Neuer 42'' LCD schlechtes Bild durch Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Jeskoo.x3
Neuling
#1 erstellt: 24. Dez 2009, 13:50
Hallo. Ich habe mir einen neuen LCD TV gekauft. Unzwar einen Philips PFL 3604/12. Habe gelesen das das Bild und alles sehr gut sein soll und alles. Wir haben den LCD jetzt über Scart an einen normalen Digital Receiver angeschlossen und ab diesen moment wurde ich ein wenig enttäuscht. Das Bild sieht zwar okay aus, aber auch nicht gerade gut. Der alte Röhrenbild hatte im Vergleich ein besseres/klareres Bild als der neue. Habe mir sagen lassen, dass es am Receiver liegt da dieser kein HDMI hat und nicht HD fähig wäre. Habe einige im Bekanntenkreis die einen HD Receiver mit HDMI und allem haben, und dort sieht das Bild gestochen scharf und klar aus. Also liegt es daran, das der Bildschirm einfach an einen herkömmlichen Sateliten Receiver via Scart geschlossen ist? Habe den Bildschirm mal an meinen PC geschlossen und da war das Bild echt klasse.

Meine Frage: Um wieviel wird das Bild besser wenn ich mir so einen HD Receiver kaufe (evtl sogar mit Sky?!) oder bleibt das Bild so, da die Sender ja eh nur mit so einem bestimmten PAL Signal senden? Habe gestern eine HD Werbung gesehen und da war das Bild bei WEITEM besser. Lohnt sich für den Preis einen HD Receiver holen und um wieviel Profetiere ich dann wenn ich ihn via HDMI anschließe. Ich denke mal das sich das Bild imens verbessern wird oder?

Wünsche allen noch eine schöne Bescherung und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Danke schonmal für die Hilfe.
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Dez 2009, 14:17
Also erstmal muss man noch zwischen 2 Programmarten entscheiden:

SD: max 720 x 576 Bildpunkte, per Scart nicht gerade optimal für LCD Fernseher.
Mit einem HD Receiver und angeschlossen per HDMI sieht das schon sicherlich ein bisschen besser aus, da in den meisten Fällen die Auflösung hoch gerechnet wird.

HD: max 1920 x 1080 Bildpunkte, das wird ausschließlich per HDMI/DVI/YUV übertragen. Da ist die native Auflösung doch schon um einiges besser als das herkömmliche SD Bild.


Sprich du wirst mit einem HD Receiver auch bei herkömmlichen Sendern ein etwas besseres Bild bekommen. Kommt natürlich auch immer drauf an, was für ein Sender und was für eine Datenrate gesendet wird.
Jeskoo.x3
Neuling
#3 erstellt: 24. Dez 2009, 14:36
Achso, das heißt ich werde schon einen Unterschied merken wenn ich mir jetzt einen HD Receiver kaufe mit HDMI und allem Zubehör. Gibt es dann noch eine möglichkeit das Bild von normalen Fernsehen (Pro7 usw.) zu verbessern? Und in welcher Auflösung würde der HD Receiver dann ausstraheln btw kann ich das denn selber einstellen?
Mfg
kow123
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2009, 14:59

Jeskoo.x3 schrieb:
... Wir haben den LCD jetzt über Scart an einen normalen Digital Receiver angeschlossen und ab diesen moment wurde ich ein wenig enttäuscht. Das Bild sieht zwar okay aus, aber auch nicht gerade gut....

Wie hast Du denn den Receiver angeschlossen Da bietet Scart ja auch verschiedene Möglichkeiten, die qualitativ arg unterschiedlich sind. Das muss dann sowohl am Receiver als auch am LCD bewusst eingestellt werden
Jeskoo.x3
Neuling
#5 erstellt: 24. Dez 2009, 15:17
ja, den Receiver ganz normal mit einem LNB Kabel. Was kann man denn am Receiver einstellen? Der Receiver ist ein Saba S 108.
MfG
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Dez 2009, 18:50
Du kannst auch im Menü des Receivers die Ausgangsart auswählen.
z.B. ist es RGB, FBAS, SVHS .....

RGB wäre schon eine sehr gute Wahl.

Was für ein Receiver hast du denn?
Jeskoo.x3
Neuling
#7 erstellt: 24. Dez 2009, 19:39
Der Receiver ist ein Saba S 108
Habe ihn auch auf RGB gestellt.
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 24. Dez 2009, 20:25
merkst du einen unterschied ob du privtat tv oder ard schaust? (meine in der bild- und nicht programmqualität)
Jeskoo.x3
Neuling
#9 erstellt: 24. Dez 2009, 20:58
Ja, bei ard und zdt ist oftmals ein besseres Bild und immer das komplette bild ausgefüllt.
Andreas0815
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Dez 2009, 12:25
Hallo,

so ein ähnliches Problem hatte ich auch. Das Bild war zwar nicht so schlecht (Nokia D-Box2) aber auch nicht sehr gut. Die D-Box ist digital aber auch schon 8-10 Jahre alt. Ich habe mir nur mal zum testen bei "REAL" den TX-8750 HD PLUS geholt und auch behalten. War nicht mal so teuer (um die 100 Euro) und mit PVR-Funktion (Aufnahme auf ext. Festplatte). Das Bild ist wesentlich besser und richtig klasse bei HDTV-Sendern. Sollen ja auch mehrere werden ab nächstes Jahr. HDTV fähige Receiver mit HDMI gibt es aber auch schon günstiger.

MfG
Andreas
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 26. Dez 2009, 14:40
auch wenn es heist dass lcd gutes bild hat bedeutet dies meist nur dass es bei digitalen zuspielern gut ist!

die meisten (vor allem full hd) lcds haben grosse schwierigkeiten mit analogen signalen. da ist meist die gute alte röhre bildmässig besser.

nur wird das halt oft nicht bedacht!

aber auch bei digitalen quellen gibt es qualitätsunterschiede die vor allem sd gewaltig sein können da die sender oft an auflösung und datenrate sparen um kosten zu sparen.

vor allem die privaten sind da ein schlechtes beispiel und auch der grund wieso ard und zdf meist besseres bild haben als die privaten.

auch bei hd gibt es dann unterschiede. da wird zum grossen teil dass ausgestrahlte material hochgerechnet und nicht natives hd ausgestrahlt!

es gilt vor allem die regel umso höherwertig die angezeigte sendund umso mehr können full hd lcd ihre qualitäten ausspielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satreceiver schlechtes Bild
ikke64 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
Neuer LCD - Neuer Reciever
HeikoFfm am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  11 Beiträge
Hurra, neuer LCD ist da - welcher Receiver?
Tom_Navigator am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  25 Beiträge
Schärferes Bild durch Receiver?
calleh__ am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  9 Beiträge
Smart MX04 an Philips 32PFL7762D schlechtes Bild!
Tigra-Tuner am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  2 Beiträge
Neuer Receiver?
Matt10k am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
neuer receiver
dreamtime am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  2 Beiträge
NEUER RECEIVER
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  4 Beiträge
Neuer E2 Receiver/Streamer
leon2k7 am 14.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  2 Beiträge
Neuer Plasma aber welcher Receiver?
Ecki88 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen