Kann mein TV meinen Receiver stören?

+A -A
Autor
Beitrag
JMAS
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2009, 15:16
Hallo

Ich habe grade folgendes Problem hier: Ich hab einen neuen LG LH2000 TV und dazu einen Schaub Lorenz SL 606 Sat-Receiver und seit ich den neuen Fernseher hab nimmt der Receiver die Befehle der Fernbedienung nicht mehr richtig entgegen!
D.h. er reagiert einfach gar nicht oder nur mit großer Verzögerung bzw. nur wenn er eben grade Lust hat. Für den Alltagsgebrauch also unbrauchbar.

Jetzt hab ich mal den TV ausgesteckt und siehe da.... es klappt wieder mit dem Receiver!!!


Meine Frage nun: Wie kann das sein und wie kann ich das Problem lösen? Oder gibt es dafür keine Lösung...?

Danke
Aresta
Moderator
#2 erstellt: 19. Dez 2009, 16:52
Hi,

Das Problem liegt wohl an zu hohen Infrarot-Emission vom LCD-Display. Dadurch kommen die Befehle der FB nur verfälscht am Receiver an. Einzige Lösung wäre eine andere FB mit höherem Signalpegel zu kaufen (testen könnte man eine Logitech Harmony), oder einfach den Abstand von Receiver und TV zu vergrößern.

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 19. Dez 2009, 17:12 bearbeitet]
JMAS
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2009, 17:57
Mh danke! Mit ner Logitech Harmony hab ich´s schon versuchsweise getestet aber das hat auch nur eingeschränkt geklappt. Was aber auch daran liegen könnte dass der Receiver nicht so wirklich in der Datenbank verfügbar war.
Aresta
Moderator
#4 erstellt: 19. Dez 2009, 19:21
Wenn du die Harmony noch hast, kannst Du doch je nach Modell auch manuell anlernen?

LG
Aresta
JMAS
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2009, 19:52
Aber die Harmony gehört zu einem anderen TV im Haushalt und daher kann ich sie nur probeweise verwenden.
JMAS
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2009, 17:01
Hab das jetzt nochmal mit der Harmony versucht und es geht genauso mies! Sprich der Receiver will einfach nicht auf die Befehle reagieren.

Kann es sein dass der Fernseher ungewöhnlich viel Strahlung abgibt und so die FB so sehr stört dass es einfach nicht klappt??

Wenn schon eine Harmony nicht geht dann weiß ich nämlich auch nicht weiter...
Aresta
Moderator
#7 erstellt: 30. Dez 2009, 19:48
Du kannst versuchen den Receiver seitlich vom TV aufzustellen, am Besten noch 90° gedreht - und versuchen von dort den Receiver zu bedienen. Wenn das gut funktioniert hast Du die Antwort und solltest Dir mit längeren Kabeln eine Position suchen, an der es besser funktioniert.

LG
Aresta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver umschalten über TV
spongeseb am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  12 Beiträge
Welcher Receiver muss für meinen TV her?
ju007 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  2 Beiträge
Sat receiver mit Smart Tv
playerdenn22 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  7 Beiträge
HD Receiver Lan TV apps
Balu.r am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  8 Beiträge
Digital Receiver für LCD TV?
Dirkiboy am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung HD-Receiver
efs12 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  5 Beiträge
Mein erster Receiver.
Mashti am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  11 Beiträge
Receiver als TV-Ersatz
The_Plug am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  28 Beiträge
HD-TV Receiver gesucht
Eraserweed am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  2 Beiträge
TV Receiver und Laienberatung :-)
Schubimek am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen