Digital oder HDTV Receiver ?

+A -A
Autor
Beitrag
theblade
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2009, 12:19
da ich ja demnächst auf ein FullHD Plasma umsteigen will muss ich auch (zwangsläufig) auf digital Sat Fernsehen umrüsten wenn ich weiterhin freies TV sehen will.

Würde da ein normaler digital Receiver reichen oder müsste es dann schon ein HDTV Receiver sein?

Soweit ich gesehen habe, können die meißten HD Receiver "nur" bis 1080i.

Lohnt sich der erhebliche Mehrpreis ggü eines normalen digital Receivers?
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Dez 2009, 12:38
Hi theblade,

Würde da ein normaler digital Receiver reichen oder müsste es dann schon ein HDTV Receiver sein?
Unbedingt HD-Sat-Receiver, anfang nächstes Jahr kommen zu den bereits per HDTV empfangbaren Programmen auch Das Erste und das ZDF hinzu.


Soweit ich gesehen habe, können die meißten HD Receiver "nur" bis 1080i.
Das liegt nicht an den Sat-Receivern, sondern an der Übertragungsnorm und ändert an der gesendeten Bildqulität nichts.
Nur Blu-ray-Player liefern HD-Bilder mit 1080p und zwar mit 24 Bildern/sec.
theblade
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2009, 13:03
danke für die flotte Antwort ABER wer schaut schon ARD oder ZDf - und dann noch in HD den Tatort oder irgendein Rentner-Musikstadel gucken - verschone mich ^^


bui schrieb:

Würde da ein normaler digital Receiver reichen oder müsste es dann schon ein HDTV Receiver sein?
Unbedingt HD-Sat-Receiver, anfang nächstes Jahr kommen zu den bereits per HDTV empfangbaren Programmen auch Das Erste und das ZDF hinzu.
.


mir gings auch eher darum ob der HD receiver das Bild auf 1080i (oder was auch immer) besser scaliert als der TV interne Scaler (vom Pana S10)


[Beitrag von theblade am 08. Dez 2009, 13:11 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Dez 2009, 13:12
Hi theblade,
ich weiß ja nicht, welche Unterhaltungsart Du bevorzugst, aber den Müll auf RTL & Co. finde ich viel schlimmer.
Und dafür reicht natürlich SD-TV.

Aber wozu dann ein Full-HD-Plsma-TV, wenn nicht für HDTV


mir gings auch eher darum ob der HD receiver das Bild auf 1080i (oder was auch immer) besser scaliert als der TV interne Scaler (vom Pana S10)

Da wirst Du bei den SD-Programmquellen keinen Unterschied sehen können. Es kommt nicht nur auf die Scalierung, sondern auf die gesendete Bandbreite an. Und die ist bei den Privaten-TV-Programmen in der Regel schlecht, da hilft auch kein guter Scaler.


[Beitrag von bui am 08. Dez 2009, 13:16 bearbeitet]
rura
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2009, 13:50
@theblade wieso fragst du denn das?


Würde da ein normaler digital Receiver reichen oder müsste es dann schon ein HDTV Receiver sein?


wenn du das von einzelnen Sendungen abhängig machst? Entweder möchtest du generell HD, oder eben nicht. Aber bedenke: Um die Qualitätssendungen in HD sehen zu können, brauchst du einen HD+ Receiver
theblade
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2009, 13:57
[quote="bui"]
Aber wozu dann ein Full-HD-Plsma-TV, wenn nicht für HDTV
[/quote]
hey bui, FullHD hauptsächlich natürlich für BD bzw mkv.


Will dabei aber nicht auf den Sonntagsfilm bei RTL / Pro7 verzichten wollen.

[quote="bui"]
Da wirst Du bei den SD-Programmquellen keinen Unterschied sehen können. Es kommt nicht nur auf die Scalierung, sondern auf die gesendete Bandbreite an. Und die ist bei den Privaten-TV-Programmen in der Regel schlecht, da hilft auch kein guter Scaler.[/quote]

[quote="rura"]@[b]theblade[/b] wieso fragst du denn das?

[quote]Würde da ein normaler digital Receiver reichen oder müsste es dann schon ein HDTV Receiver sein?[/quote]

wenn du das von einzelnen Sendungen abhängig machst? Entweder möchtest du generell HD, oder eben nicht. Aber bedenke: Um die Qualitätssendungen in HD sehen zu können, brauchst du einen HD+ Receiver [/quote]

weil ich davon ausgegangen bin das der HDTV Receiver womöglich das Tv Bild besser 'ausgeben' kann als der normale dig.Receiver

ps: nu verrate mir mal jemand warum das mit dem zitieren nicht so klappt? :/


[Beitrag von theblade am 08. Dez 2009, 13:59 bearbeitet]
theblade
Stammgast
#7 erstellt: 18. Dez 2009, 12:25
Also ist es gar nicht notwenig einen teuren hdtv Receiver zu holen (wegen dem skalieren) sondern einen guten normalen digital Receiver?

wie ist das eigentlich, wird Pro7 und Co dann wenn die "Testphase" durch ist das programm per smartcard kostenpflichtig? da man ja ab nächstes jahr für die HD Programme ein Smartcard benötigen wird - glaube ich zumindest gelesen zu haben!
rura
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2009, 13:08
Du solltest dich erst einmal grundlegend informieren, hier geht es nur um Receiver & Co. RTL, ectr. kannst du schon jetzt über SAT in HD bekommen, aber dazu brauchst du spezielle Receiver. Nennst sich dann HD+. Nur über Kabel bekommt man es (noch) nicht.
theblade
Stammgast
#9 erstellt: 20. Dez 2009, 02:04
meine frage war ja auch eher ob es 'ausreicht' ein guten digitalen zu kaufen anstatt ein teuren hdtv receiver der eigentlich nur für PayTV sinnvoll ist oder was weis ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV oder Digital-Receiver?
shadow271180 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  7 Beiträge
hdtv receiver ohne hdtv?
Ilumin8y am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  27 Beiträge
Digital Sat Receiver -OHNE- HDTV
brotmesser am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  3 Beiträge
Welchen HDTV Digital Sat Receiver?
h-e-r-o am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  7 Beiträge
HDTV Receiver mit HDMI
Samius am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  17 Beiträge
Digital Receiver
Ice-Searcher am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
suche Digital receiver mit HDTV für Kabel
pil am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  27 Beiträge
Kaufberatung - Kabeldeutschland digital receiver HDTV unter 100?
carismafreund am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  7 Beiträge
HDTV-Receiver-und Festplattenrecorder
schachani am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
HDTV SAT Receiver --> Einsteigerfragen
Tingltanglbob am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Top Hersteller in Kaufberatung Digital Receiver Widget schließen