hat der Topfield ne festplatte und ist etwas Teurer...

Zwischen Topfield und Philips ist der Bildunterschied aber kaum sichtbar...

den Vantage konnte ich nicht probieren, deshalb dazu auch keine Meinung.

Ich habe einen Kumpel der bei Media Markt Arbeitet und der hat die letzten 3 tage jeden der Receiver separat ausgeliehen zu mir gebracht um mein Bild damit zu testen, da ich auch nicht ganz glücklich bin.

der Unterschied zwischen den beiden Topfields ist eigentlich nur die Farbe, dass der 7700 schwarz ist und 7710 silber , soweit ich das von meinem Kumpel richtig verstanden habe...

Ich hatte den schwarzen 7700 hier zum Test...

Als letztes hatte ich gestern die absolute übermaschine im Haus.

den Technisat HD K2

HD Kabel Receiver mit Festplatte...

Ich muss sagen der TechniSat hat bisher das beste Bild von allen gemacht.

Sehr gute skalierung, keine Pixel mehr und der hat eine grosse auswahl an bildeinstellungen um das bild z.b. in Auflösung und Größe der jeweiligen sendung anzupassen.

Sehr schönes Menü und natürlich die Festplatte auf die ich nicht unbedingt scharf bin.

álles in allem verbessert der Technisat das bild gegenüber dem Philips nochmal um einige Prozent und das ist auch wiederum leicht sichtbar.

der haken an der Sache ist der :

Philips DCR-5000 kostet 200 Euro

TechniSat HD K2 kostet 500 Euro

und ich muss sagen dafür ist mir das Geld zu schade gewesen , deshalb bin ich bei dem Philips geblieben, der eigentlich gegenüber den anderen schon ein ziemlich amtliches Bild macht was ich so gesehen habe hier meine persönliche Toplist der Tests :

1. TechniSat HD K2 ( ist aber zu Teuer )

2. Philips DCR 5000 ( sieger im Preis/Leistungsverhältnis )

3. Topfield 7700 HCCI ( ist bissl Teurer als der Philips wegen der Festplatte, Bildmässig nur bei HD leichter Unterschied )

dann kommt erstmal lange nichts ... und dann...

4. Humax 1000c ( leicht schlechteres bild als die drei davor )

5. Homecast ( war vergleichbar mit dem HUMAX 1000c, schlechtere Bedienung längere programmumschaltzeit )

6. Humax 5900 ( vom Bild her am schlimmsten )

( Es kann sein dass die bezeichnung vom Receiver nicht vollständig ist, ich hatte 11 Receiver getestet und die ganz schlechten habe ich schonmal ganz weggelassen , deshalb Irrtum bei Bezeichnung vorbehalten, da ich schon selber durcheinander war welcher wie abgeschnitten hat...
ausser bei den ersten 3 die hatte ich mich deutlich aufgeschrieben )

alle Receiver hatten die aktuellste Software und gleiche Programmbelegung.

getestet wurden Kabel Digital Kanäle und normale digitale Freie Kanäle wie Pro 7 , Sat,1 RTL u.s.w.

also wenn du ordentlich gespart hast und bereit bist ne menge auszugeben, würde ich den TechniSat kaufen, ansonsten muss ich sagen macht der Philips leider das beste Bild von alle in seiner Preisklasse...

Einziges Manko bei dem Philips:

ganz kompliziertes Menü und ein Bedienerunfreundliches Programmbelegungs-system.


Als letztes noch die ganz schlechte Nachricht wie oben angekündigt :

Zitat zweier Spezialisten aus dem Bereich :

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
" Mit einem FULL-HD Fernseher kriegt man leider bei den signalen die ausgegeben werden und in denen die Sendungen ausgestrahlt werden kein wirklich gutes Bild.

Deshalb ist es die Grösste dummheit die man machen kann zur zeit sich einen Full HD Fernseher oder einen HD ready 1080 Fernseher anzuschaffen, wenn man Hauptsächlich Kabel fernsehen gucken möchte über Digital Kabel Receiver.

Die auflösung , ebenfalls die hochskalierte Weise davon ist für den Fernseher zu gering, das er keine Vollen Bildzeilen erhält und somit er pixelige oder sehr unscharfe Bilder projiziert, schlimmer noch als bei dem 500 Euro günstigeren HD Ready 720p Fernseher.

Der Hammer daran ist, dass jeder der eigentlich Kabel Fernsehen guckt und von BluRay nichtmal träumt scharf ist auf einen Full HD.

Der ist seiner Zeit aber minimum 2 Jahre voraus !!!

Es sei denn man guckt über SAT !!!

Viele kennen das problem mittlerweile das Full HD kein gutes Kabel Bild machen und damalige HD Ready Fernseher die eigentlich bis dato nur 720p Auflösung hatten mit Kabel Fernsehen optimal laufen und die industrie hat auch schon darauf reagiert :

Der begriff Full HD ist mittlerweile durch den begriff HD Ready 1080 ersetzt worden, damit die Leute noch mehr beschissen werden und damit die Industriepartner ihre Full HD TV's loswerden....

Leider gibt es keinen Fernseher zur Zeit der ein FULL HD Panel besitzt das man runterschalten kann auf HD Ready 720p , das wäre optimale Lösung dafür, meiner Meinung.

Bei TV's mit 100 HZ kann man die 100HZ technologie auch ausschalten, ein Full HD TV ist nur in der 1080p Auflöung anschaulich.

Heisst also Klartext keine 1080p auflösung -> kein gutes Bild. "

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich selber habe mir vor längerer zeit einen Full HD Fernseher andrehen lassen und werde wohl somit die nächsten Jahre mit diesem Bild leben müssen, es sei denn der geht zufällig kaputt...

Dann fällt meine wahl sofort auf ein HD Ready 720 modell...

Wenn du keinen Full HD Fernseher hast biste mit dem Philips DCR 5000 ziemlich gut bedient, so wie meine Erfahrung gezeigt hat.

habe meinen Receiver getestet beim Nachbarn auf dem Philips 7332 HD-Ready 720 Fernseher und das bild war noch viel Besser als bei mir obwohl mein Fernseher fast das doppelte gekostet hat.

Ziemlich enttäuschend das ganze, aber es zeigt sich am Ende wieder, nicht alles was Teuerer ist , ist auch besser !!!

Aufgrundmeiner Enttäuschung war ich selbst dazu geraten alles mögliche auszuprobieren deshalb leite ich meine Erfahrungen nur mal so weiter an deinen Thread.

Ich hoffe ich konnte Dir mit den antworten etwas weiterhelfen und Sorry für die lange antwort, aber ich wollte halt nichts auslassen.

Gruss

Verzaubernix


[Beitrag von Verzaubernix am 28. Jul 2008, 12:11 bearbeitet]
Tony_G007
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jul 2008, 22:43
WOW, erstmal vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und Deine Eindrücke sehr detailiert schilderst.

Noch einige Worte dazu:

Da ich weiter keine anderen Vergleichsmöglichkeiten oder Erfahrungswerte habe oder bekommen kann, werde ich mich mal ein wenig an Deinen Eindrücken orientieren.

Somit fallen erstmal der Homecast und die Humax Geräte schonmal weg, denn oberste Priorität sind gutes Bild und gute Bedienung. Wo wir beim nächsten Punkt sind.

Die Bedienung des Philips ist in der Tat beschissen. Das konnte ich am eigenen Leib erfahren, denn als ich noch den 7603 hatte, habe ich diesen Receiver für ca. 1 1/2 Stunden besessen und direkt wieder zurückgebracht. Erstens war die Bedienung für meine Bedürfnisse völlig inakzeptabel und zweitens empfand ich das Bild nicht besser als bei meinen über Scart angeschlossenen Technisat.

Das Poblem ist nur, seit ich den 7603 gegen den 9703 getauscht habe, ist das Bild etwas unruhiger. Deswegen ja der ganze Aufwand.

Wenn nun Deiner Meinung nach das Bild des Topfield nicht besser ist als beim Philips, kann es dann besser sein, als bei meinem Technisat???

Es beruhigt mich ja zu mindest schon, das der Philips und der Topfield (welcher eh irgnedwie mein Favorit war) das beste Bild lieferten.

Zum Topfield habe noch ein paar Fragen:

Bist Du sicher, dass dieser eine Festplatte hat. Ich bin der Meiunung, das es seit Kurzem lediglich möglich ist per USB eine dranzuhängen, das Gerät selber aber keine hat!?

Habe irgendwo mal einen Erfahrungsbericht über den 7700HCCI gelesen, in dem sich ein Käufer über das billige und schlechte Desgin beklagt. Das Gerät wirke wie aus den 70igern, das Display und dieser Blaue Kreis seien hässlich und nervig und überhaupt, wäre das Gerät optisch ein absoluter Fehltritt! Wie ist Deine Meinung? Von den Fotos gefiel mir das Gerät nämlich immer sehr gut!

Der Technisat ist mir als Referenz schon beakannt und würde mich auch sehr reizen, kommt aber aus den gleichen Gründen wie bei Dir nicht in Frage. Wollte nicht soviel Geld ausgeben, und eine Festplatte wollte ich auch nicht. Und min. 500,- nur für ein besseres Bild sind mir zu viel.

Zuletzt zum Thema Full-HD:

Was Du schreibst war mir vor´m Kauf schon bekannt. Bei mir stellte sich aber von Anfang an auch die Frage: Werde ich, in welcher Form auch immer, in Zukunft HD- Inhalte konsumieren!?

Anfangs wollte ich einfach nur einen schicken Flachen! Dann hat mich dieses ganze Thema plötzlich so heiß gemacht, dass ich unbedingt ´ne PS3 haben musste. Und dann war klar, Full-HD muss sein. Premiere HD ist zwar noch nicht absehbar, aber wer weiß. Außerdem bin ich mir gerade nicht sicher, ob es überhaupt einen aktuellen Philips in der Größe gibt, der "nur" HD-ready ist, oder?

Lange Rede kurzer Sinn, werde mir mal den Topfield (einen von den beiden) bestellen und ausführlich testen. Wenn das Bild besser wir, behalte ich ihn und wenn nicht, dann nicht!

Gruß Tim
Maximator
Stammgast
#6 erstellt: 19. Aug 2008, 19:15
Hätte da mal ein paar Fragen:

Schaue mir gerade folgende Receiver näher an:
TechniSat HD K2
Philips DCR 5000
Topfield 7700 HCCI

Bei keinem steht besonders viel über Audio drin.
Wie sieht's da mit 5.1-Sound bzw. den Dolby Formaten aus?
Bei AUdio steht z.B. MPEG2 drin.

Beim Topfield frage ich mich wie das mit der USB-Festplatte gehen soll. Hat der Receiver überhaupt die ganzen Menues für TV-Aufnahme? Ist der dafür überhaupt ausgelegt oder kann er nur Dateien abspielen?

Beim TechniSat gefällt mir die Netzwerkfunktion. Nur welche Formate müssen vorliegen damit er die abspielen kann?
Anastasios30
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Aug 2008, 19:36
Hi Leute,

hab seid einer Woche nen Full HD Samsung LE37 A659 und nen humax 100 receiver. Dazu Premiere und Kabel Deutschland über eine smartcard freischalten lassen.
Ich muss sagen: HAMMER !
Vorallem das Kabelfernsehen nicht zu vergleichen mit dem Sony-Triniton Röhrenfernseher den ich vorher hatte (und der hatte schon ein super bild).

Aber dieses bild haut alles weg.
Man denkt man könne in den fernseher reingehen so klar ist es.
Hab auch ne ps3 und die blue ray filme sowie spiele sind der wahnsinn!

Aber zurück zum humax. Ich hab damit überhaupt keine problem. Lasse ihn über die logitech fernbedienung laufen und umschaltzeiten gibt es da garnicht. das geht zack zack. höchstens ne halbe sec.

Ich war bei mediamarkt und die haben mir gesagt gehabt das der humax die kinderkrankheiten jetzt nicht mehr aufweist und da hab ich ihn mir gekauft.
Ob pro 7 , zdf, rtl, premiere....alles der wahnsinn. So etwas hatte ich vorher noch nie gesehen.

Hoffe konnte weiterhelfen.
Ciao ciao
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax/Topfield/Homecast
Schilichi am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  5 Beiträge
Humax, Topfield, Homecast oder anderen?
bobby1 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  3 Beiträge
Arion,Topfield oder Homecast?
kenky am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  2 Beiträge
Homecast oder Topfield?
headbang0r am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Digital-Receiver DVB-C HD
h-w am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  30 Beiträge
Einer von vieren: Topfield, Vantage, Clarke Tech oder Humax
eckspeck am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  8 Beiträge
Suche DVB-C Receiver
CyBoS am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  18 Beiträge
Welchen HDTV Kabel-Receiver?
Buddah am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
HD-Kabelreceiver - Vantage oder Topfield?
JanoschHH am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  8 Beiträge
Neuer/gebrauchter DVB-C Receiver
6891HB am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.670

Top Hersteller in Kaufberatung Digital Receiver Widget schließen