DVB-S Receiver mit HDMI --> Kathrein UFS 650 <--

+A -A
Autor
Beitrag
xx-xx-xx
Inventar
#1 erstellt: 22. Sep 2008, 13:47
Wollte nach meinen reinfall mit den Kathrein UFS 790 jetzt den Satempfang in angriff nehmen suche deshalb einen einfach guten 'Marken' DVB-S Receiver mit HDMI !

Habe jetzt bei Kathrein den UFS 650sw enddeckt was haltet ihr von den (zusammen mit einer kleinen Technisat DigiDish) ?

http://www.kathrein.de/servicede/bilder/foto/20210108.jpg

http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/ufs650.pdf


xx-xx-xx
xx-xx-xx
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2008, 16:51
xx-xx-xx
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2008, 14:18
Hatte eben bei Kathrein nachgefragt,
der UFS 650 kommt doch wohl erst im Jahr 2009 mit den Zuliefern und den Qualtätskontrollen soll das nicht so einfach sein...

xx-xx-xx


[Beitrag von xx-xx-xx am 19. Nov 2008, 14:21 bearbeitet]
stevep73
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Dez 2008, 09:36
Das das Gerät ja nun schon lieferbar ist wüsste ich gerne ob schon jemand den Kathrein zuhause in Betrieb hat. Würde gerne
ein paar Meinungen hören.
Ingrimmsch
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2009, 02:11
Hi

Schon etwas älter der Thread, aber da der Receiver scheinbar noch nicht weit verbreitet ist mal meine Meinung.

Vorweg: Vorher hatte ich hier einen Comag SL35 via Scart am LCD TV und sonst keine Erfahrung/Vergleichsmöglichkeiten in Sachen Receiver->LCD

Das Gerät
Schlicht, mattschwarz (gibts auch in silber), 4 stelliges Display, Ein/Ausschalter an der Front der das Gerät ganz auschaltet. Er schaut gut verarbeitet. Lüftungsschlitze im Deckel, daher aufpassen was man oben drauf stellt. Ich habe eine Fritz!Media auf dem Kathrein 650 stehen und das macht keine Probleme.

Anschlüsse hinten sind übersichtlich und logisch beschriftet.

Alles in allem... einfach, schlicht, wertig. Keineswegs billig im Aussehen.

Fernbedienung
Schwarz, liegt gut in der Hand, man findet sich schnell blind zurecht. Lautstärke und Programmwahl sind farblich in Weiß hervorgehoben und in eine Kante eingearbeitet. Daher findet man sie sofort blind auch im dunkeln.

Verbindung:
Der Kathrein 650 hängt bei mir via HDMI an meinem LG3000. Eingestellt auf 16:9/automatisch, upscaling 1080p.

SAT Verbindung/LNB einstellungen
Der Kathrein kommt mit meiner Schüssel (Twin LNB, also 2 LNB und Diseq Schalter) sehr gut zurecht. Weit besser als mein alter Comaq. Bei uns ist Astra auf Anschluss 2 und Hotbird auf 1 was nicht den Receivernormen entspricht die Astra immer auf 1 erwarten. Vormieter war ein Italiener
Der Kathrein hatte keinerlei Probleme damit. Ruckzuck war das Bild auf dem Schirm. Ohne Blick in die Anleitung.

Die Empfangsstärke ist deutlich besser als beim Comag. Die Leitung zur Schüssel ist nicht besonders gut, der Comag brachte immer wieder Artefakte und Hänger. Der Kathrein 650 keinerlei.

Bild
Das Bild ist (via HDMI) sehr scharf. Das Upscaling schärft das Bild wirklich gut. Hab da verschiedene Einstellungen mehrmals getestet (Auto/5??/720/1080). Mit 1080 ist es am besten. Ohne upscaling wirkt das Bild teils grieselig und die Gesichter ab und an "wächsern". Mit upscaling nichts davon zu sehen.

Via Scart ist das Bild mit dem HDMI ohne Upscaling vergleichbar. Etwas schlechter.

Das Menü

Allgemein:
Das Menü ist übersichtlich und selbsterklärend. Fein gemacht. Man findet sich auch ohne Anleitung schnell zurecht.

Assi
Der Installationsassistent hilft schnell die Kiste einzustellen. Die Programmliste (wenn man sie nicht mit einem neuen Suchlauf platt macht) ist übersichtlich und gut.

Programmumschaltung
Der Receiver schaltet Programme recht fix um. Hab ich zwar auch schon mal flotter gesehen, aber es ist wirklich ok.

Programmsortierung
Die Programmsortierung machte mir anfangs ein wenig Schwierigkeiten. Ist nicht ganz so intuitiv. Das Sortieren der Kanäle geht zudem nur über das Installationsmenü, nicht direkt aus dem Programm heraus. Auch wenn man ein Programm zu den Favoriten hinzufügen will. Das ist alles etwas umständlich finde ich. Wenn man es aber raus hat, geht es zügig und fix.

Favoriten
Man kann mehrere Favilisten bearbeiten, was, wie eben schon angeklungen ist, nicht ganz so intuitiv ist. Hat man es aber raus... geht es gut.

Das Handling der Programme und Favis ist etwas gewöhnungsbedürftig. Gerade das blättern zwischen den Favi-Listen (unten mit den << >> Tasten für den VCR unten... muss man erst mal erkennen)

Mein Fazit
Günstig und gut. Schlicht aber wertig. Via HDMI Verbindung ein sattes und gutes Bild und auch aus nicht ganz so guten SAT Anlagenverbindungen holt er das Beste raus.

Ach ja... er hat auch einen SAT Ausgang an den man einen zweiten Receiver erfolgreich anschließen kann wenn man z.B. im Schlafzimmer noch einen Receiver stehen hat.
TheViperMan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2009, 15:41
Hi!

Haben hier seit ein paar Tagen auch den Kathrein 650sw. Empfang und Bild soweit in Ordnung, nur gibt es ein Problem mit dem Aufnahme-Timer. Eurosport strahlt keine EPG-Infos aus. Ist es irgendwie möglich trotzdem einen Timer für Eurosport zu setzen? EPG ist leider komplett leer, man kann überhaupt keine Sendung auswählen, sonst könnte man ja die Zeit einfach ändern. Wenn man einen anderen Sender in den Timer übernimmt kann man Zeit und Datum ändern, aber das Programm ist fest. Irgendjemand eine Idee?

Gruß Viper
TheViperMan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jan 2009, 16:14
Problem gelöst. Man muss im EPG in die "Jetzt läuft"-Ansicht. Dort kann man auch eine Aufnahme hinzufügen wenn keine Informationen im EPG vorliegen.

Gruß Viper
raybanner
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jan 2009, 17:31
bis 100 euro, ist dieser sicher die beste wahl oder!?

mir ist nur wichtig. er soll HDTV empfangen können -> fertig
Ingrimmsch
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2009, 18:14
HDTV liegt im Preis etwas höher angesiedelt

Der UFS650 kann kein HD TV an sich, sondern hat nen Upscaler auf max 1080p drin. Das ist aber ne andere Geschichte. Echtes HDTV als Wunsch? Dann musst Du zu einem HDTV Receiver greifen. Die liegen preislich aber eben höher.
raybanner
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jan 2009, 18:19
ach so ist das

ich wusste das bei dem preis was nicht stimmt. was kostet ein halbwegs anständiger günstiger hdtv receiver?
xx-xx-xx
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2009, 18:25

ach so ist das

ich wusste das bei dem preis was nicht stimmt.

Nein es simmt alles !


was kostet ein halbwegs anständiger günstiger hdtv receiver?

Anständig und günstig ab etwa 150 Euro kommt auf die ansprüche an.



Ja der Kathrein UFS 650sw ist ein DVB-S Receiver mit HDMI kostet etwa 80 Euro,
für einen endsprechenden DVB-S2 (HDTV) Receiver wie den Kathrein UFS 902sw bezahlste über 100 Euro mehr !

http://geizhals.at/a363845.html

http://geizhals.at/a335610.html


Aber der Kathrein UFS 650sw ist wohl ein recht hochwertiger DVB-S Receiver wird der auch sehr heiss oder ehr warm ?

xx-xx-xx


[Beitrag von xx-xx-xx am 25. Jan 2009, 18:29 bearbeitet]
TheViperMan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jan 2009, 20:37
Warm -> ja.
Heiß würd ichs jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Aber ich würd ihm schon etwas Freiraum gönnen, dass die Lüftungsschlitze auch ihren Zweck erfüllen können.

Gruß Viper
xx-xx-xx
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2009, 20:50

TheViperMan schrieb:
Warm -> ja.
Heiß würd ichs jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Aber ich würd ihm schon etwas Freiraum gönnen, dass die Lüftungsschlitze auch ihren Zweck erfüllen können.

Gruß Viper

Das mit den Freiraum ist klar,
nur hatte letztes Jahr sehr schlechte erfahrungen mit den nächstgrösseren Model gemacht der UFS 790 war ein ganz heisses Teil... !

xx-xx-xx
Ingrimmsch
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jan 2009, 11:24
Hallo

Selbst wenn der UFS650 den ganzen Tag mal hier läuft wird der max. handwarm bei mir. Und meiner läuft unter erschwerten Bedinungen da auf ihm noch eine Fritz!Media 840 steht. Die Hälfte der ReceiverLüftungsschlitze oben sind "abgedeckt". Wobei die Fritz!Media ja auf Füsschen steht und nicht die Lüftungs ganz zu macht die sie verdeckt.

Von heiß ist selbst unter diesen Bedingungen absolut keine Rede. Ich war da auch sehr angenehm überrascht.


Nein es simmt alles !

Korrekt

Wenn man den Unterschied zwischen Upscaling und HD Receiver nicht kennt und meint das das selbe ist, könnte man es einen "Haken" nennen... und zwar beim unwissenden Betrachter.
xx-xx-xx
Inventar
#15 erstellt: 26. Jan 2009, 15:58

könnte man es einen "Haken" nennen... und zwar beim unwissenden Betrachter.

Nein,
das ist kein Haken sondern eine ganz andere Technik !

-

Aber hatte heute das erste mal die gelegenheit den UFS 650 im Handel vorort anzuschauen das Gerät macht einen sehr hochwertigen eindruck !

Nur die Fernbedienung ist grade noch so ausreichend mit den Tasten aus unterschiedlichen Material die (grünen + blauen) Hartplastiktasten machen keinen Vertrauenserweckenen eindruck

xx-xx-xx
Ingrimmsch
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jan 2009, 21:09
Hi


Nein,
das ist kein Haken sondern eine ganz andere Technik !

Sag ich doch Genau lesen...

Der Haken... liegt beim unwissenden Betrachter

Aber sind wir mal ehrlich. Dank der Geschichte HD Ready, HD Ready 1080 und FullHD nebst Uscaling 1080 usw. verwirrt so einige Neueinsteiger und ich denke das ist auch irgendwo von den Herstellern so gewollt.

Das Gerät ist, wie ich oben schrieb, echt gut. Vor allem bei dem Preis. Allein rein vom Gehäuse her finde ich es schon besser als die üblichen Verdächtigen dieser Gattung wie dem TT320.

Bei der Fernbedienung ist in der Tat Platz zum diskutieren. Mit liegt sie gut in der Hand und ich finde viele Tasten blind. Schon nach kurzer Zeit. Aber nun... Irgendwann kommt mir eh ne Harmony nach Hause.
xx-xx-xx
Inventar
#17 erstellt: 26. Jan 2009, 21:35

Aber sind wir mal ehrlich. Dank der Geschichte HD Ready, HD Ready 1080 und FullHD nebst Uscaling 1080 usw. verwirrt so einige Neueinsteiger

Wieso nein das ist doch alles klar !



Das Gerät ist, wie ich oben schrieb, echt gut. Vor allem bei dem Preis. Allein rein vom Gehäuse her finde ich es schon besser als die üblichen Verdächtigen dieser Gattung wie dem TT320.

Bei der Fernbedienung ist in der Tat Platz zum diskutieren.

Ja das Gehäuse ist so gut verarbeitet wie deutlich hochpreisige Geräte,
nur die Fernbediehnung mit den Hartplastiktasten also das grüne Navikreuz und oben die hellblauen Programmtasten -/+ wirken exstem billig und nicht sehr belastbar
habe die heute aber nur kurz in der Hand gehabt.

xx-xx-xx


[Beitrag von xx-xx-xx am 26. Jan 2009, 21:36 bearbeitet]
Ingrimmsch
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jan 2009, 23:57
Mit der Fernbedienung... jetzt wo Du es so sagst... hab gerade mal meine LG LCD bedienung und die vomKathrein verglichen. Ja, ganz Unrecht hast Du da nicht. Morgen oder Übermorgen hab ich dann noch ne Sony hier liegen. Dann kann ich mal vergleichen.

Immerhin... runter werfen kann man die Kathreinbedienung. die hält was aus
xx-xx-xx
Inventar
#19 erstellt: 27. Jan 2009, 00:49

Mit der Fernbedienung... jetzt wo Du es so sagst... hab gerade mal meine LG LCD bedienung und die vomKathrein verglichen. Ja, ganz Unrecht hast Du da nicht.

Die Kathrein UFS 650 Fernbedienung ist die zweit schlechteste Fernbedienung (von der verarbeitung) die ich bisher kennengelernt habe
und ich hatte hier in den letzten 25 Jahren weit über 50 Fernbedienungen mit den verschieden (Fernseh,Hifi,Video) Geräten !

xx-xx-xx


[Beitrag von xx-xx-xx am 27. Jan 2009, 01:00 bearbeitet]
raybanner
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jan 2009, 00:54
ich möchte mal zu gerne vergleichsbilder zwischen digital SAT und digital 1080p upscale HDMI sehen.

wo finde ich beispielbilder... hat jemand nen link?
xx-xx-xx
Inventar
#21 erstellt: 27. Jan 2009, 01:04

ich möchte mal zu gerne vergleichsbilder zwischen digital SAT und digital 1080p upscale HDMI sehen.

Was meinste mit Digital Sat endweder DVB-S oder DVB-S2 und dann mit 720P oder 1080i

xx-xx-xx
raybanner
Stammgast
#22 erstellt: 27. Jan 2009, 01:09
ich meine folgendes:

habe hier einen stinknormalen sat receiver welcher per scart am plasma angeschlossen ist. bei 16:9 bzw ard und zdf habe ich ein super bild.

ich möchte halt gerne den unterschied sehen wie es mit einem 1080p upscale aussehen würde
Ingrimmsch
Stammgast
#23 erstellt: 27. Jan 2009, 13:02
Hi

Wenn Dir auch ein normaler LCD reicht als Vergleich kann ich das dieser Tage mal machen.

DVB-S Scart, HDMI normal, HDMI 720p, HDMI 1080p

Muss aber auch schauen was denn meine Digi Cam dazu sagt wenn ich nen TFT knipsen will. Vor allem weil die Unterschiede teils fein sind. Aber schauen wir mal.

Kann aber eins, zwei Tage dauern
raybanner
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jan 2009, 19:34
wäre natürlich super. bin mal gespannt.

leider finde ich keine testberichte oder ähnliches wo 1080p upscaler gezeigt werden
Ingrimmsch
Stammgast
#25 erstellt: 28. Jan 2009, 01:04
Mal schauen ob da was bei rumkommt. TV vom Receiver ist ja ein bewegtes Bild, das ist dann beim fotografieren immer schlecht. Standbild gibts bei meinem LG 3000 nicht.

Dann kommt noch das Problem das die Digicam das gescheit auffangen muss und das Bild auch noch verkleinert werden muss... also auch wieder verfälscht.

Aber ich werde es mal testen. Wenn man hier davor sitzt auf dem Sofa, sieht man einen deutlichen Unterschied bei uns. Meinte sogar meine Freundin und sie hat gar keinen Plan davon.
mr.worf
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Sep 2009, 21:41
Hi,

ich habe mal eine Frage betreffend den Umschaltzeiten vom UFS 650. Ist damit "Fastzapping" möglich oder anders gefragt, wieviel Sekunden braucht er für den Senderwechsel ?

Vielen Dank schonmal im Voraus.


[Beitrag von mr.worf am 02. Sep 2009, 21:42 bearbeitet]
Hujer
Neuling
#27 erstellt: 06. Nov 2009, 18:52
Hallo,

welchen HDMI Standard verwendet denn er UFS650, HDMI 1.3 ???
Ich finde keine Angaben weder in der Beschreibung noch auf der Homepage vom Hersteller, oder sollte man heutzutage davon ausgehen das es der HDMI 1.3 ist.

Danke im voraus.

VG Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Kathrein UFS 650
Andigo am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  3 Beiträge
Kathrein UFS 790
xx-xx-xx am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  41 Beiträge
Kathrein UFS 650 nur 1080 >i<
Tombking am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  3 Beiträge
Kathrein UFS 913 o.ä?
accord80 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 790 DVB-T / DVB-S Receiver / Zwei Fragen
Der_Meister am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 822
Andi7890 am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  8 Beiträge
Kathrein UFS 922 Welche Tuner?
berwie am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  2 Beiträge
Empfehlung Kathrein UFS 910
Dani2906 am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  6 Beiträge
Kathrein UFS 822
henry299 am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  16 Beiträge
Kathrein UFS 922
Barrow am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen