Dreambox DM 8000 HD vs. VU+ Duo

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel__
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Nov 2010, 13:24
Hallo an alle!

Ich möchte mir demnächst einen neuen DVB-S Receiver zulegen. Nach unendlich langer Recherche haben sich nun zwei mögliche verbleibende Kandidaten herauskristallisiert:

Die Dreambox DM 8000 HD oder die VU+ Duo.

Die Dream wäre natürlich das Maß der Dinge dafür aber schweineteuer, die VU+ kann halt doch um einiges weniger (aber immer noch sehr, sehr viel), kostet dafür aber gut die Hälfte der Dream.

Die Nachteile die mich an der VU+ am meisten stören sind:


  • Community und Software nicht in dem Maß vorhanden wie für die Dream
  • evtl. schlechteres Bild (kann ich persönlich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen, hab ich aber desöfteren gehört)
  • keine Wechseltuner bei der VU+


Es gibt zwar zu beiden Receivern sehr viele Berichte in Foren etc. zu lesen, je mehr man davon aber liest umso mehr erhält man den Eindruck, dass es sich dabei schon ein wenig auch um Glaubenskriege handelt - jeder verteidigt "seine" Box und macht die jeweils andere schlecht.

Da ich bisher keinen vergleichbaren Receiver hatte (nur einen ganz simplen billigen SD-Receiver) ist es für mich noch schwerer die verschiedenen Aussagen wirklich einzuschätzen. Wirklich sicher weiß ich nur dass es einer dieser beiden werden soll wobei mir die Dream schon arg überteuert vorkommt.

Wer von euch hat wirklich eine objektive Meinung dazu und/ oder kann die beiden vielleicht sogar direkt miteinander vergleichen, insbesondere in den oben von mir genannten Nachteilen. Besondere Sorgen macht mir, dass eventuell das Interesse der Community an der VU+ plötzlich nachlassen könnte (ist ja bei der Dream eher nicht in diesem Ausmaß zu erwarten) und dann der eigentliche Vorteil einer solchen Linux-Box dahin ist.

Zu welcher Box würdet ihr mir raten und warum? Brauche unbedingt Kaufberatung - ein großes Dankeschön schon jetzt!

LG
Peter
Aresta
Moderator
#2 erstellt: 20. Nov 2010, 13:53
Hi,

Diese Entscheidung kann Dir wirklich keiner abnehmen. Ich persönlich habe nur Dreamboxen und bin sehr, sehr zufrieden. Ich würde auch im Wissen, dass es jetzt die VU+Duo gibt, dennoch lieber wieder die Dreamboxen kaufen. Einen anderen vernünftigen Grund, als jene, die Du schon erwähnt hast, kann ich Dir aber auch nicht nennen - ist eine reine Gefühlssache.

Das die VU+ Duo das schlechtere Bild haben soll, halte ich für eine Mär.

LG
Aresta
Daniel__
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Nov 2010, 14:32
Danke für die Antwort. Hast du die DM 8000?

Du sagst, du würdest trotzdem wieder Dreamboxen kaufen - warum genau?

Was ich noch konkret wissen möchte ist:

Sind die Vorteile der Dream wirklich den Preisaufschlag wert?
Kann man die beiden Boxen qualitativ vergleichen? Ich meine, die Dream ist ja doch ein Markenprodukt, die VU+ eher Noname. Wie sieht es diesbezüglich aus?

Danke und LG
Aresta
Moderator
#4 erstellt: 20. Nov 2010, 17:21
Hi,

Schau in mein Profil, ja ich habe auch eine Dreambox 8000.

Ich habe mich vor allem an das Gemini-Image gewöhnt, das läuft halt auf der VU+ nicht.

Die Gehäuseverarbeitungsqualität der Dreambox 8000 ist auch nicht besonders, sieht aber für meinen Geschmack etwas edler aus. Dafür steht eben eine viel größere, ältere und entsprechend erfahrende Community dahinter. Der Support direkt von Dream soll auch sehr gut sein, wobei ich persönlich diesen noch nie brauchte... :-)

Dream hat auch gerade eine Plugin-Initiative laufen und es ist wohl auch ein wenig zu befürchten, dass vor allem Plugins direkt von Dream auch nur noch auf diesen funktionieren werden - die VU+ Gemeinde profitiert ja derzeit noch 1:1 von diesen Entwicklungen.

LG
Aresta
renagade
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Nov 2010, 17:30
Stimmt es , dass die neueren Dream 8000, seit sehr kurzem, neuere ,leistungsfähigere Prozessoren haben soll, genau wie die neuen Drem 500HD ?....dass hat mir ein KD-Berater, so gesagt, wobei die DreamMultiMedia, diese erneuerung nicht an die "grosse Glocke", hängen will, um den Verkauf der noch am Markt befindlichen Modelle nicht zu gefährden...dazu soll auch entsprend neue SW entwickelt worden sein...
Hoschi1866
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2010, 17:35
@ Daniel,
warum kaust du denn keine DM800?
Die kostet nur die Hälfte der 8000er.

MfG
Hoschi1866
Daniel__
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Nov 2010, 19:02
Ja, die 800er wäre ja eigentlich ideal.

Aber: Zum einen hat sie keinen Frontprozessor, was schonmal ein absolutes KO-Kriterium für mich ist und zweitens soll sie ja aufgrund der - meiner Meinung nach - absolut unnötigen Minibauweise starke Hitzeprobleme haben.

Ansonsten könnte ich mich durchaus mit der 800er anfreunden.
Aresta
Moderator
#8 erstellt: 22. Nov 2010, 08:21
Hi,

Wenn Dir ein Tuner reicht, gäbe es da auch noch die DM 800se (Second Edition):

- keine thermischen Probleme, hat einen (bei normalem Sitzabstand zumm TV) unhörbaren Lüfter
- hat einen Frontprozessor
- hat ein farbiges Display
- 2 Cardreader

LG
Aresta
Aresta
Moderator
#9 erstellt: 22. Nov 2010, 08:25

renagade schrieb:
Stimmt es , dass die neueren Dream 8000, seit sehr kurzem, neuere ,leistungsfähigere Prozessoren haben soll, genau wie die neuen Drem 500HD ?....dass hat mir ein KD-Berater, so gesagt, wobei die DreamMultiMedia, diese erneuerung nicht an die "grosse Glocke", hängen will, um den Verkauf der noch am Markt befindlichen Modelle nicht zu gefährden...dazu soll auch entsprend neue SW entwickelt worden sein... :.


Nein, das ist kram.

Es gibt eine neue Dreambox 800se! Diese hat die gleiche 400Mhz CPU wie auch die DM500HD, bzw. welche die DM8000 von Anfang an hatte! Über eine DM8000(se) ist noch nichts bekannt - lediglich eine abgespeckte Variante mit Twin-Tuner soll noch kommen und wird DM7020HD heißen.

LG
Aresta
Daniel__
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Nov 2010, 10:13
Gibt es bereits Informationen bis wann in etwa die 7020 HD kommen soll?
Tupapupa
Stammgast
#11 erstellt: 22. Nov 2010, 12:04
Die VU+ Duo ist eine echte Alternative zur Dream 8000, wie du ja schon weisst.


Community und Software nicht in dem Maß vorhanden wie für die Dream

Nun ja, also wenn ich nur auf das VU+ Support Forum schaue, mit weit über 10.000 Mitgliedern, glaube ich kaum, daß das schnell einschlafen könnte. Und es gibt ja noch ein paar mehr...

Und mehr wie 2 Tuner, wenn du das brauchst, kommt sowieso nur die Dream 8000 in Frage.

Im VU+ Forum sind auch etliche Besitzer einer Dream 8000 unterwegs und die schreiben, daß sie im direkten Vergleich keine nennenswerten Unterschiede feststellen können, ausser daß die Dream wärmer wird (und eben die baulichen, 2 Tuner mehr etc.).

Fast alle neueren Plugins seit OE 1.6 auf der VU+ sind Eigenentwicklungen (oder zumindest angepasst), da die Sachen der Dream seit dem eben nicht mehr einfach so da drauf laufen.

Zu einem 1 Tuner System würde ich auch nur im Notfall greifen, die Vorteile eines 2 Tuners überwiegen doch sehr.


Die neue ABCom IPBox 9900 soll der VU+ Konkurrenz machen und auch gut sein. Aber von der gibt es noch nicht viele Berichte...


Die Entscheidung wird dir wohl keiner abnehmen können und bleibt letztendlich wohl auch eine Glaubensfrage
susibiker
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jan 2011, 20:00
@Aresta Die 800SE und 500HD hat nicht genau die CPU von der 8000er.Das ist ein Gerücht.Die haben die gleiche MHZ aber sind vom Aufbau nicht zu vergleichen.Auch der Flashspeicher der 8000er ist zu beachten. Also das beste auf den Markt für mich ist die 8000er.Habe noch die 500HD im Schlafzimmer daher kann ich das gut beurteilen.
Aresta
Moderator
#13 erstellt: 02. Jan 2011, 19:31
Äh, Nein. Die Broadcom-Chipsätze sind leicht unterschiedlich, vor allem in der USB-Unterstützung, der reine CPU-Kern ist vom Befehlssatz und Taktung gleich, also identisch.

Verwechsle nicht den reinen CPU-Aufbau mit dem Chipsatz drumherum.

LG
Aresta
susibiker
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Jan 2011, 19:49
ähhh das meinte ich. Deshalb kann man die Boxen nicht so leicht vergleichen. Wie gesagt ich habe die DM 8000 und die DM500HD. Von der Geschwindikeit ist das kein Vergleich.Denke die 800se und 500HD sind wie Quad-Pcs mit 512MB Ram.Das ganze um die CPU ist alles ziemlich mager verbaut. Wer für wenig Geld viel Box haben möchte ist mit der VU+Duo gut dran(besser wie die DM800). Dabei sollten so Sachen wie DTS und Support nicht in die Ecke gelassen werden.Da ist die Dreambox das beste am Markt,hat aber leider auch sein Preis.
Cogito
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Mrz 2012, 16:48
Ein OT-Einwurf, der aber vielleicht interessieren könnte. Ich stehe vor demselben Problem und jemand hat mir zu der Dream 7020 geraten. Die würde für meine Ansprüche voll ausreichen und wäre damit preislich besser. Meine Ansprüche: sehr gutes Bild, verläßliche Aufnahmen, Einbindung ins Heimnetz und damit ans Internet.

Ich stehe jetzt etwas ratlos vor DB 7020 (8000 wohl weniger) sowie Vu+ Duo und Vu+ Ultimo, wobei ich hinzufügen möchte, dass mir das Geld insofern egal wäre, wenn ich dafür die optimale UND passende Lösung bekäme - nicht egal ist es mir, Geld für Technik auszugeben, die ich nicht nutzen werde.

Was sind denn knapp gesagt, die funktionellen Unterschiede zwischen 7020 und 8000 (außer der 3 Tuner Option der 8000) ?
uli_Neuling
Inventar
#16 erstellt: 05. Mrz 2012, 18:27
Hallo!
Bei der Auswahl zwischen Dreambox(8000HD / 7020HD) und VU+ Duo/Ultimo sollte man auch den
Xtrend 9x00 nicht vergessen.
Unter dem alten Namen Clarke-Tech ET9000 gibt es im HiFi-Forum hier einen Interessanten Thread:
http://www.hifi-foru...5462&back=&sort=&z=1

LG
uli
rura
Inventar
#17 erstellt: 05. Mrz 2012, 19:39

Cogito schrieb:

Was sind denn knapp gesagt, die funktionellen Unterschiede zwischen 7020 und 8000 (außer der 3 Tuner Option der 8000) ?

Schaust du. Für die Dreamboxen, Coolstream etc. oder generell E2 Receiver würde ich mir andere, spezielle Foren aussuchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vu+ solo, vu+ duo, dm 800
marcin1982 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  5 Beiträge
Dreambox 8000, Vu Ultima, Reelbox oder ?
gino10 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  39 Beiträge
Linux Receiver! DM oder VU+
MichaelMayer9 am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  8 Beiträge
DMM 7080 HD oder VU+ Duo²
idennis am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  3 Beiträge
Umsteiger Dreambox 8000 zu VU+ Duo2
Jyrki am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  6 Beiträge
Ist die Dreambox DM 8000 HD PVR richtig für mich?
Jan_Henning am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  9 Beiträge
Octagon SF1018 Twin vs. VU+ Duo
Bullyboy am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung DM 8000 und HD+
speedymax am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  5 Beiträge
Sat-Receiver gesucht!!! Vu+ Duo, Ultimo oder doch Dreambox?
exuded am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  4 Beiträge
Dreambox 800 oder 8000?
Spave am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen