Wanted: DVB-S2 Receiver (PVR, Upscaling, HD+? .)

+A -A
Autor
Beitrag
olliwoodHD
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mai 2010, 23:11
N'Abend zusammen!

Sorry, eigentlich wollte ich ja nicht auch noch ne Kaufberatung aufmachen. Aber irgendwie scheinen meine Fragen dann doch etwas speziell zu sein.

Szenario: Hab seit kurzem nen Panasonic TXP50C10E (HD Ready), an dem bisher ein Billig-Sat-Receiver per Scart hängt. Diesen möchte ich nun durch ein HD-taugliches Gerät ersetzen. (Zudem spiele ich mit dem Gedanken, mir nen AV-Receiver wie z.B. den Yamaha RV X 565 anzuschaffen. Vielleicht wissenswert in Bezug auf Upscaling, Soundausgabe, HDMI durchschleifen.)

Must have:
1) Das Bild (insbesondere SD) sollte definitiv gut aussehen. Daher wäre evtl. ein Upscaler sinnvoll. Habe davon leider recht wenig Ahnung, vielleicht hat ja jemand ne fundierte Info hierzu.

2) PVR muss auch sein. Möglichst das komplette Spektrum mit Timeshift, Aufnahme aus Standby etc. Ob interne oder externe Platte ist sekundär. Praktisch wäre ein Aufnahmeformat, mit dem auch der PC etwas anfangen kann bzw. eine kostenlose Möglichkeit zur Umwandlung der Dateien.
Praktisch wäre auch eine gute Möglichkeit der Timerverwaltung (Vor- und Nachlauf einzeln + generell u.Ä.)

3) Video-Formatumschaltung. Habe nun in einigen Threads gelesen, dass beim Senderwechsel immer mal wieder Handarbeit angesagt ist. Das würde mich glaub ich auf Dauer ziemlich nerven. Ist das tatsächlich ein häufiges Problem? Von meinem derzeitigen Receiver kenn ich das eigentlich nicht!?

4) Stabile Hard- und Software ohne viel Bastelei sind genauso wichtig wie einfache Bedienung. Frau will/soll/muss das Gerät schließlich auch benutzen.

5) Dahingehend sollte auch das EPG zuverlässig und intuitiv bedienbar sein.

Nice to have:
1) Über HD+ habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Scheint ja insbesondere bei Aufnahmen seine Tücken zu haben. Wenn es aber im Preis des Receivers mit drin wäre, wäre ich zumindest dem Versuch nicht abgeneigt.

2) Anschalten des Gerätes, erwachen aus Standby sowie Senderwechsel sollten einigermaßen flink von statten gehen. Ich brauche aber nun nicht unbedingt rekordverdächtige Zeiten.

Eher unwichtig:
Aussehen, Super-Duper-Info-Display, Netzwerkfähigkeit

Preisklasse: Ich wollte so im Bereich um die 100,- Euro bleiben. Wenn es das Gerät aber wirklich wert wäre, könnte ich auch noch etwas nach oben korrigieren.

Bisher finde ich den Argus Mini ganz interessant, obwohl die Meinungen da auch stark differieren. Wie läuft der denn mit der aktuellsten Firmware? Wie ist der picollo einzuordnen? Oder macht der im Hinblick auf den AV-Receiver weniger Sinn? Comag scheint von der Bildquali gut zu sein, aber dafür fiese Macken zu haben.

Fragen über Fragen, ich weiß. Allerdings brauche ich nicht unbedingt eine konkrete Kaufempfehlung. Ein fundierter Hinweis zu obigen Anliegen würde mich auch schon voran bringen. Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus.

olliwoodHD
olliwoodHD
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 30. Mai 2010, 17:52
Tach zusammen,

ich weiß, dass man eigentlich nicht auf seine eigenen Beiträge antwortet - aber nachdem ich bisher noch so überhaupt keine Reaktion erhalten habe...

Hat wirklich niemand nen Tipp für mich? Hab ich mich unklar ausgedrückt oder hab ich generell was verkehrt gemacht? Ich wäre für nen entsprechenden Hinweis dankbar.

Gruß
Olli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung DVB-S2 PVR Receiver
Mexx6 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  3 Beiträge
Suche DVB-S2 Receiver (ohneTwin, PVR & HD+)
elkativo am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  2 Beiträge
Twin-DVB-S2-Receiver mit PVR gesucht
00Thomas am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  11 Beiträge
DVB-S2 Receiver mit gutem Upscaling
freeman303 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  2 Beiträge
Suche DVB-S2 Receiver
Darkstrike88-88 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
DVB-S2 Receiver
humpelkutte am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  2 Beiträge
DVB-S2 bis ~300,00 ? (PVR, Sky, HD+.)
xxmaskexx am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  2 Beiträge
DVB-S2 Receiver mit PVR-Funktion gesucht
mittelhessen am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
DVB-S2 Receiver für Sky
der_dudi80 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  5 Beiträge
DVB-S2 Receiver (Hd+), evtl. mit Upscaling externer Inhalte!
Schlaefisch2 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Kaufberatung Digital Receiver Widget schließen