Sat-Receiver gesucht!!! Vu+ Duo, Ultimo oder doch Dreambox?

+A -A
Autor
Beitrag
exuded
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2012, 14:56
Hallo alle miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Sat-Receiver.
Mein Derzeitiger Technisat HD8+ von 2010 hat zwar ein tolles HD Bild, ihm fehlen jedoch viele Funktionen gerade bezüglich der Aufnahmefunktionen.

Am nächsten Montag werde ich mir den TX55 VT50e zulegen (Cashback;) )
Dieser hat ja auch einen eingebauten Tuner, der auch DVB-S2 und Aufnahme untersützt. Ich weiß nur überhaupt nicht wie gut die Internen Receiver der TV Hersteller sind, da ich bis jetzt noch auf einem LCD von 2010 schaue, der keinen Sat- Tuner besitzt und ich somit immer auf externe angewiesen war.

Meine Ansprüche an das zukünfitge Gerät sind seit meinen neuesten Erfahrungen mit Geräten von Bekannten gestiegen und lauten wie folgt:
-mind. Twin Tuner
- HD+ und Sky fähig (wenn möglich auch Sky+ fähig (geht das überhaupt mit Sky-"fremden" Receivern?))

-Aufnahmefunktion bei gleichzeitigem Programmwechsel

-Möglichkeit die Aufnahmen auf ein externes Medium zu (Drahtlos) zu speichern UND diese auch bearbeiten können bzw. konvertieren.

-sollte eigentlich klar sein aber trotzdem: tolles Bild in HD und unterstützung der aktuellen Audiocodecs

-interne HDD vorhanden oder nachrüstbar

-wenn möglich schönes Design (schwarz hochglanz)

- ...


Ich habe mich bereits mal am Markt ein wenig umgeschaut und mir folgende Produkte näher angesehen:

-Dream 8000HD (für mich aber zu teuer)
Dream 7020 HD (taugt die was?)
-VU+ Duo
-VU+ Ultimo
- ...?

Mein Budget ist variabel, wenn das Preisleistungsverhältnis stimmt.
Habt ihr Empfehlungen, Erfahrungsberichte oder sonstige Tipps?

Lieben Gruß und schönen Sonntag!
roft
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2012, 18:32
Die TV Tuner sind doch in Ordnung - keine Probleme!

Für einen Twin müßen zwei getrennte Satleitungen direkt vom LNB kommen - plus Satleitung für den TV Tuner - oder es besteht die Möglichkeit ein Einkabelsystem zu installieren, das muß sowohl der TV und der Receiver und das LNB unterstützen.

Die Wünsche funktionieren eh nur mit einem "E2" Receiver - in dieser "E2" Materie sollte man sich einarbeiten.

DM 8000 wird nicht mehr hergestellt - Alternativen wären 7020HD oder Xtrend 9200 oder VU+ Ultimo oder den zukünftigen VU+2 oder den aktuellen neuen GigaBlue Quad - die Betriebssoft der "E2" Receiver beruht eigentlich immer auf die gleiche Grundlage und wird von User für User weiter entwickelt und angepasst.

Ein "E2" Receiver ist in rund 10 Min fertig installiert, eine deutsch geführte Erstinstallation findet statt, wer mehr will - und da geht einiges - sollte sich mit der Materie in den zum ausgesuchten Receiver passenden Forum informieren.
Donnervogel
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2012, 19:36
Ich beschäftige mich jetzt seit ca. 2 Wochen eingehend mit dem Thema und hier mein Senf dazu :

- der interne Tuner im TV ist wirklich ok, da schliesse ich mich @roft an
- eine Enigma2 Box wäre wohl tatsächlich das Richtige für Dich...schliesse mich auch wieder @roft an
- eine E2 ist nicht in 10min startbereit, mit dem Originalimage wirst Du nicht glücklich, solltest also sofort ein Teamimage flashen, aber nach gut einer Stunde sollten die grundlegenden Dinge laufen.

Aber welche Box kann man im Moment empfehlen? Um es kurz zu machen, die üblichen Verdächtigen laufen alle mit einem 400Mhz Prozessor, es gibt aber neue Boxen mit 1.3 Ghz Prozessor, das sind:

1. Gigablue Quad, schon auf dem Markt erhältlich
2. VU+ Solo2 und VU+ Duo2, beide in den Startlöchern, wobei die Solo2 wohl noch dieses Jahr erscheint.

Die Gigablue Quad habe ich derzeit zuhause. Klasse Box, aber die Bildqualität ist zur Zeit leider noch nicht berauschend, an den Treibern wird aber gearbeitet und das Ganze sollte sich innerhalb der nächsten Wochen einspielen.

Meine Empfehlung zu 1.3 Ghz Boxen:

- Wenn Zeit keine Rolle spielt und Du mit den üblichen Startschwierigkeiten einer Box wenn sie neu auf den Markt kommt zurechtkommen kannst, dann warte auf eine VU+2

- Wenn Zeit eine Rolle spielt, dann nimm die Gibablue Quad

Meine Empfehlung zu 400 Mhz Boxen:

- VU+ Ultimo


[Beitrag von Donnervogel am 11. Nov 2012, 19:41 bearbeitet]
roft
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2012, 19:55
.... wer sich vorher etwas mit der Materie beschäftigt - wird ein HDF oder AAF Image auf einen Stick bereit legen - flashen - und eine geführte Erstinbetriebnahme machen - fertig!

Wer mehr will - und dafür sind "E2" Boxen - braucht mehr Zeit.

Auch wenn auf die VU+2 gewartet wird - heißt das nicht - das die VU+2 tatsächlich sofort ohne Probleme läuft - man erinnere sich nur an den Anfang der VU+

Die GigaBlue Quad bringt die nötige Power für vielseitige Anwendungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dreambox DM 8000 HD vs. VU+ Duo
Daniel__ am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  17 Beiträge
Erfahrungen zur VU+ Duo gesucht
Betzelor am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
Vu Ultimo 4k oder Solo4k
tocke am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  2 Beiträge
VU+ 4K oder Dreambox 4K Receiver
Micha6990 am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 13.09.2019  –  6 Beiträge
High-end Sat Receiver - Dreambox 7020, XTrend 9500 oder VU+ Ultimo?
bgpower am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  7 Beiträge
vu+ solo, vu+ duo, dm 800
marcin1982 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  5 Beiträge
DMM 7080 HD oder VU+ Duo²
idennis am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  3 Beiträge
VU Duo oder Clarke ET9000
powerschwabe am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  3 Beiträge
Vu+ DUO oder Xtrend ET9200
pana_plasma am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  9 Beiträge
Dreambox 8000, Vu Ultima, Reelbox oder ?
gino10 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen