Digital-TV Aufnahme trotz Alphacrypt?

+A -A
Autor
Beitrag
Clint_Eastpack
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2008, 18:02
Guten Abend!

Ich besitze seit kurzem ein Sony KDL 40D3500 und habe recht schnell die Erfahrung gemacht, dass Analos-TV nun ziemlich Augenkrebs verdächtig wird. Schnell war klar: Kabel-Digital muss her. Nun habe ich wenig Lust zu den eh schon gefühlten 25 Geräten + Fernbedienungen im Phonoschrank nun auch noch ein 26. zu gesellen (sprich: Digital-Reciever). Da kam es mir sehr entgegen, dass mein Fernseher nun schon einen CAM-Slot besitzt und mit einer CAM-Card ala Alphacrypt o.Ä. direkt Kabel-Digital fähig ist.

Nun besitze ich allerdings auch einen HDD Recorder auf dem ich dann allerdings auch gern in digitaler Qualität aufzeichnen möchte. Jetzt zu meiner Frage: Ist dies möglich, obwohl die CAM-Card im Fernseher steckt und der HDD ja "vorgeschaltet" ist? Nach meinem Verständnis nein, was bedeuten würde ich brauche bei dieser Konfiguration doch einen Reciever, der dann vor TV&HDD geschaltet wird (was ja eigentlich vermieden werden sollte). Ob dass so richtig ist, wolle ich nur sicherstellen, bevor ich losgehe und den Kram bestelle.

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten!

Gruß
Aresta
Moderator
#2 erstellt: 25. Aug 2008, 10:51
Hi,

Du liegst richtig, Du kannst mit dem externen HDD-Recorder nur ein analoges Signal aufzeichnen, sofern Dein SonyTV auch einen SCART-Ausgang hat.

Je nach Kabelnetzanbieter benötigst Du eh einen zertifizierten Receiver zum Erhalt einer Smartcard, oder hast Du bereits eine? Welcher Netzanbieter ist es überhaupt?

LG
Aresta
Clint_Eastpack
Neuling
#3 erstellt: 25. Aug 2008, 18:32
Hey!

Das habe ich befürchtet... ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass mein TV kein Scart-Ausgang hat, lediglich zwei Scart-Eingänge. Da hat sich wohl wieder mal jemand bei der Planung keine Gedanken gemacht - sehr ärgerlich.

Ich habe noch keine Karte gekauft. Wollte erst klären obs läuft oder nicht. Als Anbieter werde ich Kabel Deutschland wählen.

Auf der Homepage von Sony wird genau diese Konfiguration beschrieben: Empfang über CAM, Aufzeichnung per Recorder. Allerdings besitzen die TV`s dort eine zweite Antennen-out-Buchse, wo das Signal einmal durch den Fernseher geschleust wird, bevor es am Recorder ankommt. Diese Buchse fehlt mir allerdings, ich habe nur eine für Ant.-in. Welch glorreiches System...

LG
Strotti
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Aug 2008, 19:33

Clint_Eastpack schrieb:
Hey!

Das habe ich befürchtet... ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass mein TV kein Scart-Ausgang hat, lediglich zwei Scart-Eingänge. Da hat sich wohl wieder mal jemand bei der Planung keine Gedanken gemacht - sehr ärgerlich.

In der Regel geben Fernseher an der ersten Scartbuchse auch das Tunersignal des Fernsehers als Video-/Audiosignal aus. Das ist den meisten Nutzern nur nicht bekannt, weil es kaum genutzt wird. Bemerkt wird es aber manchmal, wenn das ausgegebene Signal beispielsweise wegen eines schlechten Scartkabels Geisterbilder auf dem Eingangssignal erzeugt. Ich weiß aber nicht, ob Fernseher mit Digitaltuner dessen Bild auch über Scart1 ausgeben.

Strotti
Clint_Eastpack
Neuling
#5 erstellt: 25. Aug 2008, 19:47
Vielen Dank für den Hinweis Strotti! Ich werde das mal testen, ob der Player das Signal empfängt, wenn ich die Antenne direkt in den Fernseher stecke und den Player dann über Scart anschliesse.

Leider gibt in solchen Fällen auch die Bedienungsanleitung wenig Aufschluss, da dort schnell auf die Anleitungen der Peripheriegeräte verwiesen wird.
Kakuta
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2008, 08:24

Clint_Eastpack schrieb:
Hey!

Das habe ich befürchtet... ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass mein TV kein Scart-Ausgang hat, lediglich zwei Scart-Eingänge. Da hat sich wohl wieder mal jemand bei der Planung keine Gedanken gemacht - sehr ärgerlich.

Ich habe noch keine Karte gekauft. Wollte erst klären obs läuft oder nicht. Als Anbieter werde ich Kabel Deutschland wählen.

Auf der Homepage von Sony wird genau diese Konfiguration beschrieben: Empfang über CAM, Aufzeichnung per Recorder. Allerdings besitzen die TV`s dort eine zweite Antennen-out-Buchse, wo das Signal einmal durch den Fernseher geschleust wird, bevor es am Recorder ankommt. Diese Buchse fehlt mir allerdings, ich habe nur eine für Ant.-in. Welch glorreiches System...

LG


Laut BDA Seite 42 hat der TV Scart Ein und Ausgänge (AV1/AV2)

Ohne zertifizierten Receiver bekommst Du bei der KDG keine Smartcard.

Kakuta
Aresta
Moderator
#7 erstellt: 26. Aug 2008, 08:40

Clint_Eastpack schrieb:
Hey!
Ich habe noch keine Karte gekauft. Wollte erst klären obs läuft oder nicht. Als Anbieter werde ich Kabel Deutschland wählen.


Aber Du bist auch ganz sicher im Versorgungsgebiet von KDG? Man kann seinen Netzbetreiber eigentlich nicht auswählen - entweder liegt dort ein Kabel vom Netzbetreiber x oder y...

LG
Aresta
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Aug 2008, 15:44

Clint_Eastpack schrieb:


Als Anbieter werde ich Kabel Deutschland wählen.

LG


Ist ein bischen wie ich werde Porsche fahren aber ich will nur Diesel tanken weil es billiger ist....



Wenn dein Haus an einer Staße liegt die von ETW betrieben wird, wirst du dort Kunde werden müssen.


Wenn dein Haus an einer Staße liegt die von Kabel D betrieben wird, wirst du dort Kunde werden müssen.

usw.

Die einzige Alternative wäre:

IRGENDJEMAND der bei KDG Kabel TV bezieht besorgt dir eine Karte und dort wo du wohnst liegt das KDG Signal an obwohl es nicht selbst von KDG vermarktet wird.

Dies ist häufiger der Fall als man denkt und eine KDG Karte läuft an meinem EWT Anschluß perfekt, da EWT bei mir nur ein Provider ist aber das KDG Netz nutzt.

Dies ist aber ein kann, kein muß das es bei dir auch funzt...


[Beitrag von doctor-digital am 26. Aug 2008, 15:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wozu brauche ich Alphacrypt?
inkihh am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  11 Beiträge
Alphacrypt? Metz und UM-Kunde
xk100 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  2 Beiträge
Digital Receiver sinnvoll trotz im TV integrierten Tuner?
HorseBadorties am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.08.2019  –  4 Beiträge
Frage bez. FAQ #5 (Aufnahme digital TV) bei KabelD
little_angel am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  3 Beiträge
Twin-Tuner / Timeshift / Aufnahme
bloodvenge am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe AlphaCrypt Light
bvb12 am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  4 Beiträge
Alphacrypt TC Light
Perry1000 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  2 Beiträge
S01 und S02 +Alphacrypt
xfantastix am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  3 Beiträge
Unterschied zwischen Alphacrypt Classic und Alphacrypt Classic CI?
WolleMp3 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  2 Beiträge
SAT HDTV Receiver für Philips 42PFL7603D & Alphacrypt
kaktus82 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.567

Hersteller in diesem Thread Widget schließen