Scart - HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Mauzi
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2009, 19:39
Hallo
Bin neu hier und hab gleich eine Frage
Habe einen neuen Fernseher (1080p) gekauft.
Nun stellt sich mir die Frage: Soll ich meinen Sat Receiver
Orbitech CI 400 CRCS der nur Scart hat gegen einen mit einem HDMI Anschluss tauschen. Eventuell mit HD Tuner?
Wie groß sind die Unterschiede und welche Geräte zu empfehlen?
Danke für Eure Hilfe.
MfG.
Mauzi
19klaus69
Neuling
#2 erstellt: 27. Jan 2009, 10:37
Hi,

ich habe das gleiche Problem und will mich nicht umbedingt auf die Meinung von MM- oder Saturnmitarbeitern verlassen.

Digital SAT-Receiver über Scart lassen oder ist der Unterscheid zu Gunsten eines Digital Receivers mit HDMI Ausgang sooooo viel größer, dass sich ein Wechseln wirlich lohnt.
In meinen Augen (..und ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet) sind Receiver mit HDMI Ausgang nur ein Zwischenschritt zwischen Digital Receivern mit Scart und echten HDTV Receivern. ...also unterm Strich, nix halbes und nix ganzen,oder? Aber Ihr könnt mich eines besseren belehren.

Bitte um einige Hilfestellungen von euch!!!

Vorab vielen Dank!
göttingencity
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Jan 2009, 19:31
Außer einen kleinen Schärfegewinn konnte ich noch keinen gravierenden Unterschied feststellen. Es kommt aber auch immer darauf an, wie gut/schlecht die verschiedenen Receiver am entsprechenden Ausgang (HDMI oder SCART) das Signal ausgeben.
Mauzi
Neuling
#4 erstellt: 27. Jan 2009, 22:08
Hallo

Habe einen Sharp LC-37XL8 u. einen Sony KLV-V26A10E, beide mit einem Orbitech CI 400 CRCS im Einsatz.
Bin mit dem Bild bei beiden sehr zufrieden.
Aber das Bessere ist ja der Feind des Guten.
Denke auch über den Kauf eines DVD Players nach.
Habt Ihr da Empfehlungen (bis max 100 Euro).

MfG.
mauzi
rotanat
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2009, 08:17
Theoretisch hat man mit HDMI das besserer Bild, da die digital/analog und zurück Wandlung zwischen Receiver und TV entfällt. Praktisch hängt es noch von viel mehr ab, die Güte des Tuners im Receiver, die Güte des Upscalers im Receiver oder im TV usw.
Bisher hab ich nur einen Tausch vorgenommen, hier war der Bildunterschied aber gigantisch (Schärfe, Rauschenverhalten etc.) zugunsten des neuen HDMI Receivers > konkret war das ein 5 Jahre alter Tevion Scart-Receiver gegen einen Comaq SL100-HD Receiver (gekauft für 99 Euro, war im Angebot). Der Unterschied vorher/nachher bei normalen SD-Sendern war schon sehr gigantisch, der Scaler im Receiver taugt zumindest mehr als der Scaler im älteren Toshiba-HD Ready LCD (seltsamerweise).
Formulieren würd ichs so: Der Unterschied Baumarkt-Scart Receiver vs. Baumarkt-HDMI Receiver dürfte immer groß sein, während ein ordentlicher Scart Receiver in Verbindung mit einem TV mit gutem Scaler evtl. sogar besser sein kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dbox2 - Scart gegen HDMI tauschen
Adonis2001 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  5 Beiträge
SCART oder HDMI
TripleXMan am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
Digitaler Kabel Receiver Scart oder HDMI?
Multi01 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  5 Beiträge
Scart ueber HDMI
user-x am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  2 Beiträge
dig. SAT-Receiver mit HDMI
snowball3rd am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  7 Beiträge
SAT Receiver mit HDMI
wolverineA am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  5 Beiträge
Frage zu SAT Receiver
questler1 am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  9 Beiträge
1080p und 1080i? Passen Receiver und LCD?
derbasti007 am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  4 Beiträge
HD Sat Receiver mit CI Steckplatz
mocototo am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  2 Beiträge
Digital Receiver mit gutem SCART Bild
blare am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.941 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied/Steffi/
  • Gesamtzahl an Themen1.386.427
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.405.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen