HDMI vs Scart bei HDMI Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
DrMassacre
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2008, 19:43
Hallo.
Ich habe mir ein DVB-S Receiver mit HDMI anschluss gekauft, (Technotrend TT Micro S330)und bin sehr überrascht über den HDMI anschluss. Ich habe zum testen der schärfe einfach mal das Receiver Menü angeschaltet, und die schrift verglichen:
mit ein Standard Scart Kabel ist die schrift sehr scharf, mit ein Teuren Scart kabel von meinen Vater ist es genauso, kein bisschen besser oder schlechter. Mit ein Standard HDMI Kabel mit der einstellung 576p flimmern die Buchstaben recht stark, bei 720p flimmern die Buchstaben mittel, und bei 1080i leicht.

Warum ist das so? Ich dachte bei der Preisklasse ist HDMI schon besser, durch das Digitale Signal, ohne verlust leisung durch Analoges Scart usw...

Soll sowas am Kabel liegen, das nur 5Euro gekostet hat? Ich mein, das Kabel ist auch recht dick und hat vergoldete Anschlüsse, und ganz davon abgesehen, hab ich den unterschied zwischen das Standart Scart Kabel und den Teuren von mein Vater auch nicht erkennen können.

Ich bin jedenfalls ein bisschen verwirrt, kann auch schlecht nen anderes HDMI Kabel testen, ohne es gleich zu kaufen, deswegen wollte ich mal hier nachfragen, warum das Bild schlechter wird.
Torbin
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2008, 19:30
Es liegt nicht am HDMI Kabel, sondern am Scaler des Receivers. Dein Fernseher wird mit Sicherheit einen besseren Scaler haben, als der Receiver, der ganze 65 Euro kostet. Deshalb kommt das Bild über 576i mit Scart besser. Hängst du einen teuren hochwertigen Receiver daran, dann flimmert da nichts mehr und der Scaler ist besser als der des Fernsehers. Schließt man einen 5000 Euro teuren externen Scaler dran, dann sieht man auch wieder den Unterschied zum Receiverscaler. Es ist letztlich eine Preis- und Qualitätsfrage.
DrMassacre
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2008, 03:43
Das heißt bei Scart Skaliert der TV das Bild hoch, und bei HDMI Skaliert der Receiver das Bild hoch?
Lutzibaer
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2008, 04:10
Hallo,

versuche den HDMI-Ausgang des Receivers auf 576i einzustellen, dann muss der Flachmann die Skaliererei machen!
Gruss Lutzibaer
DrMassacre
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2008, 13:43
Kann leider nur 576p 720p 1080i einstellen. -.-
lumi1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Nov 2008, 13:47
Genau da liegt der Hase im Pfeffer;
der interne De-Interlacer des Receivers schafft es nicht ordentlich, die Halbbilder in Vollbilder zu konvertieren, darum flimmert es via HDMI.

Würde er 576i ausgeben können, wäre Dein Bild via HDMI auf jeden Fall besser, als via Scart/RGB.

Receiver ist also Müll.


MfG.
Torbin
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2008, 13:48
Eine native Ausgabe (wie es reinkommt, geht es raus) fehlt bei solchen Geräten. Wenn das Bild über Scart besser als über 1080i mit HDMI ist, dann schau über Scart. Es ist ja auch kein HD Receiver, er empfängt deshalb auch nur 576i Signale.
Torbin
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2008, 13:49

lumi1 schrieb:

Receiver ist also Müll.

Wie gesagt, 65 Euro. Weniger als 'ne Tankfüllung Sprit heute kostet.
lumi1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Nov 2008, 13:51
Auch ein HD-Receiver empfängt nur "i" Signale;
bei PAL(576i) genauso, wie bei HD(1080i, Premiere/Discovery HD, Anixe HD).
Ausnahme:
Arte HD (720p).

Es hängt also in jedem Fall vom internen De-Interlacer u. Scaler ab!




MfG.
lumi1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Nov 2008, 13:55

Wie gesagt, 65 Euro. Weniger als 'ne Tankfüllung Sprit heute kostet



Yep!

Bei mir sind gestern gerade 108,00 Euro reingesprudelt; leider.


MfG.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Receiver oder SCART
Badleon am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  5 Beiträge
HDMI oder Scart Receiver
Bankz am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  7 Beiträge
Scart - HDMI
Mauzi am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  5 Beiträge
HDTV Kabel Receiver HDMI/Scart
starnberg am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
Scart ueber HDMI
user-x am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  2 Beiträge
Digitaler Kabel Receiver Scart oder HDMI?
Multi01 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  5 Beiträge
SCART oder HDMI
TripleXMan am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
Welchen HDMI RECEIVER
Coolzero82 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  13 Beiträge
Dbox2 - Scart gegen HDMI tauschen
Adonis2001 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  5 Beiträge
HDMI Receiver
Gagggstatt am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen