HD+ & Sky im Technistar S1+

+A -A
Autor
Beitrag
Haideff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2010, 22:45
Hallo liebe Gemeinde,

nach tagelangen Exkursionen im Internet, um mich über das Thema HD-Receiver zu informieren, bin ich nun fast am Ziel angekommen. Ich war schon am verzweifeln, da ich einfach nur mein zukünftiges Sky-Abo und HD+ über eine Box laufen lassen wollte, ohne großartige Programmierarbeit leisten zu müssen (i.B. auf Sky V13-Karte). Da mir ja nun nicht ganz klar war, was ich brauchen werde, CI-Schacht oder in Zukunft CI+...

Jetzt habe ich einen 1 Monat alten Bericht bei "Heise" gefunden, der besagt, dass Sky angekündigt hat bis Weihnachten ein CAM-Modul für den CI+-Schacht rauszubringen.

Vorher hatte ich schon zigtausend Datenblätter verschiedener Receiver gelesen und bin nun, offengestanden, recht froh dass sich mir diese Lösung bietet.

Nun zu meiner Frage:

Der Technisat S1+ hat doch bereits einen integrierten Smartcard-Reader für die HD+-Karte oder? Das würde dann heißen dass der CI+-Schacht frei bleibt für das vorraussichtlich kommende "Sky-CI+-Modul". Funktioniert das? Welche Einschränkungen hab ich denn ansonsten mit einem "HD+-zertifiziertem" Receiver? ACHTUNG: Jetzt bitte nicht wieder die allgemeinen Nachteile vorbeten oder eine "HD+ ist voll doof"-Debatte einleiten. Um die Nachteile der Aufnahme, Vorspulen etc. bin ich mir im klaren, diese greifen aber doch auch nur beim jeweiligen HD+-Material wenn ich nicht irre...

Grundätzlich bin ich nicht dumm was Technik oder Programmierung betrifft, nur leider hab ich von TV null Schimmer. Ich habe irgendwo gelesen, dass ich dann evtl. zwei Kabel von der Schüssel herführen muss? Ist das korrekt?

Viele Fragen, vielleicht auch einige "doppelt" in diesem Forum, aber ich habe in den letzten Tagen mein bestes getan um mich so gut es geht selbst zu informieren und diesen Beitrag damit möglichst klein zu halten

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe.

mfG
Haideff

EDIT: Zusätzlich müsste ich noch wisssen ob der Receiver auch die notwendige Optionstaste auf der FB hat, um eine Auswahl bei Bundesliga oder Sky-Direkt treffen zu können.
Theoretisch wäre ja auch ein HD-Sat-Receiver mit 2 CI+ Schächten möglich, sowas hab ich aber noch nicht gefunden, ich denke sobald Sky dieses Modul rausbringt, werden zwar einige kommen, aber das Warten ist in dieser Hinsicht nicht meine Stärke


[Beitrag von Haideff am 13. Okt 2010, 23:24 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2010, 01:47

Haideff schrieb:
Der Technisat S1+ hat doch bereits einen integrierten Smartcard-Reader für die HD+-Karte oder?

Ja.

Das würde dann heißen dass der CI+-Schacht frei bleibt für das vorraussichtlich kommende "Sky-CI+-Modul".

Richtig.

Welche Einschränkungen hab ich denn ansonsten mit einem "HD+-zertifiziertem" Receiver? ACHTUNG: Jetzt bitte nicht wieder die allgemeinen Nachteile vorbeten oder eine "HD+ ist voll doof"-Debatte einleiten.

Naja, was anderes ist es aber halt nicht. Mit einem HD+ zertifizierten Receiver hat man halt bei HD+ Sender die bekannten Restriktionen. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich habe irgendwo gelesen, dass ich dann evtl. zwei Kabel von der Schüssel herführen muss? Ist das korrekt?

Nein. Das braucht man, wenn, dann nur bei einem Twin-Tuner, und selbst da gehts notfalls auch mit nur einem.

EDIT: Zusätzlich müsste ich noch wisssen ob der Receiver auch die notwendige Optionstaste auf der FB hat, um eine Auswahl bei Bundesliga oder Sky-Direkt treffen zu können.

Der HD8+ hat sie. Dieser sicher auch.
Haideff
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2010, 01:55
Kurz, knapp, kompetent. So lieb ich das! Danke!
Damit wird meine Wahl dann wohl auf dieses Gerät fallen. Gibts überhaupt momentan Geräte mit 2 CI+ Schächten?

Vielen Dank für die Hilfe soweit auf jeden Fall
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2010, 02:10
Ich wüsste keinen. Ich wüsste vor allem auch nicht, wozu das gut wäre. Selbst für Sky braucht man ja kein CI+. Dass es von denen irgendwann eine Karte gibt, die für ein CI+ Modul gedacht ist, ändert da ja nix dran. HD+ macht in einem CI+ Modul erst recht keinen Sinn, jedenfalls nicht in einem Gerät, das aufnehmen kann. Insofern sehe ich zumindest bei externen Sat-Receivern derzeit eigentlich überhaupt keinen Grund, warum man einen CI+ Slot bräuchte.
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2010, 12:05

Ich habe irgendwo gelesen, dass ich dann evtl. zwei Kabel von der Schüssel herführen muss? Ist das korrekt?


Um eine 100%ig freie Funktionalität bei Aufnahmen zu haben, benötigt man zwei separate SAT-Zuleitungen (für einen Twin-oder-mehr-Receiver).
Nur dann sind alle Sender frei "kombinierbar", das heisst bei der Aufnahme eines Senders kann ich alle anderen Sender paralell sehen.

Mit allen anderen Konstruktionen habe ich mehr oder minder grosse Einschränkungen.
Das sollte man zumindest erwähnen.

Gruss
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2010, 13:40
Das habe ich weiter oben ja auch schon gesagt. Aber um einen Twin-Receiver gehts hier ja nicht.
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2010, 13:49

Grundätzlich bin ich nicht dumm was Technik oder Programmierung betrifft, nur leider hab ich von TV null Schimmer


Nur deshalb hab ich das nochmal geschrieben. Nicht das er dann nachher sagt: "Ich brauche doch einen Twinreceiver...."
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu TechniStar S1+
ichwillTV am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  5 Beiträge
SkyS02 --> TechniStar s1 + alphacr?
Scholes89 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  10 Beiträge
TechniSat TechniStar S1 oder S1+?
EvilSun am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  7 Beiträge
Diginova hd+oder Technistar s1+
mytoo am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
TechniSat TechniStar S1
kransch am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge
Technistar S1+ - Was ist möglich?
Tommy43 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  7 Beiträge
TechniStar S1 oder Kathrein UFS 903
mur am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  12 Beiträge
Technistar Technisat S1+ oder S2
SP88 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  29 Beiträge
Ersatz für Technisat TechniStar S1+ gesucht
Hellglassy am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  4 Beiträge
Comag SL 90 vs Technisat Technistar S1
calcu am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen