FAQ Kaufberatung DVB-C Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Aresta
Moderator
#1 erstellt: 19. Okt 2008, 14:08
FAQ Kaufberatung DVB-C(*3) Receiver:

Vorwort:

Ist digitales Kabel (DVB-C) bei mir verfügbar?

Die meisten Kabelnetzbetreiber(KNB) bieten auf Ihren Internetseiten eine Verfügbarkeitsprüfung an. Grundsätzlich ist aber an nahezu allen Kabelanschlüssen neben dem analogen TV das Digitale parallel vorhanden. Es muss nicht extra dazugeschaltet werden.


Lohnt sich der Umstieg auf DVB-C?


Wer noch einen Röhren-TV besitzt und mit der Bildqualität und dem derzeitigen Angebot an Sendern zufrieden ist, braucht noch nicht auf digitales TV umzusteigen. Bei schlechter analoger Bildqualität bitte unbedingt mal die Kabel-FAQ aufmerksam studieren. Ein schlechter analoger Empfang ist auch nicht gerade die beste Voraussetzung für ein einwandfreies digitales Bild. Des Weiteren hängt die Qualität auch von der verwendeten Datenrate ab. Während die ÖR eigentlich durchweg eine sehr hohe Datenrate verwenden, kann es bei den privaten Sendern sehr unterschiedlich sein. Hier sollten die Erwartungen nicht zu hoch geschraubt werden.

Bei Anschaffung eines LCD/Plasma-TV ist eine Umstellung auf DVB-C dringend anzuraten. Die wesentlich höhere Auflösung dieser Geräte wirkt wie eine Lupe auf Bildstörungen, die vorher am Röhren-TV nicht sichtbar waren.

Einige Kabelnetzbetreiber(*1) haben für 2009 angekündigt die überregionalen Dritten Programme der Öffentlich Rechtlichen (ÖR) aus dem analogen Angebot zu streichen und diese nur noch digital einzuspeisen. Der Hauptgrund liegt darin, dass hier keine Verpflichtung der Einspeisund besteht und die KNB somit Platz (Bandbreite) für weiteres digitales TV, Internet oder Telefonangebote schaffen.

Ebenfalls gibt es Pläne auch das analoge TV im Kabel/Sat ab/bis 2012 komplett abzuschalten. Mit dessen Abschaltung wäre natürlich ein Umstieg auf digitales TV unumgänglich.

Das Programm-Bouquet der ÖR ist grundsätzlich unverschlüsselt und mit jedem DVB-C Receiver frei empfangbar. Dessen Zugang ist mit Anmeldung zur GEZ abgegolten. Da die meisten KNB das private TV (RTL, Pro7, Sat1, Vox, etc.) jedoch grundverschlüsseln, ist dieses nur mit einem zusätzlichen Abonnement(Kosten) und Smartcard empfangbar.

***
Pflichtangaben zur korrekten Kaufberatung:

a. Bei jeder Kaufberatungsanfrage bitte unbedingt den Kabelnetzbetreiber (KNB(*1)) angeben! Diese Angabe ist unerlässlich, da die Verschlüsselung(*2) von den KNB selbst vorgenommen wird - nicht jedes Gerät ist überall geeignet.

b. Bei jeder Kaufberatungsanfrage bitte unbedingt einen kurzen Abriss über die derzeitige Empfangssituation und sonstige vorhandene Geräte (DVB-C-Receiver, AV-Receiver, TV, etc.) angeben.

c. Die Angabe einer ungefähren Preisvorstellung ist stets von Vorteil.

d. Bei allen Kabelnetzanbietern ist zwingend Anzugeben, was für eine Smartcard Ihr bereits habt! (steht drauf, z.B. UM01, UM02, UM03, I02, I03, K02, K09, D02, D08, D09, G02, G09, V23 etc. ACHTUNG: Auf keinen Fall die Smartcard-Nummer angeben, NUR den Typ!)


***

Frage 1. Benötige ich einen zertifizierten Receiver?

Antwort: Dies ist nicht nur vom KNB abhängig, sondern auch davon, ob man zusätzliches PayTV (Premiere/Sky, KabelDigital, Kabelkiosk, Arena, etc.) abonnieren möchte. Es gibt sowohl KabelDigital- als auch Premiere-/Arena-zertifizierte Receiver. Einige haben auch mehrere Zertifikate. Bei aktiver Grundverschlüsselung schreibt der KNB mit dem Argument der nicht abschaltbaren Jugendschutzfunktion, einen zwangs-zertifizierten Receiver vor! Hier wirkt sich also der Empfang der "normalen" Privatsender wie PayTV aus.


Frage 2. Ist der Empfang auch mit einem CAM (CI-Modul/CI+ Modul) und nicht zertifiziertem Receiver möglich und welches CI-Modul/CI+ Modul benötige ich?

Antwort: Dies ist wieder vom KNB abhängig. Biite hier genau nachlesen.


Frage 3. Benötige ich einen Receiver mit HDMI-Ausgang?

Antwort: Wenn man HD-TV empfangen möchte, so sind die Geräte stets mit einem HDMI-Ausgang ausgerüstet. Es gibt auch SD-TV Receiver mit HDMI-Ausgang, welche dann ein Upscaling bis 1080i vornehmen können. Anderenfalls wäre ein Receiver, welcher das Signal über SCART/RGB ausgeben kann bei SD-TV kaum schlechter bzw. gleichwertig. Bei Röhren-TV's(auch hier gibt es Modelle mit HDMI-Eingang) wird dies keine Rolle spielen; bei LCD/Plasma TV's ist dies ebenfalls abhängig vom internen Scaler - hier kann die Bildqualität variieren.


Frage 4. Lohnt sich ein HD-TV Receiver im Kabel?

Antwort: Dies ist auch wieder abhängig vom KNB, schau Dir auf deren Internet-Seite das HD-Angebot an. Die Öffentlich Rechtlichen Programme sollten auf jeden Fall auch in HD (720p) verfügbar sein. Weitere HD-Angebote sind i.d.R. gegen zusätzliche Gebühren zu abonieren.



Frage 5. Kann ich mit einem externen DVD-Recorder vom Receiver digital aufnehmen?


Antwort: Nein, nicht wirklich. Das Signal kann zum DVD-Recorder nur analog per SCART übertragen werden. Der DVD-Recorder wird es zwar erneut digitalisieren, aber der originale DVB-(C) Datenstrom kann so nicht aufgezeichnet werden. Die digitale Kette wird dadurch unterbrochen. Ebenfalls geht hier der Mehrkanalton (Dolby 5.1) verloren und man erhält lediglich Dolby Digital 2.0, was jedoch, sofern der AV-Receiver es unterstützt, in Pro Logic II oder Neo 6, etc. noch gute Ergebnisse erzielt.


Frage 6. Ich suche einen DVB-(C) Receiver mit 1080p (fullHD) Upscaling (HDMI 1.3x oder höher)?

Antwort: Diese Fähigkeit des reinen Upscalings besitzen einige wenige Geräte, aber da es hierzulande keinen Sender gibt, welcher in 1080p momentan ausstrahlt, macht es i.d.R. keinen Sinn und verbessert nicht die Bildqualität. Bei den heutigen verwendeten Codecs wäre das Datenvolumen im Gegensatz zu 1080i ungleich höher und die zu bezahlende Bandbreite zu kostspielig. Ähnlich verhält es sich mit HD-Audio, womit sich auch die Frage nach der HDMI Spezifikation 1.3 oder höher erübrigt, die Spezifikationen >1.2 beziehen sich lediglich auf HD-Audioformate/BluRay-3D und einen zusätzlichen Stecker-Typen mit 2,5 x 10,5 mm Querschnitt z.B. für HD-Camcorder etc., die es im TV noch nicht gibt. Es gibt jedoch auch AV-Receiver oder eben direkte Video-Scaler, die ein Bild auf 1080p hoch-skalieren können, aber der Qualitätszuwachs wäre bestenfalls marginal.


Frage 7. Wann gibt es mehr HD-TV im Kabel?

Anwort: Dies ist ebenfalls mal wieder abhängig vom KNB! Das größte freie HD-Angebot bietet derzeit KabelBW. Seit den Olympischen Winterspielen 2010 gibt es ein HD-Angebot in 720p der Öffetnlich Rechtlichen, bzw. seit Mai 2012 wurde dieses erweitert. Wie schnell diese zusätzlichen Kanäle dann ihren Weg ins Kabel finden bleibt noch abzuwarten.
Mittlerweile werden nach und nach auch mehr HD-Kanäle im Kabel-TV verbreitet, jedoch ist dieses i.d.R. ein Zusatzangebot, welches auch zusätzlich aboniert werden muss.



Frage 8. Wo finde ich Erfahrungsberichte zu HD-TV Receivern?


Antwort: Ganz einfach: Hier!


Frage 9. Wie verbinde ich meinen Receiver mit meinem TV oder AV-Receiver, etc.?

Antwort: Informationen darüber findet man: Hier!


Frage 10. Gibt es Receiver, die auch digital aufzeichnen können?

Antwort: Ja, diese Geräte verfügen entweder über eine interne Festplatte(HDD) oder man kann extern über USB/eSata eine HDD anschließen.


Frage 11. Kann ich die Aufnahmen am PC bearbeiten?

Antwort: Bei zertifizierten Geräten ist dies derzeit nicht möglich - nicht-zertifizierte Geräte mit interner HDD lassen entweder den Datenexport über die USB-Schnittstelle und/oder über eine vorhandene LAN (Netzwerk)-Schnittstelle auf einen PC, NAS (network attached storage), etc. zu. Externe HDD's können ja einfach so auch an einen PC angeschlossen werden. Die Aufnahmen liegen in der Regel in einem Transport-Stream (*.ts) vor , bzw. HD-TV in *.ts4. Hier gibt es kostenlose Tools, welche den MPEG Datenstrom daraus extrahieren können, um z.B. eine DVD zu brennen, oder es gibt auch Playersoftware, die dieses Datenformat direkt am PC wiedergeben kann. Das Nachbearbeiten (schneiden, decodieren, etc.) am PC kann jedoch sehr aufwendig sein, ebenfall benötigt man eine Brennersoftware mit kostenpflichtigem MPEG-Plugin zum erstellen einer konformen DVD.

Frage 12. Gibt es auch TV's mit internem DVB-C Tuner?

Antwort: Ja, die bisher bekannten Hersteller von TV's mit internem DVB-C Tuner sind: Loewe, Metz, B&O, Sony, Sharp, Technisat, Humax, Philips, Hitachi, Panasonic, etc. Auch diese Geräte können mit Hilfe eines CI-(Plus)-Moduls das möglicherweise grundverschlüsselte TV oder auch Sky, etc. empfangen. Diese Geräte sind nicht zertifiziert, jedoch beim Empfang über ein CI+(Plus)-Modul, ist das Modul zertifiziert und kann offiziell genutzt werden.


Frage 12a. Wird auch digitales TV durchgeschliffen?

Antwort: Ja, es können sowohl mehrere dvb-c Single-Receiver hintereinander in Kette geschaltet, als auch Twin-Tuner-Receiver mit einem Anschlusskabel betrieben werden. Bei älteren Twin-Tuner-Receivern liegt in der Regel ein kurzes Anschlusskabel dem Gerät bei, womit Tuner 1 & 2 verbunden werden können - bei neueren Geräten sind die Tuner gewöhnlich intern miteinander verbunden. Einen Antennenausgang zum Betrieb weiterer Geräte gibt es aber dennoch.


Frage 13. Gibt es auch Radiosender im DVB-C?

Antwort: Ja, sehr viele sogar in MP3-Qualität zwischen 128-320 kb/s. Auch hier sind die ÖR Radiosender frei und ohne zusätzliches Abo empfangbar.


Frage 14. Wie ist das Angebot ausländischer Sender im Kabel?

Antwort: Leider noch sehr bescheiden und oft nur als zusätzliches PayTV vorhanden. Hier ist man mit Sat deutlich besser bedient.


Frage 15. Kann ich wie bei analogem TV an mehreren TV's gleichzeitig auch digital fernsehen?

Antwort: Nein. Bei einigen KNB bekommt man nur eine Smartcard, welche an einen zertifizierten Receiver gebunden ist. Bei einigen KNB ist es jedoch auch möglich eine zweite oder sogar dritte Smartcard mit der sogn. freeTV-Freischaltung (ironischer weise nennt sich so das Private-TV, wofür man ja eigentlich auch bezahlen soll) zu erhalten, solange man auch die Seriennummer weiterer zertifizierter Receiver parat hat. Zusätzliche Smartcards mit PayTV-Freischaltung bekommt man nicht! Derzeit ist aber wie gesagt, das analoge TV noch stets parallel vorhanden.


Frage 16: Was beinhaltet die Zertifizierung eines Receivers, bzw. welche Auswirkungen hat das für mich?:

Antworten:
- Eine nicht abschaltbare Jugendschutzfunktion. Sobald ein Programm mit einer Altersfreigabe ab 16 Jahren ausgestrahlt wird, muss man diesen Sender vor 22h mit einem 4-stelligen Pin-Code freischalten, welchen man zusammen mit der Smartcard erhalten hat. Diesen Pin-Code kann man auch selbst im Receiver-Menü abändern, wobei bei neueren Geräten und Firmwareversionen so einfache Kombinationen wie z.B. 2222, 1234... nicht mehr gestattet sind.

- Die Kanalliste ist nicht frei editierbar, sondern vom Herausgeber des Zertifikates festgelegt. Es können lediglich, auch mehrere, Favoritenlisten angelegt werden, welche jedoch meist nur umständlich über das Receiver/TV-Menü oder eine Favoriten-Taste auf der Fernbedienung erreichbar sind. So kann eben nicht, wie es wohl auf die meisten Haushalte zutrifft, auf Programm "1" ARD, "2" ZDF, etc. gelegt werden. Die ersten 100 Programmplätze sind für die PayTV-Programme der Zertifizierer fest reserviert.

- Zertifizierte Receiver können stets die Smartcards der Herausgeber des Zertifikats ohne Hilfe eine CI+/CI-Moduls selbständig lesen und das Programm freischalten.

- Zertifizierte Receiver mit Aufnahmefunktion(PVR) und interner HDD erlauben keinen Datenexport der Aufnahmen zur Weiterverarbeitung am PC/Mac, etc. Es gibt bisher keine zertifizierten PVR's mit externer HDD.

- Nur ein zertifizierter Receiver, bzw. ein CI+ Modul(falls gefordert) ist vertragskonform mit Eurem PayTV- oder Kabelnetzanbieter. Diesen Vertrag muss man in der Regel unterschreiben/akzeptieren.

***

(*1) Kabelnetzbetreiber (KNB):
Die großen Überregionalen KNB's sind folgende: Kabel Deutschland GmbH (KDG), Unitymedia (Ish/Isey -> UM), Kabel Baden Württemberg(KabelBW oder KBW) und Telecolumbus (Bosch/EWT -> TC). Darüber hinaus gibt es noch kleinere Regionale Anbieter, wie z.B. Wilhelm.tel, KMS-München, Primacom, Netcologne, etc. und noch sehr viele "Kleinanbieter", die von Haus- bzw. Wohnungsverwaltungsgesellschaften betrieben werden.


(*2) Verschlüsselung (Grundverschlüsselung):
Zum Schutz des Bezahlfernsehens (PayTV) wird von den unterschiedlichen Kabelnetzbetreibern (KNB) das digitale Programm mit unterschiedlichen Systemen verschlüsselt. Zum Empfang benötigt man einen geeigneten DVB-C Receiver und erhält bei Abo-Abschluss vom Anbieter eine Smartcard.
In Deutschland sind derzeit folgende Verschlüsselungssysteme bei unterschiedlichen Anbietern aktiv: Betacrypt, Conax, Cryptoworks, NagraVision und NDS-Videoguard. Sind auch die "normalen" Privatsender verschlüsselt, spricht man von Grundverschlüsselung.

(*3) DVB-(x)
DVB-C = digitales Kabelfernsehen
DVB-S = digitales Satellitenfernsehen
DVB-T = digitales terrestrisches Fernsehen

Legende:
Erstellt am: 19.Oktober 2008 von "Aresta" unter Mitwirkung von "anon123"

geändert am: 23.10.2008 ./. von: Aresta ./. Aktion: Frage 16 eingefügt.

geändert am: 11.12.2008 ./. von Aresta ./. Aktion: Frage 12a eingefügt.

geändert am: 05.11.2009 ./. von Aresta ./. Aktion: minimale Anpassungen

geändert am 19.05.2012 ./. von Aresta ./. FAQ : Smartcards in TV mit DVB-C-Tuner oder Fremdreceiver verlinkt, HD-Angebotshinweis der Netzbetreiber aktualisiert.


[Beitrag von Aresta am 19. Mai 2012, 07:24 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#2 erstellt: 24. Nov 2008, 12:21
Nachtrag: Diese FAQ ist so allgemein wie möglich gehalten. Das ist leider auch notwendig, weil jegliche Spezialisierung auf die individuellen Bedürfnisse und Vorgaben der Kabelnetzanbieter jegliche FAQ ad absurdum in Punkto Übersichtlich- und Lesbarkeit führen würde.

Was muss eine Kaufberatungsanfrage für einen dvb-c Receiver enthalten, damit diese ohne ständige Nachfrage direkt/korrekt beantwortet werden kann?

Beispiel:




Hallo,

Wir haben einen Kabelanschluss von (hier den KNB einsetzen)!
In unserem Haushalt sind xx TV-Geräte, davon xx Plasma/LCD die mit digitalem Empfang ausgestattet werden sollen und xx Röhrengeräte die analog weiter betrieben.../...auch zukünftig digital empfangen sollen!

Wir haben bereits "diesen" Receiver und "folgende" Smartcard! (Nur den Typ: Beispiel D0x, UM0x, I0x, etc...) und sind bereits Kunde für PayTV (hier den Anbieter angeben) und verfügen über folgende Smartcard... Alternativ, haben kein Interesse an jeglichem PayTV! / möchten demnächst "folgendes PayTV" abonieren.

Wir möchten unbedingt einen/keinen HDTV-Receiver!

Wir möchten unbedingt/nicht digital Aufzeichnen können, auch/nicht mehrere Programme gleichzeitig.

Der Preis sollte xx Euro nicht übersteigen...!

Wir legen wert auf (k)einen zertifizierten Receiver.

Das Gerät sollte einfach zu bedienen sein.../...ich fühle mich in der Linux-Welt zuhause und habe Interesse und Spaß daran, ständig etwas neues auszuprobieren...

...und natürlich noch etwaige Sonderwünche, die ich hier natürlich nicht aufzählen kann.



Es macht wenig Sinn, nach z.B. einem Receiver mit möglichst guter Bildqualität zu fragen..., das ist irgendwie die Grundmotivation von digitalem TV und ergibt sich von selbst. Hier ist meist der Preisrahmen ein guter Indikator, ob man das "perfekte" (was es nicht gibt) Gerät sucht, oder eben nur das Gerät mit dem entsprechenden Preis-/Leistungsverhältnis.

So, und nun viel Spaß weiterhin im Hifi-Forum...

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 04. Dez 2008, 17:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung DVB-C Receiver
Viereck am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  7 Beiträge
Kaufberatung DVB-C Receiver
dolphin26 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  4 Beiträge
DVB-C Receiver Kaufberatung
raicoon am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  29 Beiträge
Kaufberatung DVB-C Receiver
YimboX am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung DVB-C Receiver
mkonly am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Receiver - DVB-C
Jablo83 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung: dvb-c Receiver
*julchen* am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung DVB-C Receiver
MatzeK21 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  2 Beiträge
DVB-C Receiver - Kaufberatung
petmecky41 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung: DVB-C Receiver
mkay2014 am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen