kann denn keiner ac3 spuren automatisch einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
2.stefan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2009, 12:50
hi

ich hab da mal folgendes problem und zwar scheint es mir als wenn es ein riesen akt ist einen HD sat receiver zu finden der automatisch AC3 spuren erkennt und die vonn alleine umstellt.früher hatte ich einen digisat mf4 und der hat das immer alleine gemacht brauchte da nie was einstellen immer die beste tonspur. da ich jetzt auf der suche nach einem vernünftigen hd sat receiver bin ist mir aufgefallen das man das irgendwie immer selber einstellen muss beim smart mx 92 hab ich gehört das er sich das zwar denn speichert aber was ist wenn ein film in dd ausgestahlt wird und danach in stereo ost der ton dann weg? ich hatte mich folgende receiver ausgesucht.

EasyOne S-HD 2
skymaster dxh 90
skymaster dchd 9000
oder doch der teurere
Opticum 9500 HD 2CI 2CX E Plus PVR?

aber irgendwie kann das glaub ich auch keiner. ich meine es ist doch wohl net so schwer oder? selbst mein alter hat das ohne probleme gemacht?irgendwie versteh ich das nicht!

Was haltet ihr von diesen geräten? ich hab halt einen receiver für meinen LE37b653 gesucht und die waren sonst recht gut und auch im preis!habt ihr noch bessere ideen? aber bitte nicht für 300 euro!!!

vielen dank


[Beitrag von 2.stefan am 20. Sep 2009, 18:42 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2009, 14:53
Moin,

wenn ein Film z.B. in DD5.1 ausgestrahlt wird, dann decodiert nicht der SAT-Receiver sondern der AV-Receiver.
Deshalb ist auch nur dort eine Lautstärkenregelung möglich.

Würde hier eine Automatik greifen, würden alle User ohne AV-Receiver nix hören.

Gruß Jan
2.stefan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2009, 18:41
erstmal vielen dank für die hilfe !!! und ja mir gehts ja darum das der sat receiver automatisch dann dolby ausgibt und nicht stereo!hab keine lust bei jedem film das extra von stereo auf dolby zu machen!darum geht es mir ja!und das können sie ja irgend wie nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

irgendwie kapier ich das noch net so richtig such da schon vo viele tage nach aber das ist komisch! bitte helft mir einer


[Beitrag von 2.stefan am 20. Sep 2009, 18:50 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Sep 2009, 08:24
Hi 2.stefan,
wie Bufobufo schon sagte: Aus dem digt. Tonausgang eiens HD-Sat-Receivers kommt immer das Signal heraus, was aktuell gesendet wird, also Stereo wenn Stereo gesendet wird und Mehrkanalton wenn der gesndet wird.

Da ist nichts einzustellen/auszuwählen.

Das macht der angeschlossene AVR. Der erkennt, was ´reinkommt und decodiert es entsprechend.
2.stefan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Sep 2009, 09:20
aber ich kann doch an meinem sat receiver wählen welche tonspur ich haben will wenn mehrere gesendet werden oder? und er nimmt dann trotzem immer die bester oder was!mh dachte nur weil die im smart mx 92 tread immer davon gesprochen haben das man dann selber zu dolby stellen muss, dass also stereo werksseitig immer drinne ist! und dann meinten sie irgendwann, nach einem update, jetzt speichert er es auch wenn man umschaltet. was meinten sie denn damit?
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Sep 2009, 10:24
Hi 2.stefan,
geht es hier speziell um dan MX92?
In dessen BDA steht nur das man Die Audio-Sprache einstellen kann (Seite 21) und zwischen PCM und Dolby Digital wählen kann (Seite 22), je nach dem was angeschlossen ist.
Werden mehrere Tonspuren gesendet, so kann mit der roten Audiotaste auf diese umgeschaltet werden (Seite 28).

Mit der blauen Audio-Taste kan man zwischen Stereo, nur links, nur rechts und Mono umschalten (Seite 29).

Das ist alles. Wo ist das Problem?
2.stefan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Sep 2009, 11:27
also wenn ich jetzt nin sender habe mit stereo gucke und dann schalte ich auf z.b. pro7 schalte wo gerade nin film kommt mit 5.1 und dann schaltet er selber auf 5.1 um und sendet es so weiter oder was?
Rebotko
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Sep 2009, 11:32
hast du den mx92 noch mit einen surround receiver verbunden oder nur mit dem fernseher?
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Sep 2009, 12:29
Hi 2.stefan,

also wenn ich jetzt nin sender habe mit stereo gucke und dann schalte ich auf z.b. pro7 schalte wo gerade nin film kommt mit 5.1 und dann schaltet er selber auf 5.1 um und sendet es so weiter oder was?

Ja, so sollte es sein.
Surround kannst Du natürlich nur über einen AVR hören. Auf dessen Display wird das dann auch angezeigt.
2.stefan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Sep 2009, 12:49
also hab selber noch keinen und suche gerade noch nach einem guten ! naja dann wird das alles schon gehen:) jetzt noch ne frage welcher der oben genannten receiver ist brauchbar? lohnen sich die 80 euro mehr für die opticum9500?
bui
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Sep 2009, 12:57
Hi 2.stefan,
da das alles Sat-Receiver im unteren Preissegment sind, ist es egal, welchen Du nimmst. Es kommt nur dareauf an, welche Leistungsmerkmale Du suchst.
Unter dem SMART MX92 würde ich aber nichts empfehlen.

Und wenn Du nach einem "guten" AVR suchst: Das geht so bei 300,- € los, plus mindestens nochmal das Gleiche für die Lautsprecher.


[Beitrag von bui am 21. Sep 2009, 12:58 bearbeitet]
2.stefan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Sep 2009, 13:10
sry meinte die oben aufgefürten sat receiver! nin avr hab ich ja schon ! den denon 1909! suche also nur noch nin HD SAT receiver mit PVR
bui
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Sep 2009, 13:15
Hi 2.stefan,
welchen ich da empfehlen kann, habe ich in meinem Posting #11 geschrieben.
2.stefan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Sep 2009, 16:09
so hab mir jetzt den dxh90 geholt und nun hab ich immernoch ein problem und zwar das ich wenn ich ein film in DD-Ton gucken will muss ich auf die tonspur stellen auch kommt kein ton wenn ich mein AV-Receiver nicht an habe! warum ist das so? was ist das für ein rückschritt? mein alter digisat konnte das alles schon alleine! wenn ich umgeschaltet habe hat er immer die beste tonspur gewählt und auch konnt ich auf meinem alten philips TV tonhören wenn der digisat auf AC3 gestellt hat! mir ist klar das der TV da nicht ausgeben konnte aber wenigstens kam stereo und nicht nichts!das liegt doch am receiver oder? kennt ihr einen der diese beiden sachen kann?und nich 300 euro kostet?
Bufobufo
Inventar
#15 erstellt: 27. Sep 2009, 17:36

2.stefan schrieb:
... wenn ich umgeschaltet habe hat er immer die beste tonspur gewählt und auch konnt ich auf meinem alten philips TV tonhören wenn der digisat auf AC3 gestellt hat! mir ist klar das der TV da nicht ausgeben konnte aber wenigstens kam stereo und nicht nichts!...

Moin,
es gibt keine beste Tonspur.

Wenn du über den analogen Stereo-out Ausgang(Rot-Weiße Buchsen) deine Anlage bzw. TV anschliesst kann durchaus auch bei DD5.1 Einstellung ein Audiosignal dort anliegen.

Das könnte aber SAT-Receiver abhängig unterschiedlich gelöst sein (probieren).

Gruß Jan
2.stefan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Sep 2009, 18:34
hatte meinen alten über optisch angeschlossen also eigentlich müsste er es auch können aber hab das ja auch schon von vielen günstigen hd receivern gelesen aber ich find es trotzdem ein rückschritt oder net?mit beste meine ich natürlich DD es ist schon komisch das die neuen es nicht können ! kennt einer einen guten der das kann und vor allen auch DD decodieren?
bui
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Sep 2009, 08:29
Hi 2.stefan,

kennt einer einen guten der das kann und vor allen auch DD decodieren?

Wie ich schon sagte: Der Sat-Receiver gibt das Tonsignal aus, was gesendet wird.
In keinem Sat-Receiver wird decodiert!
Das passiert in den angeschlossenen Geräten, in Deinem Fall im Denon 1909. Dort mußt Du die Einstellung anpassen.
2.stefan
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Sep 2009, 18:59
ja aber wie gesagt ich hatte vorher eine philips bildröhre und nin digisat per scart und da ging es ! ligt es daran das es über skart angeschlossen wurde? wie schaffe ich es denn jetzt das ich im sat receiver DD habe das mein TV nin ton gibt ohne das mein denon an ist? geht das überhaupt?


und noch ne 2. frage ist an der ton qualli was anders wenn ich anstatt des HDMI anschlusses ein optisches kabel nehme? HD ton gibt es doch über sat sowieso net ist doch nur auf wenigen blue rays drauf oder ? ich wollte mir nämlich die 30 watt vom receiver sparen und ihn da aus der kette raus nehmen und nur per optisch verbinden denn den scaler benutz ich ja auch nie!


edit:

find es ja sehr traurig das ein brandneuer TV wie mein samsung b650 kein DD entschlüsseln kann oder macht er es nur über optischem kabel und nicht über HDMI kabel? denn DD+ soll er ja können!


[Beitrag von 2.stefan am 29. Sep 2009, 19:04 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Sep 2009, 08:11
Hi 2.stefan,
Du bist auf dem völlig falschen Dampfer!

Ein TV-Gerät kann keine Tondecodiereung machen, dafür ist der AVR zuständig.

Das hat auch nichts mit HDMI oder optischem digt. Anschluß zu tun.

Und HD-Ton gibt es gar nicht, sondern nur Mono, Stereo und verschiedene Mehrkanaltonarten (Z. B. Dolby Digital).

Das hat auch nichts mit Sat-Empfang oder Blu-ray zu tun.

Du würfelst alles durcheinander und verwendest falsche Begriffe.

Dein alter TV konnte über SCART nur Mono- oder Stereoton wiedergeben, mehr nicht.

Wenn Dir die Mehrkanaltechnik nicht gefällt, weil mehr Strom verbraucht wird, mußt Du halt weiter Stereoton hören.
2.stefan
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Sep 2009, 15:56
mit HD ton meine ich natürlich dolby true HD! nein ich will natürlich mehrkanalton den bekomme ich ja auch über optischem kabel nur true hd halt nicht!das mein tv nur stereo wiedergeben kann ist mir ja auch klar nur der alte konnte wein DD signal in stereo umwandeln ! dh wenn ich den receiver auf AC3 ton gestellt habe bekam ich ein ton(stereo) mein problem ist das es mit dem neuen receiver und dem neuen LCD nicht geht!wenn ich auf AC3 stelle ist kein ton am LCD! und das wil ich irgendwie ändern.
hgdo
Moderator
#21 erstellt: 30. Sep 2009, 17:13
Das ist ja ein unglaubliches Durcheinander.

Dolby True HD gibt es auf Blurays, aber nicht per Sat.

Da gibt es die MP2-Tonspuren, die meist parallel analog und digital ausgegeben werden.

Und es gibt die AC3-Tonspuren, die meist DD2.0 und manchmal auch DD5.1 enthalten.

Die meisten Sat-Receiver wandeln AC3-Tonspuren nicht in ein analoges Signal, sondern geben es unverändert per SPDIF oder HDMI weiter. Es muss dann aber dekodiert werden. Ein TV kann das nicht, nur ein AVR.

Beim HDMI-Ausgang eines Sat-Receivers gibt es aber in der Regel die Möglichkeit, den Ton nicht als Bitstream (also DD2.0 oder DD5.1) zu übertragen, sondern auch als PCM-Signal. Das muss kann ein TV dann wiedergeben.

Man kann also ein HD-Sat-Receiver per HDMI (PCM eingestellt) an den TV anschließen und zusätzlich per SPDIF an den AV-Receiver. Dann hat man auch bei Sendern mit Dolby Digital Ton am TV und, sofern eingeschaltet, am AVR.


[Beitrag von hgdo am 30. Sep 2009, 17:15 bearbeitet]
2.stefan
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Sep 2009, 21:32
ah das bringt mich mal weiter! das hd ton nicht per sat übertagen wird ist mir ja klar daber die letzte beiden setzte helfen mir weiter ! vielen dank!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D Box Lüfter automatisch ausschalten
freytey am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
Digicord HD S2: Werbung automatisch ausschneiden?
harrywa am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  5 Beiträge
Receiver Aufnahme mit DVD Recorder automatisch
Baefisch am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  4 Beiträge
Ja welcher denn nun? Bitte Hilfe .
ug-muc am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
Receiver mit Zeitbeschränkung
mau123 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
Welchen denn nun?
zare26 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  6 Beiträge
Qualitativ besserer Receiver als TT S320
Crashman am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  2 Beiträge
Bitte um DVB-S2 Receiver Beratung
FireandIce1973 am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  8 Beiträge
HDD-SAT-Receiver
jan1982 am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  5 Beiträge
HDD-SAT-Receiver
jan1982 am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen