HDMI wichtig? oder geht auch DVI (HDCP)? Dreambox 8000

+A -A
Autor
Beitrag
peter-mueller30
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2009, 00:44
Hallo zusammen,

nach längerer Suche habe ich leider im Forum keine ausreichende Erklärung gefunden bzw. einfach nich kappiert.

Deshalb nun meine Frage:

Ich beschäftige mich mit der Anschaffung mit einem neuen Receiver.

Lt. Datenblatt würde mir die Dreambox 8000 sehr gut zusagen (ich weiß sie ist sehr teuer)
Wennn ich richtig gelesen habe, hat diese aber nur DVI (HDCP)mit DVI-HDMI-Kabel (also kein HDMI).

Welche Auswirkung hat dies? Scheidet diese Box daruch aus und soll ich dann TechniSat DigiCorder HD (keine externen HHD und DVD-Brenner möglich) oder q-Box nehmen.

Wäre sehr nett, wenn einer oder mehrere dazu beitragen könnten, mein Unwissen zu reduzieren.

Danke im voraus.
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2009, 00:47

peter-mueller30 schrieb:
Wennn ich richtig gelesen habe, hat diese aber nur DVI (HDCP)mit DVI-HDMI-Kabel (also kein HDMI).


Die Schlußfolgerung verstehe ich nicht.

- Ja, an der Box ist nur ein DVI-Anschluß dran. (Aussage: Dann muß die Box kein HDCP beherrschen. So etwas hat auch Vorzüge. )

- In der Packung soll (ich habe noch keine, Lieferprobleme, aber in einem halben Jahr sicher) ein DVI-HDMI-Adapter oder sogar ein ganzes Kabel liegen.

- Jedenfalls hast du am anderen Ende dann HDMI und alles ist ok.
peter-mueller30
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jan 2009, 01:09
Dank für die schnelle Antwort.

Ich verstehe es trotzdem noch nicht ganz.

Ich verstand es bisher so:
DVI ist ein Standard unter HDMI (abwärts bzw. aufwärtskompatibel) - also mit schlechterer Qualität.
Ich kann zwar den DVI-Ausgang der Box über DVI-HDMI-Kabel an einen HDMI-Eingang des Fernsehers stecken. Nur dann habe ich doch trotzdem nur die Qualität von DVI.

Bitte um Aufklärung.

Danke.
davidcl0nel
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2009, 10:27
Nein, keine schlechtere Qualität.
Wobei man unterscheiden muß, was mit DVI gemeint ist, denn darüber kann man auch Analog übertragen. (Siehe VGA-DVI-Adapter für alte Monitore)

Mit DVI-Digital ist es hier bei der DM8000 im Prinzip nur ein anderer Steckertyp, um die HDCP-Pflicht bei HDMI zu umgehen.


Hier gibt es übrigens einen sehr langen Thread über DM8000, da steht so etwas auch drin irgendwo:

http://www.hifi-foru...=160&thread=253&z=41
peter-mueller30
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jan 2009, 23:19
Vielen Dank für die Hilfe.

Der Link und die #2071 haben Licht ins Dunkle gebracht.
Viele Grüsse
Stormbringer0
Neuling
#6 erstellt: 17. Apr 2010, 09:32
Zu diesem Thema ein kleines Gedankenspiel. Im HD Bereich brauche ich das HDCP Signal um ein FullHD-Bild zu bekommen. Dieses Signal besteht aus 2 "Schlüsseln". Der eine Schlüssel kommt vom HD-Receiver der andere ist im Fernseher hinterlegt. Nur wenn diese Schlüssel zusammenpassen kann man in FullHD schauen. Ähnlich beim Blue-Ray ein Schlüssel auf der Disk einer auf dem Player. Dieser Schlüssel kann nur über HDMI übertragen werden. Habe das kleine Problemchen oft genug beim Anschluss von Sky-Receivern gehabt /Receiver HDMI--TV "nur" DVI). Sofortige Meldung HDCP-Codeübermittlung fehlgeschlagen. Bei der Dreambox ist folgendes (DVI-out Dreambox--DVI od. HDMI in TV)kann man schauen und evtl. auf 1080 P upscalen, aber keine HD+ Programme. Da schaut man wieder in der guten alten Pal-Norm. Ab 2012 soll der HDCP-Code als Standart dann voll eingeführt werden und ab 2015 dürfen keine Geräte mit Analogen Ein-Ausgängen (z.b.Scart) im Handel vertrieben werden. Resümee FullHD TV nur über HDMI-Kabel möglich. Dies sollte vieleicht auch Dreammedia zu Denkanstössen anregen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dreambox 800 oder 8000?
Spave am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  4 Beiträge
Dreambox 8000 ein Wunderding?
jochem am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  4 Beiträge
Dreambox 8000/800 Sammelbestellung
ick am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  16 Beiträge
Dreambox 8000 oder Reelbox Avantgarde II ?
Fußballfreund am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  3 Beiträge
Dreambox 8000, Vu Ultima, Reelbox oder ?
gino10 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  39 Beiträge
Dreambox 8000 und 2 x DVB-C
wisch11 am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  4 Beiträge
Technisat HD S2 und Dreambox 8000
jadies am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  12 Beiträge
Umsteiger Dreambox 8000 zu VU+ Duo2
Jyrki am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  6 Beiträge
Dreambox 8000 -Wer kennt diesen shop ?
eddiesurfer am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Dreambox DM 8000 HD vs. VU+ Duo
Daniel__ am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen