Welcher der 4 erfüllt meine Anforderungen am Besten?

+A -A
Autor
Beitrag
Macheledt
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2009, 11:12
Hallo!

Nach viel Stöbern in Foren und auch schon einigen Fragen habe ich mich bei der Suche nun auf 4 Geräte festgelegt, zwischen denen ich wählen möchte. Es gibt noch ein paar Fragen, die ich habe. Zur Auswahl stehen:

Vantage 8000S
Humax Icord HD
Kathrein UFS 922
Technisat Digicorder HD S2

Was mir wichtig ist:

1. TV-Schauen sollte ohne Hänger oder Abstürze möglich sein
2. Mehrmaliges Ausschalten pro Woche (Schalter) ist nicht akzeptabel
3. EPG sollte möglichst übersichtlich sein (mehrere Sender untereinander
4. Aufnahmen (max. 2 gleichzeitig) sollte ohne Probleme funktionieren. 1x Aufnahme + gleichzeitig anderes Programm ansehen auch.
5. Die Daten auf der Festplatte sollten sich nicht plötzlich ins Nirvana verabschieden. Wäre sehr ärgerlich. Festplattendefekte kommen zwar vor, aber keine mehrmals pro Jahr
6. Standby sollte sparsam sein. Ich sage mal, bis zu 3-4 Watt maximal wäre noch zu vertreten.

Konnte auch schon mal bereits alle Geräte kurz anschauen, ohne jedoch tiefer zu testen. Vom EPG haben mir der Kathrein und der Technisat am Besten gefallen, was vielleicht daran liegt, dass wir vorher auch schon mal einen Digicorder S1 hatten.
Der Vantage schleift dafür das Antennensignal durch, auch wenn er ausgeschaltet ist. ISt für meine Frau gut, da Sie dann den Tuner vom Plasma nutzen kann. Sie mag nicht, wenn mehrere Fernbedienungen benutzt werden müssen.

Bei allen Geräten habe ich schon wahre Horrernachrichten gelesen, was das Abstürzen und den Datenverlust betrifft. Ich denke aber mal, dass die meisten zufrieden mit Ihrem Gerät sind. Wenn man die Kundenrezensionen auf Amazon liest, kommt ja der Technisat am Besten weg.

Unwichtig ist mir eine Schnittfunktion und sonstige Multimediaspielereien.

Beim Humax gibt es ein Tool, um damit Videodateien so umzuwandeln, damit man diese auf dem Humax wiedergeben kann (von interner Festplatte). Gibt es das für die anderen Geräte auch?

Uff, viel Tesxt. Ich hoffe, Ihr könnt mir dazu etwas sagen.

Letzte Info: KEINE Dreambox vorschlagen, ist zu kompliziert und zu stromhungrig!
Macheledt
Stammgast
#2 erstellt: 31. Dez 2009, 18:18
Komme ja kaum mit dem Lesen der vielen Antworten nach ...

Habe nun mal die einschlägigen Foren genauer in Augenschein genommen. Macken haben anscheinend alle.

Der Technisat fällt wohl raus, weil man kein HD aufnehmen kann und Zappen, ohne dass die Aufnahme aussetzer hat.

Noch mal:
- Ich möchte 1 Sendung aufnehmen und eine schauen gleichzeitig. Dabei auch Zappen ohne Probleme.
- Timer sollten nicht verloren gehen
- EPG, der sich nicht erst beim Aufruf aktualisiert
- nicht alle paar Wochen Festplattencrash
- Abstürze und Hänger sind nicht akzeptabel

Bitte schreibt doch etwas zu diesen Fragen, wäre wirklich dankbar!
Macheledt
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2010, 14:26
Hat wirklich keiner einen Ratschlag (außer "lese dazu die 258 Seiten I'm Forum X durch ...)?
rura
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2010, 14:44
Die Mühe des durchlesen der einzelnen Threads zu den Geräten wirst du dir schon selber machen müssen. Die Ausstattungsunterschiede hast du ja bestimmt schon vorher verglichen, so das dann die persönlichen Erfahrungen der Besitzer der Geräte in den jeweiligen Threads ja ausschlaggebend für dich sein können. Ein Gerät ohne irgendwelche Macken gibt es leider (noch) nicht, denn dann hätten alle nur dieses
Macheledt
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jan 2010, 17:39
Es wäre schön, wenn am Anfang jedes Erfahrungsforum die Macken/Probleme des Gerätes aufgeführt wären.

Ich möchte ja nur wissen, welches Gerät ohne Probleme 1-2 Aufzeichnungen ohne Ruckler hinbekommt. Der Technisat kann das wohl nicht und fällt schon mal raus. Timer sollten auch nicht verloren gehen. Abstürze sind auch nicht akzeptabel. Alle anderen Spielereien interessieren mich nicht. Dafür möchte ich nicht Stunden mit Lesen verbringen. Dafür habe ich als Vater einfach nicht die Zeit.

Vielleicht findet sich ja doch einer, der die Fragen vom Anfang beantworten kann.
Macheledt
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jan 2010, 21:26
Noch eine Info: Das Gerät soll mit 4 Satelliten-Positionen zurechtkommen!
InsideTV
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2010, 13:35
Ich kann dir nur die DM8000 ans Herz legen, außer dem Standby- Stromverbrauch erfüllt sie alle deine Anforderungen.

Der Preis ist allerdings mit z.Zt. 865 € etwas abseits der anderen genannten Receiver.

Ich selbst nutze eine 8000 und eine 800 und habe bestimmt schon 5-6 Stück für bekannte gekauft und installiert.
Bisher nur positive Resonanzen...

Cu
Macheledt
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jan 2010, 15:17
Danke für den Tipp, jedoch habe ich bereits geschrieben, dass eine Dreambox nicht in Frage kommt. Ich hatte bereits die 800er und die 8000er. Die 8000er ist überteuert. Und meine Frau muss auch damit klarkommen. Ist eher was für Bastler.
ssirius
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2010, 19:29
Just my two cents.

Den Vantage würde ich schon alleine wegen der vielen Probleme, Abstürze und Datenverluste nicht nehmen.

Der Technisat hat in Verbindung mit dem sehr guten EPG (bei Technisat SFI genannt) mMn das beste Bedienkonzept. Hatte selbst einen Technisat HDK2 (Kabelversion). Leider fällt der S2+ wegen dem von Dir genannten Problem auch bei mir durch. Schlimm daran, dass TS nichts daran ändert. Das lässt vermuten, dass das Problem nicht so einfach per Firmwareupdate zu beheben ist. Hatte selbst per Email dort angefragt. Die Antwort war nichts wert.

Den Kathrein kenne ich leider nicht wirklich gut. Habe mich mit dem nicht weiter beschäftigt, weil der mir optisch so gar nicht gefällt. Aber was ich so mitbekommen habe, soll er seit dem letzten Update ganz gut laufen. Das EPG schaut dazu auch noch ganz gut aus, wenn es auch nicht an das des TS rankommt.

Empfehlen würde ich Dir aber den normalen Icord. Mit dem kommen auch nicht so technikinteressierte Leute. Er ist ausserdem bekannt für seine Stabilität. Die fehlende Schnittfunktion stört Dich ja eh nicht.

Ich selbst habe mich nun aber endgültig für die Bastelbox (im positiven Sinne) entschieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher SAT-Receiver für diese Anforderungen
Sektionschef2 am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  4 Beiträge
Welcher Digitalreceiver passt am besten?
Fr3dd1 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  2 Beiträge
Feste Vorstellungen, aber welcher HD SAT PVR erfüllt das?
thorx am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  10 Beiträge
Welcher Receiver ist am Besten für mich?
SuperFrank182 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  6 Beiträge
Neuer Receiver, nur welcher passt am besten?
CoolDaddy am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  3 Beiträge
HD Receiver, nur welcher?Bitte um Beratung anhand meiner Anforderungen!
kb86l am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  4 Beiträge
Welcher Receiver kann über 4 GB aufzeichnen
juju74 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  4 Beiträge
Welcher DVB-C Receiver für KD bei meinen Anforderungen?
Tyreze am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  5 Beiträge
Welcher Receiver für Sharp LC-46X20E am besten
bravestar2401 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge
Aktuell: welcher Receiver bis 200,-? ist am besten?
bela-leander am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen