HD+ Receiver bis ca. 200.- gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
hansdampf1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2010, 13:55
hallo,

hab mir die woche einen Plasma TV und Blue Ray player gekauft und jetzt bräuchte ich noch einen HD Sat Receiver dazu.
am besten einen mit HD+,da es ja sonst fast keine sender gibt die in HD senden und die 50.- im jahr wär ok.

hab mir schon auf folgender seite receiver angeschaut:

HIER

aber ich weis nicht welche da zu empfehlen sind und welche nicht.

da steht bei manchen dabei:Aufnahme-funktionalität via USB- Schnittstelle.

bedeutet das, wenn man eine externe USB festplatte anschließt,das man dann auf diese aufnehmen könnte?
wenn ja,dann wär ein USB anschluß nicht schlecht.

welche von den receivern bis ca. 200.- könntet ihr da besonders empfehlen?

über ein paar infos wär ich dankbar.
hansdampf1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jul 2010, 19:33
jetzt muß ich noch was anderes fragen.
sind diese HD+ sender dann eigentlich "richtige" HD sender oder wurde das normale bild einfach hochgerechnet?

es gibt doch auch normale HD receiver mit denen man einen sender auf 1080 hochrechnen lassen kann oder?
wenn man das so machen würde, wäre da die qualität der HD+ sender trotzdem noch besser oder eher vergleichbar (auf einem 50" plasma)?

wenn das jetzt eine alternative zu dem HD+ wäre,welche receiver könntet ihr da so empfehlen?
bild und ton müßten hald gut sein und das hochrechnen sollte auch gut funktionieren.
aufnahmefunktion bräuchte ich nicht aber USB anschluß für bilder,musik usw. wäre nicht schlecht.
LordElmchen
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2010, 20:11
Das ganze verhält sich wie den HD-Sendern der ÖR.
Die HD-Varianten senden jeweils simultan zur SD-Variante. Material das in HD vorliegt wird hier in auch in echter HD-Auflösung übertragen. SD-Material wird auf HD-Auflösung skaliert.

Letzteres können sicherlich auch Scaler in entsprechenden Receivern oder TVs, kommen aber nicht an die Qualität eines professionellen Scaler im Playout-Center der Sender ran.
Und selbst wenn bringen bandbreitenbedingte Kompressionsartefakte bei der SD-Übertragung Nachteile beim Hochskalieren durch das eigene Equipment.
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2010, 20:12

hansdampf1 schrieb:
bedeutet das, wenn man eine externe USB festplatte anschließt,das man dann auf diese aufnehmen könnte?

Richtig, genau das bedeutet es.

welche von den receivern bis ca. 200.- könntet ihr da besonders empfehlen?

Noch am ehesten den Comag SL90. Richtig gut sind die in dieser Preisklasse aber IMHO alle nicht.

hansdampf1 schrieb:
sind diese HD+ sender dann eigentlich "richtige" HD sender oder wurde das normale bild einfach hochgerechnet?

Beides. Der größere Teil des Programms ist nach wie vor hochskaliertes SD-Material, aber natives HD-Material nimmt inzw. auch schon einen guten Teil ein. In nativem HD kommen z.B. die allermeisten US-Serien (außer Uralt-Wiederholungen, die womöglich auch noch in 4:3 sind), die meisten neueren Filme, div. eigenproduzierte Magazinformate usw.. Im Grunde also ähnlich wie bei den beiden ÖR-HDTV-Sendern ARD HD und ZDF HD. Wobei der Anteil der nHD-Sendungen auf den Privaten IMHO gefühlt inzw. sogar schon etwas höher ist als bei den ÖRs.

es gibt doch auch normale HD receiver mit denen man einen sender auf 1080 hochrechnen lassen kann oder?

Das machen alle.

wenn man das so machen würde, wäre da die qualität der HD+ sender trotzdem noch besser oder eher vergleichbar (auf einem 50" plasma)?

Die HD+ Sender senden ja schon in 1080i, auch wenn gerade etwas läuft, was nur hochgerechnet ist. Insofern kann der Receiver da ja nichts mehr hochskalieren. Außerdem können "normale" HD-Receiver die HD+ Sender nicht empfangen; Du brauchst also entweder einen offiziellen HD+ Receiver, oder einen, der es inoffiziell kann.

wenn das jetzt eine alternative zu dem HD+ wäre

Achso, falls Deine Frage in die Richtung ging, ob Du einen Nicht-HD+-Receiver nehmen kannst und dieser dann die SD-Versionen der Sender auf dieselbe Qualität aufbläst wie die HD+ Sender: Nein, das ist nicht der Fall. Native HD-Sendungen sehen natürlich sowieso immer besser aus, und selbst das hochskalierte SD-Material sieht auf den HD+ Sendern immer noch sichtbar besser aus als wie wenn ein Receiver den SD-Sender auf 1080i hochskaliert, einfach deswegen, weil die Hochskalierer, die bei den Sendern verwendet werden, deutlich besser arbeiten als das, was in einem Sat-Receiver steckt.


[Beitrag von BigBlue007 am 18. Jul 2010, 20:22 bearbeitet]
TaKu
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2010, 22:10
Hallo Hansdampf

... ich würde mir mal den Kathrein 903 anschauen


Läuft stabil, sehr übersichtliche und einfache Bedienung, PVR Ready.

Und wer wirklich HD+ trotz möglicher Zwangssperren usw. (gibt es ausführliche Threads zu) nutzen will soll es ja ein update (bald?) geben.

Nein zu HD+

Ja zum 903


[Beitrag von TaKu am 18. Jul 2010, 22:12 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2010, 22:37
Wobei natürlich zu bedenken ist, dass durch das Legacy-Modul und die HD+ Karte, die dann separat gekauft werden müssen, nochmal Zusatzkosten von ca. 80 Euro entstehen.
TaKu
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2010, 23:26
... ich kann ja nicht wissen, wieweit das ca. reicht
hansdampf1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jul 2010, 12:34
danke erstmal für die hilfe!

ich seh schon,das wird eine schwere entscheidung werden, bis ich den richtigen receiver gefunden hab.
muß mich hald entscheiden ob ich einen für HD+ oder HD will.

zum glück eilt es nicht. *g*
TaKu
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2010, 12:39
... dann kauf doch "erstmal" den HD ... und ob Du wirklich die nicht positive + Gängelung willst, kannst Du immernoch nachrüsten

Schau Ihn Dir mal live an, er ist wirklich ~sehr gut

Viel Spass.

Freuen uns auf Feedback
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver bis max 200? gesucht
ARRAndy am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  2 Beiträge
HD+ SAT receiver bis 200?
vipbaby am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  7 Beiträge
HD-TV Receiver gesucht
Eraserweed am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  2 Beiträge
HD SAT-Receiver bis 200?
OG1rish am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  2 Beiträge
Sat Receiver gesucht bist 200?
ironbase26 am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  23 Beiträge
HD+ Satelliten Receiver ca. 200?
Sauger am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  6 Beiträge
HD Receiver für ca. 200?
Paddy0007 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  13 Beiträge
DVB-C Receiver bis 200? gesucht!
Nemusch am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  2 Beiträge
Receiver bis 200?
DonShorty am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  5 Beiträge
Digitaler Sat-Receiver mit HDD bis ca. 200? gesucht
ruffy am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.226

Top Hersteller in Kaufberatung Digital Receiver Widget schließen