gibt es die "Transponderprobleme" auch bei kabelanschluss

+A -A
Autor
Beitrag
P.o.M.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2009, 22:36
hallo leute,

sry, für meine NOOB-Frage. aber irgendwie blick ich da nicht mehr ganz durch.

nach mehrtägigem studium div. HD-PVR's postings werd ich immer unschlüssiger/verwirrter bezüglich "SAT/Kabelempfang bei gleichzeitigen aufnehemen und gucken bei sendern auf verschiedenenen transpondern".

hintergrund:
z.zt. besitze ich den SKY-zertifizierten Humax 9700C PVR (twin-tuner, kabelversion, 1 kabelanschluss, 1 SKYkarte).
mit dem Humax 9700C hatte ich bisher kein einziges problem bei gleichzeitiger hintergrundaufnahme und gucken eines anderen (egal welchen) senders.
nun möcht ich auf einen HD-PVR umsteigen - jedoch möcht ich es vermeiden einen "SKY-zertifizierten" PVR nehmen zu müssen - jedoch SKY weiterbenutzen bzw. HD zu gucken.

nun stellt sich mir die frage ob diese "einschränkung" (nur aufnahme + gucken bei sendern auf gleichen transponder) bei nicht zertifizierten PVRs nur die SAT versionen betrifft oder auch die Kabelversionen?
bzw. wieso funzt es mit "alten" zertifizierten PVR's (z.b. Humax 9700C) und mit "neuen" nichtzertifizierten PVR's (z.b. TechniSat DigiCorder HD S2 Plus) nur mehr eingeschränkt?
transponder? gibt es die nur bei SAT oder auch bei Kabel?
Aresta
Moderator
#2 erstellt: 19. Dez 2009, 11:19
Hi,

Du würfelst hier unterschiedliche Einschränkungen durcheinander.

Das Problem der meisten nicht zertifizierten Receiver (egal ob Sat oder Kabel) ist, dass diese zum entschlüsseln ein CI-Modul benötigen. Auf diesen Modulen kann jeweils nur ein Transponder (alle Programme auf einer digitalen Frequenz) entschlüsselt werden. Bei einer Aufnahme eines verschlüsselten Senders ist das CI-Modul dann belegt und es kann kein weiteres Programm auf einer anderen Frequenz parallel entschlüsselt werden. Bei Sat-TV ist dieses Problem in der Regel sehr viel geringer, da die "normalen" Privatsender nicht grundverschlüsselt sind und somit das CI-Modul samt Smartcard nicht verwendet wird.

Um auf diese Problematik in Deinem Fall genauer eingehen zu können, müsstest Du verraten, bei welchem Kabelnetzanbieter Du beheimatet bist.

LG
Aresta
P.o.M.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Dez 2009, 16:33
thx. für die info.

also mein kabelanbieter ist UPC Tirol (Österreich).


hintergrund:
z.zt. besitze ich den SKY-zertifizierten Humax 9700C PVR (twin-tuner, kabelversion, 1 kabelanschluss, 1 SKYkarte).
mit dem Humax 9700C hatte ich bisher kein einziges problem bei gleichzeitiger hintergrundaufnahme und gucken eines anderen (egal welchen) senders.


hat dies nur damit zu tun, dass
a) der zertifizierte PVR kein CI benötigt? -> CI bzw. SKYkarte nicht durch 1 entschlüsselung blockiert
b) alle kabelsender im selben transponder/frequensbereich (??) sind?

wie schon erwähnt möcht gerne auf einen HD-PVR umsteigen. SAT- oder Kabelversion wäre mir egal, da beide empfangsmöglichkeiten bereits vorhanden sind. jedoch möcht ich gerne auf "zertifizierte" geräte verzichten, weil...
a) der jugendschutz nervt bis zum abwinken (10-15 mal pineingabe nur fürs zappen )
b) für kabel es noch keinen zertifizierten HD-PVR gibt
c) ... sonstige auferlegte "SKY" einschränkungen wie sehr rare PVR auswahl, usw...

frage/annahme:
wenn ich mir z.b. einen PVR mit 2 signaleingängen und twin-tuner kaufen würde, wäre dann die SKYkarte über den CI bei aufnahme eines verschlüsselten senders trotzdem "blockiert" -> nicht möglich gleichzeitig 'nen anderen verschlüsselten sender anzugucken? wenn ja. könnte man dieses "problem" nur umgehen wenn man sich 'ne 2. karte + 2. CI zulegen würde? versteh ich das richtig? oder...
bestünde die möglichkeit, dass die aufnahmen generell verschlüsselt abgespeichert werden (entschlüsseln erst bei wiedergabe der aufnahme) und somit die karte od. der CI nicht blockiert wird und somit "frei" für das gleichzeitige sehen wäre(n).

kurzum: ich brauch/suche nur einen "nicht zertifizierten" HD-PVR (egal welcher) der keine einschränkungen bei aufnahme und gleichzeitiges sehen hat.


[Beitrag von P.o.M. am 20. Dez 2009, 16:35 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2009, 16:51
Hallo,

mit UPC hast Du Pech. Es gibt kein Modul, das für die Smartcard geeignet ist, d.h. du kannst den Ci-Slot eines PVR, bzw. auch einen internen TV-DVB-C-Receiver nicht nutzen.


kurzum: ich brauch/suche nur einen "nicht zertifizierten" HD-PVR (egal welcher) der keine einschränkungen bei aufnahme und gleichzeitiges sehen hat.

Traurig aber war: Gehr nicht.
P.o.M.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Dez 2009, 19:24

Teoha schrieb:
mit UPC hast Du Pech. Es gibt kein Modul, das für die Smartcard geeignet ist, d.h. du kannst den Ci-Slot eines PVR, bzw. auch einen internen TV-DVB-C-Receiver nicht nutzen.

hhhmmm?? soll das heißen, dass ich über UPC-Tirol kabel null möglichkeit habe einen "nicht zertifizierten" PVR zu nutzen?
[in meinem Humax 9700C steckt z.zt. 'ne AP3 (nagravision) karte drinnen]


[Beitrag von P.o.M. am 20. Dez 2009, 19:25 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2009, 19:30
@Aresta: Geht die Frage des TEs nicht eher in die Richtung, inwieweit man im Kabel mit einem PVR einen oder mehrere Sender aufnehmen und was anderes schauen kann? Von Verschlüsselung ist ja eigentlich gar keine Rede.

Jedenfalls würde mich das auch mal interessieren. Wie ist das bei den Kabel-PVRs? Diese Sat-Themen wie Polarisationsebene, Transponder usw. gibts ja im Kabel nicht. Hat ein Kabel-PVR immer nur einen Tuner, und kann dieser dann mehrere Programme gleichzeitig tunen, so dass man mit nur einem Tuner ein (oder mehrere?) Sender aufnehmen und noch was anderes dabei schauen kann? Oder braucht ein Kabel-PVR für jeden Sender, den er empfangen/aufnehmen soll, einen separaten Tuner? Und wenn ja, wieviele Tuner haben die Kabel-PVRs dann üblicherweise?
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2009, 19:34
Hallo,


soll das heißen, dass ich über UPC-Tirol kabel null möglichkeit habe einen "nicht zertifizierten" PVR zu nutzen?


genau das heisst es meines Wissens.


Oder braucht ein Kabel-PVR für jeden Sender, den er empfangen/aufnehmen soll, einen separaten Tuner?


Ja genau.


Und wenn ja, wieviele Tuner haben die Kabel-PVRs dann üblicherweise?


"Üblicherweise" haben die entweder einen oder zwei (Twin), je nach Kundenwunsch. Wie bei DVB-S.
BigBlue007
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2009, 20:03
Die, die zwei haben, schleifen dann aber intern durch, oder? Weil ich eigentlich noch nie einen Kabel-PVR gesehen habe, der mehr als einen Antenneneingang hätte.
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2009, 20:10
(Auszug aus den FAQs:)
Ja, es können sowohl mehrere dvb-c Single-Receiver hintereinander in Kette geschaltet, als auch Twin-Tuner-Receiver mit einem Anschlusskabel betrieben werden. Bei älteren Twin-Tuner-Receivern liegt in der Regel ein kurzes Anschlusskabel dem Gerät bei, womit Tuner 1 & 2 verbunden werden können - bei neueren Geräten sind die Tuner gewöhnlich intern miteinander verbunden. Einen Antennenausgang zum Betrieb weiterer Geräte gibt es aber dennoch.

Wenn verschlüsselt, gibt es auch Geräte mit 2 CI-Slots.., aber nicht für UPC....(mein Wissensstand)
BigBlue007
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2009, 20:14
Danke!
Aresta
Moderator
#11 erstellt: 20. Dez 2009, 20:21
Hi,

Die Auswahl an Kabel-HDTV-Receivern ist ja nunmal nicht so gewaltig.

Das Thema Transponder/Frequenzen gibt es im Kabel selbstverständlich auch. Es gibt hier aber unterschiedliche Tuner, also Multituner und Singletuner. An Beispielen stellt sich das z.B. so dar:

Der Technisat HD K2 hat zwei Singletuner und kann immer nur ein Programm aufnehmen und eines kann angesehen werden, egal auf welcher Frequenz diese liegen. Werden 2 gleichzeitig angesehen, kann man in dieser Zeit nur noch Aufnahmen anschauen.

Z.B. eine Dreambox 8000 mit 2 zusätzlichen dvb-c Multitunern kann alle Programme auf einer Frequenz parallel mit nur einem Tuner aufzeichnen/ansehen (auch mehrere dann per Lan-Streaming etc.) - genauso wie der zweite Tuner. Mit anderen Worten, nehme ich also Kabel1/Sat1 und Pro7 gleichzeitig auf geschieht dieses dort alles auf einem Tuner. Macht man eine Aufnahme auf ARD und ZDF parallel sind nur noch die restlichen ÖR-Sender auf gleicher Frequenz verfügbar.

Sollte man bei verschlüsselten Sender auf ein CI-Modul angewiesen sein, kommt hier eben noch die zusätzliche Einschränkung hinzu, dass CI-Module nur stets alle Sender auf einer Frequenz entschlüsseln können, egal wieviele Tuner zur Verfügung stehen.

@TE Du solltest versuchen die AP3 gegen ein A02 bei Sky austauschen zu lassen. Die A02 funktioniert imho auch im Alphacrypt light CI-Modul und somit kannst du auch einen nicht zertifizierten Receiver nutzen.

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 20. Dez 2009, 20:23 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2009, 20:32
Also doch sehr ähnlich wie bei Sat. Sogar, was die Hersteller angeht. Da ist es ja bei Technisat auch so, dass deren Tuner immer nur EIN Programm empfangen können, während Dreamboxen (aber auch die meisten anderen) mit einem Tuner zumindest auf demselben Transponder durchaus mehr als ein Programm gleichzeitig empfangen können.
P.o.M.
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Dez 2009, 20:39
aus der UPC-Tirol homepage:


Ist der Empfang von Digital TV mit einer Set-Top-Box (DVB-C Empfänger) eines anderen Herstellers möglich?
Prinzipiell ist der Empfang von Digital TV auch mit den Set-Top-Boxen anderer Hersteller möglich (wenn auch eingeschränkt). Bestmögliche Qualität sowie Support unsererseits garantieren Ihnen nur die MediaBoxen von UPC Tirol.

Warum funktioniert denn ein Fernseher mit integriertem DVB-C Decoder nicht?
Derzeit ist ein eingeschränkter Empfang mit einem intergrierteten DVB-C Decoder möglich. Das bedeutet, dass alle unverschlüsselten Kanäle zu Empfangen sind, die verschlüsselten hingegen nicht.


bleibt nichts anderes übrig als bei denen dort mal nachzufragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Receiver für Kabelanschluss
Krieger88 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  2 Beiträge
Receiver mit Festplatte für Kabelanschluss
Dell_user05 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  2 Beiträge
Kabelanschluss und Receiver für Beamer
bruce79 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  6 Beiträge
Receiver für Kabelanschluss zum aufnehmen
mikah am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  3 Beiträge
hd-receiver für digitalen kabelanschluss
sch4k am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  8 Beiträge
Suche Sky zertifizierten Receiver für Kabelanschluss
liz99x am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  10 Beiträge
Welches Gerät für Kabelanschluss, Aufnahme und Streaming
thorsten_w am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  3 Beiträge
Fragen zu Receiverkauf und generelle Fragen, Kabelanschluss
Ankano am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  8 Beiträge
Receiver für Analogen Kabelanschluss (Sky etc.)
tommie-s am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  3 Beiträge
Geht auch Sat Receiver auch für kabel?
Miss_Elli am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.877

Hersteller in diesem Thread Widget schließen