Umstieg Dream 800 auf Schwaiger DSR 6600 HDCI Full HD

+A -A
Autor
Beitrag
alex242
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2010, 10:44
Hallo,

ich besitze seit 1 1/2 Jahren die Dream 800, nutze die Möglichkeiten jedoch in keinster weise.
Da ich einfach nur einen vernünftigen,funktionierenden und einfach zu bedienenden DVB-S2 Receiver benötige würde ich gerne auf den Schwaiger DSR 6600 HDCI Full HD umsteigen.
Wichtig ist ein sehr gutes SD und HD Bild, sowie die PVR Funktion.
Mein Fernseher ist ein Pana Plasma Th 46 PZ85E.
Kann ich bedenkenlos umsteigen, oder welche Nachteile muß ich in Kauf nehmen.
Der Schwaiger skaliert SD auf 1080p. Das sollte doch von Vorteil sein.
Gruß
Alex
Aresta
Moderator
#2 erstellt: 11. Jan 2010, 14:00

alex242 schrieb:

Der Schwaiger skaliert SD auf 1080p. Das sollte doch von Vorteil sein.


Ja, warum? Das Ausgangsmaterial ist das Gleiche und die verwendeten Datenraten auch bei HD-TV sind viel zu beschränkt, als dass man daraus tatsächlich einen visuellen Vorteil hätte - evtl. mal zukünftig etwas in Punkto Bildruhe, aber auch das ist stark abhängig vom verwendeten TV und wie gut der Chipsatz im Schwaiger tatsächlich skalliert.

Welches Image verwendest Du für Deine Dreambox, so dass Du diese als kompliziert empfindest? Ist diese einmal richtig installiert ist die Bedienung doch recht einfach - sogar meine Frau und mitlerweile sogar unsere Kinder (7 & 9 Jahre) kommen bestens damit zurecht.

LG
Aresta
alex242
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2010, 15:52
Ich habe immer noch die original Software drauf, wie zum Zeitpunkt des Kauf`s.
Ich habe bis jetzt 2 mal ein Update versucht, aber nicht auf Anhieb hinbekommen, selbst mit der Anleitung von Dream Multimedia nicht (Asche über mein Haupt).
Images habe ich noch nicht ausprobiert. Welches ist empfehlenswert.
Danke und Gruß
Alex
Aresta
Moderator
#4 erstellt: 11. Jan 2010, 16:19
Hi,

Mir persönlich gefällt das Gemini-Image immer noch am Besten und die Installationsprozedur ist wirklich einfach. Im IHAD-Forum anmelden, neuestes Gemini (Version Gemini2 4.6) herunterladen. Dreambox mit Netzwerkkabel am Router anschließen, runter fahren, Stromverbindung trennen, 3 min. warten, Stromverbindung herstellen und dabei die An-/Aus-Taste gedrückt halten. Die Box geht in den ***STOP*** Modus und zeigt eine IP-Adresse an. Diese Adresse sollte vom aktiven DHCP im Router zugewiesen worden sein und im selben Range wie der PC liegen, also z.B. PC-IP = 192.168.0.10 / Dreambox IP 192.168.0.11. Dann auf dem PC einen Browser öffnen und die IP-Adresse der Dreambox in die Adressleiste eintippen; dann kommt das Flash-Webinterface der Dreambox, dort Firmware-Update auswählen, downgeloadetes File auf dem PC auswählen (ist eine Datei, welche auf *.NFI endet) und den Flashvorgang durchlaufen lassen. Danach den Setup-Wizard am TV durchlaufen lassen und gut ist... (Tuner mit links-/rechts-Tasten auswählen nicht vergessen.) Idealerweise sollte die Dreambox stets am I-Net hängen, um alle Funktionen ausschöpfen zu können. Auch die Installation vorgefertigter Favoritenlisten ist dann über das Blue Panel möglich.

LG
Aresta
alex242
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2010, 17:07
Super, Danke !!
Werde das Update mal durchführen und das Image wie beschrieben aufspielen.
Noch eine kurze Frage: Ich kann nach dem Aufspielen des Images nach wie vor auf die gespeicherten Sendungen der eingebauten Platte zugreifen, oder sind diese dann nicht mehr lesbar ?
Gruß
Alex
Aresta
Moderator
#6 erstellt: 11. Jan 2010, 19:52
Aufnahmen sind i.d.R. nicht vom Update auf der internen HDD betroffen und sollten weiterhin normal abspielbar sein. Alles andere wäre eine Überraschung.

LG
Aresta
Jürgen72
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jan 2010, 01:58
Kauf dir die hd 6600... ein besseres bild wirst du nirgendswo erzielen.. die dream ist nicht für den täglichen gebrauch gedacht, 6600 ist das gerät überhaupt
sleepless007
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jan 2010, 02:13

Jürgen72 schrieb:
Kauf dir die hd 6600... ein besseres bild wirst du nirgendswo erzielen.. die dream ist nicht für den täglichen gebrauch gedacht, 6600 ist das gerät überhaupt


Was soll denn das für ein Blödsinn sein?
Wieso ist die nicht für den täglichen Gebrauch??

Also ich nutze die Dream täglich, mit dem Original Image ist sie naja nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

aber wenn man einmal ein image hat das einen gefällt, dann ist die Dream nur schwer zu toppen was Bedienung, Bouquet Verwaltung und Umschaltzeiten angeht, wenn überhaupt
Also ich habe noch keinen Receiver gesehen der solche Umschaltzeiten hat.

Das Bild ist sehr gut im Gegensatz zu manch anderen Receivern...

Versuchs doch mal mit dem Gemini, flashen ist auch nicht schwer!

lg
BigBlue007
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2010, 04:43
Ich denke, Jürgen hat das ironisch gemeint und den Smiley vergessen.

Aber davon mal abgesehen:

alex242 schrieb:
Ich habe immer noch die original Software drauf, wie zum Zeitpunkt des Kauf`s.

Aah - DU bist das!


[Beitrag von BigBlue007 am 27. Jan 2010, 04:45 bearbeitet]
Jürgen72
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mrz 2010, 23:00
wenn ich es ironisch meine, dann mache ich den smiley rein BIGBLUEXX ... ich meine es so, wie ich es sage.... ich will dich nicht konvertieren, bleibe bei deinem dream und ich bei meinem 6600
BigBlue007
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2010, 01:58
Deine Fachkenntnis in diesem Bereich wird nur noch durch Deine unglaubliche Reaktionsgeschwindigkeit übertroffen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV-Sat-Receiver Schwaiger DSR 595 HDCI
Shareef am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  3 Beiträge
Schwaiger DSR 5580 RCI
schnuff1971 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
hat jemand den receiver schwaiger 6000 hdci
schnurspringer am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  12 Beiträge
VU+ oder DREAM 800?
raceface121 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  7 Beiträge
DVB-S: Schwaiger DSR 5500 HDMI - ideal?
Bruxelles am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  4 Beiträge
Alternative zur Dream 800 se
puschelyx am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  6 Beiträge
lohnt sich ein umstieg Philips DSR 9005 auf DSR 5005
werxteam am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
dream box hd 800 oder humax icord ?
Denizko am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  5 Beiträge
Umstieg auf SAT - Full HD Receiver gesucht
rollomat am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  13 Beiträge
Suche Receiver - icord oder Dream 800
Kaijano am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen