Ist die Dreambox DM 8000 HD PVR richtig für mich?

+A -A
Autor
Beitrag
Jan_Henning
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2010, 17:07
Hallo

Ich grabe diesen alten Thread jetzt mal aus da es im Prinzip um genau mein Problem geht:

Ich bin mit meinem Kabel-Deutschland SCART DVB-C-Receiver unzufrieden weil er - natürlich - keine HD-Ausgabe beherrscht, und finde die Dreamboxen, vor allem die DM 8000 HD PVR sehr verlockend: DVB-C Tunermodul und Festplatte rein und los geht´s? Ist es wirklich so einfach? Meine Karte aus dem alten raus und in die Dreambox rein und gut? Oder brauche ich noch mehr?

Oder würdet ihr mir einen anderen HD-DVB-C-Empfänger empfehlen?

Munter bleiben: Jan Henning
Aresta
Moderator
#2 erstellt: 16. Apr 2010, 13:53
Hi,

Nein, so einfach ist es natürlich nicht. Dreamboxen basieren auf Linux und können erst mit der richtigen Software so wie von Dir gewünscht verwandt werden. Aber ein Hexenwerk ist so eine Neuinstallation und Einrichtugn wirklich nicht, solange ein PC samt Router und einem Lan-Kabel für die Dreambox vorhanden sind.

Wenn Du eh nur ein Tuner einsetzen möchtest, könnte auch eine Dreambox 800c ausreichen - für die 8000 wären schon 2 zusätzliche dvb-c Tuner zu empfehlen.

Ansonsten wären auch die in diesem Post genannten Geräte verfügbar.

LG
Aresta
Jan_Henning
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2010, 17:50
Hallo

Mit nur einem Tuner kann ich kein anderes Programm aufnehmen als ansehen, oder?

Ich bin in punkto Linux nicht unerfahren, das schreckt mich nicht von vorne herein ab, aber idealerweise sollte es schon direkt aus der Box funktionieren, wobei ich kein Sky-Abo habe (und auch nicht plane) und eine explizite Zertifizierung von Kabel Deutschland auch nicht nötig ist (einen eigenen alten SCART-Receiver mit Karte habe ich ja, aber der kann weder aufnehmen noch HD ausgeben, Gipfel des High-End ist RGB über Scart ...).

Der Technisat DigiCorder HD K2 würde so direkt nach Kauf ohne Modifikation mit Kabel Deutschland funktionieren?

Munter bleiben: Jan Henning
Aresta
Moderator
#4 erstellt: 17. Apr 2010, 06:45
Hi,

Nein, auch der Technisat HD K2 kann von Haus aus kein Nagravision. Dazu wäre beim Technisat ebenfalls ein Alphacrypt light CI-Modul, je nach vorhandener Smartcard mit entsprechendem Software-Stand, nötig (siehe FAQ)
Mit dem Technisat HD K2 und einer Smartcard im AC-Modul kannst Du aber auch Maximal 2 verschlüsselte Programme auf einer Frequenz parallel ansehen/aufzeichnen. Der Technisat hat also 2 Single-Tuner.

Bei der Dreambox sind es stets Multituner, so dass man mit einem Tuner immer alle Programme auf einer Frequenz parallel ansehen/aufzeichnen kann. 2 dieser Multi-Tuner würden einem dann schon eine sehr hohe Flexibilität geben.

In der 8000er kann man natürlich auch AC-Module verwenden, braucht es aber nicht... Man installiert/flashed, wie bereits oben schon geschrieben recht einfach über einen PC/Router/Lan-Anschluss z.B. ein Gemini Image und kann dann auch nach erfolgter Installation die Dreambox 8k per WLan ins Internet verbinden(WLan funktioniert aber nur nach dem Start des Betriebssystems, so dass man niemals über WLan flashen kann). Über das BluePanel im Gemini muss man dann die gewünschten Programme nachinstallieren...

LG
Aresta
gierli
Neuling
#5 erstellt: 08. Jun 2010, 22:14
Jetzt grabe ich mal diesen Thread hervor.

Ich stehe vor dem selben Problem. Einige Receiver habe ich mir schon angesehen und darüber informiert: Technisat HD S2 Plus, Kathrein UFS922, auch Vantage war schon dabei. Alle haben so ihre Macken und Nachteile. Deswegen habe ich mich entschieden, wohl diese nicht in die engere Wahl zu nehmen. Wo nun immer davon geschwärmt wird, ist die Dreambox. Hat eine gute Bildqualität in SD und HD, hängt sich nicht auf, genügt allen Anforderungen (auch denen, die man noch nicht hat :-) )

Nachdem wir Sat mit 2 Pay-TV (Sky und NOVA (griechisch) einsetzen, entsprechend Sendungen in HD / SD aufnehmen wollen und gleichzeitig fernsehen wollen (auch mit den oben genannten Pay-TV's gemischt) bin ich bei der Dreambox 8000 hängengeblieben.

Was ich schon aus diversen Beiträgen hier im Forum mitbekommen habe, muss man sich schon mit der Box beschäftigen, um eine entsprechende Konfiguration zu haben. Linux Erfahrung habe ich null, für mich ist es nun schwierig abzuschätzen, ob ich mit dem Ding zurecht kommen würde.
Weiter wichtig wäre für mich auch zu wissen, ob nach entsprechender Einrichtung der Box eine leichte Bedienung möglich ist (meine Frau ist da recht kritisch).
Ansonsten hört sich das ganze recht gut an. Nur habe ich hier entsprechende Unsicherheit, ob die Dream 8000 das richtige für mich ist.

Könnt Ihr mir helfen, ein wenig Klarheit zu bekommen.

Danke schon einmal im Voraus und Grüße aus München.
Andy
Aresta
Moderator
#6 erstellt: 09. Jun 2010, 11:04
Hi,

Bevor ich mir meine Dreams zugelegt hatte, wandelte ich bezüglich Linux auch absolut im Tal der Ahnungslosen :-) und grundsätzlich tue ich das heute eigentlich auch noch...; aber mit meinen Dreams kann ich umgehen, zur Not eigene kleine Veränderungen an PlugIns und Skins vornehmen, etc. Die Dokumentation rund um Enigma2 ist so umfangreich, dass das jedem mit etwas Interesse eigentlich auch so gelingen sollte.

Bezüglich der Bedienbarkeit und des WAF, kann ich nur sagen, dass meine Frau völlig sorglos damit umgehen kann und unsere beiden Kids ( 8 & 10 Jahre alt und ihre eigene Dreambox haben, auch! - inkl. Timeshift, EPG, Aufnahmen, etc.!)

Nach derzeitigem Stand der Technik, will ich nie wieder einen nicht Linux-basierenden Receiver haben - über die Problemchen mit: dies geht nicht und da geht was nicht, brauche ich mich nicht mehr zu ärgern.

LG
Aresta
gierli
Neuling
#7 erstellt: 09. Jun 2010, 21:56
Vielen Dank für die Antwort.

Genau das war auch mein Problem: der Kathrein ist zwar schön und gut, hat aber wohl immer noch Macken mit der Hardware. Der Technisat ist da weniger anfällig, hat aber auch seine Probleme mit stockender Wiedergabe von Aufnahmen. Und teuer ist er auch noch, wenn man sich 500 GB Festplatte gönnen möchte.

Deswegen bin ich auch bei der Dreambox gelandet. Ist zwar einiges teurer, habe aber von diesen Problemen wohl meine Ruhe. Da ist halt nur die Ungewissheit bzgl. der ersten Einrichtung.

Eine Frage noch: wo kann man sich am besten informieren, um mit der Dream zu arbeiten? Gibt es da einschlägige Foren?

LG
Andy
Aresta
Moderator
#8 erstellt: 10. Jun 2010, 08:35
Hi,

Die fundiertesten Informationen erhält man i.d.R. stets in dem Forum, für welches Image man sich letztendlich entschieden hat.

Das Beste ist eigentlich, wenn man nach Aufstellung der Box erst einmal das neueste Experimental direkt von DreamMM in den Flash installiert und einrichtet. Danach die HDD/CF-Karte/USB-Stick initialisiert/formatiert und diesen dabei sofort auch einen Namen gibt! Das ist für das udev wichtig und erspart spätere Probleme.

Ich persönlich habe schon allerhand Images (Dream Elite, Oozoon, Merlin2, Newnigma,...) ausprobiert und bin immer wieder beim Gemini2 (Forum: IHAD) gelandet! Derzeit verwende ich aber noch das Gemini2 4.7 - also nicht das neueste 5.0(GP2-5.0), weil das GP2-5.0 auf dem neuen Linux-Kernel 1.6 basiert, welcher noch im "experimental-status" sich befindet und noch ein paar kleine Macken hat.

GP2-4.7 ist aber absolut stabil und mir noch nie abgestürtzt! GP2-5.0 hat bei mir noch ein paar kleine Probleme beim NAS-Zugriff und mit einer USB-HDD - jedoch kommen diese definitiv vom Kernel, weil alle anderen Images, welche auf 1.6 basieren die gleichen Fehler zeigen. Da werde ich mich halt noch ein wenig gedulden.

LG
Aresta
susibiker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Okt 2010, 12:35
Mit 5.1 ist aber alles klar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dreambox DM 8000 HD vs. VU+ Duo
Daniel__ am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  17 Beiträge
Welche Dreambox?
*YG* am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  5 Beiträge
Dreambox 800 HD PVR
Blackearl am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung DM 8000 und HD+
speedymax am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  5 Beiträge
Dreambox 800 oder 8000?
Spave am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  4 Beiträge
Dreambox 8000/800 Sammelbestellung
ick am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  16 Beiträge
Dreambox 8000 ein Wunderding?
jochem am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  4 Beiträge
Dreambox dm 600
chris290802 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  2 Beiträge
DREAMBOX DM 600 PVR DVB-C für Kabel Deutschland geeignet?
Fersy am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  3 Beiträge
Dreambox oder Vantage?
skapi85 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen