DVB-C oder DVB-T / welcher Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Babba123
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2006, 11:01
Hi,

ich stehe derzeit vor der Wahl, ob ich über Iesy einen Einzelnutzungsvertrag für DVB-C abschliesse (analoger Anschluss kostet monatlich ca. 15 EUR) oder ob ich mir einen DVB-T Empfänger kaufe. Ich wohne im Ballungsgebiet und habe über eine Zimmerantenne guten DVB-T Empfang.

Da ich weiss, dass die Bitraten bei DVB-T nicht die Wucht sein sollen, stellt sich mir die Frage was für mich die bessere Lösung ist. Ich bin derzeit noch sehr unschlüssig auf welchen Standard ich mich einschiessen soll. Ich tendiere aber zum DVB-T Receiver, da hierbei für mich nur einmalige Kosten anfallen (ca. 60-70 EUR für den Receiver), die ich bei einem DVB-C Vertrag nach ca. 5 Monaten raus hätte.

Da ich mir aber nach der WM auch einen 40" LCD von Samsung zulegen möchte (neue 70er Reihe) bin ich bezüglich der Bilddarstellung noch am Grübeln.

DVB-S kommt bei mir wahrscheinlich nicht in Frage, da ich hierzu eine komplette Sat-Anlage kaufen und diese installieren müsste. Ausserdem weiss ich nicht, ob mein Vermieter damit einverstanden wäre !

Frage 1:
Was würdet ihr mir empfehlen ?

Frage 2:
Hat jemand von euch einen DVB-T Receiver an einem LCD laufen ? Wie ist die Bildqualität ?

Frage 3:
Welchen DVB-T Receiver könntet ihr mir empfehlen ?
Babba123
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jun 2006, 10:01
Moin,

da keiner auf den Eintrag antwortet, poste ich mal den derzeitigen Stand der Dinge.

Ich habe mir unabhängig davon ob ich mir noch DVB-C oder DVB-S zulege den DVB-T Receiver von Technisat Digipal 2 bestellt.

Da das Gerät ziemlich gängig ist, sollte sicherlich einer von euch dieses Gerät sein Eigen nennen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät an einem LCD-TV gemacht ?

Was ist mit meinen Fragen. Kann mir da jemand Ratschläge geben ?
PhilDeluxe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2006, 00:37
Hallo,
DigiPal 2 is keine schlechte Wahl, grundsätzlich sieht DVB-S und DVB-C an nem LCD besser aus als mit DVB-T, aufgrund (du sagtest es schon) der höheren Datenrate. Ich weiß nich wie es bei dir ist, aber ich habe hier in Berlin ca. 3,5 mbit/s. Is überall unterschiedlich... Sat-Sender haben teilweise 8 mbit/s aber meist mind. 5 mbit/s... und das sieht man.

Gruß Phil
Babba123
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jun 2006, 11:44
Ich berichte jetzt mal von meinen Bilderfahrungen mit dem Digipal2 DVB-T Receiver.

Das Gerät ist vom Grundprinzip nicht schlecht. Das Bild ist soweit in Ordnung. Man erkennt den genauen Unterschied zum normalen analogen Fernsehen. Gestern beim Fußballspiel Niederlande gegen Argentinien hat mir das Bild teilweise richtig gut gefallen und dann plötzlich wieder gar nicht. (Bitrate lag bei 3500 bis 4000 Bit. Gerade wenn die Spieler auf dem Spielfeld von der weit entfernten Stadionkamera gezeigt werden, sieht man dass diese einen Pixelhaufen als Kontur oder Umriss zur Rasenfarbe um sich her tragen. Das sind kleine Artefakte/Pixel die dann sichtbar werden. Bei Nahaufnahmen fällt das überhaupt nicht auf bzw ist komplett verschwunden auch wenn man sich ein Standbild anzeigen lässt. Ich habe dann nochmals einen Vergleich zum normalen analogen Kabelfernsehen gezogen. Dort war viel mehr Grissel im Bild zu erkennen und die Farben waren richtig verblasst.

Fazit: Das DVB-T Bild ist wesentlich besser als das analoge Kabelbild (da digital). Farben wirken wesentlich echter und meiner Meinung nach war das Bild auch schärfer. Die Artefaktbildung aufgrund der kleinen Bitrate ist zwar nicht schön, aber erträglich.

Da ich leider keinen Vergleich zum digitalen Kabelbild oder zu einem digitalen Satbild habe, werde ich (auch ich nun nur einmalige Kosten für die Anschaffung des Receivers habe) bei DVB-T bleiben.

Sat wäre natürlich ne feine Sache, aber da weiss ich nicht wie mein Vermieter das sieht (schliesslich existiert ja ein Kabelanschluss) und angebracht werden muss die ganze Elektronik ja auch am/im Hause.
PhilDeluxe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jun 2006, 11:38
Bei DVB-S haste diese Artefakte ganz selten, die Bandbreite is einfach höher, gerade die Fussball-WM wird üer SAT zur Zeit mit ner hohen Bandbreite übertragen, is echt nen TOP-Bild. normalerweise hat SAT RAten von 4 - 8 mbit. Wenn du nen Kabelanschluss hast, wird der Vermieter SAT sicherlich verbieten, schau doch einfach mal ob viele Schüsseln an deinem Haus sind!

Gruß Phil
Babba123
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2006, 13:54
Hi Phildeluxe,

ich wohne in einem 2-familien Haus. Wir haben keine Sat-Schüssel auf dem Dach. Rundherum haben die anderen Häuser (die auch nicht viel grösser sind) ebenfalls alle Kabel. Es gibt zwei drei andere Häuser bei denen konnte ich eine Schüssel entdecken. Das wars dann aber auch schon...

Sat wäre ne feine Sache, aber wie montiere ich so ein Teil. Aufs Dach klettere ich sicherlich nicht ! Die Hauswand anbohren möchte ich ebenfalls nicht. Da wird sicherlich mein Vermieter ein Problem mit haben :-)
PhilDeluxe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jun 2006, 22:45
Dann ist es ähnlich wie bei mir...Im ganzen Block gibt es von, ich schätze mal 50 Wohnparteien 3 Schüsseln. Das werden dann aber Staatsbürger anderer Nationen sein, die soweit ich weiß das Recht haben eine Schüssel zu nutzen wegen ausländischen Kanälen. Mit der Wand anbohren machst du dir sicher keine Freunde. Wenn du einen Balkon hast, der auch noch halbwegs nach Süden geht hast du gute Karten. Wie man das anschlißt fragst du? Du musst nur ein Kabel vom LNB zum Sat-Receiver legen. Da gibt es auch Fensterdurchführungen. Vom Dach ist das natürlich unmöglich! Am besten du akzeptierst dein DVB-T. So schlecht isses ja auch nicht. Hast du auch alle Kanäle, die in deiner Region empfangbar sind? Teilweise helfen auch stärkere Antennen noch gegen diese Artefakte!

Gruß Phil
Babba123
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jun 2006, 10:46
Einen Balkon habe ich leider nicht. Höchstens ein Fenster, welches in die passende Richtung zeigt. (Ich habe mir einfach mal die Richtung der anderen Sat-Schüsseln angeschaut, um die Richtung herauszubekommen). Ich könnte evtl die Schüssel mit einer Schraubklemme am Fensterbrett verklemmen. Ich weiss allerdings nicht, was so eine Schüssel im Gesamten wiegt und ob das dann auch hält ??? Durchführen könnte ich das Kabel evtl auch durch den Rolladenkasten. Ich weiss nur nicht, ob es der Aufwand Wert ist ?

DVB-T ist ja im Prinzip nicht schlecht. Bis auf die kleinen Artefakte manchmal. Meine Hauptfrage ist allerdings seit Beginn dieses Threads wie das dann auf einem 40er LCD-TV aussehen mag ?

Ich habe bei DVB-T ca. 20 Sender (weiss es gar nicht mehr genaut. Der Digipal 2 hat eine intern 5Volt verstärkte Antenne . Über diese kann ich alle 20 Sender ohne Aussetzer empfangen. MIt einer Nichtverstärkten DVB-T Antenne fängt das Bild an leicht aszusetzen !

Als Empfangsstärke habe ich so zwischen 60-70 %. Die Signalstärke liegt bei 100%. Es wird manchmal also verdammt knapp, was das Aussetzen des Bildes angeht. Ich habe die Antenne auch schon am bestmöglichen Ort aufgestellt.
paul71
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2006, 12:57
Wenn du die Möglichkeit hast, installiere ein Sat-Anlage. DVB-C ist von der Qualität gleich mit DVB-S, nur ist die Auswahl an digitalen Programmen stark von deinem Kabel-Anbieter abhängig. Das macht den digitalen Kabelempfang zur Zeit ja nach Anbieter sehr unattraktiv...
Babba123
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jul 2006, 10:47
Um meinen Leidensweg weiter zu beschreiben ergänze ich den Thread hier mal.

Ich habe mir eine DVB-T Verstärkerantenne bestellt. Ich hoffe mal, dass mir diese ein besseres Empfangssignal beschert und dadurch die Qualität des Bildes noch ein wenig angehoben wird.

Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass die Bildqualität bei einem besseren Empfangssignal nicht besser wird. Ist das richtig ?

Allerdings hat mir ein Bekannter gesagt, dass er ein besseres Bild bekommen hat, als er an seinen DVB-T Receiver eine Verstärkerantenne geklemmt hat.

Achso, das mit der besseren Bildqualität bezieht sich auf die Artefakte im Bild.


[Beitrag von Babba123 am 05. Jul 2006, 10:56 bearbeitet]
paul71
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2006, 17:53
Nein. Beim digitalen Empfang bekommst du entweder ein Bild oder du bekommst keins. Wenn die Fehlerrate eine bestimmte Grenze ueberschrietet, ist das Bild weg. Diese kann wiederum von der Empfangsqualitaet abhaengen. D.h. falls dein Signal "instabil" ist - Ausfaelle, zeitweise schwarzer Bildschirm - dann kann eine bessere, groessere anders ausgerichtete etc.. Antenne helfen. Wenn das nicht der Fall ist und dir gefaellt lediglich die Bildqualitaet nicht, kannst du nichts machen.
Babba123
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jul 2006, 10:42
Hi Paul71,

genau das was du sagst, kann ich heute bestätigen. Ich habe gestern meine Verstärkerantenne bekommen und sie an meinen Digipal 2 DVB-T Receiver angeschlossen.

Ich hatte mit der mitgelieferten Antenne meines Receivers eine Signalstärke von ca. 60 - 70 % (je nach Sender). Die Antenne wird vom Receiver mit 5 Volt verstärkt. Die Signalqualität liegt immer bei 100%.

Als ich die neue externe Verstärkerantenne angeschlossen habe, hatte ich erstmal eine Siganalstärke von ca. 20%. Die Signalqualität lag bei ebenfalls ca. 20 %. Das Ganze hat sich durch Bild- und Tonaussetzer bemerkbar gemacht ! Als ich die Antenne auf volle Power hochgedreht habe (maximal 30db-Verstärkung) hatte ich ebenfalls 60 - 70% Signalstärke und 100% Signalqualität. Es macht bei mir also keinen Unterschied ob ich die mitgelieferte Antenne oder die externe Verstärkerantenne dranhänge. Daher werde ich die Verstärkerantenne wieder zurücksenden !

Das Bild hat sich keinesfalls in irgend einer Art verbessert, egal welche Antenne ich angeschlossen hatte.

Mit den kleinen Artefakten werde ich also leben müssen.
Babba123
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jul 2006, 09:37
Hi,

ich habe mir inzwischen eine selbstgebaute DVB-T Antenne erstellt, die ein wenig bessere Werte liefert, als die mitgelieferte Antenne. Ich rede jetzt allerdings von der "nichtverstärkten Antenne" meines DVB-T Sticks. Allerdings empfange ich immer noch nicht alle Sender aussetzerfrei so wie an meinem Digipal 2 im Wohnzimmer.

Mein Leiden hab ich in folgenden Beitrag erklärt.

http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=4935

Kann mir jemand helfen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T - DVB-C Receiver Kaufberatung
Artur_K. am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  3 Beiträge
Suche DVB-C plus DVB-T Receiver
brunnerheinz am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  10 Beiträge
Welcher DVB-C Kabel Receiver ?
yoh am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  2 Beiträge
suche dvb-t UND dvb-c receiver
godzi-fan am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  3 Beiträge
Welcher DVB-C HD Receiver?
chrixxz am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  7 Beiträge
DVB-C Receiver , nur welcher?
Desperado2k am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  9 Beiträge
dvb-t receiver + festplatte ->welcher?
kayou am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  10 Beiträge
Welcher DVB-C (Neuling)
dynasti am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  18 Beiträge
Welcher TECHNISAT DVB-C Receiver?
atss am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  2 Beiträge
Welcher DVB-C E2 Receiver?
inhaber am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen