Welcher DVB-C Receiver für KD bei meinen Anforderungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Tyreze
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2008, 23:35
Hallo,

ich habe grade meine Röhre beerdigt und mir einen Pioneer PDP LX 5090 gekauft. Damit der auch ein perfektes (oder zumindest besseres)Bild zeigt wollte ich mir Kabel digital von Kabel Deutschland holen.
Da gibt es ja theoretisch die Möglichkeit sich auch einen DVB-C Receiver "auszuleihen". Aber wenn man so hier im Forum liest scheinen die ja nicht besonders gut zu sein. Oder hat sich das schon geändert?
Ich würde mir sonst gerne einen eigenen kaufen. Nur leider blicke ich langsam nicht mehr durch was ich wirklich brauche. Ich will nur die "normalen" digitalen sender haben. Die Extrasender von digital home oder premiere interessieren mich nicht. Aber dieses "select kino" klingt auch interessant wenn die filme in guter qualität übertragen werden.
Der DVB-C Receiver sollte:
- für Kabel Deutschland zertifiziert sein (also einfach funktionieren wenn ich ihn anstecke bzw. ich muss die seriennummer ja eh schon angeben wenn ich digital bestelle)
- einen hdmi Ausgang haben für beste Bildübertragung
- 'normale' empfangbare Sender resp. deren Bild hochzuskalieren können
- auch analoge sender an den Fernseher über Antennenkabel weiterleiten

Kann sein das ich da grade den totalen Blödsinn zusammengeschrieben habe, aber das werdet ihr mir ja hoffentlich dann sagen Also welche "Fähigkeiten" braucht mein receiver wirklich und welches gerät wäre dafür geeignet?

Danke für die Tipps schon mal....

P.S:: Umso öfter ich die Suchfunktion benutzt habe desto verwirrter bin ich geworden weil ich immer neue zu beachtende Funktionen/Probleme kennengelernt habe. Aber ich war brav und hab sie vorher benutzt!
Aresta
Moderator
#2 erstellt: 07. Aug 2008, 10:05
Der einzige Receiver, den ich kenne und Deinen Vorgaben entspricht, wäre der Humax PR-HD 1000c. Ein Gerät was sicherlich, wenn man dessen Erscheinungsdatum mit aktueller Firmware betrachtet, nicht so verkehrt ist. Empfehlen würde ich dieses Gerät dennoch nicht. Ich habe diesen selbst, und empfinde die Qualität von HD-TV als gut, SD-TV aber recht mangelhaft. Problembeschreibungen zu diesem Gerät gibt hier im Forum massig. Der 1000c ist sowohl Premiere als auch KabelDigital zertifiziert.

Zur IFA 08 sind neue zertifizierte Geräte angekündigt, aber nach meinem Wissen auch nur von den Kabelnetzbetreibern selbst, genauere Aussagen, von welchem Hersteller denn nun etc. sind mir unbekannt. Falls da wirklich neue Geräte vorgestellt werden, ist aber mit einer guten Verfügbarkeit auch im freien Handel wohl nicht vor Dez.08 oder auch später zu rechnen. Humax hat z.B. den Icord cable angekündigt und Humax ist immer so ein Kandidat für zertifizierte Geräte... :-)

Wenn Du den "normalen" digitalen Kabelanschluss bestellst bekommst Du auch immer einen kostenlosen Receiver als erstes Gerät gestellt. Viele benutzen diesen als "Alibi-Receiver" und verwenden lieber ein gutes Gerät aus dem freien Handel mit einem entsprechendem CI-Modul...

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 07. Aug 2008, 10:10 bearbeitet]
Tyreze
Neuling
#3 erstellt: 07. Aug 2008, 10:54
Hi, danke für die Antwort.
Meine vorgaben sind eher Anhaltspunkte die ich mir zusammen geraten habe. wenn es da etwas gibt was ich nicht brauche weil es z.B. "überdimensioniert" oder viel zu hochwertig für meine zwecke ist streich ich das gern von meiner liste.
Ich glaube HD-TV werde ich über das normale digitale Kabelangebot eh nicht empfangen, da wäre mir das SD angebot wichtiger. Deswegen weiß ich auch nicht ob ich HDMI brauche. Oder ob ein anderes Kabel das Bild genauso gut übertragen kann. Da ich "Anfänger bin" werde ich das Bild wahrscheinlich eh nicht so genau beurteilen können. Sollten meine Angaben also übertrieben sein: ich suche einfach einen guten, problemlosen, KD zertifizierten Receiver der jemanden der nur analog und Röhre kennt glücklich macht :)Preislich würde ich so 100-200 euro sagen. Das schränkt die auswahl ja wahrscheinlich auch gleich wieder ein...

auf die ifa würde ich wohl nicht warten. Ich wollte es am WE/nächste woche bestellen. Wenn ich dann mal Ahnung habe kann ich mir ja immer noch ein high end teil zulegen.

Das mit dem alibi receiver hab ich auch schon gelesen, aber ich weiß nicht...irgendwie für einen receiver zahlen den man nicht benutzt? Ich glaub das wäre meiner "Regierung" hier zu Hause schwer zu vermitteln. Gibts nicht auch zertifizierte Receiver die nicht sooo schlecht und problembehaftet sind? Grad über den Thompson den KD angeblich mitschickt les ich hier ja nur grauenhaftes...
Strotti
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Aug 2008, 20:19

Tyreze schrieb:
Ich glaube HD-TV werde ich über das normale digitale Kabelangebot eh nicht empfangen, da wäre mir das SD angebot wichtiger. Deswegen weiß ich auch nicht ob ich HDMI brauche. Oder ob ein anderes Kabel das Bild genauso gut übertragen kann.

Bislang gibt es, gerade ganz neu, AnixeHD als frei empfangbaren HDTV-Sender bei Kabel Deutschland. Das Angebot ist also nicht üppig. Wenn Du nur SD-Sender sehen willst, halte ich einen HDMI-Anschluss nicht für wichtig. Die Qualität per Scart-RGB, das alle Receiver ausgeben, ist nur minimal schlechter. Gelobt werden allgemein Technisat-Receiver, es gibt da auch zertifizierte.

Strotti


[Beitrag von Strotti am 08. Aug 2008, 19:51 bearbeitet]
Tyreze
Neuling
#5 erstellt: 08. Aug 2008, 11:22
Ok, dann warte ich noch mit dem Hdmi bis er vielleicht mal nötig wird.
Welcher Technisat wäre den gut?

• Technisat Digit DIKA 1
• Technisat Digit Kabel NCI
• Technisat Digital PR-K

die drei sind zertifiziert. Aber wo bei denen der unterschied ist seh ich nicht wirklich? Welcher ist der am besten geeignete?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Receiver für KD
Bierfreund am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  4 Beiträge
DVB-C Receiver gesucht (für KD)
ATR2k5 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  4 Beiträge
Welcher DVB-C HD Receiver?
chrixxz am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  7 Beiträge
Welcher TECHNISAT DVB-C Receiver?
atss am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  2 Beiträge
DVB-C oder DVB-T / welcher Receiver
Babba123 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  13 Beiträge
Welchen DVB-C Receiver?
dude66696 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  6 Beiträge
DVB-C Receiver , nur welcher?
Desperado2k am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  9 Beiträge
Kabel-Receiver (DVB-C)
Suggestion_265 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  23 Beiträge
Kaufberatung HDTV DVB-C Receiver, KD
Mad_O am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  5 Beiträge
Welcher DVB-C Kabel Receiver ?
yoh am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen