Technisat STR 1 Erfahrungsberichte

+A -A
Autor
Beitrag
Krumbein
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2007, 15:46
Hallo,

ich bin seit etwa einem Monat mehr oder weniger stolzer Besitzer des Technisat STR 1 Receivers. Bisher hatte ich noch keinen Technisat Receiver, war jedoch aufgrund der überwiegend positiven Meldungen über Technisat der Überzeugung, dass das für mich das richtige Gerät ist.
Inzwischen bin ich nicht mehr so begeistert von dem Gerät. Die Umschaltzeiten sind nicht berauschend, aber am meisten stört mich das auf manchen Sendern mangelhafte Bild. Habe z. B. Gestern auf DSF den Doppelpass-Fußball-Stammtisch gesehen, und bei Kameraschwenks über die Anwesenden ruckelten die Gesichter und wurden stark verzerrt. Bei anderen Sendern ist mir aufgefallen, dass das Bild auf meinem Philips-Plasma gerade bei dunklen Szenen häufig 'absäuft', d. h. die Bildschärfe ist nicht ausreichend, es werden Farbnuancen unterschlagen und flächig dargestellt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht bzw. weiß Abhilfe? Jetzt bitte nicht mit dem üblichen 'bessere Kabel verwenden' kommen, das habe ich alles hinter mir, dies ist jetzt mein dritter Receiver am bestehenden System, und von der Bildqualität des Technisat bin ich insgesamt doch ziemlich enttäuscht.
Gruß
Krumbein
diba
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2007, 17:03
Die Sender senden mit ganz unterschiedlichen Datenraten, was die Qualität natürlich stark beeinflusst. Gerade bei schnellen Bildänderungen werden aber hohe Datenraten benötigt, und DSF hat sicher nicht zu viel des Guten ...

Das zweite große Problem bei schnellen Schwenks etc. ist das zusammensetzten der Halbbilder in ein Vollbild (deinterlacen), wie es ein LCD/Plasma benötigt. Bei Übertragung mit Scart passiert das allerdings erst im TV. Die Qualität des Deinterlacers im TV entscheidet dann die Bildqualität.

Bei der Kombination niedrige Datenrate und schlechter Deinterlacer (und Scaler, der ebenfalls im TV werkt) wird das Bild dann halt extrem schlecht.
Krumbein
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2007, 17:15
Danke für die Antwort,

aber wie ich bereits schrieb, ist das der 3. Receiver an diesem System, und bei den beiden anderen waren diese Phänomene nicht, zumindest nicht so deutlich, zu erkennen. Der Plasma zeigt jetzt auf schwachen Sendern die berüchtigten False-contour-Effekte. Die bisherigen Reciever hatten dann aber andere Macken
Deshalb bin ich noch auf der Suche nach dem idealen Receiver. Ich möchte nur vorher wissen, ob das bei dem STR1 typisch bzw. bei Technisat typisch ist.

Ansonsten bin ich auch dankbar für Hinweise auf einen besseren Receiver. Bitte kein HDTV, die kenne ich schon alle. Anforderung: Modernes, alphanumerisches Display, schnelle Umschaltzeiten, und vor allem: brillantes, kräftiges Bild. Die Bildqualität entscheidet zu 80 %. Ach ja, eine FB mit ordentlich Reichweite wäre auch wünschenswert (ist beim STR1 schon so ganz in Ordnung). Bitte keine Festplattenreceiver, ist mir zu teuer und zu kompliziert.

Gruß
krumbein
Nator
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mrz 2007, 20:00
Hi,
Finde ich komisch, dass du dich über die Bildqualität des Technisat STR1 beschwerst, da er bis auf das Display und die Form fast völlig identisch zum Technisat DIGIT MF4-S ist. Dieser wird aber fast von jedem hier im Forum gerade wegen seiner guten Bildqualität empfohlen. Deswegen wollte ich den STR1 eigentlich diese Woche noch bestellen.... deine Aussage über die schlechte Bildqualität macht mich jetzt aber etwas stutzig. Bist du sicher, dass es bei dir nicht doch an der schlechten Qualität des Senders liegt, oder ist dein Gerät evtl defekt?
Und ich dachte schon ich hätte den idealen Receiver gefunden, da man fast nix negatives über ihn hört^^

Achja ich hätte noch eine Frage: Mit welchem Anschluss erziehlt man das beste Bild? Mit Scart, Video-out oder per "Scart-auf-Component-Kabel". Er soll über den Onkyo 674 dann an nem Beamer und Röhrern-Fernseher angeschlossen werden, falls das wichtig ist.


[Beitrag von Nator am 05. Mrz 2007, 20:15 bearbeitet]
Krumbein
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2007, 02:07
@Nator:

An der schlechten Qualität der Sender liegt es sicherlich nicht ausschließlich. Ich betreibe den Plasma schließlich seit fast einem Jahr und hatte mit den bisherigen Receivern diesbezüglich keine Probleme. Heute in der ARD (!) waren bei der Geschichte vom Flüchtlingstreck wieder auf den Gesichtern die Effekte zu sehen, ebenfalls auf Wänden in dunkleren Szenen. Ansonsten ist sicherlich DSF ein guter Referenz-Sender, da die Sendeleistung offensichtlich sehr mager ist. Da sieht man am ehesten Schwächen des Receivers.

Mir gefällt am STR die gute Optik und Handhabung (bis auf die etwas lahmen Umschaltzeiten) des Gerätes, die Bildqualität ist, wie gesagt, nicht berauschend. Habe auch nochmals die Kabel getauscht und den richtigen Sitz geprüft. Scheint wirklich am Gerät zu liegen. Übrigens guck Dir das Teil erstmal im Laden an, er ist schon sehr klein, die an sich tolle Anzeige (auch bei Musiksendern zeigt es z. B. das aktuelle Lied an)ist zu klein, um sie aus 2 Metern noch zu lesen. Ist eher ein Gerät für die Integration in die Stereo-Anlage. Mal sehen, ich klemme mal den Receiver aus dem Schlafzimmer an den Plasma an, und vergleiche nochmal die Qualitäten. Vielleicht tausche ich auch nur die Receiver, im Schlafzimmer habe ich nur eine 55-cm-Röhre, da reicht sicher auch eine schwächere Receiver-Leistung.
Wäre aber schön, wenn hier mal andere Nutzer ihre Erfahrungen einbringen. Ich habe doch wohl nicht als einziger so ein Gerät?
Gruß
Krumbein
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mrz 2007, 11:22
Hallo!

Hast du RGB-Ausgabe im Receiver-Menü aktiviert?

Micha
sylvester78
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2007, 17:40
ich kenne den str 1 leider noch nicht.

... aber der mf4-s hat schnelle umschaltzeiten und die bildqualität ist anständig.
anscheinend sind beide geräte doch nicht so ähnlich.
Nator
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mrz 2007, 19:35
zum Thema Ähnlichkeit mit dem MF4-S hab ich mal was aus einem anderen Forum zitiert, wo man sich schon länger mit dem STR1 beschäftigt. (Link)

MacerFritz:

BTW: Ich habe mal durch die Lüftungsschlitze (im vorderen, linken Bereich der Oberseite) auf die Platine "gelinst": Da ist eindeutig der Schriftzug "MF4S" zu lesen!


Muss zwar nicht zwingend heißen, dass der STR1 ein "aufgemotzter" MF4S ist, aber vermuten lässt es sich trotzdem
Krumbein
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mrz 2007, 23:34
Jawohl, habe die RGB-Ausgabe aktiviert, und das angesprochene Forum kenne ich auch. Aber man kann sich ja nicht überall anmelden. In dem Forum tut sich auch schon länger nix mehr.
Aufgemotzt oder nicht, der MF4 soll ja ein gutes Bild haben.

Gruß
Krumbein
sylvester78
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2007, 17:42

Krumbein schrieb:
Aufgemotzt oder nicht, der MF4 soll ja ein gutes Bild haben.

... und schnelle umschaltzeiten!
Nator
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mrz 2007, 13:02
Habe meinen Technisat STR1 gestern erhalten
Absolutes Topgerät, perfekte Bildquali, schnelle Umschaltzeiten, super EPG (SiehFernInfo), super Display, eben alles so wie ichs mir vorgestellt habe;)

nur ein kleines Problem hab ich noch:
wenn ich den Ton über Scart direkt am Fernseher laufen lasse ist er genau synchron, aber wenn ich ihn über meinen AV-Receiver (Onkyo 674) per optischem Kabel laufen lasse, dann kommt der Ton minimal zu spät. Liegt das vielleicht daran, dass der Weg länger ist oder dürfte das nicht sein?
Krumbein
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mrz 2007, 15:45
@ nator:

Das darf sein, aber hochklassige Receiver haben dafür eine Funktion, mit der man das Regeln kann (meisten LipSync genannt o. ä.). Habe ich beim STR aber auch noch nicht gefunden.

Hinsichtlich der Bildqualität vermute ich langsam, dass er sich nicht mit meinem Plasma verträgt. Viele Käufer des Philips 9967 beklagten dieses Phänomen in Gesichtern etc, ich konnte das nie glauben, weil es bei meinen früheren Receivern nicht auftrag. Jetzt weiß ich, was die meinten

Werde mir wohl einen anderen Receiver zulegen müssen. Ist immer noch billiger, als den Fernseher zu wechseln.

Naja, die 'schnellen Umschaltzeiten' sind sicherlich relativ.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu TechniSat STR 1 (flimmert sehr)
almosely am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  3 Beiträge
Digital Receiver gesucht, ähnlich Technisat Digiplus STR 1
no_cry am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  5 Beiträge
Technisat Digicorder S 1 defekt ?
hifi-linsi2 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  7 Beiträge
Technisat Dika 1 Probleme behoben ?
Niq am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte von Digitalbox Imperial HD 3-K
Hönes am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  4 Beiträge
Kreiling KR 8600-S Erfahrungsberichte
Black_B am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  6 Beiträge
technisat DVR
asterix22 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  7 Beiträge
Servicewüste Technisat.
funsportbdsm am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  4 Beiträge
Technisat hds2
Forie am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  7 Beiträge
Technisat Technisat S1 Fragen zur Smartcard
Yarakus am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen