DVB-C, HDMI, nur FreeTV

+A -A
Autor
Beitrag
daily82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2008, 23:45
Servus,

suche hier nu schon ne Weile, finde aber für meine spezielle Anforderung keine Lösung. Folgende Situation:
Habe seit wenigen Tagen einen Samsung LE 32 436 T 1 D Fernseher sowie einen Technisat PR K Receiver. Nun werkel ich seitdem ich den Fernseher habe mit den Einstellungen von TV und Receiver rum, bekomme aber einfach kein Bild hin mit dem ich zufriden wäre und das nicht genauso gut/schlecht wie das analoge Bild wäre. Auf der Röhre vorher war da schon ein deutlicherer Unterschied erkennbar.
Weiterhin habe ich noch eine XBox 360 die per HDMI angeschlossen ist. Wenn ich jetzt über diese ne DVD anschaue und sie auf 720p hochskalieren lasse ist das Bild einfach traumhaft. Selbst wenn ich die XBox auf 480p einstelle ist das Bild der DVD noch verdammt gut. Deshalb schiebe ich das schlechte Bild vom Technisat auf den Anschluss per Scart sowie evtl. auch auf den Receiver selbst. Dass das Bild auch bei normalem DVB-C über HDMI schon enorm viel besser sein soll habe ich hier verinzelt bereits gelesen.

Jedenfalls habe ich den Receiver auch erst seit einer Woche und werde ihn daher zurückgeben. Nun wollte ich etwas tiefer in die Tasche greifen und mir einen Receiver holen der einen HDMI Anschluss hat und das normale digitale Kabelbild auf 720p hochscalen kann. (Ich bin übrigens bei KBW). Ich habe kein Premiere oder sonstigen PayTV Schnickschnack. einfach nur die normalen privaten Sender. HDTV muss eigentlich nicht unbedingt sein. HDD wäre zwar nett ist aber auch nicht unbedingt erforderlich.

Nun die Frage: Welche Möglichkeiten gibt es unter 200Eu die meine Anforderungen erfüllen würden? Sehe da den Wald vor lauter Bäumen nicht Wobei das Geld auch nicht unbedingt vollständig verprasst werden muss..

Gruß, daily
Torbin
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2008, 23:58
Les mal diesen Thread, dort geht es ebenfalls um den TechniSat PR K und die Bildqualität desselben. Der Kollege dort konnte ein Happy End mit dem Gerät feiern. Das sollte Dir Ansporn sein, die Flinte nicht so schnell ins Korn zu schmeißen, sondern den Receiver korrekt einzustellen, dann klappt's auch mit der Bildqualität.
daily82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2008, 00:22
Servus, erstmal danke für die Antwort. Allerdings hatte ich das schon gelesen. Bringt bei mir leider nix. So viele EInstellmöglichkeiten bietet der Receiver auch nicht. Die Einstellungen die er da in dem Thread anspricht sind ja die FErnsehereinstellungen. Hatte auch schon verschiedene (auch ein ziemlich gutes) Kabel und verschiedene Scartanschlüsse am Fernseher ausprobiert. Hab sogar schon verschiedene Antennenkabel ausprobiert
Und am Fernseher hab ich ja au schon so ziemlich alle denkbaren Konfigurationsmöglichkeiten durch


[Beitrag von daily82 am 12. Dez 2008, 00:23 bearbeitet]
Torbin
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2008, 13:07
Hast du den Fernseher auch schon mit Burosch Testbildern, die auf der Seite kostenlos downloadbar sind, eingestellt?
daily82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2008, 13:12
Also.. irgendwie fehlt mir die Motivation den Receiver zurückzuschicken. Und nachdem ich hier und anderswo nochmal ein wenig gelsen hab ist eine Anschaffung eines HDTV Receiver für das schauen von SD nur wegen dem HDMI-Anschluss Unfug. Auf der anderen Seite ist es wohl recht wahrscheinlich dass wenn ich mir einen anderen DVB-C Receiver hole ich auch kein besseres Bild haben werde.

Daher die Frage ob ich davon ausgehen kann dass wenn ich mir nochmal ein anderes Scartkabel und eventuell ein gescheites Antennenkabel kaufe ich ein (spürbar) besseres Bild bekomme. Was meint ihr dazu? Muss ich was beachten?

Edit: Habe erst jetzt gesehen dass du nochmal was gepostet hast Torbin Nein habe ihn noch nicht mit diesen Bildern eingestellt. Werd ich aber am Wochenende mal machen! Wusste garnet dass es sowas gibt


[Beitrag von daily82 am 12. Dez 2008, 13:27 bearbeitet]
Torbin
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2008, 14:00
Ich glaube nicht, dass es am Receiver liegt. Denn dann müßte das Gerät bei anderen auch ein schlechtes Bild bringen.

Stell den Fernseher mit den Testbildern optimal ein. Ich hab da eine ganze Zeit lang fummeln müssen, bis ich das für mich optimale rausgeholt hab.
Aber selbst mit einem Spitzenreceiver wie dem HD S2 ist das Bild sehr stark vom Sender und seiner Datenrate abhängig. Teilweise hat sogar ein HD Sender wie AnixeHD ein grottiges Bild, wenn die mit schlechten Bitraten hochskalierte alte Schinken bringen. Das ist ein Beispiel, wie man es als HD-Sender nicht machen sollte. ARD und ZDF haben ein gutes SD Bild, weil die Rate hoch ist. Super ist Demoschleife bei AstraHD+, den du im Kabel natürlich nicht bekommst.

DVB-C wird auch nicht an die Qualität von DVB-S herankommen. Dann hängt es auch von Deinem Hausanschluss ab und vom verwendeten Scartkabel. Es ist schwierig, hier zu sagen, es liegt an dem oder dem. Das es der Receiver ist, würde ich aber eher als letztes vermuten. Wie geschrieben, selbst über Sat mit Spitzenreceiver und korrekter Einstellung kommt ein grottiges Bild, wenn das gesendete Signal grottig ist.
daily82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Dez 2008, 14:50
Ok. Werd mir jetzt mal einfach ein halbwegs gescheites Scartkabel kaufen so um die 20€. Mehr will ich einfach nicht ausgeben. Hab derzeit au nur ein vernüftiges (Hat damals au son 20er gekostet. Hat auch Goldkontakte aber keine Ahnung mehr wie toll das nu geschirmt is Is auch schon 3 oder 4 Jahre alt. Jedenfals hatte ich das eigentlich immer am DVD Player. Brauch dementsprechend sowieso noch ein zweites. Das mitgelieferte is eh totaler Crap. Alleine weil es super dünn ist kann das eigentlich nich grad Mördertoll sein

Und das mit den Testbildern probier ich am Wochenende mal. Melde mich dann nochmal hier.

Gruß daily
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C mit HDTV/Festplatte
Schmusetiger86 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  2 Beiträge
HDMI DVB-C Receiver
sashxp am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  5 Beiträge
HDMI DVB-C Receiver
thezAko am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  3 Beiträge
Suche HDTV DVB-C Receiver
sickboy101 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  2 Beiträge
DVB-C Receiver mit HDMI
_Fischi am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  6 Beiträge
DVB-C HDMI für Unitymedia
Hatschipuh am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  4 Beiträge
DVB-C HDMI HDD Receiver
Andy711 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  19 Beiträge
DVB-C Receiver Günstig! HDMI
taozar am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  5 Beiträge
DVB-C Receiver mit HDMI
ducmo am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  5 Beiträge
DVB-C Receiver (HDMI/Sky)
Xale am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen