Alternative zu TechniSat STR 1 (flimmert sehr)

+A -A
Autor
Beitrag
almosely
Stammgast
#1 erstellt: 13. Apr 2009, 13:17
Hallo,

seit kurzem wohnen wir in einem Mietshaus mit digitaler Sat-Anlage (in unserer vorherigen Wohnung genügte noch unser alter Kathrein Analog-Receiver UFD 232).

Die SAT-Anlage, soweit ich das im Speicher ablesen kann, ist folgende:

TechniSat TechniRouter 5/2x4G kaskadierbar; ArtNr. 0000/3292 und 0000/3293; Frequenzen 1284, 1400, 1516, 1632

Vom Installateuer bekamen wir nur TechniSat-Geräte vorgeschlagen (S2, MF4-S, STR 1) - auch Recorder, aber die wollen wir nicht. Da der Preisunterschied zwischen MF4-S und STR 1 nur marginal ist, haben wir uns nun den DigiPlus STR 1 (Titan) online gekauft (vor ein paar Tagen) und angeschlossen. Er läuft mit der neuesten Software-Version.

Unser Fernseher ist ein schon recht alter, aber einwandfrei funktionierender 4:3-Röhren-TV: Panasonic Colour TV; TX-28C1C BD; 50 Hz.

Angeschlossen ist der STR 1 per mitgeliefertem SCART direkt an einen der beiden SCART-Anschlüsse des TVs. Außer dem Netz- und SCART-Kabel ist am STR 1 nichts weiteres eingesteckt (Audio, Karten etc.). Der STR 1 ist auf 4:3 und RGB gestellt. FBAS habe ich auch probiert. RGB ist etwas kontrastärmer und farbloser, aber schärfer, besonders bei der Menu- und Videotext-Darstellung. Den genauen Unterschied zwischen RGB und FBAS kenne ich aber nicht. Wegen der Anlage ist ein SatCR LNB eingestellt. Bisher nutzen nur unser Vermieter und wir die Anlage (soweit ich weiss), und sein STR 1-Receiver ist auf Kanal 1284 und unserer auf 1632 eingestellt. Ich denke, es ist nur eine Schüssel auf dem Dach, die auf Astra ausgerichtet ist - zumindest ist nicht mehr in den Einstellungen unseres Vermieters zu erkennen.

Leider flimmert der STR 1 sehr stark! Bei Vollbild-Anzeige fällt es kaum/nicht auf, aber beim Videotext und sehr stark bei 16:9-Sendungen am oberen und unteren Rand zu den schwarzen Balken, besonders bei starken Kontrasten. Das stört schon sehr!

Als Zweitgerät am zusätzlichen SCART-Eingang unseres TVs ist ein DVD-Player angeschlossen, der nicht flimmert (nur das Menu etwas, aber Filme nicht): Philips DVP 5990 (mit vb6rocod v6 Firmware).

Ist das Flimmern ein bekanntes Problem beim STR 1? Ich las irgendwo mal, dass ein bestimmter Kathrein 2V über den SCART-Anschluss sendet, der STR 1 nur 1V. Wieviel unser DVD-Player sendet, weiss ich nicht. Könnte es daran liegen? Oder ist unser TV zum STR 1 inkompatibel?

Der TechniSat-Support schlug uns vor, den Receiver vom Netz zu trennen, dann die Programm-Tasten Auf und Ab am Gerät gleichzeitig zu drücken, dann bei gedrückten Tasten den Strom wieder anzuschließen und zu warten, bis "Flash" angezeigt wird. Anschließend zwei Minuten StandBy und wenn dann noch immer ein Flimmern vorhanden ist, das Gerät vom Fachändler überprüfen zu lassen. Nun, das machte ich, nur es kam kein "Flash", sondern "Werkseinstellungen" und das Flimmern war weiterhin da.

Gibt es eine Alternative zum STR 1 für uns, mit der das evtl. klappen könnte (Betrieb an dieser Anlage; kein Flimmern)? Die Anlage des Vermieters ist ja nicht zu ändern und DVB-T wollen wir auch nicht, weil da der ein oder andere Sender fehlt, den wir gern schauen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!
Aresta
Moderator
#2 erstellt: 14. Apr 2009, 08:08
Teste einmal das andere SCART-Kabel und etwaige weitere Einstellungen am TV bezüglich des SCART-Anschlusses. Ist zwar schon länger her, dass ich mich SCART beschäftig hatte :), aber wenn ich mich recht erinnere konnte man da stets unterschiedliche Normen, etc. einstellen.

LG
Aresta
almosely
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2009, 13:59
Hi und danke für die Antwort!

Ich habe das SCART-Kabel des DVD-Players an den STR 1 angeschlossen und auch den selben Anschluss am TV verwendet. Das Ergebnis war mindestens gleich, evtl. sogar etwas unruhiger - aber das könnte täuschen.

Ich habe Panasonic per eMail angefragt, ob ich eine Bedienungsanleitung für das inzwischen doch etwas ältere Gerät erhalten kann und auch das Problem geschildert. Mal sehen, ob da was kommt. Eine Einstellung am TV bez. unterschiedlicher SCART-Anschlüsse konnte ich nicht finden. Unter dem einen SCART-Anschluss am TV gibt es einen kleinen Schieber mit einem "S". Den habe ich mal bewegt, aber es änderte sich nichts. Der TV hat auch keine alternativen Anschlüsse für Video, nur noch terrestrisch und Audio-Out (analog).

Könnte das Problem evtl. durch ein hochwertigeres SCART-Kabel behoben werden und wenn ja, welches wäre denn okay (Preis-Leistungs-technisch). Habe hier in Düsseldorf Conrad, MediaMarkt, Saturn und K+M als Einkaufsmöglichkeiten z.B. Bestellen über Reichelt etc. ginge ggf. auch, wenn es denn sicher wäre, dass es mit einem anderen Kabel klappen würde.

Grüßle, almosely
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat STR 1 Erfahrungsberichte
Krumbein am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  12 Beiträge
Alternative zu TechniSAT HD2
Roque24 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  7 Beiträge
Suche alternative zum Technisat HD8+
DerGrobian am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  4 Beiträge
Alternative zum Technisat HD8s
thonor am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  2 Beiträge
Technisat Hd8+ alternative gesucht
Jockel100 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  3 Beiträge
Alternative zu Technisat TechniStar S2?
Basti2312 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  4 Beiträge
Technisat S1 - Welche Alternative?
Cujo692010 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  2 Beiträge
Alternative zum TechniSat DigiCorder S2
thefifa am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  12 Beiträge
Technisat DigiCorder HD S2 Alternative
mulle78 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  13 Beiträge
Alternative zum Technisat HD K2?
Dragon2010 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen