hochskalieren?

+A -A
Autor
Beitrag
dukedriver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2009, 17:22
Hallo,ich bin relativ neu hier und habe mir auch schon die FAQ`s durchgesehen.
Bin aber nicht wirklich weiter gekommen was meine Entscheidung
angeht mir einen KabelReceiver zu holen der HDMI Ausgang hat
bzw einen HDTV-Receiver.

Ich bin bei KabelDeutschland,habe einen Philips LCD 47 PFL 7403
und nutze den von KabelDeutschland mitgeschickten Receiver Humax NA-Fox C der nur über Scart läuft.
Ich habe kein Premiere HD.

Meine Fragen wären:
1. Kann ein Receiver mit HDMI das Bild hochskalieren wie das meine PS 3 mit DVD`s macht? Wäre das Bild also besser dann?
2. Was ist der Unterschied zwischen einem normalen Receiver mit HDMI und einem HD-Receiver und was bedeutet das wenn man kein HD-TV hat??
3. Was bräuchte ich für eine Hardware um das pefekteste Bild zu
realisieren? Ich möchte die Möglichkeiten meines TV`s so gut wie möglich ausreizen,da ich zu 80% TV schaue.

Viele,vieleicht dumme Fragen,aber ich hoffe dennoch auf viele nicht so dumme Antworten.
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2009, 18:38
Ja, ein Receiver mit HDMI-Ausgang wird üblicherweise in der Lage sein das PAL-Signal (576i) auf 720p oder 1080i hochzuskalieren. Das Bild muss allerdings im Vergleich zu deiner jetzigen Kombination nicht um Welten besser sein. Wenn dein Receiver ein gutes Bild liefert, du über Scart RGB angeschlossen hast, und Receiver/TV gute Analogtechnik im Scart verbaut haben, wirst du nicht unbedingt den riesigen Fortschritt sehen.
Ein normaler Receiver mit HDMI (häufig als HD-Receiver beworben, nicht als HDTV-Receiver) kann nur SDTV (PAL mit 576i) empfangen, ein echter HDTV-Receiver kann zusätzlich HDTV (720p, 1080i) empfangen -- beide können per HDMI ausgeben. Ohne HDTV-Reciever wirst weiterhin nur das normale bisherige PAL empfangen können, also nicht das kommende hochauflösende TV.
Wenn genug Geld vorhanden ist, wirst du das Optimum über eine Kombination von TV, Receiver und zwischengeschalteten externem Scaler erreichen. Standalone Scaler liefern höhere Bildqualität als in Standardkonsumergeräten verbaute.
dukedriver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jun 2009, 19:49
Danke für die schnelle Antwort,aber erklär mir doch bitte was das für ein Gerät ist der Scaler,was es so ungefähr kostet und wie es anzuschliesen ist.Bin schon bereit ein paar Euro zu investieren.
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2009, 20:08
Ein Scaler ist ein eigenständiges Gerät mit diversen Eingängen (HDMI, YUV, etc.) das die Eingangssignale auf ein eingestelltes Ausgangssignal wandelt, z.B. von 576i nach 1080p. Ein Scaler übernimmt alle dazu notwendigen Arbeitsschritte wie Deinterlacing und Skalierung und kann darüberhinaus noch diverse Bildverarbeitungstechniken (Detailenhancement, Edgeenhancement, Noise Reduction, ...) zur weiteren Optimierung auf das Signal anwenden. Vorteil: die Signalverarbeitung ist denen in TVs und Playern üblicherweise deutlich überlegen. Mit einem Scaler kannst du z.B. den HDTV-Sat-Receiver mit "nativer" Auflösung betreiben (d.h. er gibt immer das aus, was rein kommt: 576i bei PAL, 720p oder 1080i bei HDTV), den BR-Player mit 1080p und die DVD mit 576i. Der Scaler setzt alle Signale optimal auf 1080p um und du brauchst den TV nur noch als Monitor zu betreiben. Den Scaler kannst du dann natürlich beibehalten, falls du später auf einen anderen TV wechseln solltest.

Hier gibt es einen eigenen Forumbereich zu diesem Thema. Schau dort direkt mal nach dem DVDO Edge, der z.Z. beliebt ist.

Btw, um das TV-Bild jetzt schon mal so weit zu optimieren wie möglich, solltest du im TV die Bildverbesserer (Dynamic Contrast, Color Optimization, etc) abschalten.
rura
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2009, 20:45

dukedriver schrieb:

Humax NA-Fox C der nur über Scart läuft.
Ich habe kein Premiere HD.

Was willst du dann mit einem HD Receiver?

Was bräuchte ich für eine Hardware um das pefekteste Bild zu realisieren?

Erst einmal HD - Empfang und dann alles was du haben möchtest.
dukedriver
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jun 2009, 18:06
So,habe mal nach Scalern gesehen,sind aber wirklich teuer u scheinbar kompliziert.
Da ich nur das TV-Bild hochskalieren möchte würde doch ein Receiver der das kann ausreichen? DVD u Blueray sehe ich auf PS3,die macht klasse Bilder.
Ist der Philips DCR 5000 empfehlenswert?
Damit könnte ich doch in Zukunft HD empfangen u bis dahin mein PAL Bild hochskalieren,oder? Natürlich wäre eine deutliche
Steigerung gegnüber meinem Humax NA-Fox-C sehr wünschenswert.
Oder kann der auch hochskalieren ?
fck
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2009, 22:02

dukedriver schrieb:

Da ich nur das TV-Bild hochskalieren möchte würde doch ein Receiver der das kann ausreichen?

Also ich habe bisher 2 hdtv-Receiver und einen hdmi Receiver an meinem Sony V3000 hängen gehabt (phillips dsr5005, hyundai sh-3000, und smart mx04+).
Bei keinem hatte ich ein besseres SD-Bild, als bei meinem alten scart-Pace DS210!
SD bleibt halt SD, da hilft auch kein "pseudo" upscaling.
Mein Tipp: Lass deinen Phillips scalieren, und hol dir nächstes Jahr, wenn die ÖR. anfangen in HD zu senden, nen hdtv-Receiver!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD receiver für KabelDeutschland
zweno1 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  2 Beiträge
KabelDeutschland Receiver
Lbyte am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  2 Beiträge
kann mann hdtv hochskalieren?
nguyen78 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  4 Beiträge
Kabeldeutschland Receiver
zunkiandre am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  2 Beiträge
DVB-C Receiver für KabelDeutschland
^cHiLLa^ am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  2 Beiträge
Kabeldeutschland fähiger Receiver? mit CI+!
Baron80 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
DVB-C Twin-Receiver mit HDD, Kabeldeutschland + Premiere
flob83 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  3 Beiträge
Kabeldeutschland Receiver mit folgenden Funktionen gesucht
GismoCrack am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
DVB-C Receiver für Kabeldeutschland
wolpadinnga am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  7 Beiträge
DVB-C, HD-tauglich, Kabeldeutschland
su-n am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen