Kathrein UFS902 oder Comag SL100 PVRReady - kann mich nicht entscheiden

+A -A
Autor
Beitrag
rakuba
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2009, 13:44
Hallo,

ich will mir einen DVB-S HD-SAT-Receiver anschaffen, bei dem auch Aufnahmen via USB-Port auf externe Festplatten bzw. USB-Sticks möglich sind.

Wichtig sind mir neben einer guten Bildqualität (auch bei SD-Empfang), schnelles ein-/umschalten, problemlose Aufnahmen via USB-Port und geringer Stromverbrauch. Preisvorstellung: max. 200€.

Ich schwanke derzeit zwischen den Kathrein UFS902 und dem Comag SL100 PVR Ready. Zu beiden Geräten gibt es recht lange Beiträge, bei denen es schwer fällt den Überblick zu behalten. Ich habe für beide Geräte eine überdurchschnittliche gute Bildqualität und ansonsten nachfolgende Vor-/Nachteile heraus gelesen:

Kathrein UFS 902
+ solide Verarbeitung und optisch ansprechendes Layout, sehr gute Menüführung, 1A EPG
- nach dem Einschalten dauert es lange bis das Gerät betriebsbereit ist, vergleichsweise langsame Umschaltzeit, USB-Aufnahmen funktionieren nicht mit jeder Hardware

Comag SL100 HD PVR ready
+ schnelles Einschalten und kurze Umschaltzeiten, Aufnahmen auf allen Medien problemlos möglich
- EPG nicht so super (nach Aufspielen der Firmware 1.6 besser), sortieren der Senderliste umständlich, billiges Äußeres


Habe ich wesentliche Unterschiede übersehen? Welches der beiden Gerät würdet Ihr mir empfehlen? Sollte ein anderes Modell mein og Erwartungen besser erfühlen wäre ich für Hinweise dankbar.

Danke für Eure Antworten

Einen schönen Sonntag

Rainer
alterelektroniker
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2009, 16:15
Hallo,
nun die Kathi nicht(die wird nie mehr was), es gäbe da noch den SmartMX92, Vantage1100, die deinen Ansprüchen evt eher genügen wie Comag genügen könnten
grüße alterelektroniker
rakuba
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2009, 18:09
Hallo,

Danke für die Rückmeldung.

Ich finde zum Smart nur wenig Infos und kann noch nicht nachvollziehen, wieso der besser sein soll wie die beiden von mir erwähnten. Ein dicker Nachteil ist mE die Tatsache, dass man beim Smart nicht via USB-Schnittstelle aufnehmen kann, oder hat sich das zwischenzeitlich geändert (siehe auch Antwort #2)

Auch zum Vantage 1100S habe ich noch keine Infos gefunden, die den höheren Preis und ein überschreiten meiner Preisgrenze rechtfertigen würden. Oder wo hat dieses Gerät seine verborgenen Stärken?

Gruß

Rainer
alterelektroniker
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2009, 21:25
Hat sich geändert, geht inzwischen.
Der Vantage ist sicherer, soft gut einzuspielen,guter support.Schau einfach mal
grüße alterelektroniker
Jaral
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2009, 14:00

alterelektroniker schrieb:
Hallo,
nun die Kathi nicht(die wird nie mehr was), es gäbe da noch den SmartMX92, Vantage1100, die deinen Ansprüchen evt eher genügen wie Comag genügen könnten
grüße alterelektroniker


???

Bin mit dem 902er hochzufrieden...
Gute Bildqualität, sehr gutes EPG, Aufnahmen ohne Probleme, eigentlich nichts wirklich negatives (30 Sekunden zum Hochfahren find ich nicht so schlimm, mind. 20 Sekunden braucht ja auch der Fernseher...).

Was stimmt denn an dem Gerät nicht?

Gruß
Jaral
alterelektroniker
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2009, 21:26
Hallo Jaral,

keine Abstürze?? EPG-aufnahmen funktionieren einwandfrei?
eeeeewige umschaltzeiten, es gäbe noch ein paar lies es auch bei anderen nach.Solltest du jemand sein wo dies alles nicht zutrifft?Gratuliere bist einer der wenigen.

Grüße alterelektroniker
Jaral
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Feb 2009, 12:38
Nee, keine Abstürze und EPG Aufnahmen funktionieren wunderbar...
Es sei denn, man programmmiert zwei Aufnahmen kurz nacheinander (10 Minuten sollten schon dazwischen sein).

Dann gibts Probleme mit der EPG Aufnahmefunktion und nen Absturz...

Da kann ich aber bestens mit leben, nachdem ichs herausgefunden habe.
Und die Umschaltzeiten? Sind doch bestens, vielleicht max 2 Sekunden, bis Bild und Ton da ist.
Ich gebe zu, für Zappprofis mag das nicht ausreichend sein, ich schaue meist ein Programm, da ist mir das völlig egal.

Und schau Dich hier im Forum um, die Meisten scheinen mit dem Gerät zufrieden und haben keine Probleme. So bin ich ja überhaupt erst darauf gekommen...
Und auch im herstellereigenen Forum sind fast alle zufrieden, auch wenn das Gerät keinen eigenen Forenbereich bekommen hat.
Und da man schnell feststellt, dass all diejenigen, die Probleme mit einem Gerät haben, viel schneller den Weg in ein Forum finden als die, bei denen alles einwandfrei läuft, muss das Gerät bei durchweg positiven Meinungen eigentlich was taugen...

Ich glaube, in der Spitze tun sich alle Geräte nicht viel, die in der Preisklasse agieren.
Und von Pauschalkritik ala "Gerät A taugt nix und wird nie was taugen" halte ich nicht viel, hilft auch keinem weiter...

Gruß
Jaral
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ferguson FK 8500 HD oder Comag SL100 HD
sis71 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge
Unterschied UFS910 vs. UFS902?
lord_mito am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  3 Beiträge
Comag vs. Homecast?
zero* am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  5 Beiträge
HDTV-Sat-Receiver DCHD 95 PVRready
JulianBauer90 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  6 Beiträge
Comag SL 100 HD - oder - Comag HD-S CI 100
Saul am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  3 Beiträge
STRONG STR 7335 CI HDTV oder COMAG SL100 HD-Bitte helft mir!
christian32 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
Comag Digitalreceiver?
woody12323 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  3 Beiträge
Comag SL 100 und HD-Kabel
Mav. am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  3 Beiträge
Smart MX 04 HDCA oder Comag SL 60 HD - Ich kann mich nicht entscheiden.
Fantom124 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  6 Beiträge
Edision oder Comag?
Philipp139 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen